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Gang- und Gleichgewichtsstörungen bei seltenen und sehr seltenen neurologischen Erkrankungen (GALVANISE)

1. August 2025 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano

Seltene und sehr seltene neurologische Erkrankungen betreffen hauptsächlich oder ausschließlich das Nervensystem mit einer Prävalenz von < 5 von 10.000 bzw. 100.000 Menschen. Darüber hinaus gibt es nicht diagnostizierte neurologische Erkrankungen: neurologische Erkrankungen, bei denen nach Abschluss einer vollständigen diagnostischen Untersuchung keine Diagnose gestellt wird.

Seltene, sehr seltene und nicht diagnostizierte neurologische Erkrankungen sind kompliziert und fortschreitend und verursachen häufig vielfältige motorische Symptome, Beeinträchtigungen und Syndrome.

Bei diesen Erkrankungen sind Gleichgewicht und Gang häufig schon bei der klinischen Untersuchung beeinträchtigt. Diese Gleichgewichts- und Gangstörungen schränken die Aktivitäten ein und führen zu einem erhöhten Sturzrisiko. Stürze können schließlich zu schweren Verletzungen führen.

Es gibt nur wenige Studien zu diesen Krankheiten, was wahrscheinlich auf ihre Seltenheit zurückzuführen ist. Daher sind das klinische Erscheinungsbild und der Verlauf seltener und sehr seltener Krankheiten kaum bekannt oder sogar unbekannt. Es fehlen wesentliche Informationen zur Diagnose, Prognose, Behandlung und Rehabilitation dieser Erkrankungen.

MaNeNeND ist eine Beobachtungsstudie, die derzeit an der Fondazione IRCCS Istituto Neurologico „Carlo Besta“ (Mailand) durchgeführt wird und darauf abzielt, die klinischen und biologischen Merkmale sehr seltener und nicht diagnostizierter neurologischer Erkrankungen detailliert zu beschreiben.

Forschungsfragen:

  1. Leiden Patienten mit seltenen (Ra), sehr seltenen (V) und nicht diagnostizierten (U) neurologischen Erkrankungen unter einer Gleichgewichts- und Gangstörung?
  2. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der klinischen und instrumentellen Schwere der Gleichgewichts- und Gangstörung bei neurologischen RaVU-Erkrankungen?
  3. Sind instrumentelle Messungen bei der Erkennung von Gleichgewichts- und Gangstörungen bei Patienten mit einer neurologischen RaVU-Erkrankung empfindlicher als klinische Messungen?
  4. Verschlimmern sich die Gleichgewichts- und Gangstörungen bei neurologischen RaVU-Erkrankungen mit der Zeit?

Ziel des aktuellen Projekts ist die Diagnose, Quantifizierung und Detaillierung von Gleichgewichts- und Gangstörungen bei seltenen, sehr seltenen und nicht diagnostizierten neurologischen Erkrankungen.

Zu diesem Zweck werden diesen Patienten Fragebögen, klinische Skalen und Instrumententests verabreicht, um eine breite Palette von Gleichgewichts- und Gangmessungen zu erfassen.

Diese Maßnahmen werden auch die mit MaNeNeND gesammelten Maßnahmen integrieren, um eine detailliertere Beschreibung von Patienten mit seltenen, sehr seltenen und diagnostizierten neurologischen Erkrankungen zu ermöglichen.

Die Teilnehmer füllen zwei Fragebögen aus: das Dizziness Handicap Inventory – Kurzform (DHI-sf, ein ordinaler Wert für das selbst wahrgenommene Gleichgewicht) und die Modified Fatigue Impact Scale (MFIS, ein ordinaler Wert für die selbst wahrgenommene Müdigkeit).

Darüber hinaus führt ein Kliniker den Mini Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest, ein ordinaler Gleichgewichtswert), den 10-m-Gehtest (zur Messung der Ganggeschwindigkeit und anderer Gangparameter) und den Timed Up and Go-Test (ein Instrumentaltest) durch Maß für Beweglichkeit und Gleichgewicht). Das Gehen und die Timed Up and Go-Tests werden mit einer am Rumpf getragenen Trägheitsmesseinheit aufgezeichnet.

Abschließend werden die Teilnehmer gebeten, eine instrumentelle Beurteilung der aufrechten Haltung und des Gangs durchzuführen. Die erste besteht aus dem Stehen auf posturografischen Platten und die zweite aus dem Gehen auf einem Laufband, das mit Kraftsensoren ausgestattet ist. Beim Gehen auf dem Laufband erfasst ein optoelektronisches System zusätzlich die zeitliche Position der Gliedmaßen und des Rumpfes.

Die Quantifizierung des Schweregrads der Gleichgewichts- und Gangstörung bei Patienten mit einer seltenen, sehr seltenen oder nicht diagnostizierten neurologischen Erkrankung soll den therapeutischen und rehabilitativen Bedarf dieser Personen hervorheben.

Durch den Vergleich der Gleichgewichts- und Gangstörungen bei seltenen, sehr seltenen und nicht diagnostizierten Krankheiten mit denen von Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit und peripherer Neuropathie wird deutlich, ob die Gleichgewichts- und Gangstörungen bei ersteren einzigartige Merkmale aufweisen, die die Diagnose dieser seltenen Erkrankungen erleichtern könnten.

Die Längsschnittmessungen seltener, sehr seltener und nicht diagnostizierter Krankheiten werden für die Identifizierung prognostischer Faktoren von größter Bedeutung sein.

Darüber hinaus werden die in der aktuellen Studie gesammelten Daten für zukünftige Studien von entscheidender Bedeutung sein, beispielsweise für die Schätzung der Stichprobengröße in klinischen Studien.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta
    • Milan
      • Milano, Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS Istituto Auxologico Italiano
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Gleichgewichts- und Gangstörungen als Folge von Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit, peripherer Neuropathie der unteren Extremitäten, einer seltenen, äußerst seltenen oder nicht diagnostizierten neurologischen Erkrankung.

Es wird auch eine Gruppe altersentsprechender Kontrollpersonen rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, periphere Neuropathie der unteren Extremitäten oder seltene oder äußerst seltene neurologische Erkrankungen (z. B. la Kleinhirnataxie mit Neuropathie und Vestibularreflexionssyndrom – CANVAS, ORPHAcode: 504476; Morbus Wilson, ORPHAcode: 905)
  • eine nicht diagnostizierte neurologische Erkrankung, d. h. eine neurologische Erkrankung, die nach einer vollständigen diagnostischen Beurteilung unbekannt bleibt;
  • Alter > 18 Jahre;
  • Fähigkeit, ohne Hilfe und Hilfsmittel länger als 30 Sekunden aufrecht zu stehen;
  • Fähigkeit, > 50 m ohne Hilfe und ohne Hilfsmittel zu gehen;
  • Fähigkeit, ihre informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • alle anderen Erkrankungen, die das Gleichgewicht und den Gang beeinträchtigen (z. B. Amputation der unteren Gliedmaßen, Hemiparese aufgrund eines Schlaganfalls)
  • größere orthopädische Eingriffe (z.B. Hüft- oder Knieersatz).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
Fragebögen, klinische Skalen und Instrumententests zur Erfassung einer breiten Palette von Gleichgewichts- und Gangmessungen.
Patienten mit Parkinson-Krankheit
Fragebögen, klinische Skalen und Instrumententests zur Erfassung einer breiten Palette von Gleichgewichts- und Gangmessungen.
Patienten mit Multipler Sklerose
Fragebögen, klinische Skalen und Instrumententests zur Erfassung einer breiten Palette von Gleichgewichts- und Gangmessungen.
Periphere Neuropathien der unteren Extremitäten
Fragebögen, klinische Skalen und Instrumententests zur Erfassung einer breiten Palette von Gleichgewichts- und Gangmessungen.
Seltene und äußerst seltene neurologische Erkrankungen
Fragebögen, klinische Skalen und Instrumententests zur Erfassung einer breiten Palette von Gleichgewichts- und Gangmessungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Balance (Mini-BESTest)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Mini Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest, ein ordinaler Gleichgewichtswert)
Bei der Einschreibung
Balance (Timed Up and Go-Test)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Timed Up and Go-Test mit Trägheitssensoren
Bei der Einschreibung
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
10-m-Gehtest
Bei der Einschreibung
Ganganalyse – Kinematik – Schrittlänge
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Schrittlänge, rechte Schrittlänge und linke Schrittlänge
Bei der Einschreibung
Ganganalyse – Kinematik – Dauer
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Schrittdauer, rechte und linke Schrittdauer
Bei der Einschreibung
Ganganalyse – Kinematik – Breite der Stützbasis
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Breite der Stützbasis
Bei der Einschreibung
Ganganalyse – Kinematik – dorsaler Knöchelwinkel
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Dorsaler Knöchelwinkel
Bei der Einschreibung
Ganganalyse – Dynamik – Reaktionskraft
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Anterior-posteriore, mediolaterale und vertikale Reaktionskraft
Bei der Einschreibung
Ganganalyse – Dynamik – Knöchelkraft
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Rechte und linke Knöchelkraft
Bei der Einschreibung
Ganganalyse – Dynamik – Energie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Potenzielle und kinetische Energie des Körperschwerpunkts
Bei der Einschreibung
Posturographie – statisch – Druckzentrumsposition
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Druckschwerpunktposition im Stehen
Bei der Einschreibung
Posturographie – statisch – Schwerpunktposition
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Schwerpunktposition im Stehen
Bei der Einschreibung
Posturographie – dynamisch – Druckzentrumsposition
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Druckmittelpunkt nach Störungen der Stützbasis
Bei der Einschreibung
Posturographie – dynamisch – Schwerpunktposition
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Position des Massenschwerpunkts nach Störungen der Stützbasis
Bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenbank wird auf Anfrage auf Zenodo zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebögen, klinische Skalen und instrumentelle Tests

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