- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06344221
Haptisches Feedback-Nutzungsdefizit nach einem Schlaganfall: Eine Vergleichs- und Zuverlässigkeitsstudie (HapticS)
27. März 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier St Anne
Ziel dieser Vergleichs- und Zuverlässigkeitsstudie ist es, ein Defizit in der Nutzung vibrotaktiler sensorischer Rückmeldungen (haptischer Effekt) bei der Planung und Ausführung feiner manueller Geschicklichkeitsbewegungen nach einem Schlaganfall aufzuzeigen.
Zu den Forschern gehören 3 Probandengruppen, 1 Gruppe junger gesunder Probanden und 1 ältere Probanden, die in Alter und Geschlecht mit der Gruppe der Patienten mit chronischem Schlaganfall übereinstimmen.
Die Teilnehmer nehmen an klinischen Tests der Feinmotorik und Sensibilität teil und verwenden ein Gerät zur Beurteilung der Schlüsselkomponenten der manuellen Geschicklichkeit, zu dem auch vibrotaktile Sensoren hinzugefügt werden.
Auf Wunsch können die Teilnehmer an einer Studie zur transkraniellen Magnetstimulation (TMS) teilnehmen, um die Förderung der kortikalen Erregbarkeit durch den haptischen Effekt zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zunächst möchten die Forscher eine Studie zur Validität der Messung haptischer Defizite mithilfe von vibrotaktilen Sensoren durchführen, die an den Händen von Patienten mit chronischem Schlaganfall sowie jungen und älteren gesunden Probanden angebracht sind.
Sie glauben, dass die Identifizierung des haptischen Defizits mit einer einfachen und schnellen Methode in Kombination mit motorischem Training es ermöglichen könnte, die Vorhersage der Genesung zu verbessern und die Rehabilitation manueller Geschicklichkeitsdefizite nach einem Schlaganfall zu personalisieren.
Sie werden auch die Wirkung von taktilem Feedback mit der von akustischem Feedback vergleichen, um die Spezifität der Wirkung dieses Feedbacks auf die manuelle Geschicklichkeit zu untersuchen.
Um dies besser zu verstehen und die kortikalen Mechanismen zu untersuchen, die an der sensorisch-motorischen Integration beteiligt sind, schlagen die Forscher im zweiten Teil vor, den haptischen Effekt auf die kortikale Erregbarkeit bei Schlaganfallpatienten und gesunden Probanden mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) zu messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pavel Lindberg
- Telefonnummer: +33140789244
- E-Mail: pavel.lindberg@inserm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sabrina Lekcir
- E-Mail: sabrina.lekcir@ghu-paris.fr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:
- zwischen 18 und 40 Jahren
- oder Alter und Geschlecht passen zu Patienten mit chronischem Schlaganfall
- Fähigkeit zur motorischen, kognitiven (MOCA-Score ≥26/30) und sensorischen Beurteilung
Einschlusskriterien für Patienten mit chronischem Schlaganfall:
- Mehr als 18 Jahre alt
- Fähigkeit zur motorischen, kognitiven (MOCA-Score ≥26/30) und sensorischen Beurteilung
- Erster symptomatischer Schlaganfall vor mehr als 6 Monaten
- Parese der oberen Extremitäten (≤4/5 auf der MRC-Skala)
- Spüren Sie ≥3/6 Berührungen an Zeige- und Daumenfinger
- Box- und Blocks-Testergebnis zwischen 1 und 54 Blöcken/Min
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für TMS (Epilepsie, Metallimplantate)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Junge gesunde Kontrollen
Die 3 Gruppen, bestehend aus Teilnehmern mit unterschiedlichen Pathologien und Altersgruppen, erhalten die gleiche Intervention (klinische motorische und sensorische Tests und optional TMS).
Wir untersuchen die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen diesen Gruppen.
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Beurteilung wichtiger Komponenten der manuellen Geschicklichkeit zusätzlich zur vibrotaktilen Stimulation an Fingern und Handgelenk.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollpersonen stimmten in Alter und Geschlecht mit Schlaganfallpatienten überein
Die 3 Gruppen, bestehend aus Teilnehmern mit unterschiedlichen Pathologien und Altersgruppen, erhalten die gleiche Intervention (klinische motorische und sensorische Tests und optional TMS).
Wir untersuchen die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen diesen Gruppen.
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Beurteilung wichtiger Komponenten der manuellen Geschicklichkeit zusätzlich zur vibrotaktilen Stimulation an Fingern und Handgelenk.
Andere Namen:
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Experimental: Patienten mit chronischem Schlaganfall
Die 3 Gruppen, bestehend aus Teilnehmern mit unterschiedlichen Pathologien und Altersgruppen, erhalten die gleiche Intervention (klinische motorische und sensorische Tests und optional TMS).
Wir untersuchen die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen diesen Gruppen.
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Beurteilung wichtiger Komponenten der manuellen Geschicklichkeit zusätzlich zur vibrotaktilen Stimulation an Fingern und Handgelenk.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der haptischen Wirkung bei einer Geschicklichkeitsübung mit und ohne sensorisches Feedback: Fingerunabhängigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleich der Fingerunabhängigkeit, bewertet mit dem Dextrain Manipulandum-Tool mit und ohne sensorisches Feedback (Vibrationen an den Fingern).
Messung des Unterschieds der Motorleistung zwischen dem Zustand mit und ohne Vibrationen.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der haptischen Wirkung bei einer anderen Geschicklichkeitsübung mit und ohne sensorische Rückmeldung: die Kraftkontrolle des Zeigefingers
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleich der Fingerkraftkontrolle, bewertet mit dem Dextrain-Manipulandum-Werkzeug mit und ohne sensorisches Feedback (Vibrationen an den Fingern).
Messung des Unterschieds der Motorleistung zwischen dem Zustand mit und ohne Vibrationen.
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1 Tag
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Beurteilung des haptischen Effekts während einer anderen Geschicklichkeitsübung mit und ohne sensorisches Feedback: die Rhythmuskapazität
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleich der Rhythmuskapazität, Beurteilung mit dem Dextrain-Manipulandum-Tool mit und ohne sensorisches Feedback (Vibrationen an den Fingern).
Messung des Unterschieds der Motorleistung zwischen dem Zustand mit und ohne Vibrationen.
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1 Tag
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Zusammenhang zwischen klinischer Beurteilung und haptischem Maß
Zeitfenster: 1 Tag
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Erforschen Sie den Zusammenhang zwischen Defiziten des haptischen Feedbacks und motorischen Störungen der manuellen Geschicklichkeit
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1 Tag
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Beurteilung der Machbarkeit der haptischen Maßnahmen
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertung der Umfrage zur intrinsischen Motivation zur Quantifizierung der Machbarkeit des haptischen Geräts.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 7, wobei 7 eine hervorragende Motivation des Patienten bedeutet, das Gerät zu verwenden
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1 Tag
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Bewertung des Nutzens der haptischen Maßnahmen
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertung der Benutzer-Engagement-Skala zur Quantifizierung der vom Probanden wahrgenommenen Vorteile in Bezug auf das haptische Gerät.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 10, wobei 10 ein ausgezeichnetes Interesse des Patienten an dem Gerät bedeutet
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1 Tag
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Untersuchen Sie die Testwiederholungszuverlässigkeit des haptischen Geräts, indem Sie den haptischen Effekt auf die Geschicklichkeit vergleichen, der zu Beginn und am Ende der Sitzung von demselben Bewerter bewertet wurde
Zeitfenster: 1 Tag
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Derselbe Prüfer beurteilt die haptische Wirkung zu Beginn und am Ende der Sitzung
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1 Tag
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Beurteilung des Einflusses des Alters auf die Geschicklichkeitsleistungen (Fingerunabhängigkeit, Kraftkontrolle des Zeigefingers und Rhythmuskapazität)
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleich des haptischen Effekts (Unterschied in der motorischen Leistungsfähigkeit zwischen den Zuständen mit und ohne Vibrationen an den Fingern) zwischen den Gruppen junger gesunder Probanden und der Gruppe gesunder Probanden vergleichbaren Alters und Geschlechts zu chronischen Schlaganfallpatienten
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1 Tag
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Messung der manuellen Geschicklichkeitsförderung zwischen taktilem (haptisches Gerät mit Vibrationen an den Fingern) und auditivem Feedback (Geräusche während der Geschicklichkeitsaufgaben)
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleich der Wirkung taktiler (Vibrationen an den Fingern während der Beurteilung der Geschicklichkeit) Modalitätserleichterung mit auditivem Feedback auf die Geschicklichkeit (Fingerunabhängigkeit, Kraftkontrolle des Zeigefingers und Rhythmuskapazität) bei Schlaganfallpatienten, jungen gesunden Probanden und gesunden Probanden vergleichbaren Alters und Geschlechts für Patienten mit chronischem Schlaganfall
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1 Tag
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Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Zeitfenster: 1 Tag
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Unterschied in der kortikalen Erregbarkeit in der antizipatorischen Phase der Krafterzeugung mit dem Zeigefinger zwischen Zuständen ohne und mit vibro-taktiler Stimulation
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume Turc, GHU Psychiatrie et Neurosciences de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A00954-41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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