- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06347588
Risiko einer Reaktivierung einer okkulten Hepatitis B bei Krebspatienten während einer Immuntherapie.
18. Dezember 2025 aktualisiert von: Angioletta Lasagna, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
Neuartige HBV-Biomarker zur Bewertung des Risikos einer Reaktivierung von okkulter Hepatitis B bei Krebspatienten während einer Immuntherapie: eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie.
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, den kumulativen Anteil der Patienten mit OBI zu bewerten, die keine HBsAg-Seroreversion und/oder einen Anstieg der Serum-HBV-DNA um mindestens 1 Log über der unteren Nachweisgrenze des Tests bei einem Patienten entwickeln, bei dem dies der Fall war zuvor während der Studie nicht nachweisbare HBsAg- und HBV-DNA im Serum.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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PV
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Pavia, PV, Italien, 27100
- Irccs San Matteo Pavia
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit soliden Tumoren, die an einer okkulten Hepatitis-B-Infektion leiden und mit einer Immuntherapie beginnen müssen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenserwartung (wie vom behandelnden Arzt geschätzt) ≥ 6 Monate;
- Patienten HBsAg negativ
- Patienten HBcAb-positiv mit oder ohne nachweisbare HBV-DNA
- Krebspatienten, die sich einer Immuntherapie mit oder ohne Chemotherapie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgegeben haben
- Patienten unter HBV-Prophylaxe
- Patienten, die gegen Hepatitis B geimpft sind
- Patienten mit HBsAg-Positivität
- Patienten mit HIV-Positivität
- Patienten mit aktueller Vorgeschichte von Alkoholkonsum (mehr als 5 Alkoholeinheiten täglich) und Drogenkonsum
- Patienten mit anderen Ursachen einer Lebererkrankung mit bekannter Ätiologie (Autoimmunerkrankung der Leber und Speicherlebererkrankung)
- Patienten mit aktuell aktivem Hepatitis-C-Virus (HCV-positiv)
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bewertung des kumulativen Anteils von Patienten mit OBI, die bei einem Patienten, der zuvor HBsAg und HBV hatte, keine Seroreversion von HBsAg und/oder einen Anstieg der Serum-HBV-DNA von mindestens 1 Log über der unteren Nachweisgrenze des Tests entwickeln
Zeitfenster: 3 Wochen nach dem ersten Therapiezyklus und alle 3 Monate bis zum Ende der Studie
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Okkulte Hepatitis B (OBI) nachweisbar in Serum-HBV-DNA, negativer Antigentest auf Oberflächenhepatitis B (HBsAg) und mit positiver Wirkung auf Anti-HBc (OBI seropositiv). pOBI: Basierend auf dem intermittierenden Nachweis von HBV-DNA definieren wir pOBI (OBI-Potenzial) für Patienten mit negativer HBV-DNA und Positivität gegenüber Anti-HBc. |
3 Wochen nach dem ersten Therapiezyklus und alle 3 Monate bis zum Ende der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen HBV-spezifischer T-Zell-Antwort und HBV-Reaktivierung
Zeitfenster: 3 Wochen nach dem ersten Therapiezyklus und alle 3 Monate bis zum Ende der Studie
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen HBV-spezifischer T-Zell-Antwort und HBV-Reaktivierung
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3 Wochen nach dem ersten Therapiezyklus und alle 3 Monate bis zum Ende der Studie
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Analyse der Inzidenz einer HBV-Reaktivierung bei Patienten mit p-OBI nach Tumormerkmalen (Histologie und Stadium) sowie Art und Behandlungslinie (Immuntherapie, kombinierte Behandlung mit Chemotherapie + Immuntherapie).
Zeitfenster: 3 Wochen nach dem ersten Therapiezyklus und alle 3 Monate bis zum Ende der Studie
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Analyse der Inzidenz der Reaktivierung von HBV bei Patienten mit p-OBI nach Tumor
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3 Wochen nach dem ersten Therapiezyklus und alle 3 Monate bis zum Ende der Studie
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Bewertung der Inzidenz einer Reaktivierung bei Patienten während einer Immuntherapie
Zeitfenster: 3 Wochen nach dem ersten Therapiezyklus und alle 3 Monate bis zum Ende der Studie
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Bewertung der Inzidenz einer Reaktivierung bei Patienten während einer Immuntherapie
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3 Wochen nach dem ersten Therapiezyklus und alle 3 Monate bis zum Ende der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juni 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Antigene
- Antigene, viral
- Virale Proteine
- Hepatitis B -Antigene
- Hepatitis -Antigene
- Hepatitis B -Oberflächenantigene
Andere Studien-ID-Nummern
- OBI&ICI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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