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Wirksamkeit von Kinesiotape bei der Behandlung unspezifischer Herz-Brustschmerzen

1. April 2024 aktualisiert von: Huda Badr Abd El Hamed, Cairo University
Zweck der Studie: Untersuchung der Wirkung von Kinesio-Tape auf die Behandlung unspezifischer Herz-Brustschmerzen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Unspezifische muskuloskelettale Brustschmerzen stellen ein großes Gesundheitsproblem dar und sind eine sehr häufige und funktionseinschränkende Schmerzbeschwerde. Patienten mit diesem Problem klagen auch über eine erhebliche Beeinträchtigung der Alltagsaktivitäten und einen Produktivitätsverlust.

Das klinische Symptom des vorderen Brustkorbschmerzes löst im Allgemeinen eine lange Liste von Diagnosen aus. Wenn Herz- und Pleuraerkrankungen ausgeschlossen werden, werden Erkrankungen, die das Bewegungsapparat betreffen, zu wichtigen Überlegungen.

Die Muskel-Skelett-Strukturen der Brustwand und des Halses sind relativ häufige Quellen von Brustschmerzen. Überempfindliche Stellen, in der Literatur myofasziale Triggerpunkte genannt, werden mit der Pathophysiologie und klinischen Manifestation myofaszialer Schmerzen in Verbindung gebracht. Der Rhomboidmuskel-Triggerpunkt kann eine belastende Ursache sein Brustschmerzen, die durch eine ischämische Kompressionstherapie wirksam behandelt werden können. Rhomboidmuskel-Triggerpunkte sind eine der Hauptursachen für unspezifische Herz-Brustschmerzen, die den Patienten dazu veranlassen, sich in einer anderen medizinischen Versorgung behandeln zu lassen. Dennoch gibt es zahlreiche wissenschaftliche Beweise, die eine bestimmte Behandlung unterstützen. Die Durchführung der aktuellen Studie wird eine zusätzliche Lösung für dieses Problem finden.

Kinesio-Taping ist eine Technik, die sich hervorragend für Patienten mit Weichteilbeteiligung eignet und eine wichtige Rolle bei der Deaktivierung von Triggerpunkten spielt. Es wird angenommen, dass KT mehrere Funktionen hat: (1) Wiederherstellung der korrekten Muskelfunktion durch Unterstützung geschwächter Muskeln, (2) Reduzierung von Stauungen durch Verbesserung des Blut- und Lymphflüssigkeitsflusses, (3) Schmerzlinderung durch Stimulierung des neurologischen Systems, (4) Korrektur von Gelenkfehlstellungen durch Beseitigung von Muskelkrämpfen und (5) Verbesserung der Propriozeption durch verstärkte Stimulation der Mechanorezeptoren der Haut

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Huda Badr Abd Elhamed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 30 Probanden beiderlei Geschlechts mit unspezifischen Herz-Brustschmerzen 2- Rhomboid-Triggerpunkt 3-Alle Probanden liegen im VAS-Bereich zwischen 7 und 9. 4-Altersspanne von 20–35. 5- Alle Probanden klagen über einen eingeschränkten Schulterspielraum

Ausschlusskriterien:

  • Akutes Koronarsyndrom/ischämische Herzkrankheit 2-Pleuritis 3-Lungenlektionen wie (COPD) Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,( COAD) Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung und Bronchiektasie, 4-Costochondritis, 5-Teitze-Syndrom, 6-Brustwandsyndrom 7- Rheumatologische Erkrankungen, 8-Infektionen der Brustwand, 9-Magen-Darm-Probleme und 10-neoplastische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-
Der Patient erhält eine Kinsiotape-Therapie
15 Patienten erhalten 2 Wochen lang Kinisio-Tape, 2 Sitzungen pro Woche. Anschließend werden Dehnübungen durchgeführt. Die Beurteilung erfolgt vor und unmittelbar nach der Anwendung, nach zwei Wochen und nach einem Monat
Aktiver Komparator: traditionell
Der Patient erhält eine traditionelle Therapie
15 Patienten erhalten 2 Wochen lang eine ischämische Druckentlastung, gefolgt von Dehnübungen, 2 Sitzungen pro Woche, werden vor und unmittelbar nach der Anwendung, nach zwei Wochen und nach einem Monat nachuntersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCHMERZ MIT DER ANALOGSKALA VON VIISUSL
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
cm-Linie mit 0 (kein Schmerz) und 10 (tötender Schmerz). Der Patient markiert entlang der Linie, um das Ausmaß seiner Brustschmerzen zu ermitteln.
bis zu 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCHMERZSCHWELLE ÜBERPRÜFEN
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Beim Druckalgometer handelt es sich um ein einfaches handgehaltenes Druckalgometer, das senkrecht zur Gewebeoberfläche platziert und mit konstantem Druck beaufschlagt wird
bis zu 2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BEWEGUNGSBEREICH DER SCHULTER
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Zur Beurteilung des Schulter-ROM wird ein digitaler Neigungsmesser verwendet hat eine Genauigkeit von ± 0,2º für alle Winkel. Die Messungen wurden dreimal durchgeführt und ein Durchschnitt berechnet.
bis zu 2 Wochen
Schulterschmerzen und Behinderung
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) wurde entwickelt, um aktuelle Schulterschmerzen und Behinderungen im ambulanten Bereich zu messen. Der SPADI enthält 13 Elemente, die zwei Bereiche bewerten; eine Subskala mit 5 Items, die den Schmerz misst, und eine Subskala mit 8 Items, die die Behinderung misst.
bis zu 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECM#2024-506

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Experimental-

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