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Wirksamkeit von Selbstmitgefühlsinterventionen zur Verbesserung des Selbstmitgefühls und des psychischen Wohlbefindens von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

14. Mai 2026 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Ziel der Studie ist es, den zugrunde liegenden Mechanismus zwischen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (AD/HS-Merkmalen) und dem psychischen Wohlbefinden zu untersuchen, indem die Rolle von wahrgenommener Kritik, Ablehnungsempfindlichkeit, Selbstmitgefühl und Wachstumsmentalität untersucht wird. Ziel ist es auch, die Wirksamkeit von Selbstmitgefühlsinterventionen zur Verbesserung des Selbstmitgefühls und des psychischen Wohlbefindens von Kindern mit AD/HS in Hongkong zu untersuchen. Die Studie wird zum aktuellen Verständnis der unterstützenden Maßnahmen für Kinder mit AD/HS beitragen und hoffentlich dazu beitragen, mehr Ressourcen zu mobilisieren, um die psychische Gesundheit von Kindern mit AD/HS zu erhalten.

Das Interventionsprogramm umfasst folgende Komponenten:

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Selbstmitgefühl-Interventionsgruppe oder der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe besteht aus zwei Teilen: Kinderschulung und Elterngruppensitzungen. Alle teilnehmenden Kinder absolvieren insgesamt 6 Trainingseinheiten, wobei jede Sitzung etwa 90 Minuten dauert. Die Eltern der teilnehmenden Kinder absolvieren außerdem insgesamt drei Gruppensitzungen, wobei jede Sitzung etwa 90 Minuten dauert.

Um die Wirksamkeit der Intervention zu untersuchen, werden Kinder gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem ihr Ausmaß an Selbstmitgefühl, emotionaler Regulierung sowie psychischem Wohlbefinden im Hinblick auf Lebenszufriedenheit, positive und negative Auswirkungen beurteilt wird. Eltern und Lehrer der Teilnehmer werden außerdem gebeten, einen Fragebogen zur emotionalen Regulierung sowie zu positiven und negativen Auswirkungen der Kinder auszufüllen. Die Erfassung der Fragebogendaten erfolgt vor der Intervention (d. h. Zeitpunkt 1), unmittelbar nach den 6 Sitzungen der Schüler- und 3 Sitzungen der Eltern (d. h. Zeitpunkt 2) und 2 Monate nach der Intervention (d. h. Zeitpunkt 3, a 2-Monats-Follow-up). Das Ausfüllen des Fragebogens durch Kinder und Eltern dauert etwa 20 bis 30 Minuten.

Lernziele:

  1. Untersuchung des zugrunde liegenden Mechanismus der Beziehung zwischen AD/HS-Merkmalen und dem psychischen Wohlbefinden
  2. Untersuchung der Wirksamkeit von Selbstmitgefühlsinterventionen zur Verbesserung des Selbstmitgefühls und des psychischen Wohlbefindens von Kindern mit AD/HS in Hongkong

Hypothesen:

  1. AD/HS-Merkmale haben einen negativen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden
  2. AD/HS-Merkmale sagen positiv die wahrgenommene Kritik- oder Ablehnungsempfindlichkeit voraus
  3. Wahrgenommene Kritik oder ablehnende Sensibilität wirken sich negativ auf das psychische Wohlbefinden aus
  4. Wahrgenommene Kritik oder ablehnende Sensibilität vermitteln den Zusammenhang zwischen AD/HS-Merkmalen und dem psychischen Wohlbefinden
  5. Selbstmitgefühl moderiert den Zusammenhang zwischen wahrgenommener Kritik- oder Ablehnungsempfindlichkeit und psychischem Wohlbefinden
  6. Die Wachstumsmentalität moderiert den Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Kritik- oder Ablehnungsempfindlichkeit und dem psychischen Wohlbefinden
  7. Kinder mit AD/HS aus der Selbstmitgefühl-Interventionsgruppe erzielen eine größere Verbesserung des Selbstmitgefühls, der emotionalen Regulierung und des psychischen Wohlbefindens als die Wartelisten-Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Oberstufenschüler
  • Klinische Diagnose, Verdacht auf AD/HS oder AD/HS-Symptome
  • Kann auf Chinesisch lesen, schreiben und kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Hör-, Seh- oder körperliche Beeinträchtigungen, die die Teilnahme an der Intervention behindern könnten
  • Klinische Diagnose und Verdachtsfälle einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD)
  • Vorherige oder aktuelle Teilnahme an einer psychotherapeutischen Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe für Selbstmitgefühl
Die Interventionsgruppe besteht aus zwei Teilen: Kinderschulung und Elterngruppensitzungen. Alle teilnehmenden Kinder absolvieren insgesamt 6 Trainingseinheiten, wobei jede Sitzung etwa 90 Minuten dauert. Die Eltern der teilnehmenden Kinder absolvieren außerdem insgesamt drei Gruppensitzungen, wobei jede Sitzung etwa 90 Minuten dauert. Die Teilnehmer erhalten in Phase 1 eine Intervention.
Von den Teilnehmern der Kinder wird erwartet, dass sie die Konzepte des Selbstmitgefühls und Strategien zur Anwendung von Selbstmitgefühl in ihrem täglichen Leben erlernen.
Andere Namen:
  • Mein HIRSCH-Mitgefühl
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten die gleiche Intervention in Phase 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmitgefühlsskala für Kinder (SCS-C)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Eine Skala bestehend aus 12 Selbstberichtselementen zur Bewertung des Selbstmitgefühls von Kindern [Min. Wert: 1; Maximalwert: 5 (wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Selbstmitgefühl anzeigt)]
Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Selbstmitgefühlsskala für Kinder (SCS-C)
Zeitfenster: Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Eine Skala bestehend aus 12 Selbstberichtselementen zur Bewertung des Selbstmitgefühls von Kindern [Min. Wert: 1; Maximalwert: 5 (wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Selbstmitgefühl anzeigt)]
Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Selbstmitgefühlsskala für Kinder (SCS-C)
Zeitfenster: Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Eine Skala bestehend aus 12 Selbstberichtselementen zur Bewertung des Selbstmitgefühls von Kindern [Min. Wert: 1; Maximalwert: 5 (wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Selbstmitgefühl anzeigt)]
Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Verhaltensbewertungen der exekutiven Funktionen von Kindern
Zeitfenster: Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Eltern und Lehrer werden gebeten, das Behavior Rating Inventory of Executive Function, Second Edition (BRIEF2) auszufüllen und eine Reihe von Exekutivfunktionen, einschließlich emotionaler Regulierung, zu messen [Min. Wert: 1; Maximalwert: 4 (wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an emotionaler Regulierung hinweist)]
Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Verhaltensbewertungen der exekutiven Funktionen von Kindern
Zeitfenster: Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Eltern und Lehrer werden gebeten, das Behavior Rating Inventory of Executive Function, Second Edition (BRIEF2) auszufüllen und eine Reihe von Exekutivfunktionen, einschließlich emotionaler Regulierung, zu messen [Min. Wert: 1; Maximalwert: 4 (wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an emotionaler Regulierung hinweist)]
Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Verhaltensbewertungen der exekutiven Funktionen von Kindern
Zeitfenster: Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Eltern und Lehrer werden gebeten, das Behavior Rating Inventory of Executive Function, Second Edition (BRIEF2) auszufüllen und eine Reihe von Exekutivfunktionen, einschließlich emotionaler Regulierung, zu messen [Min. Wert: 1; Maximalwert: 4 (wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an emotionaler Regulierung hinweist)]
Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Skala zur Lebenszufriedenheit von Studierenden (SLSS)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Eine Skala bestehend aus 7 Selbstberichtselementen zur Bewertung der Lebenszufriedenheit von Kindern [Min. Wert: 1; Maximalwert: 6 (wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Lebenszufriedenheit hinweist)]
Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Skala zur Lebenszufriedenheit von Studierenden (SLSS)
Zeitfenster: Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Eine Skala bestehend aus 7 Selbstberichtselementen zur Bewertung der Lebenszufriedenheit von Kindern [Min. Wert: 1; Maximalwert: 6 (wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Lebenszufriedenheit hinweist)]
Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Skala zur Lebenszufriedenheit von Studierenden (SLSS)
Zeitfenster: Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Eine Skala bestehend aus 7 Selbstberichtselementen zur Bewertung der Lebenszufriedenheit von Kindern [Min. Wert: 1; Maximalwert: 6 (wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Lebenszufriedenheit hinweist)]
Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Positiver und negativer Affektplan für Kinder (PANAS-C/P)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Die PANAS ist eine selbstberichtete Adjektiv-Checkliste, die zwei 5-Punkte-Subskalen enthält, die zur Messung positiver und negativer Affekte entwickelt wurden. Kinder, Eltern und Lehrer werden gebeten, die Skala [Min. Wert: 1; Maximalwert: 5 (wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an positivem und negativem Einfluss anzeigt)]
Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Positiver und negativer Affektplan für Kinder (PANAS-C/P)
Zeitfenster: Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Die PANAS ist eine selbstberichtete Adjektiv-Checkliste, die zwei 5-Punkte-Subskalen enthält, die zur Messung positiver und negativer Affekte entwickelt wurden. Kinder, Eltern und Lehrer werden gebeten, die Skala [Min. Wert: 1; Maximalwert: 5 (wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an positivem und negativem Einfluss anzeigt)]
Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Positiver und negativer Affektplan für Kinder (PANAS-C/P)
Zeitfenster: Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Die PANAS ist eine selbstberichtete Adjektiv-Checkliste, die zwei 5-Punkte-Subskalen enthält, die zur Messung positiver und negativer Affekte entwickelt wurden. Kinder, Eltern und Lehrer werden gebeten, die Skala [Min. Wert: 1; Maximalwert: 5 (wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an positivem und negativem Einfluss anzeigt)]
Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Stärken und Schwächen der Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und der Skala für normales Verhalten (SWAN)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Dabei handelt es sich um eine 18-Fragen umfassende Bewertungsskala für Eltern oder Lehrer zur Beurteilung der Anzeichen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Kindern [Min. Wert: -3; Maximalwert: 3 (wobei ein niedrigerer Wert auf ein höheres Maß an AD/HS-Symptomen hinweist)]
Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Die Stärken und Schwächen der Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und der Skala für normales Verhalten (SWAN)
Zeitfenster: Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Dabei handelt es sich um eine 18-Fragen umfassende Bewertungsskala für Eltern oder Lehrer zur Beurteilung der Anzeichen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Kindern [Min. Wert: -3; Maximalwert: 3 (wobei ein niedrigerer Wert auf ein höheres Maß an AD/HS-Symptomen hinweist)]
Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Die Stärken und Schwächen der Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und der Skala für normales Verhalten (SWAN)
Zeitfenster: Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Dabei handelt es sich um eine 18-Fragen umfassende Bewertungsskala für Eltern oder Lehrer zur Beurteilung der Anzeichen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Kindern [Min. Wert: -3; Maximalwert: 3 (wobei ein niedrigerer Wert auf ein höheres Maß an AD/HS-Symptomen hinweist)]
Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Die Skala der wahrgenommenen Kritik (PCS)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Das PCM soll eine einfache Beurteilung der Kritik eines Familienmitglieds aus der Sicht des Klienten/Kindes ermöglichen [Min. Wert: 1; Maximalwert: 5 (wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an wahrgenommener Kritik hinweist)]
Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Die Skala der wahrgenommenen Kritik (PCS)
Zeitfenster: Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Das PCM soll eine einfache Beurteilung der Kritik eines Familienmitglieds aus der Sicht des Klienten/Kindes ermöglichen [Min. Wert: 1; Maximalwert: 5 (wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an wahrgenommener Kritik hinweist)]
Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Die Skala der wahrgenommenen Kritik (PCS)
Zeitfenster: Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Das PCM soll eine einfache Beurteilung der Kritik eines Familienmitglieds aus der Sicht des Klienten/Kindes ermöglichen [Min. Wert: 1; Maximalwert: 5 (wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an wahrgenommener Kritik hinweist)]
Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Fragebogen zur Ablehnungsempfindlichkeit von Kindern (CRSQ)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Der Children's Rejection Sensitivity Questionnaire (CRSQ) wurde verwendet, um die Ablehnungsempfindlichkeit von Kindern im Hinblick auf ängstliche oder wütende Erwartungen an Ablehnung zu bewerten [Min. Wert: 1; Maximalwert: 6 (wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Ablehnungsempfindlichkeit hinweist)]
Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Fragebogen zur Ablehnungsempfindlichkeit von Kindern (CRSQ)
Zeitfenster: Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Der Children's Rejection Sensitivity Questionnaire (CRSQ) wurde verwendet, um die Ablehnungsempfindlichkeit von Kindern im Hinblick auf ängstliche oder wütende Erwartungen an Ablehnung zu bewerten [Min. Wert: 1; Maximalwert: 6 (wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Ablehnungsempfindlichkeit hinweist)]
Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Fragebogen zur Ablehnungsempfindlichkeit von Kindern (CRSQ)
Zeitfenster: Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Der Children's Rejection Sensitivity Questionnaire (CRSQ) wurde verwendet, um die Ablehnungsempfindlichkeit von Kindern im Hinblick auf ängstliche oder wütende Erwartungen an Ablehnung zu bewerten [Min. Wert: 1; Maximalwert: 6 (wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Ablehnungsempfindlichkeit hinweist)]
Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Skala für Wachstumsmentalität
Zeitfenster: Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Dabei handelt es sich um eine 3-Punkte-Skala zur Wachstumsmentalität, mit der gemessen werden soll, wie sehr Menschen glauben, dass sie klüger werden können, wenn sie daran arbeiten. Der Fragebogen zur Ablehnungsempfindlichkeit von Kindern (CRSQ) wurde verwendet, um die Ablehnungsempfindlichkeit von Kindern im Hinblick auf ängstliche oder wütende Erwartungen an Ablehnung zu bewerten [ Mindest. Wert: 1; Maximalwert: 6 (wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an Wachstumsmentalität hinweist)]
Beurteilung vor der Intervention (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Intervention).
Skala für Wachstumsmentalität
Zeitfenster: Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Dabei handelt es sich um eine 3-Punkte-Skala zur Wachstumsmentalität, mit der gemessen werden soll, wie sehr Menschen glauben, dass sie klüger werden können, wenn sie daran arbeiten. Der Fragebogen zur Ablehnungsempfindlichkeit von Kindern (CRSQ) wurde verwendet, um die Ablehnungsempfindlichkeit von Kindern im Hinblick auf ängstliche oder wütende Erwartungen an Ablehnung zu bewerten [ Mindest. Wert: 1; Maximalwert: 6 (wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an Wachstumsmentalität hinweist)]
Sofortige Beurteilung nach der Intervention (innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intervention)]
Skala für Wachstumsmentalität
Zeitfenster: Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)
Dabei handelt es sich um eine 3-Punkte-Skala zur Wachstumsmentalität, mit der gemessen werden soll, wie sehr Menschen glauben, dass sie klüger werden können, wenn sie daran arbeiten. Der Fragebogen zur Ablehnungsempfindlichkeit von Kindern (CRSQ) wurde verwendet, um die Ablehnungsempfindlichkeit von Kindern im Hinblick auf ängstliche oder wütende Erwartungen an Ablehnung zu bewerten [ Mindest. Wert: 1; Maximalwert: 6 (wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an Wachstumsmentalität hinweist)]
Verzögerte Beurteilung nach der Intervention (eine zweimonatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Downey G, Lebolt A, Rinco´n C, Freitas AL (1998) Rejection sensitivity and children's interpersonal Dweck, C. S. (1999). Self-theories: Their Role in Motivation, Personality, and Development. Psychology Press. Ebesutani, C., Regan, J., Smith, A., Reise, S., Higa-McMillan, C., & Chorpita, B. F. (2012). The 10-item positive and negative affect schedule for children, child and parent shortened versions: application of item response theory for more efficient assessment. Journal of Psychopathology and Behavioural Assessment, 34, 191-203. Hooley, J. M., & Teasdale, J. D. (1989). Predictors of relapse in unipolar depressives: expressed emotion, marital distress, and perceived criticism. Journal of Abnormal Psychology, 98(3), 229. Huebner, E. S. (1991). Initial development of the student's life satisfaction scale. School Psychology International, 12(3), 231-240. Lai, K. Y., Leung, P. W., Luk, E. S., Wong, A. S., Law, L. S., & Ho, K. K. (2013). Validation of the Chinese strengths and weaknesses of ADHD-symptoms and normal-behaviours questionnaire in Hong Kong. Journal of Attention Disorders, 17(3), 194-202. Raes, F. (2010). Ruminating and worrying as mediators of the relationship between self-compassion and anxiety and ' depression. Personality and Individual Differences, 48, 757-761.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS

Klinische Studien zur Selbstmitgefühlsintervention

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