- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06354296
Vergleich der Genauigkeit verschiedener Formeln zur Berechnung der Intraokularlinsenstärke bei Kataraktpatienten mit vorheriger radialer Keratotomie
3. April 2024 aktualisiert von: He Eye Hospital
Die webbasierte Barret True K-Formel ohne Anamneseformel hat sich in mehreren Studien als gute Wahl für Kataraktpatienten nach RK erwiesen.
Die amerikanische Gesellschaft für Katarakt- und Refraktionschirurgen bietet verschiedene IOL-Formeln für Kataraktpatienten an, die sich bereits einer refraktiven Hornhautoperation unterzogen haben.
In Fällen, in denen nur IOL-Master-Daten verfügbar sind, kann Holladay 1 (Double-K) [Holladay 1 (D-K)] zur Berechnung der IOL-Leistung bei Kataraktpatienten mit RK in der Vorgeschichte verwendet werden.
Die traditionelle Haigis-Formel hat sich auch bei Kataraktpatienten nach RK als wirksam erwiesen.
Vergleich der Genauigkeit von vier Formeln zur Berechnung der Stärke von Intraokularlinsen (IOL) bei Kataraktpatienten nach RK.
Dabei handelt es sich um die Barrett True-K-Formel, die Holladay 1(D-K)-Formel, die Haigis-Formel und die MM-Formel.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Myopie ist die häufigste Ursache für eine Beeinträchtigung der Fernsicht.
Die Prävalenz von Myopie hat in den letzten Jahrzehnten insbesondere in China dramatisch zugenommen.
Die refraktive Hornhautchirurgie ist eine wirksame Methode zur Korrektur von Kurzsichtigkeit bei Erwachsenen.
Die radiale Keratotomie (RK) ist eine der refraktiven Hornhautoperationen, die in den 1980er Jahren entwickelt wurde.
Vor dreißig Jahren unterzogen sich viele kurzsichtige Patienten einer RK.
Mit zunehmendem Alter leiden immer mehr Patienten an Katarakten, die eine Kataraktextraktion und die Implantation einer Intraokularlinse (IOL) erfordern.
Die Auswahl einer geeigneten und genauen IOL ist ein wichtiger Faktor zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit.
Aktuelle Studien haben die Genauigkeit der neu entwickelten IOL-Formel bei Patienten mit früherem RK-Katarakt verglichen.
Allerdings gibt es in China als einem Land mit Myopie und Myopiechirurgie keine vergleichbare Studie.
Darüber hinaus hatten die meisten Patienten mit Katarakt nach RK vor der RK-Operation Augendaten verloren.
Für RK-Patienten ohne vorherige Augendaten ist die genaue Berechnung der IOL-Stärke immer noch eine klinische Herausforderung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Katarakt nach RK
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte in der Vergangenheit eine RK-Operation
- IOL-Master ist verfügbar
- Es gab keine intraoperativen und postoperativen Komplikationen
- Eine offensichtliche Refraktion wurde 1 bis 6 Monate nach der Kataraktoperation durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Der Forscher entschied, dass es für diese Studie nicht geeignet sei
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der IOL-Formel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der Genauigkeit von vier Berechnungsformeln für Intraokularlinsen (IOL) bei Kataraktpatienten nach radialer Keratotomie (RK).
Dabei handelt es sich um die Barrett True-K-Formel, die Holladay 1(D-K)-Formel, die Haigis-Formel und die MM-Formel
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAF2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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