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Vergleich der Genauigkeit verschiedener Formeln zur Berechnung der Intraokularlinsenstärke bei Kataraktpatienten mit vorheriger radialer Keratotomie

3. April 2024 aktualisiert von: He Eye Hospital
Die webbasierte Barret True K-Formel ohne Anamneseformel hat sich in mehreren Studien als gute Wahl für Kataraktpatienten nach RK erwiesen. Die amerikanische Gesellschaft für Katarakt- und Refraktionschirurgen bietet verschiedene IOL-Formeln für Kataraktpatienten an, die sich bereits einer refraktiven Hornhautoperation unterzogen haben. In Fällen, in denen nur IOL-Master-Daten verfügbar sind, kann Holladay 1 (Double-K) [Holladay 1 (D-K)] zur Berechnung der IOL-Leistung bei Kataraktpatienten mit RK in der Vorgeschichte verwendet werden. Die traditionelle Haigis-Formel hat sich auch bei Kataraktpatienten nach RK als wirksam erwiesen. Vergleich der Genauigkeit von vier Formeln zur Berechnung der Stärke von Intraokularlinsen (IOL) bei Kataraktpatienten nach RK. Dabei handelt es sich um die Barrett True-K-Formel, die Holladay 1(D-K)-Formel, die Haigis-Formel und die MM-Formel.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Myopie ist die häufigste Ursache für eine Beeinträchtigung der Fernsicht. Die Prävalenz von Myopie hat in den letzten Jahrzehnten insbesondere in China dramatisch zugenommen. Die refraktive Hornhautchirurgie ist eine wirksame Methode zur Korrektur von Kurzsichtigkeit bei Erwachsenen. Die radiale Keratotomie (RK) ist eine der refraktiven Hornhautoperationen, die in den 1980er Jahren entwickelt wurde. Vor dreißig Jahren unterzogen sich viele kurzsichtige Patienten einer RK. Mit zunehmendem Alter leiden immer mehr Patienten an Katarakten, die eine Kataraktextraktion und die Implantation einer Intraokularlinse (IOL) erfordern. Die Auswahl einer geeigneten und genauen IOL ist ein wichtiger Faktor zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit. Aktuelle Studien haben die Genauigkeit der neu entwickelten IOL-Formel bei Patienten mit früherem RK-Katarakt verglichen. Allerdings gibt es in China als einem Land mit Myopie und Myopiechirurgie keine vergleichbare Studie. Darüber hinaus hatten die meisten Patienten mit Katarakt nach RK vor der RK-Operation Augendaten verloren. Für RK-Patienten ohne vorherige Augendaten ist die genaue Berechnung der IOL-Stärke immer noch eine klinische Herausforderung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Katarakt nach RK

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hatte in der Vergangenheit eine RK-Operation
  • IOL-Master ist verfügbar
  • Es gab keine intraoperativen und postoperativen Komplikationen
  • Eine offensichtliche Refraktion wurde 1 bis 6 Monate nach der Kataraktoperation durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Der Forscher entschied, dass es für diese Studie nicht geeignet sei

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der IOL-Formel
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Genauigkeit von vier Berechnungsformeln für Intraokularlinsen (IOL) bei Kataraktpatienten nach radialer Keratotomie (RK). Dabei handelt es sich um die Barrett True-K-Formel, die Holladay 1(D-K)-Formel, die Haigis-Formel und die MM-Formel
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAF2024

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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