- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358326
Dry Needling und Rehabilitation des Karpaltunnelsyndroms
26. August 2025 aktualisiert von: Musa Güneş, Karabuk University
Trockennadelung bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Dry Needling wird zur myofaszialen Freisetzung eingesetzt.
Allerdings ist seine Wirksamkeit beim Karpaltunnelsyndrom (CTS) nicht gut bekannt.
Es wird angenommen, dass Dry Needling auch eine wirksame Behandlung von CTS sein kann, indem es für eine Entspannung des Fasziengewebes sorgt.
Daher wird diese Studie die Auswirkungen einer Trockennadelbehandlung auf Schmerzen, Funktion, Bewegungsumfang, Propriozeption und Behinderung bei Patienten mit CTS untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die häufigste Einklemmungsneuropathie in der Gesellschaft, die durch Kompression des Nervus medianus im Karpaltunnel entsteht.
Durch die Kompression des Nervus medianus kommt es zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln, die sich auf die Hand und das Handgelenk ausbreiten und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen und die Lebensqualität beeinträchtigen.
Zu dieser Situation tragen auch Verdickungen und myofasziale Einschränkungen im Bereich des Karpaltunnels bei.
Aus diesem Grund wurden verschiedene Behandlungsmethoden für CTS entwickelt, die von der konservativen Behandlung bis zur Operation reichen.
Dry Needling ist auch eine alternative Behandlungsmethode, die bei CTS eingesetzt werden kann.
Durch die Trockennadelung kann sich das Fasziengewebe lockern und wieder in den Heilungsprozess eintreten, was zu einer Verringerung der Schmerzen und einer Steigerung der Lebensqualität führt.
Allerdings ist seine Wirksamkeit bei Patienten mit CTS unbekannt.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Dry Needling bei Patienten mit CTS zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Türkei (türkiye)
- Pursaklar State Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie.
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Als Ergebnis des elektroneurophysiologischen Tests wurde ein CTS im leichten oder mittelschweren Stadium diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Zusätzliche neurologische, rheumatologische und orthopädische Erkrankungen.
- Hatte bereits eine Handoperation hinter sich.
- Zusätzliches akutes Nacken-, Schulter-, Ellenbogen- und Handproblem.
- Mit einem BMI von 40 kg/m2 und mehr.
- Schwanger sein.
- Als Ergebnis des elektroneurophysiologischen Tests liegen die Daten zum Nervus medianus auf einem schwerwiegenden Niveau.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Zusätzlich zu den Übungen für die Kontrollgruppe erhält die Behandlungsgruppe 3 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche eine Trockennadelung im Bereich des Karpaltunnels, insgesamt 5 Sitzungen.
|
Zusätzlich zu Dehn-, Nervenmobilisierungs- und Sehnengleitübungen werden insgesamt 5 Sitzungen Dry Needling zur Faszienmobilisierung an 2 Tagen in der Woche über 3 Wochen durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wird beigebracht und gebeten, drei Wochen lang Dehn-, Nervenmobilisierungs- und Sehnenverschiebungsübungen durchzuführen.
|
Der Physiotherapeut unterrichtet Dehn-, Neuromobilisierungs- und Sehnenverschiebungsübungen und wird gebeten, diese drei Wochen lang regelmäßig durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen nach der Intervention
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Es wird mit der visuellen Analogskala bewertet.
Die Skala reicht von 1 bis 10 in Abständen von 10 mm.
0 bedeutet keine Schmerzen und der höchste Wert von 10 bedeutet extreme Schmerzen.
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Ausgangswert und 3 Wochen nach der Intervention
|
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Bewegungsbereich des Handgelenks
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen nach der Intervention
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Die Grade der Gelenkbeugung, -streckung, -ulnardeviation und -radialdeviation werden mit einem Universal-Goniometer gemessen.
|
Ausgangswert und 3 Wochen nach der Intervention
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Positionssinn
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen nach der Intervention
|
Bei der Beurteilung des Gelenkstellungssinns (Propriozeption) werden die Handgelenksstreckungs-, Ellenbogenbeugungs- und Schulterbeugungsbewegungen mit einem Neigungsmesser ausgewertet.
Eine zunehmende Abweichung vom Zielwinkel weist auf eine Verschlechterung der Positionserkennung hin.
|
Ausgangswert und 3 Wochen nach der Intervention
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Schwere der Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen nach der Intervention
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Die CTS-bedingte Symptomschwere und der Funktionsstatus der Patienten werden mit dem Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire bewertet.
Der Schweregrad der Belastung des Patienten wird zwischen 1 und 5 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin.
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Ausgangswert und 3 Wochen nach der Intervention
|
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Aktivitätsgrad der Hände
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen nach der Intervention
|
Der Duruöz-Handindex wird verwendet, um handbezogene Aktivitätseinschränkungen zu bewerten.
Die Umfrage ergibt einen Gesamtscore von 0-90, wobei ein höherer Score auf eine stärkere Aktivitätseinschränkung hinweist.
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Ausgangswert und 3 Wochen nach der Intervention
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Nervenquerschnittsfläche
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen nach der Intervention
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Mit der Ultraschalluntersuchung misst der Arzt die Querschnittsfläche des Nervus medianus des Patienten und den Abstand zwischen dem Retinaculum des Nervus medianus und dem Beugemuskel.
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Ausgangswert und 3 Wochen nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fidan Yılmaz, MsC, Pursaklar State Hospital
- Hauptermittler: Emime EMİRMAHMUTOĞLU, Bachelors, Pursaklar State Hospital
- Studienleiter: Banu Gökçen BAYDOĞAN TAN, MD, Pursaklar State Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Mononeuropathien
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Karpaltunnelsyndrom
- Gesichtsschmerzen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Therapeutika
- Komplementäre Therapien
- Physiotherapiemodalitäten
- Kontrollgruppen
- Trockennadeling
Andere Studien-ID-Nummern
- Karabuk-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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