- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06359834
Vergleich der Wirkung von Remimazolam und Propofol auf die Sauerstoffreserve während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie
23. September 2024 aktualisiert von: Yonsei University
Propofol ist eines der am häufigsten verwendeten Beruhigungsmittel bei endoskopischen Eingriffen, während seine Fähigkeit, Atemdepression auszulösen, die Patientensicherheit gefährden kann.
Es ist bekannt, dass Remimazolam im Vergleich zu Propofol weniger wahrscheinlich eine hämodynamische Instabilität hervorruft, seine positiven Auswirkungen werden jedoch bei endoskopischen Eingriffen nicht eindeutig bewertet.
Daher zielte diese Studie darauf ab, die hämodynamischen Wirkungen von Remimazolam und Propofol zu vergleichen, indem der Sauerstoffreserveindex (ORI) bei Patienten ermittelt wurde, bei denen eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie vorgesehen war.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Division of Gastroenterology, Department of Internal Medicine, Yonsei Institute of Gastroenterology, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (Alter 19–80 Jahre, ASA-Klasse I–III), bei denen eine elektive endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft: Allergie gegen Remimazolam oder Propofol. Vorliegende Lungenerkrankung oder obstruktive Schlafapnoe. Vorherige Beurteilung einer Nieren- (Serum-Cr > 2 mg/dl) oder Herzerkrankung (NYHA-Klasse III oder IV). Hypotonie (SBP <90 mmHg) oder Hypoxämie (SpO2 <90 %). Verfahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Remimazolam
Patientengruppe, die während der Endoskopie Remimazolam zur Sedierung erhält
|
Patienten in dieser Gruppe erhalten 0,1 mg/kg Remimazolam, um vor dem Einführen des Endoskops eine Sedierung herbeizuführen.
Bei unzureichender Sedierung werden 2 mg Remimazolam zugesetzt.
|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Patientengruppe, die während der Endoskopie Propofol zur Sedierung erhält
|
Patienten dieser Gruppe erhalten 1 mg/kg Propofol, um vor dem Einführen des Endoskops eine Sedierung herbeizuführen.
Bei unzureichender Sedierung wird Propofol 20 mg zugesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz des Oxygen Reserve Index (ORI) sinkt während der Sedierung auf 0,00
Zeitfenster: Die Auswertung beginnt nach Beruhigungsmittelgabe bis zum Ende des endoskopischen Eingriffs.
|
Das Auftreten eines Abfalls des Oxygen Reserve Index (ORI) auf 0,00 wird nach der Verabreichung von Beruhigungsmitteln bis zum Ende des endoskopischen Eingriffs bewertet.
|
Die Auswertung beginnt nach Beruhigungsmittelgabe bis zum Ende des endoskopischen Eingriffs.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2023-1693
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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