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Die Wirkung der Handmassage bei palliativmedizinischen Onkologiepatienten

18. Juli 2025 aktualisiert von: murat koç

Die Auswirkung einer Handmassage bei palliativmedizinischen Onkologiepatienten auf Schmerzen, Komfort und Schlafqualität

Palliativpflege der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist definiert als „ein Ansatz, der darauf abzielt, durch frühzeitige Erkennung, Bewertung und Behandlung der körperlichen, psychosozialen und spirituellen Probleme von Patienten und Familien, die mit lebensbedrohlichen Krankheiten einhergehen, Leiden zu lindern oder zu verhindern und so zu steigern.“ ihre Lebensqualität.“ Palliativpflege ist ein multidisziplinärer Ansatz, der Onkologiepatienten mit den unterschiedlichsten medizinischen, funktionellen, sozialen und emotionalen Bedürfnissen eine angemessene Gesundheitsversorgung bietet. Bei der Symptombehandlung von Palliativpatienten werden im Allgemeinen pharmakologische Ansätze eingesetzt. Neben pharmakologischen Ansätzen werden auch nicht-pharmakologische Ansätze bevorzugt. Massage ist in professionellen Pflegepraxen ein bevorzugter Eingriff, da sie zuverlässig ist, keine Nebenwirkungen hat, eine direkte Wirkung auf den Patienten hat und einfach anzuwenden ist.

Unter Massage versteht man die Stimulation der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln, der inneren Organe, des Stoffwechsels, des Kreislaufs und des Lymphsystems zu therapeutischen Zwecken durch mechanische und neuronale Mittel. Das Vorhandensein ausreichender Mechanorezeptoren in den Händen, die schmerzlose Nervenenden stimulieren, zeigt, dass die Hände als geeigneter Bereich für die Massage ausgewählt werden sollten. Zu den Wirkungen der Handmassage gehören: Gewährleistung der Zellregeneration, Erleichterung der Beseitigung angesammelter Giftstoffe, Entspannung, Linderung von Schmerzen durch Erleichterung der Freisetzung von Endorphinen, Förderung der Durchblutung, Regulierung der Atemfunktionen, Kontrolle von Stress und Angstzuständen, Schaffung von Entspannung Wohlbefinden, Stärkung des Immunsystems, Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, Verbesserung der Schlafqualität. befindet sich. Studien in der Fachliteratur haben ergeben, dass Handmassagen das Angstniveau, das Stress- und Unruheniveau sowie das Schmerzniveau reduzieren und den Komfort und das Schlafniveau erhöhen. Wie aus der Fachliteratur hervorgeht, wurde die Wirksamkeit der Handmassage bei verschiedenen Stichprobengruppen hinsichtlich Angst-, Stress-, Unruhe-, Schmerz-, Komfort- und Schlafparametern bewertet. Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Wirksamkeit der Handmassage bei Onkologiepatienten bewerten. Darüber hinaus wurde keine Studie gefunden, die die Auswirkungen der Handmassage auf Schmerzen, Komfort und Schlaf bei palliativonkologischen Patienten untersuchte, die die Mehrheit der Palliativpatienten ausmachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Weltweit ist ein rasanter Anstieg der Krebsinzidenz und -mortalität zu verzeichnen. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) stellte 2018 fest, dass weltweit bei 18,1 Millionen Menschen Krebs diagnostiziert wurde. Bei Personen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, treten während des Krankheitsverlaufs, während der Behandlungsphase und in der Endphase viele Symptome auf (5,6). Bei den meisten Patienten werden häufig zahlreiche Symptome wie Schmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Anorexie, Atemnot und Müdigkeit beobachtet, abhängig von Art und Stadium der Krebserkrankung, angewandten Behandlungen und Begleiterkrankungen (7). Wenn diese Symptome nicht unter Kontrolle gebracht werden, wirkt sich dies auf den Behandlungsprozess aus und kann dazu führen, dass Patienten und Familienangehörige Schwierigkeiten im Kampf gegen den Krebs haben. Während dieser Zeit ist die Inanspruchnahme von Palliativpflegediensten die effektivste Möglichkeit, alle Bedürfnisse des Patienten und seiner Familie zu erfüllen (8). Palliativpflege ist der Schlüssel zu individueller und ganzheitlicher Pflege (9). Der Umfang der Palliativpflege umfasst die Definition von Pflegezielen auf der Grundlage der Werte und Überzeugungen des Patienten sowie die Behandlung seiner körperlichen, emotionalen, spirituellen und sozialen Probleme. Palliativpflege ist ein multidisziplinärer Ansatz, bei dem eine angemessene Gesundheitsversorgung für Onkologiepatienten bereitgestellt wird, die ein breites Spektrum an medizinischen, funktionellen, sozialen und emotionalen Bedürfnissen haben (10). Bei der Symptombehandlung von Palliativpatienten werden im Allgemeinen pharmakologische Ansätze eingesetzt. Neben pharmakologischen Ansätzen werden auch nicht-pharmakologische Ansätze bevorzugt (11). Praktiken wie Reflexzonenmassage, Musiktherapie, Akupunktur, Aromatherapie, Haustiertherapie, therapeutische Berührung, Reiki, Massage und Handmassagetherapie sind nicht-pharmakologische Anwendungen, die bei palliativmedizinischen Onkologiepatienten eingesetzt werden können. (12).

Massage ist in professionellen Pflegepraxen ein bevorzugter Eingriff, da sie zuverlässig ist, keine Nebenwirkungen hat, eine direkte Wirkung auf den Patienten hat und einfach anzuwenden ist. Unter Massage versteht man die Stimulation der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln, der inneren Organe, des Stoffwechsels, des Kreislaufs und des Lymphsystems zu therapeutischen Zwecken durch mechanische und neuronale Mittel (13). Das Vorhandensein ausreichender Mechanorezeptoren in den Händen, die schmerzlose Nervenenden stimulieren, zeigt, dass die Hände als geeigneter Bereich für die Massage ausgewählt werden sollten. Die Anwendung einer Handmassage verändert das Schmerzempfinden in der Neuromatrix. Es erhöht die Stimulation der großen Nervenfasern der kleinen C-Nervenfaser im spinothalamischen System durch das Rückenmark und reduziert das Schmerzempfinden und die Schmerzübertragung durch eine erhöhte Durchblutung der Hände (14). Bei der Anwendung der Handmassage werden sensorische Informationen von den Händen über den Thalamus und den somatosensorischen Kortex über das Rückenmark auf die spinothalamische Bahn übertragen. Während sich sensorische Informationen innerhalb der Neuromatrixstruktur verändern, werden dadurch auch chronische Schmerzen reduziert (15). Der Umfang der Handmassage ist begrenzt, es handelt sich jedoch um einen zugänglicheren Bereich. Darüber hinaus ist sie aufgrund ihrer schmerzlindernden und komfortsteigernden Wirkung einfacher und bequemer anzuwenden als eine Ganzkörpermassage (16).

Zu den Wirkungen der Handmassage gehören: Gewährleistung der Zellregeneration, Erleichterung der Beseitigung angesammelter Giftstoffe, Entspannung, Linderung von Schmerzen durch Erleichterung der Freisetzung von Endorphinen, Förderung der Durchblutung, Regulierung der Atemfunktionen, Kontrolle von Stress und Angstzuständen, Schaffung von Entspannung Wohlbefinden, Stärkung des Immunsystems, Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, Verbesserung der Schlafqualität. (17,18,19). Aşkan und Lafçı (2023) bei Kindern, Demir und Sarıtaş (2020) bei Lebertransplantationspatienten, Çavdar et al. (2020) fanden heraus, dass eine Handmassage das Angstniveau bei Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, wirksam reduziert (20,21,22); Schaub et al. (2018) kamen zu dem Schluss, dass eine Handmassage bei Menschen mit Demenz wirksam Stress und Unruhe reduziert (23). Gencis et al. (2017) bei Patienten unter Chemotherapie, Cino (2014) bei Personen ab 60 Jahren, Erol et al. (2014) fanden heraus, dass Handmassage bei Pflegeheimbewohnern im Alter von 65 bis 95 Jahren wirksam zur Schmerzlinderung beitrug, und Kudo und Sasaki (2020) fanden heraus, dass Handmassage bei Frauen ab 65 Jahren wirksam zur Schmerzlinderung beitrug (24,25, 26,27); Yücel et al. (2020) fanden heraus, dass es den Komfort bei Pflegeheimbewohnern im Alter von 65 bis 89 Jahren steigerte, und Kudo und Sasaki (2020) kamen zu dem Schluss, dass es die Schlafqualität bei Frauen ab 65 Jahren steigerte (27,28).

Wie aus der Fachliteratur hervorgeht, wurde die Wirksamkeit der Handmassage bei verschiedenen Stichprobengruppen hinsichtlich Angst-, Stress-, Unruhe-, Schmerz-, Komfort- und Schlafparametern bewertet. Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Wirksamkeit der Handmassage bei Onkologiepatienten bewerten. Darüber hinaus wurde keine Studie gefunden, die die Auswirkungen der Handmassage auf Schmerzen, Komfort und Schlaf bei palliativonkologischen Patienten untersuchte, die die Mehrheit der Palliativpatienten ausmachen. Die Handmassage, eine praktische, sichere und kostenlose Methode zur Symptombehandlung, die die Grundlage der Palliativpflege bildet und einen wichtigen Platz in der Behandlung onkologischer Patienten einnimmt, sollte durch Bewertung ihrer Wirksamkeit eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Sultanbeyli State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Onkologiepatienten, die mindestens zwei Wochen lang in der Palliativmedizin behandelt werden.
  • 18 Jahre und älter.
  • Kann klar und effektiv kommunizieren.
  • Visuelle Analogskala – Schmerzwert über 3.
  • Wert des Pittsburgh Sleep Quality Index über 5.
  • Ohne neurologische medizinische Diagnose.
  • Es gibt keinen intravenösen Katheter an der Hand und keine Deformation der Hand.

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 2 Wochen Behandlung in der Palliativmedizin.
  • Unter 18 Jahren.
  • Verwenden Sie außerhalb des klinischen Protokolls schmerzstillende Medikamente oder Methoden.
  • Eine Änderung des Standardprotokolls für Schmerzen und Schlaf.
  • Visuelle Analogskala – Schmerzwert unter 3.
  • Der Wert des Pittsburgh Sleep Quality Index liegt unter 5.
  • Unfähig, effektiv zu kommunizieren.
  • Patienten mit diagnostizierten neurologischen Problemen und Handdeformitäten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Handmassageanwendung
Bei der Interventionsgruppe wird 4 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche (Montag und Freitag) jeweils 2 Sitzungen lang eine Handmassage durchgeführt.
2 Sitzungen Handmassage täglich, 2 Tage pro Woche (Montag und Freitag) für 4 Wochen
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 4 Wochen lang routinemäßige Überwachung und Pflege.
Routineüberwachung und Pflege für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individuelles Informationsformular
Zeitfenster: 4 Wochen
Vom Forscher entsprechend dem Forschungszweck erstellt. Das Formular „Personenbezogene Daten“ besteht aus Fragen zu den soziodemografischen Merkmalen, Schmerzen und Schlafmustern einzelner Personen.
4 Wochen
Formular zur Patientennachsorge
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wurde vom Forscher entsprechend dem Zweck der Studie erstellt. Das Patientenüberwachungsformular ermöglicht die Aufzeichnung der VAS-Schmerz-, General Comfort Scale- und Pittsburgh Sleep Quality Index-Werte, die an den Tagen 0, 7, 14 und 28 ausgewertet werden.
4 Wochen
Allgemeine Komfortskala
Zeitfenster: 4 Wochen

Es wird verwendet, um den Bedarf an Komfort zu ermitteln und die Ergebnisse pflegerischer Interventionen zu bewerten, die auf Komfort abzielen. Die für die türkische Gesellschaft geeignete General Comfort Scale von Kuğuoğlu und Karabacak (2004) ist ein vier- und sechsstufiger Likert-Typ, enthält 24 positive und 24 negative Items und die Antwortmuster sind gemischt.

Die höchste Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 192, die niedrigste Gesamtpunktzahl 48. Der Durchschnittswert wird ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Skalenelemente dividiert wird und das Ergebnis in der 1-4-Verteilung mit 20 angegeben wird. Somit ist das Komfortniveau; Niedriger Komfort wird in einem Bereich von einem Punkt ausgedrückt und hoher Komfort wird in einem Bereich von vier Punkten ausgedrückt. Als Ergebnis der türkischen Validitäts-Zuverlässigkeitsstudie von GKS wurde festgestellt, dass die Zuverlässigkeit der Skala hoch war (Cronbachs Alpha = 0,85).

4 Wochen
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala in unserem Land (Cronbach Alpha = 0,80) wurde von Ağargün et al. durchgeführt. in 1996. PSQI, das die Schlafqualität im letzten Monat bewertet, enthält insgesamt 24 Fragen. 19 davon sind Selbstauskunftsfragen und werden vom Patienten beantwortet, während 5 Fragen von einem Ehepartner oder einem Mitbewohner beantwortet werden und nur der klinischen Information dienen und nicht in die Bewertung einbezogen werden. Die Skala besteht aus sieben Komponenten: Subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörung, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Bei der Bewertung der Skala werden die Komponenten „Subjektive Schlafqualität“, „Schlafdauer“ und „Einnahme von Schlafmedikamenten“ je nach gegebener Antwort mit 0 bis 3 bewertet. Die erzielte Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 21 Punkten, wobei hohe Werte auf eine schlechte Schlafqualität und ein hohes Maß an Schlafstörungen hinweisen. Ein Gesamtwert von 5 oder mehr auf der Skala zeigt an, dass die Schlafqualität deutlich schlecht ist.
4 Wochen
Intelligentes Armband
Zeitfenster: 4 Wochen
Aufzeichnung von Schlaf-/Wachdaten von Patienten, die eine Handmassage erhalten; Zur Überwachung der Schlafqualität und -prozesse wurden intelligente Armbänder eingesetzt. Das intelligente Armband verfolgt Ihre Schlafmuster und liefert Informationen wie die Zeit, zu der Sie eingeschlafen sind, die Zeit, zu der Sie aufgewacht sind, wie oft Sie in der Nacht aufgewacht sind und wie lange es jedes Mal gedauert hat, bis Sie eingeschlafen sind. Auf die vom Smart-Armband gemessene Schlafzeit greift der Forscher über Anwendungen zu, die er auf Smartphones installiert. Zur Messung der Schlafzeiten wurde das Xiaomi Smart Band 8 Pro verwendet. Die Kalibrierung des Geräts wurde monatlich bei einem von Xiaomi autorisierten Service durchgeführt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Murat Koç, Istanbul Sultanbeyli State Hospital
  • Hauptermittler: Nurdan Yalçın ATAR, Sağlık Bilimleri University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024s01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Handmassage

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