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Virtuelle Hausbesuche für Schlaganfallpatienten und ihre Betreuer (INHABASAEV)

11. April 2024 aktualisiert von: Yasemin Demir, The Scientific and Technological Research Council of Turkey

Die Bewertung der Wirksamkeit virtueller Hausbesuche bei Schlaganfallpatienten und ihren Betreuern als Teil häuslicher Gesundheitsdienste.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der virtuellen häuslichen Pflege für Schlaganfallpatienten und ihre Betreuer zu bewerten. Der sekundäre Zweck besteht darin, die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung zu bewerten, indem eine mobile Anwendung für den Einsatz bei virtuellen Hausbesuchen entwickelt wird.

Die Studie wird im gemischten Forschungsmodell durchgeführt, bei dem quantitative und qualitative Methoden gemeinsam eingesetzt werden. Die Population der Forschung wird aus Patienten und Betreuern mit der Diagnose Blutung, Infarkt, Schlaganfall und Hirninfarkt bestehen, die sich bei der Heimgesundheitseinheit des Antalya Training and Research Hospital des Antalya Provincial Health Directorate beworben haben, wo die Studie durchgeführt werden soll . Die Stichprobe der Studie besteht aus Schlaganfallpatienten und Pflegekräften, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen. Die erste Phase der Studie war als randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-, Einzelzentrums- und Einzelblindstudie konzipiert, um die Wirksamkeit virtueller Hausbesuche im Hinblick auf Zeit, Kosten und Kompetenz der Pflegekräfte zu bewerten. Die Versuchsgruppe war die Gruppe der Patienten/Patientenangehörigen, die einen virtuellen Hausbesuch machten, die Kontrollgruppe wird aus 48 Patienten/Patientenangehörigen bestehen, die persönlich besucht wurden. In der zweiten Phase der Studie wird die halbstrukturierte Interviewmethode verwendet, um die Ansichten von Patienten/Patientenangehörigen zu virtuellen Hausbesuchen zu ermitteln. Um die Benutzerfreundlichkeit der entwickelten Anwendung zu bewerten, wird eine Benutzerfreundlichkeitsumfrage bei der Gruppe durchgeführt, die das virtuelle Zuhause besucht hat.

Mit den Ergebnissen dieser Studie werden Telemedizinanwendungen in häuslichen Pflegediensten dazu beitragen, den Zugang zu häuslichen Pflegediensten zu verbessern und die Gesundheitskosten zu senken. Es wird davon ausgegangen, dass sie einen Beitrag leisten. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Ergebnisse der Studie einen Beitrag zur wissenschaftlichen Literatur im Bereich der Gestaltung und Anwendung telemedizinischer Dienste leisten werden, die sich entwickelt und verbreitet

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Mit 22,2 % ist der Schlaganfall eine der häufigsten Todesursachen in unserem Land. Darüber hinaus hat Schlaganfall, die häufigste Krankheitsdiagnose, eine Prävalenz von 35 %. Die Behandlung dieser Krankheit beginnt im Krankenhaus und wird zu Hause fortgesetzt. Behandlung und Ausbreitung über viele Jahre. Es gibt Barrieren aus Gründen wie der Unfähigkeit von Schlaganfallpatienten, in die Ambulanz zu kommen, der Bettabhängigkeit, des Alters und des Wohnens außerhalb des zentralen Bezirks aufgrund des Mangels an fortgeschrittenen Fachgebieten im Zusammenhang mit Schlaganfällen im Zentrum und in den Großstädten. Darüber hinaus hat die Covid-19-Pandemie es Schlaganfallpatienten erschwert, von der häuslichen Gesundheitsversorgung zu profitieren. In unserem Land sind häusliche Pflegedienste im Allgemeinen auf konische Erkrankungen ausgerichtet. Zu den chronischen Erkrankungen der ersten drei zählen Schlaganfallpatienten, deren medizinische Diagnose als zerebrovaskuläre Erkrankung bezeichnet wird. Schlaganfallpatienten sind ein wichtiger Bestandteil der häuslichen Pflege.

Die Fernversorgung bietet viele Vorteile für medizinisches Fachpersonal und Patienten mit der Diagnose einer chronischen Krankheit. Einige dieser Vorteile sind: Im TÜSEB Home Health Services Report (2021) heißt es, dass virtuelle Hausbesuche genutzt werden, um das Risiko einer Übertragung der Covid-19-Krankheit während der Pandemie zu verringern. Zusätzlich zu den vielen Vorteilen von Remote-Gesundheitsdiensten bestehen auch heute noch Probleme wie Bereitschaft, Benutzerfreundlichkeit, Technologiekompetenz, Einstellungen und Internetzugang der Benutzer bei der Nutzung von Remote-Gesundheitsdiensten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07058
        • Rekrutierung
        • Yasemin Demi̇r Avci̇
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie,
  • Krankenhausaufenthalt mit der Diagnose (Schlaganfall, Blutung, Infarkt, Schlaganfall und Hirninfarkt),
  • Bezirke des Trainings- und Forschungskrankenhauses von Antalya
  • Die Abhängigkeitsstufe des Patienten * Barthel Activities of Daily Living Index ist vollständig, schwer, mäßig und leicht abhängig.
  • Bei Dekubitusrisiko **Braden Risk Assessment Tool
  • Für Betreuer;
  • Internetzugang haben, in erster Linie für die Pflege des Patienten verantwortlich sein (der während des Eingriffs die täglichen Aktivitäten des Patienten ausführt),
  • Der Betreuer hat einen Internetzugang,
  • Mindestens eine Person im Haus, in dem der Patient wohnt, nutzt das Internet,
  • Im Falle von mehr als einer Betreuungsperson ist diejenige, die am meisten bereit ist, die Betreuungsperson,

Ausschlusskriterien:

  • Der Mangel an Freiwilligenarbeit des Schlaganfallpatienten und seiner Familie
  • Der Patient hat eine andere Suchtgeschichte als einen Schlaganfall.
  • Betreuer hat keinen Internetzugang
  • Pflege gegen Gebühr,

Kriterien werden nicht befolgt

  • Tod des Patienten
  • Patient und Pflegepersonal möchten die Studie beenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtueller Hausbesuch
um die Wirksamkeit virtueller Hausbesuche hinsichtlich Zeit, Kosten und Kompetenz der Pflegekräfte zu bewerten
Der virtuelle Hausbesuch wird über die von den Forschern entwickelte mobile Anwendung durchgeführt. Zunächst werden die Patienten, die die Stichprobenkriterien erfüllen, in die Studie einbezogen, nachdem sich die Betreuer der Patienten bei der Heimgesundheitseinheit des Antalya Health Directorate Antalya Training and Research Hospital beworben haben. Der virtuelle Hausbesuch ist zweimal geplant
Aktiver Komparator: Hausbesuch
um die Wirksamkeit von Hausbesuchen im Hinblick auf Zeit, Kosten und Kompetenz der Pflegekräfte zu bewerten
„Wie geplant werden persönliche Hausbesuche vom häuslichen Gesundheitsteam des Antalya Education and Research Hospital durchgeführt.
Andere Namen:
  • Hausbesuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von virtuellen und persönlichen Hausbesuchen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangseffekt des Besuchs nach 0,3 Monaten
Bei virtuellen und persönlichen Besuchen umfasst es die Art des Besuchs, das Gesundheitspersonal, das den Besuch durchgeführt hat, die Anzahl der Besuche, die durchschnittliche Besuchszeit (Minuten), die Dauer des Hausbesuchs (zeitlich usw.). Entfernung), die beim Hausbesuch verwendeten Materialien. Es wird auch erstellt, um die Wirtschaftlichkeit zu berechnen.
Änderung gegenüber dem Ausgangseffekt des Besuchs nach 0,3 Monaten
Häufigkeit ungeplanter Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangseffekt des virtuellen Besuchs nach 3 Monaten
Ungeplante Krankenhauseinweisung nach Entlassung: Der Inhalt des Formulars umfasst Fragen zu Krankenhausanträgen nach Entlassung und den Antragsgründen.
Änderung gegenüber dem Ausgangseffekt des virtuellen Besuchs nach 3 Monaten
Kompetenzniveau des Schlaganfallbetreuers
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangseffekt des virtuellen Besuchs nach 0, 3 Monaten (mindestens 4 Punkte, höchstens 16 Punkte)
Pflegekompetenzskala Pflegekompetenzskala
Veränderung gegenüber dem Ausgangseffekt des virtuellen Besuchs nach 0, 3 Monaten (mindestens 4 Punkte, höchstens 16 Punkte)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung des virtuellen Hausbesuchs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangseffekt des virtuellen Besuchs nach 3 Monaten (Auf der Skala wird ein Wert zwischen 0 und 100 ermittelt. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Benutzerfreundlichkeit hin.)
System-Usability-Skala
Veränderung gegenüber dem Ausgangseffekt des virtuellen Besuchs nach 3 Monaten (Auf der Skala wird ein Wert zwischen 0 und 100 ermittelt. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Benutzerfreundlichkeit hin.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtueller Hausbesuch

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