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Bewertung der Behandlung multipler Zahnfleischrezessionen unter Verwendung eines modifizierten koronal fortgeschrittenen Tunnels mit subepithelialem Bindegewebstransplantat in Abhängigkeit von der Positionierung des Transplantats

21. April 2026 aktualisiert von: Medical University of Warsaw
Mikrochirurgische koronal fortgeschrittene Tunneleingriffe mit subepithelialen Bindegewebstransplantaten (sCTG) sind für die Heilung mehrerer benachbarter Zahnfleischrezessionen vom Typ 1 und 2 (RT1 und RT2) vorhersehbar. Um die Morbidität des Patienten zu reduzieren und die parodontale Wundheilung zu verbessern, kann sCTG eingesetzt werden. Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse der modifizierten Tunneltechnik mit einem subepithelialen Bindegewebstransplantat in Zahnfleischrezessionen zu vergleichen, das mit der Innenseite zum Lappenabdeckungstransplantat und der Außenseite zum Lappenabdeckungstransplantat platziert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zustand oder Krankheit: Multiple Zahnfleischrezession

Intervention/Behandlung:

Gerät: Modifizierter koronal fortgeschrittener Tunnel mit Bindegewebstransplantat, das mit der Innenseite zum Flap platziert ist. Gerät: Modifizierter koronal fortgeschrittener Tunnel mit subepithelialem Bindegewebstransplantat, dessen Außenseite zum Flap zeigt. Phase: Nicht anwendbar

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MAzowsze
      • Warsaw, MAzowsze, Polen, 00-246
        • Department of Periodontology and Oral Mucosa Diseases, Medical University of Warsaw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Bilaterale multiple Zahnfleischrezessionen bei homologen Zähnen im gleichen Zahnbogen.

Ausschlusskriterien:

  • Plaque-Index im gesamten Mund ≥ 20 % (Ainamo & Bay 1975)
  • Sulkusblutungsindex im gesamten Mund ≥ 15 % (Mühlemann & Sohn 1971)
  • Rauchen
  • Systemische Erkrankungen mit eingeschränktem Heilungspotenzial von Infektionskrankheiten
  • Medikamente, die die parodontale Gesundheit/Heilung beeinträchtigen
  • Schwangere und stillende Weibchen
  • Frühere parodontale Operationen in der Region

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: The tunnel technique for root coverage with CTG with outer side of the graft

Procedure: A modified microsurgical tunnel technique. Initial sulcular incisions with a microsurgical blade are followed by a full-thickness buccal flap preparations till muco-gingival junction using the tunneling knives. Subsequently, the split-thickness preparation is extended into the mucosal tissue to gain sufficient flap mobility. The papillary regions are detached in their buccal aspects with the periosteum. The graft is inserted the /inner outer side into the tunnel and stabilized with absorbable suspensory sutures. The buccal flap is advanced coronally and stabilized with non-absorbable suspensory sutures.

21 participants were enrolled into the study, as it was designed to be a split mouth study

Tunnel technique for root coverage with a subepithelial connective tissue graft (CTG). A split-thickness mucogingival tunnel will be prepared without vertical releasing incisions. The CTG will be inserted into the tunnel and positioned so that the outer side of the graft faces the inner surface of the flap. The graft will be stabilized with sutures, and the flap will be coronally advanced to completely cover the graft.
Experimental: The tunnel technique for root coverage with CTG with inner side of the graft

Procedure: A modified microsurgical tunnel technique. Initial sulcular incisions with a microsurgical blade are followed by a full-thickness buccal flap preparations till muco-gingival junction using the tunneling knives. Subsequently, the split-thickness preparation is extended into the mucosal tissue to gain sufficient flap mobility. The papillary regions are detached in their buccal aspects with the periosteum. The graft is inserted the /inner outer side into the tunnel and stabilized with absorbable suspensory sutures. The buccal flap is advanced coronally and stabilized with non-absorbable suspensory sutures.

21 participants were enrolled into the study, as it was designed to be a split mouth study.

Tunnel technique for root coverage with a subepithelial connective tissue graft (CTG). A split-thickness mucogingival tunnel will be prepared without vertical releasing incisions. The CTG will be inserted into the tunnel and positioned so that the inner (deep) side of the graft faces the inner surface of the flap (standardized graft orientation). The graft will be stabilized with sutures, and the flap will be coronally advanced to completely cover the graft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Percent Change in Gingival Recession (Mean Root Coverage, MRC)
Zeitfenster: Baseline and 6 months after surgery

Mean root coverage (MRC) was calculated as the percent change in gingival recession height from baseline to 6 months using the formula: (GR0 - GR6) / GR0 × 100%.

  • GR-gingival recession height: distance between the cementoenamel junction (CEJ) and the gingival margin at the mid-buccal side
  • GR0- before surgery
  • GR6- 6 months after surgery
Baseline and 6 months after surgery

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GR Change (Gingival Recession Height Change) GT Change (Gingival Thickness) KTW Change (Keratinized Tissue Width)
Zeitfenster: 6 months after surgery

The analyzed metrics were calculated as follows:

GR change= GR0-GR6 (after 6 months); ) [millimetre] higher scores mean better outcome GT change = GT6-GT0 (after 6 months); [millimetre] higher scores mean better outcome KTW change = KTW6-KTW0 (after 6 months); [millimetre] higher scores mean better outcome

  • GR-gingival recession height: distance between the cementoenamel junction (CEJ) and the gingival margin at the mid-buccal side
  • GT- gingival thickness
  • KTW- distance between the gingival margin and the muco-gingival junction (MGJ)
  • 0- before surgery
  • 6- 6 months after surgery
6 months after surgery

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Root Coverage Esthetic Score (RES)
Zeitfenster: 6 months after surgery

RES:The following variables were assessed:

  1. GM - assessment rule: 0 points- root coverage failure, 3 points- partial root coverage, 6 points- complete root coverage;
  2. marginal tissue contour (MTC) - assessment rule: 0 points - irregular gingival margin, not in line with the CEJ, 1 point- scalloped gingival contour, in line with the CEJ;
  3. soft tissue texture (STT) - assessment rule: 0 points - scar formation, 1 point- absence of scars;
  4. MGJ - assessment rule: 0 points - MGJ not aligned with the MGJ of adjacent teeth, 1 point- MGJ aligned with the MGJ of adjacent teeth;
  5. gingival color (GC) - assessment rule: 0 points- color does not match adjacent teeth, 1 point- color matches adjacent teeth The maximum score for RES was 10, the minimum 0. Higher scores mean better outcome.
6 months after surgery

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bartłomiej Górski, PhD, Department of Periodontology and Oral Mucosa Diseases, Medical University of Warsaw

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Warsaw.06

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnfleischrezession

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