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Aufklärung der Pathogenese von Pruritus bei intrahepatischer Cholestase während der Schwangerschaft

14. April 2024 aktualisiert von: Peking University
Ziel dieser Studie ist es, die wichtigsten Pruritogene des ICP-Juckreizes zu identifizieren und neue Erkenntnisse für die Diagnose, Vorhersage und Behandlung von ICP zu liefern. Einzelheiten sind wie folgt: Es ist geplant, schwangere Frauen mit ICP-Bestätigung und gesunde schwangere Frauen einzubeziehen, die im dritten Krankenhaus der Universität Peking und im zweiten Universitätskrankenhaus der Westchina der Sichuan-Universität entbunden haben. Dann werden die Progesteronsulfatspiegel in Plasmaproben durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (HPLC-MS) quantifiziert und die Juckreizintensität wird durch Fragebögen quantifiziert. Hauptendpunkt der Studie: Ermittlung neuer Indikatoren der ICP-Diagnose mit hoher Genauigkeit: einzelne, mehrere oder kombinierte Indikatoren für Progesteronsulfate und andere Moleküle wie Gallensäuren; Sekundärer Studienendpunkt: Um festzustellen, ob Progesteronsulfate als früher Screening-Indikator für ICP zur Krankheitsvorhersage verwendet werden können, insbesondere, ob erhöhte Progesteronsulfatspiegel vor Pruritus bei schwangeren Frauen mit ICP auftreten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Als häufigste Lebererkrankung in der Schwangerschaft sind durchschnittlich 4 % der schwangeren Frauen weltweit von ICP betroffen. In einer Kohortenstudie mit 12.200 geeigneten schwangeren chinesischen Frauen lag die gemeldete ICP-Inzidenz bei 6,06 %. ICP ist sowohl für schwangere Frauen als auch für Föten schädlich für die Gesundheit. Für den Fötus wirkt sich ICP direkt auf das gesunde Wachstum und die reibungslose Entbindung des Fötus aus. Es wurde über krankheitsbedingte unerwünschte Ereignisse berichtet, darunter Frühgeburten, Mekoniumkontamination des Fruchtwassers, fetale Hypoxie, längere Aufenthaltsdauer auf der Neugeborenenstation und sogar Totgeburten. ICP hat schwerwiegende Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit schwangerer Frauen, typischerweise durch starken Juckreiz. Dieser Juckreiz tritt hauptsächlich im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft (normalerweise im dritten Trimester) auf und wird im Verlauf der Schwangerschaft tendenziell immer schlimmer. Es tritt am häufigsten an den Handflächen und Fußsohlen auf und einige Patienten leiden unter generalisiertem Juckreiz. Darüber hinaus verstärkte sich der Juckreiz nachts, was zu schwerer Schlaflosigkeit führte. Vor dem Hintergrund der Befürwortung der Mehrlingsgeburt in unserem Land kommt der wirksamen Prävention und Behandlung solcher Erkrankungen eine besondere Bedeutung zu.

Derzeit gibt es keine wirksamen Medikamente zur Behandlung von ICP, insbesondere von Pruritus-Symptomen, da der molekulare Mechanismus von ICP und seinem Pruritus noch unklar ist. In dieser Studie haben wir auf der Grundlage einer Vielzahl früherer Zell- und Tierversuche mehrere endogene potenzielle Pruritogene identifiziert, die menschliches MRGPRX4, den potenziellen Juckreizrezeptor von ICP-Pruritus, aktivieren können, um ICP-Pruritus zu vermitteln. Basierend auf der Aufklärung des Mechanismus des Pruritus hofft dieses Projekt, in Kombination mit der Analyse klinischer Proben neue Biomarker und neue Perspektiven für die Diagnose und sogar Vorhersage der Krankheit bereitzustellen. Somit können Gesundheitsüberwachung und frühzeitige Intervention während der Schwangerschaft ermöglicht werden, um das Behandlungsergebnis sowohl der Patientin als auch des Kindes klinisch zu verbessern. Methoden sind wie folgt:

① Um die dynamischen Veränderungen von Progesteronsulfaten bei Patienten mit ICP während des ersten, zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft zu charakterisieren, werden in Zusammenarbeit mit Teams in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie von Krankenhäusern zu drei verschiedenen Zeitpunkten Blutproben von schwangeren Frauen entnommen Punkte während der Schwangerschaft (einschließlich gesunder schwangerer Frauen und schwangerer Frauen mit ICP). Ein Fragebogen wird von den schwangeren Frauen im dritten Trimester oder telefonisch nach der Entbindung ausgefüllt. Der Grad des Juckreizes bei schwangeren Frauen mit ICP wird gezählt. Die Veränderungen des Progesteronsulfatspiegels und des Juckreizgrades sind durch das Fortschreiten des Schwangerschaftszyklus gekennzeichnet. Für die Analyse der Metabolitenzusammensetzung im Plasma haben wir HPLC-MS-basierte Trenn- und Quantifizierungsmethoden entwickelt, die sich auf die interessierenden Progesteron-Metaboliten/-Derivate konzentrieren, darunter die folgenden neun Progesteronsulfate: Isopregnanolonsulfat (3β5α) (PM5S), Epipregnanolonsulfat (3β5β). ) (PM7S), Pregnanolonsulfat (3α5β) (PM6S), Allopregnanolonsulfat (3α5α) (PM4S), Pregnandiolsulfat (3α5β) (PM3S), Isopregnandiolsulfat (3β5α), 5β-Pregnan-3α, 20α-Diol-3, 20-Disulfat (PM3DiS), 5α-Pregnan-3α, 20α-Diol-3, 20-Disulfat (PM2DiS), Pregnenolonsulfat und 17-Hydroxypregnenolonsulfat. Eine 100 μl Plasmaprobe wird mit 425 μl Methanol gemischt und 10 Minuten lang gevortext. Nach 10-minütiger Zentrifugation bei 14.000 g wird der Überstand in ein neues Röhrchen überführt und vor der HPLC-MS-Analyse bei -80 °C gelagert.

② Entwickeln Sie Diagnose- und Frühvorhersagemodelle für ICP- oder Pruritus-Symptome. Nachdem wir eine ausreichende Menge an biologischen Proben und die Ergebnisse der Metabolitenanalyse erhalten haben, planen wir, auf der Grundlage der Probendaten eine effektive statistische Analyse und Datenauswertung durchzuführen. Unter Verwendung der Daten verwandter Metaboliten im Blut von ICP-Patienten und gesunden schwangeren Frauen im dritten Trimester werden die Analyse der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurven und das logistische Regressionsmodell verwendet, um ein einzelnes charakteristisches Metabolitmolekül oder eine Kombination mehrerer Metabolitmoleküle zu finden , das ICP-Patienten effektiv von normalen schwangeren Frauen unterscheiden könnte und als neuer Indikator mit hoher Genauigkeit zur Unterstützung der klinischen Diagnose von ICP dienen könnte. Basierend auf der Analyse von Blutproben im ersten und zweiten Trimester erwarten wir außerdem, dass charakteristische Metaboliten abgebaut werden können und die dynamischen Veränderungen ihrer Werte sogar die Wahrscheinlichkeit einer ICP vor dem Einsetzen der ICP-Symptome vorhersagen können, um so eine Orientierung zu geben die Umsetzung präventiver Maßnahmen im Vorfeld und verringert möglicherweise die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yulong Li
        • Hauptermittler:
          • Yuan Wei
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610001
        • Sichuan University West China Second University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yaoyao Zhang
        • Hauptermittler:
          • Xue Xiao

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, darunter ICP-Patienten und gesunde schwangere Frauen ohne andere Komplikationen, werden vom Dritten Krankenhaus der Universität Peking und dem Zweiten Universitätskrankenhaus der Sichuan University West China abgeholt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pruritus in der Schwangerschaft
  • Erhöhte Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Aktivitäten und Gesamtgallensäuren (TBA)
  • Ausschluss anderer Ursachen für Leberfunktionsstörungen oder Juckreiz

Ausschlusskriterien:

  • Pruritus mit Hautläsionen wie Ekzemen
  • Pruritus anderer Lebererkrankungen (PBC, primär sklerosierende Cholangitis (PSC) usw.)
  • Zwillingsschwangerschaft
  • TBA und Pruritus ließen 4–6 Wochen nach der Entbindung nicht nach.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ICP-Patienten
Keine Intervention
Gesunde schwangere Frauen
Keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progesteron-Metaboliten (Spiegel im Plasma)
Zeitfenster: Insgesamt 1 Jahr. Während der gesamten Schwangerschaft werden bei jeder Teilnehmerin alle 3 Monate Plasmaproben entnommen. Ungefähr am letzten Tag des 3. Monats, des 6. Monats und des 9. Monats der gesamten Schwangerschaft.
Analysieren Sie die Plasmaproben mittels HPLC-MS
Insgesamt 1 Jahr. Während der gesamten Schwangerschaft werden bei jeder Teilnehmerin alle 3 Monate Plasmaproben entnommen. Ungefähr am letzten Tag des 3. Monats, des 6. Monats und des 9. Monats der gesamten Schwangerschaft.
Intensität des Juckreizes
Zeitfenster: Insgesamt 1 Jahr. Am letzten Tag des 9. Monats der Schwangerschaft der Teilnehmerinnen.
durch Fragebogen
Insgesamt 1 Jahr. Am letzten Tag des 9. Monats der Schwangerschaft der Teilnehmerinnen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtgallensäuren (Spiegel im Plasma)
Zeitfenster: Insgesamt 1 Jahr. Während der gesamten Schwangerschaft werden bei jeder Teilnehmerin alle 3 Monate Plasmaproben entnommen. Ungefähr am letzten Tag des 3. Monats, des 6. Monats und des 9. Monats der gesamten Schwangerschaft.
Analysieren Sie die Plasmaproben mittels HPLC-MS
Insgesamt 1 Jahr. Während der gesamten Schwangerschaft werden bei jeder Teilnehmerin alle 3 Monate Plasmaproben entnommen. Ungefähr am letzten Tag des 3. Monats, des 6. Monats und des 9. Monats der gesamten Schwangerschaft.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yulong Li, Peking University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Datenschutz- und Forschungswettbewerb

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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