- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06366659
Aufklärung der Pathogenese von Pruritus bei intrahepatischer Cholestase während der Schwangerschaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Als häufigste Lebererkrankung in der Schwangerschaft sind durchschnittlich 4 % der schwangeren Frauen weltweit von ICP betroffen. In einer Kohortenstudie mit 12.200 geeigneten schwangeren chinesischen Frauen lag die gemeldete ICP-Inzidenz bei 6,06 %. ICP ist sowohl für schwangere Frauen als auch für Föten schädlich für die Gesundheit. Für den Fötus wirkt sich ICP direkt auf das gesunde Wachstum und die reibungslose Entbindung des Fötus aus. Es wurde über krankheitsbedingte unerwünschte Ereignisse berichtet, darunter Frühgeburten, Mekoniumkontamination des Fruchtwassers, fetale Hypoxie, längere Aufenthaltsdauer auf der Neugeborenenstation und sogar Totgeburten. ICP hat schwerwiegende Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit schwangerer Frauen, typischerweise durch starken Juckreiz. Dieser Juckreiz tritt hauptsächlich im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft (normalerweise im dritten Trimester) auf und wird im Verlauf der Schwangerschaft tendenziell immer schlimmer. Es tritt am häufigsten an den Handflächen und Fußsohlen auf und einige Patienten leiden unter generalisiertem Juckreiz. Darüber hinaus verstärkte sich der Juckreiz nachts, was zu schwerer Schlaflosigkeit führte. Vor dem Hintergrund der Befürwortung der Mehrlingsgeburt in unserem Land kommt der wirksamen Prävention und Behandlung solcher Erkrankungen eine besondere Bedeutung zu.
Derzeit gibt es keine wirksamen Medikamente zur Behandlung von ICP, insbesondere von Pruritus-Symptomen, da der molekulare Mechanismus von ICP und seinem Pruritus noch unklar ist. In dieser Studie haben wir auf der Grundlage einer Vielzahl früherer Zell- und Tierversuche mehrere endogene potenzielle Pruritogene identifiziert, die menschliches MRGPRX4, den potenziellen Juckreizrezeptor von ICP-Pruritus, aktivieren können, um ICP-Pruritus zu vermitteln. Basierend auf der Aufklärung des Mechanismus des Pruritus hofft dieses Projekt, in Kombination mit der Analyse klinischer Proben neue Biomarker und neue Perspektiven für die Diagnose und sogar Vorhersage der Krankheit bereitzustellen. Somit können Gesundheitsüberwachung und frühzeitige Intervention während der Schwangerschaft ermöglicht werden, um das Behandlungsergebnis sowohl der Patientin als auch des Kindes klinisch zu verbessern. Methoden sind wie folgt:
① Um die dynamischen Veränderungen von Progesteronsulfaten bei Patienten mit ICP während des ersten, zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft zu charakterisieren, werden in Zusammenarbeit mit Teams in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie von Krankenhäusern zu drei verschiedenen Zeitpunkten Blutproben von schwangeren Frauen entnommen Punkte während der Schwangerschaft (einschließlich gesunder schwangerer Frauen und schwangerer Frauen mit ICP). Ein Fragebogen wird von den schwangeren Frauen im dritten Trimester oder telefonisch nach der Entbindung ausgefüllt. Der Grad des Juckreizes bei schwangeren Frauen mit ICP wird gezählt. Die Veränderungen des Progesteronsulfatspiegels und des Juckreizgrades sind durch das Fortschreiten des Schwangerschaftszyklus gekennzeichnet. Für die Analyse der Metabolitenzusammensetzung im Plasma haben wir HPLC-MS-basierte Trenn- und Quantifizierungsmethoden entwickelt, die sich auf die interessierenden Progesteron-Metaboliten/-Derivate konzentrieren, darunter die folgenden neun Progesteronsulfate: Isopregnanolonsulfat (3β5α) (PM5S), Epipregnanolonsulfat (3β5β). ) (PM7S), Pregnanolonsulfat (3α5β) (PM6S), Allopregnanolonsulfat (3α5α) (PM4S), Pregnandiolsulfat (3α5β) (PM3S), Isopregnandiolsulfat (3β5α), 5β-Pregnan-3α, 20α-Diol-3, 20-Disulfat (PM3DiS), 5α-Pregnan-3α, 20α-Diol-3, 20-Disulfat (PM2DiS), Pregnenolonsulfat und 17-Hydroxypregnenolonsulfat. Eine 100 μl Plasmaprobe wird mit 425 μl Methanol gemischt und 10 Minuten lang gevortext. Nach 10-minütiger Zentrifugation bei 14.000 g wird der Überstand in ein neues Röhrchen überführt und vor der HPLC-MS-Analyse bei -80 °C gelagert.
② Entwickeln Sie Diagnose- und Frühvorhersagemodelle für ICP- oder Pruritus-Symptome. Nachdem wir eine ausreichende Menge an biologischen Proben und die Ergebnisse der Metabolitenanalyse erhalten haben, planen wir, auf der Grundlage der Probendaten eine effektive statistische Analyse und Datenauswertung durchzuführen. Unter Verwendung der Daten verwandter Metaboliten im Blut von ICP-Patienten und gesunden schwangeren Frauen im dritten Trimester werden die Analyse der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurven und das logistische Regressionsmodell verwendet, um ein einzelnes charakteristisches Metabolitmolekül oder eine Kombination mehrerer Metabolitmoleküle zu finden , das ICP-Patienten effektiv von normalen schwangeren Frauen unterscheiden könnte und als neuer Indikator mit hoher Genauigkeit zur Unterstützung der klinischen Diagnose von ICP dienen könnte. Basierend auf der Analyse von Blutproben im ersten und zweiten Trimester erwarten wir außerdem, dass charakteristische Metaboliten abgebaut werden können und die dynamischen Veränderungen ihrer Werte sogar die Wahrscheinlichkeit einer ICP vor dem Einsetzen der ICP-Symptome vorhersagen können, um so eine Orientierung zu geben die Umsetzung präventiver Maßnahmen im Vorfeld und verringert möglicherweise die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guangyi Lan
- Telefonnummer: 13176881226
- E-Mail: Guangyi_lan@stu.pku.edu.cn
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100000
- Peking University Third Hospital
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Kontakt:
- Guangyi Lan
- Telefonnummer: 13176881226
- E-Mail: Guangyi_lan@stu.pku.edu.cn
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Hauptermittler:
- Yulong Li
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Hauptermittler:
- Yuan Wei
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610001
- Sichuan University West China Second University Hospital
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Kontakt:
- Guangyi Lan
- Telefonnummer: 13176881226
- E-Mail: Guangyi_lan@stu.pku.edu.cn
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Hauptermittler:
- Yaoyao Zhang
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Hauptermittler:
- Xue Xiao
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pruritus in der Schwangerschaft
- Erhöhte Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Aktivitäten und Gesamtgallensäuren (TBA)
- Ausschluss anderer Ursachen für Leberfunktionsstörungen oder Juckreiz
Ausschlusskriterien:
- Pruritus mit Hautläsionen wie Ekzemen
- Pruritus anderer Lebererkrankungen (PBC, primär sklerosierende Cholangitis (PSC) usw.)
- Zwillingsschwangerschaft
- TBA und Pruritus ließen 4–6 Wochen nach der Entbindung nicht nach.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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ICP-Patienten
Keine Intervention
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Gesunde schwangere Frauen
Keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progesteron-Metaboliten (Spiegel im Plasma)
Zeitfenster: Insgesamt 1 Jahr. Während der gesamten Schwangerschaft werden bei jeder Teilnehmerin alle 3 Monate Plasmaproben entnommen. Ungefähr am letzten Tag des 3. Monats, des 6. Monats und des 9. Monats der gesamten Schwangerschaft.
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Analysieren Sie die Plasmaproben mittels HPLC-MS
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Insgesamt 1 Jahr. Während der gesamten Schwangerschaft werden bei jeder Teilnehmerin alle 3 Monate Plasmaproben entnommen. Ungefähr am letzten Tag des 3. Monats, des 6. Monats und des 9. Monats der gesamten Schwangerschaft.
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Intensität des Juckreizes
Zeitfenster: Insgesamt 1 Jahr. Am letzten Tag des 9. Monats der Schwangerschaft der Teilnehmerinnen.
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durch Fragebogen
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Insgesamt 1 Jahr. Am letzten Tag des 9. Monats der Schwangerschaft der Teilnehmerinnen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtgallensäuren (Spiegel im Plasma)
Zeitfenster: Insgesamt 1 Jahr. Während der gesamten Schwangerschaft werden bei jeder Teilnehmerin alle 3 Monate Plasmaproben entnommen. Ungefähr am letzten Tag des 3. Monats, des 6. Monats und des 9. Monats der gesamten Schwangerschaft.
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Analysieren Sie die Plasmaproben mittels HPLC-MS
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Insgesamt 1 Jahr. Während der gesamten Schwangerschaft werden bei jeder Teilnehmerin alle 3 Monate Plasmaproben entnommen. Ungefähr am letzten Tag des 3. Monats, des 6. Monats und des 9. Monats der gesamten Schwangerschaft.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yulong Li, Peking University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abu-Hayyeh S, Ovadia C, Lieu T, Jensen DD, Chambers J, Dixon PH, Lovgren-Sandblom A, Bolier R, Tolenaars D, Kremer AE, Syngelaki A, Noori M, Williams D, Marin JJ, Monte MJ, Nicolaides KH, Beuers U, Oude-Elferink R, Seed PT, Chappell L, Marschall HU, Bunnett NW, Williamson C. Prognostic and mechanistic potential of progesterone sulfates in intrahepatic cholestasis of pregnancy and pruritus gravidarum. Hepatology. 2016 Apr;63(4):1287-98. doi: 10.1002/hep.28265. Epub 2015 Dec 28.
- De Borre M, Che H, Yu Q, Lannoo L, De Ridder K, Vancoillie L, Dreesen P, Van Den Ackerveken M, Aerden M, Galle E, Breckpot J, Van Keirsbilck J, Gyselaers W, Devriendt K, Vermeesch JR, Van Calsteren K, Thienpont B. Cell-free DNA methylome analysis for early preeclampsia prediction. Nat Med. 2023 Sep;29(9):2206-2215. doi: 10.1038/s41591-023-02510-5. Epub 2023 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Leberkrankheiten
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Juckreiz
- Schwangerschaftskomplikationen
- Cholestase
- Cholestase, intrahepatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- M2024049
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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