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Krafttraining in der älteren Bevölkerung mit Fettleibigkeit (RETOPO)

22. Januar 2025 aktualisiert von: Nicolas Vidal-Seguel,, Universidad de La Frontera

Auswirkungen eines Krafttrainingsprogramms auf die Qualität der Skelettmuskulatur, die Immunantwort und die körperliche Leistungsfähigkeit bei normalgewichtigen und fettleibigen älteren Frauen

Hintergrund:

Das Alter führt zu einer Veränderung der Immunantwort, die durch einen chronischen Entzündungszustand und eine fortschreitende Abnahme der Muskelmenge und -qualität gekennzeichnet ist, eine Situation, die bei Frauen und bei Vorliegen von Fettleibigkeit zunimmt. Im Hinblick auf die Muskelqualität wurde die intramuskuläre Infiltration von Fettgewebe als relevanter Parameter angesehen, der an der Beziehung zwischen Alterung, Fettleibigkeit und Entzündung beteiligt ist. Als therapeutische Strategie hat sich körperliches Training mit Widerstandsübungen (oder auch Krafttraining genannt) als wirksam für den Aufbau der Skelettmuskelmasse in dieser Altersgruppe erwiesen. Allerdings wurde seine Rolle auf die Muskelqualität bei normalgewichtigen und adipösen älteren Frauen noch nicht vollständig untersucht.

Hypothese:

Ein 12-wöchiges Krafttrainingsprogramm verbessert wirksam die Muskelqualität, die Immunantwort und die körperliche Leistungsfähigkeit bei normalgewichtigen und fettleibigen älteren Frauen. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass bei Frauen mit Adipositas größere Grundlinienveränderungen auftreten, so dass der Prozentsatz der Veränderungen im Vergleich zu älteren Frauen mit Normalgewicht nach dem Trainingsprogramm höher sein wird.

Ziele:

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines 12-wöchigen Krafttrainings auf die Muskelqualität (Infiltration von intramuskulärem Fettgewebe), die Immunantwort und die körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Frauen zwischen 60 und 79 Jahren mit Adipositas im Vergleich zu älteren zu bewerten Frauen mit Normalgewicht im gleichen Altersbereich.

Methodik:

In der vorliegenden klinischen Studie werden zwei Gruppen älterer Frauen zwischen 60 und 79 Jahren berücksichtigt: Normalgewicht (BMI = 18,5 bis 24,9 kg/m 2 und Fettanteil < 25,9) und fettleibig (BMI = 30 bis 39,9 kg/m 2 und Fett). % >32). Die Teilnehmer absolvieren dreimal pro Woche ein 12-wöchiges Training mit Widerstandsübungen. Vor und nach dem Training wird die intramuskuläre Infiltration von Fettgewebe (Echogenität) mittels Ultraschall gemessen, gefolgt von Aspekten der Muskelarchitektur (Muskeldicke, Peniswinkel und Faszikellänge) und funktionellen Parametern der Muskelqualität (maximale Kraft bestimmt durch maximal 1 Wiederholung). 1 RM, maximale freiwillige isometrische Kraft der Kniestrecker durch einen Kraft- und Leistungswandler der unteren Extremitäten. Abschließend werden Nüchternblutproben entnommen (Immunantwort) und die körperliche Leistungsfähigkeit, die Körperzusammensetzung, das körperliche Aktivitätsniveau und die Lebensqualität bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Das Alter führt zu einer Veränderung der Immunantwort, die durch einen chronischen Entzündungszustand und eine fortschreitende Abnahme der Muskelmenge und -qualität gekennzeichnet ist, eine Situation, die bei Frauen und bei Vorliegen von Fettleibigkeit zunimmt. Im Hinblick auf die Muskelqualität wurde die intramuskuläre Infiltration von Fettgewebe als relevanter Parameter angesehen, der an der Beziehung zwischen Alterung, Fettleibigkeit und Entzündung beteiligt ist. Als therapeutische Strategie hat sich körperliches Training mit Widerstandsübungen (oder auch Krafttraining genannt) als wirksam für den Aufbau der Skelettmuskelmasse in dieser Altersgruppe erwiesen. Allerdings wurde seine Rolle auf die Muskelqualität bei normalgewichtigen und adipösen älteren Frauen noch nicht vollständig untersucht.

Hypothese:

Ein 12-wöchiges Krafttrainingsprogramm verbessert wirksam die Muskelqualität, die Immunantwort und die körperliche Leistungsfähigkeit bei normalgewichtigen und fettleibigen älteren Frauen. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass bei Frauen mit Adipositas größere Grundlinienveränderungen auftreten, so dass der Prozentsatz der Veränderungen im Vergleich zu älteren Frauen mit Normalgewicht nach dem Trainingsprogramm höher sein wird.

Ziele:

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen eines 12-wöchigen Krafttrainings auf die Muskelqualität (Infiltration von intramuskulärem Fettgewebe), die Immunantwort und die körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Frauen zwischen 60 und 79 Jahren mit Fettleibigkeit im Vergleich zu älteren Frauen mit Normalgewicht im gleichen Altersbereich.

Spezielle Ziele:

Es sollten die Auswirkungen eines 12-wöchigen Krafttrainingsprogramms bei älteren Frauen im Alter zwischen 60 und 79 Jahren mit Adipositas im Vergleich zu älteren Menschen mit Normalgewicht derselben Altersgruppe hinsichtlich folgender Parameter bewertet werden:

  • Muskelarchitektur (Muskeldicke, Gefiederwinkel und Faszikellänge) und Muskelqualitätsfunktionen (Kraft und Stärke).
  • Immunantwort durch entzündliche Zytokine: Tumornekrosefaktor a (TNFa), Interleukin-1 (IL-1), IL-6, IL-8 und Induktion von extrazellulären Neutrophilenfallen (NETosis).
  • Körperliche Leistungsfähigkeit (SPPB), Körperzusammensetzung (BIA) und Lebensqualität (SF-36).

Methodik:

Die vorliegende klinische Studie wird zwei Studiengruppen älterer Frauen zwischen 60 und 79 Jahren berücksichtigen: Normalgewicht (BMI = 18,5 bis 24,9 kg/m 2 und % Fett <25,9) und fettleibig (BMI = 30 bis 39,9 kg/m 2 und). Fettanteil >32). Die Teilnehmer absolvieren dreimal pro Woche ein 12-wöchiges Training mit Widerstandsübungen. Vor und nach dem Training wird die intramuskuläre Infiltration von Fettgewebe (Echogenität) mittels Ultraschall gemessen, gefolgt von Aspekten der Muskelarchitektur (Muskeldicke, Peniswinkel und Faszikellänge) und funktionellen Parametern der Muskelqualität (maximale Kraft bestimmt durch maximal 1 Wiederholung). 1 RM, maximale freiwillige isometrische Kraft der Kniestrecker durch einen Kraft- und Leistungswandler der unteren Extremitäten. Abschließend werden Nüchternblutproben entnommen (Immunantwort) und die körperliche Leistungsfähigkeit, die Körperzusammensetzung, das körperliche Aktivitätsniveau und die Lebensqualität bewertet.

Studienparameter/Endpunkte

  • Der Hauptendpunkt der Studie ist die Abnahme der Echointensität als Marker für die Muskelqualität, die durch Ultraschall in den Quadrizepsmuskeln der unteren Gliedmaßen von Teilnehmern beurteilt wird, die 12 Wochen lang Krafttraining absolviert haben.
  • Zu den sekundären Endpunkten gehören: Parameter der Muskelarchitektur (morphologische Aspekte der Muskelqualität); Muskeldicke, Gefiederwinkel und Faszikellänge; Funktionsparameter der Muskelqualität, maximale freiwillige isometrische Kraft der Kniestrecker und Kraft der unteren Extremitäten; Immunantwort im Blut (TNFa, IL-1, IL-6, IL-8 und NETosis); Körperliche Leistungsfähigkeit (SPPB), Bewertung der Maximalkraft (1RM) und Handgriffkraft; Körperzusammensetzung (Fettmasse und Gesamtmuskelmasse und für jede untere Extremität) und Anthropometrie (Taille – Hüfte, Oberschenkel- und Wadenumfang, Beinlänge und Kniehöhe); Und Grad der körperlichen Aktivität (IPAQ) und Lebensqualität (SF-36).
  • Weitere Studienparameter sind: Alter, Körpergewicht, Körpergröße, Body-Mass-Index (BMI), Lipidprofil, Glukose, Insulin, HOMA-Index, Blutdruck, Herzfrequenz und Leistungsempfinden anhand der Borg-Skala.

Erwartete Ergebnisse:

Die Auswirkung von Krafttraining auf die Muskelqualität bei normalgewichtigen und adipösen älteren Frauen ist noch unklar. Das vorliegende Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit dieser Trainingsmodalität bei der Verbesserung der Parameter der Muskelqualität sowie der Messung der Immunantwort und der körperlichen Leistungsfähigkeit bei älteren Frauen zu demonstrieren. Die Forscher gehen jedoch davon aus, dass die Auswirkungen bei Frauen mit Adipositas größer sein werden, da sie im Vergleich zu älteren Frauen mit normalem Gewicht größere Veränderungen der Ausgangswerte aufweisen. Die möglichen Ergebnisse werden die wissenschaftlich-praktischen Grundlagen für die Verordnung von körperlichem Training bei älteren Frauen mit Adipositas definieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Araucanía
      • Temuco, Araucanía, Chile, 4780000
    • IX Región De La Araucanía

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Frauen zwischen 60 und 79 Jahren, die in der Gemeinschaft leben, also nicht in Pflegeheimen o.ä. leben.
  • Ältere Menschen mit Normalgewicht (BMI=18,5 bis 24,9 kg/m2 und % Fett <25,9) und solche mit Fettleibigkeit (BMI=30 bis 39,9 kg/m2 und % Fett > 32).
  • Kognitive Fähigkeit, verbalen Anweisungen zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  • Neuromuskuläre oder Mobilitätsstörungen, die eine sichere Durchführung des Krafttrainings nicht zulassen (schwächende Arthritis, Spastik/Rigidität, neurologische Störungen und Lähmungen).
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die die Skelettmuskulatur regulieren können (Leucin, Glutamin, Kasein, Molkenprotein, Fettsäuren und Kreatin).
  • Unbehandelte und/oder unkontrollierte chronische Krankheiten.
  • In den letzten 6 Monaten ein Trainingsprogramm mit Widerstandsübungen durchgeführt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normalgewicht
Alle Freiwilligen normalgewichtig: BMI = 18,5 kg/m2 bis 24,9 kg/m2 und Fettanteil <25,9 %, n = 16
Das Training mit Widerstandsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen wird für alle Teilnehmer 12 Wochen lang dreimal pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) durchgeführt. Das Training erfolgt nach den Richtlinien des American College of Sports Medicine („American College of Sports Medicine Position Stand. „Progression Models in Resistance Training for Healthy Adults“, 2009) und besteht aus einem 5-minütigen kardiovaskulären Aufwärmen auf einem Fahrradergometer, gefolgt von Krafttraining. Das Krafttraining wird mit Trainingsgeräten durchgeführt: 5 Sätze Beinpresse, Beinstreckung und Beinbeugung für die unteren Gliedmaßen und 3 Sätze Brustpresse und Trizepsstreckung für die oberen Gliedmaßen. Anschließend führen die Teilnehmer 5 Minuten lang globale Flexibilitätsübungen durch, um wieder zur Ruhe zu kommen.
Experimental: Fettleibig
Alle Freiwilligen Adipositas: BMI = 30,0 kg/m2 bis 39,9 kg/m2 m2 und % Fett > 32 %, n = 16.
Das Training mit Widerstandsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen wird für alle Teilnehmer 12 Wochen lang dreimal pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) durchgeführt. Das Training erfolgt nach den Richtlinien des American College of Sports Medicine („American College of Sports Medicine Position Stand. „Progression Models in Resistance Training for Healthy Adults“, 2009) und besteht aus einem 5-minütigen kardiovaskulären Aufwärmen auf einem Fahrradergometer, gefolgt von Krafttraining. Das Krafttraining wird mit Trainingsgeräten durchgeführt: 5 Sätze Beinpresse, Beinstreckung und Beinbeugung für die unteren Gliedmaßen und 3 Sätze Brustpresse und Trizepsstreckung für die oberen Gliedmaßen. Anschließend führen die Teilnehmer 5 Minuten lang globale Flexibilitätsübungen durch, um wieder zur Ruhe zu kommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des intermuskulären Fettgewebes (gemessen mittels Ultraschall) nach längerem Widerstandstraining
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Intramuskuläre Fettgewebeinfiltration, bewertet anhand der Echointensität (Pixelintensität 0 bis 255) in den Muskeln Rectus femoris und Vastus intermedius beider unteren Gliedmaßen
Vor und nach 12 Wochen Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskeldicke (gemessen mittels Ultraschall) nach längerem Widerstandstraining
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Bewertete Muskeldicke (Zentimeter) in den Muskeln Rectus femoris und Vastus intermedius beider unteren Gliedmaßen. Die Muskeldicke wird als Abstand zwischen der tiefen und oberflächlichen Faszie bewertet.
Vor und nach 12 Wochen Training
Änderung des Pennationswinkels (gemessen mittels Ultraschall) nach längerem Widerstandstraining
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Der Pennationswinkel (Grad) wurde in den Muskeln Rectus femoris und Vastus intermedius beider unteren Gliedmaßen bewertet. Der Pennationswinkel wird als Winkel zwischen dem Faszikel und der tiefen Faszie bewertet. Es wird der Durchschnitt aus drei Messungen berechnet
Vor und nach 12 Wochen Training
Veränderung der Faszikellänge (gemessen mittels Ultraschall) nach längerem Widerstandstraining
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Faszikellänge (Zentimeter), bewertet in den Muskeln Rectus femoris und Vastus intermedius beider unteren Gliedmaßen. Faszikellänge = sin(y +90º) × MT/ sin(180º-(y +180º- PA)), wobei „y“ der Winkel zwischen der oberflächlichen und der tiefen Faszienfazie ist, während PA der Pennationswinkel ist, während MT der ist Muskeldicke.
Vor und nach 12 Wochen Training
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit (gemessen mittels Short Physical Performance Battery (SPPB)) nach längerem Krafttraining
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit mittels SPPB
Vor und nach 12 Wochen Training
Veränderung der Arm- und Beinkraft (gemessen mittels 1-Repetition Maximum (1RM)-Test) nach längerem Widerstandstraining
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Maximale Kraftbewertung durch 1RM-Tests von Beinpresse, Beinstreckung, Beinbeugung, Brustpresse und Trizepsstreckung
Vor und nach 12 Wochen Training
Veränderung der Handgriffstärke (gemessen mit dem JAMAR(R)-Handdynamometer) nach längerem Widerstandstraining
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Maximale Festigkeitsbewertung durch 1RM-Test des JAMAR(R)-Handdynamometers.
Vor und nach 12 Wochen Training
Änderung der maximalen freiwilligen isometrischen Kraft (gemessen über den Kraftaufnehmer) nach längerem Widerstandstraining.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Die maximale freiwillige isometrische Kniestreckkraft (Newton), bewertet in beiden unteren Gliedmaßen (unter Beibehaltung der Zufälligkeit in den Gliedmaßen).
Vor und nach 12 Wochen Training
Veränderung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen (gemessen durch den „Five Times Sit-to-Steh“-Test) nach längerem Widerstandstraining.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen (Watt), bewertet durch die Gleichung STS Men Power.
Vor und nach 12 Wochen Training
Veränderung der Immunantwort im Blut (gemessen mittels Durchflusszytometrie) nach längerem Widerstandstraining.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Die Immunantwort wurde anhand von TNFa, IL-1, IL-6, IL-8 (pg/ml) bewertet.
Vor und nach 12 Wochen Training
Veränderung der NETose im Blut (gemessen über IncuCyte) nach längerem Widerstandstraining.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Die NETose (%) wurde mit Live-Cell-Bildgebung in gespendeten Neutrophilen bewertet, die 30 Stunden lang mit Serum der Teilnehmer kultiviert wurden.
Vor und nach 12 Wochen Training
Veränderung der Muskelmasse des gesamten Körpers (gemessen über Bioimpedanz) nach längerem Widerstandstraining.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Die Ganzkörper-Magermasse (kg) durch TANITA MC 980U PLUS
Vor und nach 12 Wochen Training
Veränderung der gesamten Körperfettmasse (gemessen über Bioimpedanz) nach längerem Widerstandstraining.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Die gesamte Körperfettmasse (kg) durch TANITA MC 980U PLUS
Vor und nach 12 Wochen Training
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus (gemessen über die IPAQ-Kurzversion) nach längerem Widerstandstraining.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Das körperliche Aktivitätsniveau, bewertet durch den International Physical Activity Questionnaire, Kurzversion. Klassifizierung des Grads der körperlichen Aktivität als gering, mittel oder hoch.
Vor und nach 12 Wochen Training
Veränderung der Lebensqualität (gemessen über SF-36) nach längerem Widerstandstraining.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Das Niveau der Lebensqualität wird anhand des SF-36-Fragebogens bewertet. Der Wert reicht von 0 bis 100 %, wobei ein höherer Wert „Hoch“ eine bessere Lebensqualität im Zusammenhang mit der Gesundheit bedeutet.
Vor und nach 12 Wochen Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: GABRIEL MARZUCA, Msc, PhD, Universidad de La Frontera. Temuco, Chile

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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