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Trilaterales Retinoblastom: Inzidenz und Ergebnisse (GS-TRIO)

11. April 2024 aktualisiert von: Marcus de Jong, Amsterdam UMC, location VUmc

Globale Umfrage zum trilateralen Retinoblastom: Inzidenz und Ergebnisse

Bei Patienten mit erblichem Retinoblastom besteht das Risiko, einen intrakraniellen Hirntumor zu entwickeln, der häufig tödlich verläuft. Die Forscher beabsichtigen, die Inzidenz und das Überleben des trilateralen Retinoblastoms (ein Hirntumor, der entweder in der Zirbeldrüse oder anderswo im Gehirn lokalisiert sein kann) bei Retinoblastom-Patienten weltweit zu untersuchen. Alle Retinoblastompatienten aus teilnehmenden Zentren werden eingeschlossen. Die Forscher gehen davon aus, dass die scheinbare Inzidenz des trilateralen Retinoblastoms (insbesondere des normalerweise später diagnostizierten trilateralen Retinoblastoms der Zirbeldrüse) in Ländern mit niedrigem Einkommen aufgrund der geringen Überlebenschancen der Augentumoren von etwa 50 % und auch aufgrund einer möglichen Unterdiagnose geringer sein wird. Da sich die Behandlung von Retinoblastomen in Ländern mit niedrigem Einkommen verbessert, könnte daher die Inzidenz von (Zirbeldrüsen-) trilateralen Retinoblastomen zunehmen. Kenntnisse über Inzidenz und Überleben können dazu beitragen, die Gesundheitspraktiken in Teilen der Welt zu verbessern, in denen dies möglicherweise erforderlich ist. Daher zielt diese globale Studie zunächst darauf ab, 1) das Überleben nach trilateralem Retinoblastom und Faktoren, die das Überleben beeinflussen, zu bewerten und 2) die Inzidenz von trilateralem Retinoblastom nach Einkommensniveau des Landes zu bewerten. Die Studie wird von 2024 bis 2027 laufen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird sich an die STROBE-Erklärung (Strengting the Reporting of Observational Studies in Epidemiology) für Kohortenstudien und an die GATHER-Erklärung (Guidelines for Accurate and Transparent Health Estimates Reporting) halten. Die Studie ist als prospektive Kohortenstudie mit Retinoblastom-Patienten konzipiert, bei denen innerhalb eines Jahres in möglichst vielen Behandlungszentren weltweit eine Diagnose gestellt wurde. Die Methoden der Patientenrekrutierung ähneln teilweise früheren globalen Retinoblastomstudien. Die Daten werden aus einer globalen Retinoblastom-Studie extrahiert, die Patienten verfolgt, die zwischen 2024 und 2027 mit einem Retinoblastom vorstellig werden.

Alle einzigartigen trilateralen Retinoblastom-Patienten (Fälle) und alle anderen Retinoblastom-Patienten (Kontrollen) werden in die Inzidenzanalyse einbezogen. Für die Überlebensanalyse sind Folgedaten erforderlich.

Nach der ersten Übermittlung der Falldaten durch die teilnehmenden Zentren werden drei Jahre nach Beginn der Studie Informationen zu Nachsorge, Metastasierung, Rettung des Augapfels, Lateralität, Diagnose eines trilateralen Retinoblastoms und Überlebensergebnis verfügbar sein. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die teilnehmenden Zentren, die Fälle von trilateralem Retinoblastom gemeldet haben, erneut kontaktiert, um weitere Informationen zu erhalten. Alle Patienten mit trilateralem Retinoblastom werden in die Analyse einbezogen, unabhängig davon, ob zusätzliche Informationen bereitgestellt werden.

Die Ermittler werden folgende zusätzliche Daten anfordern:

  • Lage (Zirbeldrüse, supra-/parasellär, andere Lage (z. B. 3. Ventrikel)),
  • Behandlung des trilateralen Retinoblastoms,
  • falls aus der Erstmeldung nicht klar hervorgeht: Todesursache (trilaterales Retinoblastom, Nebenwirkung der Behandlung, Sonstiges),
  • Details zur (Keimbahn-)RB1-Mutation.
  • Aufenthaltsland,
  • Familiengeschichte von Retinoblastomen,
  • War der Patient symptomatisch oder asymptomatisch, als ein trilaterales Retinoblastom diagnostiziert wurde (falls symptomatisch: Was waren die Symptome? Falls asymptomatisch: Wie wurde der Tumor diagnostiziert?
  • Informationen zur Bestätigung des trilateralen Retinoblastoms (z. B. Biopsie, Liquor, Ansprechen auf die Behandlung, Krankheitsverlauf),
  • Behandlung des trilateralen Retinoblastoms,
  • War die Behandlung mit der Absicht zu heilen (aktive Behandlung) oder war die Absicht palliativ,
  • maximaler Durchmesser (mm) des Tumors,
  • welches trilaterale Retinoblastom zum Zeitpunkt der Diagnose metastasiert war,
  • wurde dieser Fall veröffentlicht (wenn ja: wo?),
  • Auch fehlende Daten während der ersten Einreichungsphase werden erneut abgefragt.

Sofern machbar, werden zusätzlich alle Zentren befragt, ob sie retrospektiv Daten zu Patienten mit trilateralem Retinoblastom bereitstellen können, bei denen im Jahr 2024 kein Retinoblastom diagnostiziert wurde und bei denen in den Jahren 2020 bis 2027 ein trilaterales Retinoblastom diagnostiziert wurde.

Zielparameter

Inzidenz und Risikofaktoren der Entwicklung eines trilateralen Retinoblastoms werden wie folgt analysiert (Fälle und Kontrollen, bei denen im Jahr 2024 ein Retinoblastom diagnostiziert wurde):

  • Gesamtinzidenz von trilateralem Retinoblastom der Zirbeldrüse und nicht-Zirbeldrüse bei allen Retinoblastom-Patienten, Patienten mit bilateralem Retinoblastom und erblichen Retinoblastomen (alle Patienten mit bi- oder trilateralem Retinoblastom, familiärem Retinoblastom oder einer nachgewiesenen Keimbahn-RB1-Mutation gelten als erblich),
  • Abschätzung der möglichen Unterdiagnose eines trilateralen Retinoblastoms in Ländern mit niedrigerem Einkommen,
  • Mögliche Modifikatoren der Inzidenz (Risiko der Entwicklung eines trilateralen Retinoblastoms) werden analysiert: Zirbeldrüse vs. nicht-zirbeldrüsentrilaterales Retinoblastom, Alter bei Diagnose des Retinoblastoms (z. B. < oder ≥ 12 Monate alt), Einkommensniveau des Landes.

Überlebensanalyse des trilateralen Retinoblastoms allein (alle Fälle, bei denen in den Jahren 2024 bis 2027 ein trilaterales Retinoblastom diagnostiziert wurde):

  • Das Gesamtüberleben und das trilaterale Retinoblastom-spezifische Überleben werden analysiert.
  • potenzielle Prädiktoren für das Überleben (z. B. trilaterales Retinoblastom im Vergleich zu nicht-pinealem Retinoblastom, Tumorgröße, vorherige Behandlung des Retinoblastoms, Behandlung des trilateralen Retinoblastoms, symptomatisch vs. asymptomatisch, RB1-Mutation, aktive Behandlung, metastasierende Erkrankung, Einkommensniveau des Landes).

Überlebensanalyse des trilateralen Retinoblastoms in der gesamten Retinoblastom-Kohorte (Fälle und Kontrollen, bei denen im Zeitraum 2024–2027 ein Retinoblastom diagnostiziert wurde):

  • trilaterale Retinoblastom-Mortalität im Vergleich zur Mortalität anderer Ursachen (ebenfalls stratifiziert nach Ländereinkommensniveau und al- versus nicht-zirbeldrüsentrilateralem Retinoblastom),
  • ereignisfreies Überleben (mit einem Ereignis, das als Diagnose eines trilateralen Retinoblastoms definiert ist) (ebenfalls stratifiziert nach Einkommensniveau des Landes und al- versus nicht-pinealem trilateralem Retinoblastom),
  • Das ereignisfreie Überleben wird auf mögliche Prädiktoren untersucht (Alter bei Diagnose des Retinoblastoms, frühere systemische Chemotherapie, frühere externe Strahlentherapie, Einkommensniveau des Landes).

Weitere Analysen (alle Fälle, bei denen in den Jahren 2024 bis 2027 ein trilaterales Retinoblastom diagnostiziert wurde):

  • Überprüfen Sie die Unabhängigkeit zwischen dem Alter bei Diagnose eines Retinoblastoms und eines trilateralen Retinoblastoms.
  • Überprüfen Sie den Zeitraum, in dem bei Retinoblastompatienten das Risiko besteht, ein trilaterales Retinoblastom zu entwickeln.
  • ob ein trilaterales Retinoblastom in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert wird, wenn die Diagnose eines Retinoblastoms vor dem Alter von 12 Monaten gestellt wurde,
  • Bewertung und genauere Schätzung der bisher geschätzten Zeitspanne zwischen symptomatischem und asymptomatischem trilateralem Retinoblastom von etwa 1 Jahr.

Das Einkommensniveau eines Landes wird anhand der jeweils aktuellsten Weltbevölkerungsaussichten der Abteilung für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten der Vereinten Nationen bestimmt.

statistische Analyse

Die Inzidenz wird als Anteile mit 95 % exakten binomialen Konfidenzintervallen angegeben. Es wird eine kumulative Inzidenz von trilateralen Retinoblastomkurven erstellt, die Todesfälle aus anderen Ursachen ohne Diagnose eines trilateralen Retinoblastoms berücksichtigen.

Es wurden das Gesamtüberleben (Gesamtmortalität), das krankheitsspezifische Überleben und das ereignisfreie Überleben ermittelt. Als Ereignis gilt die Diagnose eines trilateralen Retinoblastoms.

Zur Analyse der Überlebensdaten werden die Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode und der Log-Rank-Test verwendet. Zur Analyse potenzieller Prädiktorfaktoren wird ein Cox-Proportional-Hazards-Modell eingesetzt. Zur Überprüfung der Proportionalitätsannahme des Modells werden Schönfeld-Residuen verwendet.

Die Forscher verwendeten jeweils eine eindeutige Kennung zur Schichtung basierend auf dem Zentrum, um der Heterogenität zwischen diesen Zentren Rechnung zu tragen.

Im Falle von Untergruppenanalysen werden die ursprünglichen P-Werte sowie angepasste p-Werte angezeigt, die für das Testen mehrerer Hypothesen gemäß der Bonferroni-Methode korrigiert wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

4351

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1082HV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Viele Zentren auf der Welt werden/wurden kontaktiert, um an dieser Studie teilzunehmen und Informationen über ihre Population von Retinoblastom- und trilateralen Retinoblastom-Patienten bereitzustellen. Diese Studie wird einem möglichst umfassenden Überblick über diese Krankheit weltweit dienen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein Retinoblastom diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer (Retinoblastom-Patienten), bei denen ein trilaterales Retinoblastom diagnostiziert wird (Inzidenz)
Zeitfenster: 6 Jahre
Der Anteil der Patienten, bei denen in der eingeschlossenen Kohorte von Retinoblastom-Patienten ein trilaterales Retinoblastom diagnostiziert wurde
6 Jahre
Gesamtüberleben und ereignisfreies Überleben nach Diagnose eines trilateralen Retinoblastoms
Zeitfenster: 6 Jahre
Das Gesamtüberleben und das ereignisfreie Überleben von Patienten mit diagnostiziertem trilateralem Retinoblastom in der eingeschlossenen Kohorte von Retinoblastompatienten.
6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus de Jong, MD PhD, Amsterdam UMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Entscheidung hängt von der Politik der globalen Retinoblastom-Studie 2024–2027 ab.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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