Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Genauigkeit und Orbitalvolumen unter Verwendung eines patientenspezifischen Titanimplantats im Vergleich zu Zirkonoxid für die Rekonstruktion des Orbitabodens

15. April 2024 aktualisiert von: Ola Alaa El-Din Abd El-Monem Mohamed, Cairo University

Bewertung der Genauigkeit und des Orbitalvolumens unter Verwendung eines patientenspezifischen Titanimplantats im Vergleich zu einem patientenspezifischen Zirkonoxidimplantat für die Rekonstruktion des Orbitabodens bei Blowout-Frakturen. Eine randomisierte klinische Studie: Vergleichsstudie

Vergleichsstudie zur Beurteilung, ob das patientenspezifische Zirkonoxidimplantat eine bessere Genauigkeit, intraoperative Anpassungsfähigkeit, ein präzises Orbitalvolumen und Weichteilreaktion bei höherer Kosteneffizienz bietet als die patientenspezifischen Titanimplantate bei der Rekonstruktion des Orbitabodens nach Blow-out-Frakturen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten beider Gruppen werden unterzogen:

  1. Anamnese einschließlich personenbezogener Daten, Krankengeschichte, chirurgischer Anamnese und Familienanamnese.
  2. Eine vollständige Untersuchung des kranialen und maxillofazialen Skeletts sowie des Weichgewebes.
  3. Bewertung visueller Funktionen
  4. Augenärztliche Beratung und Freigabe
  5. Röntgenuntersuchung: CT-Scan
  6. Alle DICOM-Daten werden in die Operationsplanungssoftware importiert.

Virtuelle Planung:

  1. Es wird eine Mittelsagittalebene konstruiert und dann die Normalbahn auf die betroffene Seite gespiegelt.
  2. Der verspiegelte Orbitalboden wird mit 1,6-mm-Löchern vernetzt, dann werden seine Ränder um 3 mm nach unten verlängert und ebenfalls vernetzt, um die Fixierung zu ermöglichen.
  3. Das entworfene Teil wird subtrahiert und dann zur Fertigung im Stereolithografieformat (STL) exportiert.

    Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und innerhalb von 14 Tagen durchgeführt, um eine Fibrose zu verhindern. Kann um 24–72 Stunden verzögert werden, damit das Ödem vor der Operation abklingen kann.

    Interventionsgruppe: -

    • Die STL-Feile wird aus Zirkonium gefräst und ist dann für die Sterilisation und intraoperative Fixierung bereit

    - Es wird ein transkonjunktivaler Einschnitt vorgenommen, um eine gute Freilegung zu ermöglichen und die Visualisierung des Augenhöhlenbodens während der Reparatur sowie des Einsetzens und Fixierens des patientenspezifischen Zirkonoxidimplantats zu optimieren.

    Kontrollgruppe: -

    • Die STL-Feile wird aus Titan Grad 4 gefräst und ist dann mit den gleichen chirurgischen Schritten für die Sterilisation und intraoperative Fixierung bereit.

    Nachverfolgen:

    Alle Patienten werden in der ersten und zweiten postoperativen Woche klinisch und radiologisch untersucht.

    Nach 2 Wochen wird nur ein postoperativer CT-Scan durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Blow-out-Fraktur isoliert und/oder kombiniert mit anderen Frakturen.
  • Altersgruppe: von 18 bis 60 Jahren
  • Keine Vorliebe für Sex
  • Patienten ohne Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff.
  • Patienten, die mit einer Einverständniserklärung für den chirurgischen Eingriff und die Nachsorge bereit sind.

Ausschlusskriterien :

  • Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
  • Patienten mit einer früheren orbitalen Rekonstruktionsoperation in der Vorgeschichte.
  • Unkooperative Patienten.
  • Patienten mit systemischer Kontraindikation für eine Vollnarkose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rekonstruktion des Orbitabodens mit patientenspezifischem Zirkonimplantat
Es wird eine Rekonstruktion des Orbitabodens mit einem patientenspezifischen Zirkonoxidimplantat durchgeführt
Es wird eine Rekonstruktion des Orbitabodens mit einem patientenspezifischen Zirkonoxidimplantat durchgeführt
Aktiver Komparator: Rekonstruktion des Orbitabodens mit patientenspezifischem Titanimplantat
Es wird eine Rekonstruktion des Orbitabodens mit einem patientenspezifischen Titanimplantat durchgeführt.
Es wird eine Rekonstruktion des Orbitabodens mit einem patientenspezifischen Titanimplantat durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orbitalvolumen
Zeitfenster: sofort postoperativ
wird mittels CT-Scan in mm3 gemessen
sofort postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des patientenspezifischen Implantats bei der Rekonstruktion des Orbitabodens
Zeitfenster: sofort postoperativ
wird mittels CT-Scan mit Überlagerung des präoperativen CT-Scans und des gespiegelten Bildes und des postoperativen CT-Scans gemessen. Der Unterschied wird in mm gemessen
sofort postoperativ
Kosteneffektivität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
wird die Preise der patientenspezifischen Implantate aus Titan und Zirkon vergleichen und die Finanzunterlagen werden mit denen in US-Dollar geführt. Am Ende der Studie und des Vergleichs wird geprüft, welches kosteneffizienter ist
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
wird anhand eines Fragebogens anhand einer visuellen Analogskala bewertet. Die höchste Punktzahl ist zufriedener. Die Punktzahl beträgt mindestens 1 und höchstens 10.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: OLA A. ELMORSY, PHD, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren