- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06371690
Die Auswirkungen der Verwendung des webbasierten Double-Eye-Kontrollprogramms auf Medikationsfehler
Die Auswirkungen der Verwendung des webbasierten Double-Eye-Kontrollprogramms auf die Medikation von Hochrisikomedikamenten bei pädiatrischen Patienten: Die Auswirkung des webbasierten Double-Eye-Control-Programms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung des webbasierten Double-Eye-Kontrollprogramms als neues Entscheidungsunterstützungssystem auf die Vermeidung von Fehlern und die Standardisierung von Hochrisikomedikamenten durch Kinderkrankenschwestern zu untersuchen.
Methoden: Die Studie wurde als quasi-experimentelle Studie in der Kinderchirurgischen Klinik eines Universitätsklinikums unter Verwendung des „Pre-Test-Post-Test-Modells in einer Einzelgruppe“ durchgeführt. Die Stichprobe der Studie bestand aus allen Medikamenten mit hohem Risiko (532 vor dem Eingriff, 538 nach dem Eingriff, insgesamt 1070 Medikamentendosen), die von 24 in diesen Kliniken arbeitenden Krankenschwestern verabreicht wurden, an der Medikation teilnahmen und sich bereit erklärten, an der Behandlung teilzunehmen Studie. Die Daten wurden vom Forscher mithilfe des Medikamentenbeobachtungsformulars gesammelt. Das Formular wurde auf der Grundlage der Literatur und unter Verwendung der „10 richtigen Regeln in der Medikation“ und der Medikationskompetenzschritte im Double-Eye-Control-Programm erstellt. Im ersten Schritt wurden Medikationsfehlerraten durch Beobachtungsmethoden ermittelt. Im zweiten Schritt; Mit der Implementierung des webbasierten Double-Eye-Kontrollprogramms wurde begonnen, bei dem es sich um ein von den Forschern entwickeltes Standardprogramm zur Berechnung der Medikamentendosis und Medikation handelt. Die Medikationsfehlerraten wurden erneut durch eine Beobachtungsmethode nach der Intervention ermittelt. Für die Durchführung der Studie wurden eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung sowie Genehmigungen der Ethikkommission und des Krankenhauses eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Çi̇ğli̇
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İzmir, Çi̇ğli̇, Truthahn, 35620
- Izmir Katip Çelebi University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die beobachteten Medikamente gehörten zur Gruppe der Hochrisikomedikamente für Kinder.
- Freiwilliges Engagement der in der Klinik tätigen Krankenschwestern zur Teilnahme an der Forschung,
- In der Klinik tätige Krankenschwestern sollten über ausreichende Kenntnisse im Umgang mit dem Internet verfügen, um ein webbasiertes Programm nutzen zu können.
Ausschlusskriterien:
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Medikationsfehler bei der Anwendung von Hochrisikomedikamenten
Medikationsfehler bei der Anwendung von Hochrisikomedikamenten vor und nach der Verwendung des webbasierten Double-Eye-Kontrollprogramms
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Das webbasierte Double-Eye Control Program, ein webbasiertes Programm zur Berechnung der Medikamentendosis, ist mit Smartphones, Tablets und Computern kompatibel.
Auf der Benutzeroberfläche der Website muss die Pflegekraft Daten wie Alter, Gewicht, vom Arzt verordnete Medikamente und Dosierungen des Patienten eingeben.
Wenn alle diese Daten eingegeben sind, berechnet das Programm die Medikamentenmenge, die die Pflegekraft verabreichen soll, und ob die verordnete Dosis innerhalb des sicheren Dosisbereichs für den Patienten liegt, sodass die Pflegekraft ihre eigenen Berechnungen steuern kann.
Auf der anderen Oberfläche der Website finden sich von den Forschern hochgeladene Medikamentenanweisungen.
Über diese Schnittstelle haben Pflegekräfte Zugriff auf alle pharmakologischen Informationen zu besonders risikoreichen Medikamenten (Indikationen, Kontraindikationen, Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Flüssigkeiten, zur Verdünnung zu verwendende Flüssigkeiten, Medikamentenweg, Medikamentengeschwindigkeit usw.) sowie auf Informationen, die die Medikamenteneinnahme ermöglichen in üblicher Weise durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fehlerquoten
Zeitfenster: Zwischen Januar 2017 und September 2018
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Medikationsfehler bei der Verabreichung von Hochrisikomedikamenten bei pädiatrischen Patienten
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Zwischen Januar 2017 und September 2018
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-11/37
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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