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Die Auswirkungen der Verwendung des webbasierten Double-Eye-Kontrollprogramms auf Medikationsfehler

15. April 2024 aktualisiert von: Beste Ozguven Oztornaci, Izmir Katip Celebi University

Die Auswirkungen der Verwendung des webbasierten Double-Eye-Kontrollprogramms auf die Medikation von Hochrisikomedikamenten bei pädiatrischen Patienten: Die Auswirkung des webbasierten Double-Eye-Control-Programms

Methoden: Die Studie wurde als quasi-experimentelle Studie in der Kinderchirurgischen Klinik eines Universitätsklinikums unter Verwendung des „Pre-Test-Post-Test-Modells in einer Einzelgruppe“ durchgeführt. Die Stichprobe der Studie bestand aus allen Hochrisikomedikamenten, die von 24 in diesen Kliniken arbeitenden Krankenschwestern verabreicht wurden, die an der Medikation teilnahmen und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. Die Daten wurden vom Forscher mithilfe des Medikamentenbeobachtungsformulars gesammelt. Das Formular wurde auf der Grundlage der Literatur und unter Verwendung der „10 richtigen Regeln in der Medikation“ und der Medikationskompetenzschritte im Double-Eye-Control-Programm erstellt. Im ersten Schritt wurden Medikationsfehlerraten durch Beobachtungsmethoden ermittelt. Im zweiten Schritt; Mit der Implementierung des webbasierten Double-Eye-Kontrollprogramms wurde begonnen, bei dem es sich um ein von den Forschern entwickeltes Standardprogramm zur Berechnung der Medikamentendosis und Medikation handelt. Die Medikationsfehlerraten wurden erneut durch eine Beobachtungsmethode nach der Intervention ermittelt. Für die Durchführung der Studie wurden eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung sowie Genehmigungen der Ethikkommission und des Krankenhauses eingeholt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung des webbasierten Double-Eye-Kontrollprogramms als neues Entscheidungsunterstützungssystem auf die Vermeidung von Fehlern und die Standardisierung von Hochrisikomedikamenten durch Kinderkrankenschwestern zu untersuchen.

Methoden: Die Studie wurde als quasi-experimentelle Studie in der Kinderchirurgischen Klinik eines Universitätsklinikums unter Verwendung des „Pre-Test-Post-Test-Modells in einer Einzelgruppe“ durchgeführt. Die Stichprobe der Studie bestand aus allen Medikamenten mit hohem Risiko (532 vor dem Eingriff, 538 nach dem Eingriff, insgesamt 1070 Medikamentendosen), die von 24 in diesen Kliniken arbeitenden Krankenschwestern verabreicht wurden, an der Medikation teilnahmen und sich bereit erklärten, an der Behandlung teilzunehmen Studie. Die Daten wurden vom Forscher mithilfe des Medikamentenbeobachtungsformulars gesammelt. Das Formular wurde auf der Grundlage der Literatur und unter Verwendung der „10 richtigen Regeln in der Medikation“ und der Medikationskompetenzschritte im Double-Eye-Control-Programm erstellt. Im ersten Schritt wurden Medikationsfehlerraten durch Beobachtungsmethoden ermittelt. Im zweiten Schritt; Mit der Implementierung des webbasierten Double-Eye-Kontrollprogramms wurde begonnen, bei dem es sich um ein von den Forschern entwickeltes Standardprogramm zur Berechnung der Medikamentendosis und Medikation handelt. Die Medikationsfehlerraten wurden erneut durch eine Beobachtungsmethode nach der Intervention ermittelt. Für die Durchführung der Studie wurden eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung sowie Genehmigungen der Ethikkommission und des Krankenhauses eingeholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1070

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Çi̇ğli̇
      • İzmir, Çi̇ğli̇, Truthahn, 35620
        • Izmir Katip Çelebi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population der Studie bestand aus Krankenschwestern, die zwischen November 2017 und Juni 2018 in der Klinik der Abteilung für Kinderchirurgie (Kinderchirurgie, Intensivstation für Kinderchirurgie, Intensivstation für Neonatalchirurgie) eines Universitätskrankenhauses in der Türkei arbeiteten, und allen Hochrisikomedikamenten sie verwalteten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die beobachteten Medikamente gehörten zur Gruppe der Hochrisikomedikamente für Kinder.
  • Freiwilliges Engagement der in der Klinik tätigen Krankenschwestern zur Teilnahme an der Forschung,
  • In der Klinik tätige Krankenschwestern sollten über ausreichende Kenntnisse im Umgang mit dem Internet verfügen, um ein webbasiertes Programm nutzen zu können.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Medikationsfehler bei der Anwendung von Hochrisikomedikamenten
Medikationsfehler bei der Anwendung von Hochrisikomedikamenten vor und nach der Verwendung des webbasierten Double-Eye-Kontrollprogramms
Das webbasierte Double-Eye Control Program, ein webbasiertes Programm zur Berechnung der Medikamentendosis, ist mit Smartphones, Tablets und Computern kompatibel. Auf der Benutzeroberfläche der Website muss die Pflegekraft Daten wie Alter, Gewicht, vom Arzt verordnete Medikamente und Dosierungen des Patienten eingeben. Wenn alle diese Daten eingegeben sind, berechnet das Programm die Medikamentenmenge, die die Pflegekraft verabreichen soll, und ob die verordnete Dosis innerhalb des sicheren Dosisbereichs für den Patienten liegt, sodass die Pflegekraft ihre eigenen Berechnungen steuern kann. Auf der anderen Oberfläche der Website finden sich von den Forschern hochgeladene Medikamentenanweisungen. Über diese Schnittstelle haben Pflegekräfte Zugriff auf alle pharmakologischen Informationen zu besonders risikoreichen Medikamenten (Indikationen, Kontraindikationen, Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Flüssigkeiten, zur Verdünnung zu verwendende Flüssigkeiten, Medikamentenweg, Medikamentengeschwindigkeit usw.) sowie auf Informationen, die die Medikamenteneinnahme ermöglichen in üblicher Weise durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlerquoten
Zeitfenster: Zwischen Januar 2017 und September 2018
Medikationsfehler bei der Verabreichung von Hochrisikomedikamenten bei pädiatrischen Patienten
Zwischen Januar 2017 und September 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-11/37

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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