- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06371833
PRIMA EU Rückblick und Ausblick
Eine multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen und radiologischen Ergebnisse des PRIMA-Humerusschafts bei der totalen Schulterendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camilla Vianello
- Telefonnummer: +390432945357
- E-Mail: camilla.vianello@limacorporate.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francesca Citossi
- Telefonnummer: +390432945357
- E-Mail: francesca.citossi@limacorporate.com
Studienorte
-
-
Rimini
-
Cattolica, Rimini, Italien, 47841
- Rekrutierung
- Unit of Shoulder Surgery Romagna/ Cervesi Hospital, Italy
-
Kontakt:
- Paolo Paladini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die teilnahmeberechtigte Studienpopulation besteht aus 60 erwachsenen Patienten, die primär eine totale Schulterendoprothetik (TSA) oder eine umgekehrte Schulterendoprothetik (RSA) benötigen.
Die Entscheidung, den PRIMA-Humerusschaft zu verwenden, wurde vom Prüfer vor und unabhängig von der Entscheidung, den Probanden in die Studie einzubeziehen, getroffen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Volle Skelettreife;
- Lebenserwartung über 24 Monate;
- Das Gelenk des Patienten ist anatomisch und strukturell für die Aufnahme der ausgewählten Implantate und des funktionellen Deltamuskels geeignet.
Der Patient erfüllt mindestens eine der folgenden Indikationen:
Für die anatomische Konfiguration:
- nichtentzündliche degenerative Gelenkerkrankung (z. B. Arthrose);
- entzündliche Arthritis des Glenohumeralgelenks, einschließlich rheumatoider Arthritis;
- avaskuläre Nekrose des Humeruskopfes;
- Manschettenrissarthropathie (nur CTA-Köpfe);
Für umgekehrte Konfiguration:
- Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie;
- Arthrose mit Rotatorenmanschettenriss;
- rheumatoide Arthritis mit Rotatorenmanschettenriss;
- massiver irreparabler Rotatorenmanschettenriss;
- Der Patient ist in der Lage, die Bedingungen der Studie zu verstehen, die vorgeschriebene Rehabilitation einzuhalten und bereit zu sein, alle geplanten Nachuntersuchungen durchzuführen;
- Der Patient hat vor den Studienaktivitäten das zuvor von der Ethikkommission genehmigte Einverständnisformular unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Lokale oder systemische allgemeine Infektion;
- Septikämie;
- Anhaltende akute oder chronische lokale oder systemische Osteomyelitis;
- Bestätigte neurologische Läsion, die die Funktion des Schultergelenks beeinträchtigt;
- Insuffizienz der Deltamuskulatur;
- Schlechter metaepiphysärer Knochenbestand, der die Stabilität des Implantats beeinträchtigt (schwerer Bruch des proximalen Humerus, metaepiphysäre Pseudoarthrose, Osteoporose, Osteomalazie, ausgedehnter Knochenverlust nach vorheriger prothetischer oder nichtprothetischer Operation);
- Betroffene von bösartigem Krebs mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren oder bei denen eine Krebsbehandlung den normalen postoperativen Verlauf beeinträchtigen könnte;
- Schwerwiegende Muskel-, neurologische oder arterielle Gefäßerkrankungen, die die Stabilität des Implantats beeinträchtigen;
- Folgeschäden einer proximalen Humerusfraktur mit unzureichendem Knochenbestand;
- Gefäß- oder Nervenerkrankungen, die die betroffene Extremität betreffen;
- Stoffwechselstörungen, die die Fixierung und Stabilität des Implantats beeinträchtigen können;
- Jede Begleiterkrankung, die die implantierte Prothese beeinträchtigen könnte;
- Metallüberempfindlichkeit gegenüber Implantatmaterialien (CoCrMo);
- Patient mit erheblicher Nierenfunktionsstörung;
- Probleme mit der geringeren Mobilität, die sich auf die Studienbewertung auswirken können;
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit (aufgrund körperlicher oder geistiger Probleme), der Rehabilitation nachzukommen und zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, sowie jegliche psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Einzelheiten und der Art der Studie beeinträchtigen würde;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen;
- Jede klinisch bedeutsame Pathologie, die auf der Krankengeschichte basiert und von der der Prüfer glaubt, dass sie die Studienauswertung beeinflussen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene Patienten, die eine primäre TSA oder RSA benötigen
Gerät: PRIMA Humerusschaft in anatomischer oder umgekehrter Konfiguration Schulterendoprothetik gemäß Gebrauchsanweisung.
|
Datenerfassung der Bevölkerung, die sich einer totalen Schulterendoprothetik mit PRIMA-Humerusschaft unterzogen hat (anatomische Konfiguration oder umgekehrte Konfiguration)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Costant Murley Scores (CS)
Zeitfenster: Von der präoperativen Phase (Grundlinie) bis zum 24-monatigen Follow-up.
|
Der primäre Endpunkt ist die Beurteilung der Veränderung des Constant Murley Score (CS).
Constant Score (CS) ist eine klinische Methode zur Beurteilung der Schulterfunktion, die es ermöglicht, individuelle Parameterbewertungen mit einem 100-Punkte-Gesamtbewertungssystem zu kombinieren.
Das Endergebnis wird mit der normalisierten 100-Punkte-Schulterbewertung als ausgezeichnet (85 bis 100 Punkte), gut (71 bis 84 Punkte), mittelmäßig (56–70) und schlecht (0–55) bewertet.
Der gewichtete konstante Wert wird als Prozentsatz der Norm berechnet
|
Von der präoperativen Phase (Grundlinie) bis zum 24-monatigen Follow-up.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im American Shoudler and Elbow Surgeons (ASES)-Score
Zeitfenster: Von der präoperativen Phase (Grundlinie) bis zum 24-monatigen Follow-up.
|
Der ASES-Score (American Shoulder and Elbow Surgeons) enthält einen Abschnitt zur Patientenselbstbeurteilung und einen Abschnitt, der von medizinischen Fachkräften zum Aufzeichnen von Ergebnissen körperlicher Untersuchungen zur Beurteilung von Patienten mit Schultererkrankungen verwendet wird.
Es handelt sich um einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung des Patienten, dessen Ausfüllen etwa 5 Minuten dauert und aus zwei Dimensionen besteht: Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Der Schmerzscore errechnet sich aus der einzelnen Schmerzfrage und der Funktionsscore aus der Summe der 10 Fragen zur Funktion.
Der Schmerz-Score und der zusammengesetzte Funktions-Score werden gleich gewichtet (jeweils 50 Punkte) und zu einem Gesamtscore von 100 möglichen Punkten kombiniert [wobei ein Score von 0 einen schlechteren Schulterzustand und 100 einen besseren Schulterzustand anzeigt].
|
Von der präoperativen Phase (Grundlinie) bis zum 24-monatigen Follow-up.
|
|
Änderungen der Bewegungsbereichsmessungen
Zeitfenster: Von der präoperativen Phase (Grundlinie) bis zum 24-monatigen Follow-up.
|
Der Bereich aktiver Bewegungen und passiver Bewegungen, soweit verfügbar, wird aufgezeichnet für:
|
Von der präoperativen Phase (Grundlinie) bis zum 24-monatigen Follow-up.
|
|
Röntgenstabilität der Humeruskomponente
Zeitfenster: Von der unmittelbaren postoperativen Phase (Grundlinie) bis zur Nachuntersuchung nach 24 Monaten
|
Alle während der klinischen Studie angefertigten Röntgenaufnahmen fallen unter den Pflegestandard des Standorts. Die gesammelten Ansichten können eine antero-posteriore (AP) und Achsel- oder Schulterblattansicht umfassen. Falls CT-Scans, Sonographien und MRTs zu bestimmten Zeitpunkten durchgeführt werden, können diese zur Erfassung und Auswertung zur Verfügung gestellt werden. Zur Beurteilung der Röntgenleistung des Geräts werden Bildaufnahmen gemacht. |
Von der unmittelbaren postoperativen Phase (Grundlinie) bis zur Nachuntersuchung nach 24 Monaten
|
|
Überlebensrate (Kaplan-Meier-Schätzung)
Zeitfenster: Von der unmittelbaren postoperativen bis zur 24-monatigen Nachuntersuchung.
|
Zur Abschätzung der Überlebenszeit des Implantats wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet. Hier werden Punktschätzungen, 95 %-Konfidenzbänder und eine Überlebenskurve bereitgestellt. Falls der PRIMA-Humerusschaft aus irgendeinem Grund überarbeitet wird, wird der Patient bis zur letzten Nachuntersuchung nachbeobachtet, um das Überleben der verbleibenden Komponente zu beurteilen. |
Von der unmittelbaren postoperativen bis zur 24-monatigen Nachuntersuchung.
|
|
Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Geräteauswirkungen
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Nachuntersuchung nach 24 Monaten.
|
Inzidenz, Art und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Geräteeffekten (ADEs) und schwerwiegenden unerwünschten Geräteeffekten (SADEs) traten bei jeder Nachuntersuchung auf.
|
Von der Operation bis zur Nachuntersuchung nach 24 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Castagna, Humanitas Rozzano, Italy
- Hauptermittler: Paolo Paladini, Unit of Shoulder Surgery Romagna/ Cervesi Hospital, Italy
- Hauptermittler: Jörn Kircher, ATOS Klinik Fleetinsel Hamburg, Germany
- Hauptermittler: Amar Malhas, Royal Berkshire NHS Trust, UK
- Hauptermittler: Fernando Marco Martinez, Hospital Clinico San Carlos, Spain
- Hauptermittler: Iain Packham, North Bristol NHS Trust, UK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- S-52
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .