- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06374654
RCT der häuslichen vs. formellen Physiotherapie zur Behandlung einer neu aufgetretenen nicht-insertionellen Achillessehnentendinitis
19. November 2025 aktualisiert von: Christopher Chiodo, Brigham and Women's Hospital
Randomisierte kontrollierte Studie zur häuslichen versus formellen Physiotherapie zur Behandlung einer neu aufgetretenen nicht-insertionellen Achillessehnentendopathie
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit eines Trainingsprotokolls zu Hause mit einer formalen Physiotherapie bei Patienten zu vergleichen, bei denen eine Achillessehnenentzündung diagnostiziert wurde.
Die Nullhypothese besagt, dass es keinen Unterschied in den Behandlungsergebnissen zwischen Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie, die an einem Heimprogramm teilnehmen, und Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie, die sich einer formellen Physiotherapie unterziehen, geben wird.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem 12-wöchigen häuslichen oder formellen Physiotherapieprotokoll zugeteilt und gebeten, bei ihrem ersten Besuch sowie 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach ihrem ersten Besuch kurze Umfragen zu den Ergebnissen auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- Brigham and Women's Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss 18 Jahre alt sein
- Es muss eine neue Diagnose einer Achillessehnen-Tendinopathie vorliegen, die sich durch Schmerzen, Verdickung und Druckempfindlichkeit in der Mittelsubstanz der Achillessehne bemerkbar macht
- Die Symptome bestehen seit mindestens 6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Achillessehnenschmerzen oder -schmerzhaftigkeit oder begleitenden plantaren Fußschmerzen
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit exzentrischem Dehnen zu Hause oder Physiotherapie erhalten haben
- Patienten, bei denen bereits eine Achillessehnen-Tendinopathie diagnostiziert und behandelt wurde
- Patienten mit Injektionen (Kortikosteroide oder sklerosierende Mittel) in die Achillessehne in der Vorgeschichte
- Patienten mit entzündlicher Arthritis
- Aktuelle Fluorchinolon-Antibiotika (von diesen Wirkstoffen ist bekannt, dass sie die Physiologie der Achillessehne verändern)
- Patienten, die sich zuvor einer Fuß- oder Knöcheloperation unterzogen haben
- Personen, die kein Englisch sprechen
- Bilaterale Krankheit
- Schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Heimbasiertes Protokoll
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Das Protokoll für exzentrische Übungen zu Hause ist eine „Do-as-tolered“-Variante des von Alfredson et al. beschriebenen Protokolls. In 1998.
Das Protokoll umfasst die Durchführung einer Reihe von Fersenheben zweimal täglich.
Es ist keine Ausrüstung erforderlich.
Den Patienten werden Handouts und Videolinks ausgehändigt, die die Übungen und ihre vorgeschriebene Häufigkeit darstellen und beschreiben.
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Experimental: Formelles Physiotherapieprotokoll
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Den Patienten wird ein Rezept für eine Physiotherapie mit 1-2 Sitzungen pro Woche für 6 Wochen ausgehändigt, wobei die Verlängerung um weitere 6 Wochen nach Ermessen des Physiotherapeuten erfolgt.
Wenn für die Erneuerung ein persönlicher Besuch erforderlich ist oder vom Physiotherapeuten gewünscht wird, wird der Patient erneut in der Praxis gesehen.
Jeder Patient erhält ein Entlassungsformular, das er seinem Physiotherapeuten vorlegen kann.
Im Entlassungsformular wird eine schriftliche Aufzeichnung aller vom Physiotherapeuten angewandten Behandlungsmethoden verlangt.
Physiotherapeuten, die in dieser Studie an der Betreuung der Patienten beteiligt sind, behandeln jeden Patienten mit allen Methoden, die aufgrund ihrer Berufserfahrung klinisch notwendig sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstverwalteter Achilles-Fragebogen des Victorian Institute of Sports Assessment (VISA-A)
Zeitfenster: Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
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Achillessehnenspezifischer Fragebogen, der nach Schmerzen, Funktionsstatus und Aktivitätsniveau des Patienten fragt.
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Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PROMIS-Schmerzinterferenz (4a)
Zeitfenster: Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
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Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
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PROMIS Schmerzintensität (3a)
Zeitfenster: Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
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Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
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PROMIS-Depression (4a)
Zeitfenster: Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
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Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
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Fragebogen zum vom Patienten akzeptablen Symptomstatus
Zeitfenster: Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
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Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher P Chiodo, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
2. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
3. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P003272
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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