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RCT der häuslichen vs. formellen Physiotherapie zur Behandlung einer neu aufgetretenen nicht-insertionellen Achillessehnentendinitis

19. November 2025 aktualisiert von: Christopher Chiodo, Brigham and Women's Hospital

Randomisierte kontrollierte Studie zur häuslichen versus formellen Physiotherapie zur Behandlung einer neu aufgetretenen nicht-insertionellen Achillessehnentendopathie

Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit eines Trainingsprotokolls zu Hause mit einer formalen Physiotherapie bei Patienten zu vergleichen, bei denen eine Achillessehnenentzündung diagnostiziert wurde. Die Nullhypothese besagt, dass es keinen Unterschied in den Behandlungsergebnissen zwischen Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie, die an einem Heimprogramm teilnehmen, und Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie, die sich einer formellen Physiotherapie unterziehen, geben wird. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem 12-wöchigen häuslichen oder formellen Physiotherapieprotokoll zugeteilt und gebeten, bei ihrem ersten Besuch sowie 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach ihrem ersten Besuch kurze Umfragen zu den Ergebnissen auszufüllen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss 18 Jahre alt sein
  • Es muss eine neue Diagnose einer Achillessehnen-Tendinopathie vorliegen, die sich durch Schmerzen, Verdickung und Druckempfindlichkeit in der Mittelsubstanz der Achillessehne bemerkbar macht
  • Die Symptome bestehen seit mindestens 6 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Achillessehnenschmerzen oder -schmerzhaftigkeit oder begleitenden plantaren Fußschmerzen
  • Patienten, die zuvor eine Behandlung mit exzentrischem Dehnen zu Hause oder Physiotherapie erhalten haben
  • Patienten, bei denen bereits eine Achillessehnen-Tendinopathie diagnostiziert und behandelt wurde
  • Patienten mit Injektionen (Kortikosteroide oder sklerosierende Mittel) in die Achillessehne in der Vorgeschichte
  • Patienten mit entzündlicher Arthritis
  • Aktuelle Fluorchinolon-Antibiotika (von diesen Wirkstoffen ist bekannt, dass sie die Physiologie der Achillessehne verändern)
  • Patienten, die sich zuvor einer Fuß- oder Knöcheloperation unterzogen haben
  • Personen, die kein Englisch sprechen
  • Bilaterale Krankheit
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Heimbasiertes Protokoll
Das Protokoll für exzentrische Übungen zu Hause ist eine „Do-as-tolered“-Variante des von Alfredson et al. beschriebenen Protokolls. In 1998. Das Protokoll umfasst die Durchführung einer Reihe von Fersenheben zweimal täglich. Es ist keine Ausrüstung erforderlich. Den Patienten werden Handouts und Videolinks ausgehändigt, die die Übungen und ihre vorgeschriebene Häufigkeit darstellen und beschreiben.
Experimental: Formelles Physiotherapieprotokoll
Den Patienten wird ein Rezept für eine Physiotherapie mit 1-2 Sitzungen pro Woche für 6 Wochen ausgehändigt, wobei die Verlängerung um weitere 6 Wochen nach Ermessen des Physiotherapeuten erfolgt. Wenn für die Erneuerung ein persönlicher Besuch erforderlich ist oder vom Physiotherapeuten gewünscht wird, wird der Patient erneut in der Praxis gesehen. Jeder Patient erhält ein Entlassungsformular, das er seinem Physiotherapeuten vorlegen kann. Im Entlassungsformular wird eine schriftliche Aufzeichnung aller vom Physiotherapeuten angewandten Behandlungsmethoden verlangt. Physiotherapeuten, die in dieser Studie an der Betreuung der Patienten beteiligt sind, behandeln jeden Patienten mit allen Methoden, die aufgrund ihrer Berufserfahrung klinisch notwendig sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstverwalteter Achilles-Fragebogen des Victorian Institute of Sports Assessment (VISA-A)
Zeitfenster: Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
Achillessehnenspezifischer Fragebogen, der nach Schmerzen, Funktionsstatus und Aktivitätsniveau des Patienten fragt.
Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PROMIS-Schmerzinterferenz (4a)
Zeitfenster: Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
PROMIS Schmerzintensität (3a)
Zeitfenster: Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
PROMIS-Depression (4a)
Zeitfenster: Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
Fragebogen zum vom Patienten akzeptablen Symptomstatus
Zeitfenster: Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn
Erstvorstellung, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und ein Jahr ab Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher P Chiodo, MD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023P003272

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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