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Chirurgische Ergebnisse einer konventionellen Hysterektomie oder einer manipulatorgestützten abdominalen Hysterektomie

16. April 2024 aktualisiert von: pınar birol ilter, Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research Hospital

Der Vergleich der chirurgischen Ergebnisse mit der konventionellen Hysterektomie und der manipulatorgestützten abdominalen Hysterektomie

Ziel: Der Vergleich der chirurgischen Ergebnisse der konventionellen Hysterektomie und der manipulatorgestützten Hysterektomie

Studiendesign: Prospektive randomisierte kontrollierte Studie. Die Zuordnung zu einer der beiden Gruppen erfolgte über computergenerierte Zufallszahlen. Nach dem Zufallsprinzip wurden fortlaufend nummerierte, undurchsichtige Umschläge vorbereitet. Den Patientinnen war nicht bekannt, ob sie sich für ihren chirurgischen Eingriff einer konventionellen Hysterektomie oder einer manipulatorgestützten abdominalen Hysterektomie unterziehen würden. Der Forschungskoordinator enthüllte die Gruppenzuweisungen bei der Rekrutierung einzelner Patienten, indem er den entsprechenden Umschlag öffnete.

Studienpopulation: Einschlusskriterien waren Patientinnen im Alter von 40–70 Jahren, die sich einer Hysterektomie wegen gutartiger gynäkologischer Indikationen unterzogen.

Primäre Ergebnisse: (1) Operationszeit.

Sekundäre Ergebnisse: (1) Postoperative Frühschmerzen (Visual Analog Score (VAS) in der 6. und 24. Stunde der Operation) (2) intraoperative Komplikationen, (3) postoperative Komplikationen

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Dr.Lütfi Kırdar City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien waren Patientinnen im Alter von 40–70 Jahren, die sich wegen gutartiger gynäkologischer Indikationen einer Hysterektomie unterzogen hatten

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren Patienten mit zusätzlichen Eingriffen wie urogynäkologischen Eingriffen, Bauchoperationen mit Mittellinienschnitt in der Vorgeschichte, Patienten mit Verdacht auf gynäkologische Malignität, Endometriose, tubo-ovarieller Abszess, Beckenorganprolaps oder Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen und deren Krankenakten vorliegen konnte nicht erhalten werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: konventionelle abdominale Hysterektomie
Die Operationstechnik der konventionellen abdominalen Hysterektomie wurde in der Literatur beschrieben.
Sonstiges: Manipulatorgestützte abdominale Hysterektomie
Bei der manipulatorgestützten Technik der abdominalen Hysterektomie wird ein Uterusmanipulator (SecuFix®, Richard Wolf) in den Gebärmutterhals eingeführt. Bis zur vaginalen Kolpotomie-Inzision wurden herkömmliche Hysterektomieschritte durchgeführt. Ein kreisförmiger Kolpotomie-Schnitt wurde direkt über der Silikonschale des Manipulators unter Verwendung eines monopolaren Kauters im 30-W-Schneidmodus vorgenommen, ohne das Kardinalband oder das Kreuzband zu beeinträchtigen. Die Vaginalmanschette wurde mit Polyglactin 910 (Nr. 1) als einlagiges, fortlaufendes Nahtmaterial vernäht.
Manipulatorgestützte abdominale Hysterektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: intraoperativ
Die chirurgische Operationszeit wurde als die Zeit vom Schnitt bis zum Abschluss des Wundverschlusses definiert, auch bekannt als „Cut-to-Close“-Zeit. In der Gruppe der manipulatorgestützten abdominalen Hysterektomie wurde die Zeit der Platzierung des Uterusmanipulators zur Operationszeit addiert
intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen in der 6. Stunde
Zeitfenster: In der 6. Stunde nach dem chirurgischen Eingriff
Postoperative Schmerzwerte werden mit Hilfe des Visual Analogue Score (VAS) gemessen, wie von den teilnehmenden Frauen selbst berichtet. Die VAS-Scores reichen von 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
In der 6. Stunde nach dem chirurgischen Eingriff
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ, im ersten Monat der Operation
Alle kleineren und größeren Komplikationen (z. B. Darmverletzung, Hämatom, Infektion, Dyspareunie, Vaginalschmerzen, sexuelle Beschwerden), die im ersten Monat der Operation auftreten.
Postoperativ, im ersten Monat der Operation
Postoperative Schmerzen nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
Die postoperativen Schmerzwerte werden mithilfe des Visual Analogue Score (VAS) gemessen, wie von den teilnehmenden Frauen selbst angegeben. Die VAS-Werte reichen von 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Intraoperativ
Alle kleineren und größeren Komplikationen (z. B. Darmverletzung, Blutungen >300 cm³, schwere Gefäßverletzung), die während der Operation auftreten
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage, nach Veröffentlichung des Werkes

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Auf Antrag nach Veröffentlichung des Werkes 5 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Antrag nach Veröffentlichung des Werkes 5 Jahre

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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