- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06376149
M3-JIA: Achtsamkeit für Kinder mit JIA wichtig machen (M3-JIA)
Eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer auf Achtsamkeit basierenden Live-Online-Intervention: Die Studie „Making Mindfulness Matter©“ bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Wells
- Telefonnummer: 56816 519-685-8500
- E-Mail: sarah.wells@lhsc.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roberta Berard, MD
- Telefonnummer: 519-685-8266
- E-Mail: roberta.berard@lhsc.on.ca
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Rekrutierung
- McMaster Children's Hospital,
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Kontakt:
- Karen Beatie
- Telefonnummer: (905) 521-2100
- E-Mail: beattik@mcmaster.ca
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Kontakt:
- Michelle Dr. Batthish
- Telefonnummer: (905) 521-2100
- E-Mail: batthim@mcmaster.ca
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Unterermittler:
- Michelle Batthish
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Rekrutierung
- LHSC Children' Hosptial
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Kontakt:
- Sarah Wells
- Telefonnummer: 56816 519-685-8500
- E-Mail: sarah.wells@lhsc.on.ca
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Kontakt:
- Roberta Dr. Berard
- Telefonnummer: 52479 519-685-8500
- E-Mail: roberta.berard@lhsc.on.ca
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Hauptermittler:
- Dr. Berard
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1E8
- Rekrutierung
- Sickids
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Kontakt:
- Andrea Knight
- Telefonnummer: (416) 813-1500
- E-Mail: andrea.knight@sickkids.ca
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Unterermittler:
- Andrea Dr. Knight
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren wurde JIA diagnostiziert
- Kinder verfügen über ein angemessenes Verständnis der gesprochenen Sprache und können einfachen Anweisungen folgen
- Kinder mit JIA und ihre Betreuer sind bereit, an Interventionssitzungen teilzunehmen und haben Zugang zu Technologie und Internet, um an den Online-Sitzungen teilzunehmen.
- Kinder mit JIA und ihre Betreuer verfügen über ausreichende Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Andere schwerwiegende komorbide Störungen (z. B. Morbus Crohn, Diabetes, Nierenversagen).
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen Interventionsstudien oder Ausübung ergänzender Gesundheitsinterventionen wie Yoga, Meditation oder tägliche Achtsamkeitsübungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Experimentell: Interventionsgruppe
Kind-Eltern-Dyaden absolvieren einen standardisierten 8-wöchigen Kurs „Making Mindfulness Matter©“ (M3). Das Programm wird online in interaktiven Live-Sitzungen für Gruppen von 4 bis 8 Personen angeboten, 1,5 Stunden pro Woche für die Elterngruppe und 1 Stunde pro Woche für die Kindergruppe. Kinder und Eltern nehmen an getrennten Online-Sitzungen teil und am Ende jeder Kindersitzung werden die Eltern gebeten, mit ihrem Kind online an einer gemeinsamen Achtsamkeitsübung teilzunehmen. Sobald 4 bis 8 Dyaden der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten die Teilnehmer die Basisfragebögen und beginnen in der folgenden Woche mit der Intervention. Interventionen: Verhalten: Achtsamkeit wichtig machen© (M3) |
Das M3©-Programm wird parallel online für Eltern und Kinder (4-12 Jahre) angeboten.
Jede Elternsitzung dauert 90 Minuten und jede Kindersitzung 60 Minuten.
Eltern und Kinder lernen ähnliche Konzepte auf einem entwicklungsgerechten Niveau.
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Sonstiges: Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Kind-Eltern-Dyaden, die randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt werden, setzen die Behandlung wie gewohnt fort. Sobald 4 bis 8 Dyaden der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten die Teilnehmer die Basisfragebögen. Sie füllen den Folgefragebogen und die erweiterten Folgefragebögen zu vergleichbaren Zeiten wie Familien im Interventionsarm aus. Mit einem zusätzlichen Satz Fragebögen am Ende der Intervention. Diesen Dyaden wird die Intervention bei der nächsten geplanten Sitzung zur Verfügung gestellt; Ziel ist es, die Intervention so schnell wie möglich den Kontrollen zur Verfügung zu stellen, um eine unterschiedliche Abnutzung zwischen Interventions- und Kontrollarm zu vermeiden. Während der Interventionssitzungen führen sie alle Machbarkeitsstudien im Zusammenhang mit der Intervention und ihrer Zufriedenheit mit jeder Interventionssitzung durch. Interventionen: Verhalten: Achtsamkeit wichtig machen© (M3) |
Das M3©-Programm wird parallel online für Eltern und Kinder (4-12 Jahre) angeboten.
Jede Elternsitzung dauert 90 Minuten und jede Kindersitzung 60 Minuten.
Eltern und Kinder lernen ähnliche Konzepte auf einem entwicklungsgerechten Niveau.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Führen Sie eine Pilot-RCT durch, um die Wirksamkeit eines auf Achtsamkeit basierenden Live-Online-Familieninterventionsprogramms „Making Mindfulness Matter“ (M3©) für Kinder mit JIA und ihre Betreuer zu bewerten.
Zeitfenster: Während des gesamten Studieneinschreibungszeitraums und während der 8 Wochen der Intervention.
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Zu Beginn jeder Sitzung füllen die Eltern einen einseitigen (12 Punkte) halbstrukturierten Fragebogen zur Bewertung der Behandlungstreue und der Nutzung der M3-Fähigkeiten zu Hause aus.
Am Ende jeder Sitzung füllen die Eltern ein allgemeines Feedback-Formular zur Intervention aus.
Die Moderatoren füllen einen zweiseitigen Fragebogen aus, um Feedback zur Sitzung zu geben.
Zu Beginn und am Ende des M3-Programms werden die Kinder gebeten, einen Gesichtsgefühlsfragebogen auszufüllen, der auf einer 3-Punkte-Skala zu den in der Gruppe besprochenen Themen bewertet wird, z. B. wie unser Gehirn bei Aufregung funktioniert und was Achtsamkeit bedeutet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 10, wobei je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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Während des gesamten Studieneinschreibungszeitraums und während der 8 Wochen der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkungen von M3 auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit JIA
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Peds Quality of Life (PedsQL) ist ein 23-Punkte-Messwert für Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren, der einen funktionalen Ansatz zur Lebensqualität hervorhebt, indem er das Wohlbefinden und die Fähigkeit des Kindes untersucht, sich an körperlichen und sozialen Aktivitäten zu beteiligen und sich zu konzentrieren , denken und erinnern und Verhalten regulieren. Erstellt einen Peds-QL-Gesamtwert und vier Unterskalenwerte: kognitive, emotionale, soziale und körperliche Funktion. Für Kinder unter 6 Jahren wird ein Elternbericht eingeholt. Die Forscher berechnen den minimalen klinisch wichtigen Unterschied (MCID). Zur Berechnung des MCID für den Peds-QL werden die „Patient Centered Global Ratings of Change“ verwendet, eine 5-Punkte-Skala, auf der die Befragten das Ausmaß der Veränderung im Vergleich zum Ausgangswert angeben. Bewertung von -7 (viel schlechter) über 0 (keine Veränderung) bis +7 (viel besser). Mithilfe dieser Informationen können wir den MCID für den Ped-QL berechnen und so den Anteil der Patienten ermitteln, bei denen nach der Intervention eine klinisch bedeutsame Veränderung auftritt. |
Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Auswirkungen von M3 auf die gesundheitliche Lebensqualität der Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Das Peds-QL Family Impact-Modul ist eine 36-Punkte-Maßnahme zur Messung der Auswirkungen pädiatrischer chronischer Erkrankungen auf Eltern und Familie.
Es misst die von den Eltern selbst gemeldeten körperlichen, emotionalen, sozialen und kognitiven Funktionen, Kommunikation und Sorgen sowie die von den Eltern gemeldeten täglichen Familienaktivitäten und Familienbeziehungen.
Erzeugt eine Gesamtpunktzahl.
Die Punkte werden umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, sodass höhere Bewertungen bessere Ergebnisse bedeuten.
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Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Hat M3 einen positiven Einfluss auf den Schweregrad der JIA bei Kindern?
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Die pädiatrische Symptom-Checkliste ist ein Screening-Tool mit 17 Fragen, das als von den Eltern gemeldete Maßnahme dazu dient, die Erkennung und Behandlung psychosozialer Probleme bei Kindern im Alter von 4 bis 17 Jahren zu verbessern. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl für jedes der 17 Elemente addiert wird. Als gefährdet gilt ein Wert ab 15. |
Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Hat M3 einen positiven Einfluss auf die exekutive Funktion von Kindern?
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Behavioral Rating Inventory of Executive Function 2 (BRIEF) 63-Punkte-Skala zur Messung der von den Eltern bewerteten exekutiven Funktion und Selbstregulation bei Kindern.
Erzeugt einen globalen Executive-Composite-Index, einen kognitiven Regulationsindex, einen Emotionsregulationsindex und einen Verhaltensregulationsindex.
Personen mit einem T-Score über 60 auf einer bestimmten Skala werden für diesen Bereich als „gefährdet“ eingestuft.
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Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hat M3 einen positiven Einfluss auf den Stress der Eltern?
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Parenting Stress Index 4 – Kurzform-Skala mit 36 Elementen, die dabei hilft, Stressquellen zu identifizieren.
Konzentriert sich auf drei Hauptbereiche von Stress: Merkmale des Kindes, Merkmale der Eltern und situative/demografische Faktoren.
Es werden eine Zusammenfassung und drei Subskalenwerte (Elternstress, dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind) erstellt.
Werte im 81. Perzentil oder höher weisen auf hohen Stress hin.
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Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Wirkt sich M3 positiv auf Depressionen und Angstzustände der Eltern aus?
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Die PROMIS-Kurzform Depression, Angst ist ein 8-Fragen-Maß für das persönliche körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden der Eltern. Jeder Punkt der Messung wird auf einer 5-Punkte-Skala mit einem Wertebereich von 7 bis 35 bewertet, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Depression und Angst hinweisen. |
Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Hat M3 eine positive Wirkung auf Depressionen und Angstzustände des Kindes?
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Die Revised Child Anxiety and Depression Scale (RCADS) ist ein 47-Punkte-Fragebogen zum Selbstbericht von Jugendlichen (im Alter von 8 bis 18 Jahren) mit Unterskalen, darunter: Trennungsangststörung, soziale Phobie, generalisierte Angststörung, Panikstörung, Zwangsstörung und schwere depressive Störung. Für Kinder unter 8 Jahren wird ein Elternbericht eingeholt. Werte unter 65 liegen im klinisch normalen Bereich. Werte zwischen 66 und 69 liegen im klinischen Boardline-Bereich und Werte über 70 liegen im klinischen Bereich. |
Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Hat M3 einen positiven Einfluss auf die Resilienz von Kindern?
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Das Resilienzmaß für Kinder und Jugendliche (CYRM-R) ist ein 28-Punkte-Resilienz-Selbstberichtsmaß (im Alter von 5 bis 23 Jahren). Es befasst sich mit der sozial-ökologischen Resilienz bei Kindern und Erwachsenen. Der mögliche Wertebereich für die Gesamtmaßnahme liegt zwischen 17 und 85, wobei höhere Werte auf eine größere Belastbarkeit hinweisen. |
Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Hat M3 einen positiven Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit der Eltern?
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Die Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC) ist ein 25-Punkte-Maß, das die Belastbarkeit untersucht bzw. wie gut man gerüstet ist, um nach belastenden Ereignissen, Tragödien oder Traumata wieder auf die Beine zu kommen. bewertet auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 bis 4: Diese Bewertungen ergeben eine Zahl zwischen 0 und 100, und höhere Werte bedeuten eine höhere Belastbarkeit. |
Ausgangswert, 9 Wochen, 18 Wochen und 2 Monate später.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roberta Berard, MD, LHSC Children's Hospital/ Lawson Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Puka K, Bax K, Andrade A, Devries-Rizzo M, Gangam H, Levin S, Nouri MN, Prasad AN, Secco M, Zou G, Speechley KN. A live-online mindfulness-based intervention for children living with epilepsy and their families: protocol for a randomized controlled trial of Making Mindfulness Matter(c). Trials. 2020 Nov 11;21(1):922. doi: 10.1186/s13063-020-04792-3.
- Schonert-Reichl KA, Oberle E, Lawlor MS, Abbott D, Thomson K, Oberlander TF, Diamond A. Enhancing cognitive and social-emotional development through a simple-to-administer mindfulness-based school program for elementary school children: a randomized controlled trial. Dev Psychol. 2015 Jan;51(1):52-66. doi: 10.1037/a0038454.
- Treemarcki EB, Danguecan AN, Cunningham NR, Knight AM. Mental Health in Pediatric Rheumatology: An Opportunity to Improve Outcomes. Rheum Dis Clin North Am. 2022 Feb;48(1):67-90. doi: 10.1016/j.rdc.2021.09.012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 124973
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur M3 Interventionsgruppe
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Eskisehir Osmangazi UniversityAbgeschlossen
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University Hospital OstravaRekrutierungAugenlid-Ptosen | Ektropium-Augenlider | Entropium; AugeTschechien
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Edwards LifesciencesAktiv, nicht rekrutierendMitralinsuffizienz | MitralkrankheitVereinigte Staaten, Kanada
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Scripps HealthAbgeschlossenGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
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Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationBeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten
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Chinese University of Hong KongRekrutierungKolorektales Adenom | Kolorektaler Polyp | Fortgeschrittenes AdenomHongkong
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Dr. Gaines W. Hammond Jr. MD FACSUnbekanntHarnverhaltVereinigte Staaten
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United States Department of DefenseAbgeschlossen
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Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossen
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Edwards LifesciencesRekrutierungMitralinsuffizienz | MitralklappeninsuffizienzVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Israel, Niederlande, Vereinigtes Königreich