- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06376227
Robotergestützte oder laparoskopische radikale Resektion bei Rektumkarzinom mit oder ohne Erhaltung der linken Kolikarterie
Mit oder ohne Erhaltung der linken Kolikarterie
Kurze Zusammenfassung
Hintergrund: Der Erhalt der linken Kolikarterie (LCA) während der Resektion von Rektumkarzinomen ist nach wie vor ein kontroverses Thema, und es besteht ein bemerkenswerter Mangel an belastbaren Beweisen für die Ergebnisse, die mit dem Erhalt der LCA verbunden sind. Und die Vorteile der robotergestützten Laparoskopie (RAL) bei der Rektumresektion bleiben ungewiss. Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der LCA-erhaltenden Chirurgie und der RAL-Chirurgie auf intraoperative und postoperative Komplikationen der Rektumkarzinomresektion zu bewerten.
Methoden Teilnehmer, die sich zwischen April 2020 und Mai 2023 einer laparoskopischen (LSC) oder RAL mit oder ohne LCA-Erhaltungsresektion wegen Rektumkarzinoms unterzogen, wurden retrospektiv beurteilt. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Low Ligation (LL) mit Erhaltung der LCA und High Ligation (HL) ohne Erhaltung der LCA. Um Störfaktoren zu verringern, wurde eine Eins-zu-eins-Propensity-Score-Matching-Analyse durchgeführt. Der primäre Endpunkt waren operative Befunde, operative Morbidität und postoperative Urogenitalfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jiangsu
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Yangzhou, Jiangsu, China, 225001
- Northern Jiangsu People's Hospital Affiliated to Yangzhou University, General Surgery Institute of Yangzhou, Yangzhou University , Yangzhou
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niedrige vordere Resektion bei Rektumkarzinom
- Postoperative pathologische Diagnose eines rektalen Adenokarzinoms
- Vor der Operation unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender Rektumkarzinom
- Notoperation
- Präoperative und intraoperative Erkennung von entfernten oder ausgedehnten Organmetastasen
- Implantationsmetastasen in der Bauchhöhle
- Palliative Chirurgie
- Ein postoperativer Pathologiebericht, der verbleibende Krebszellen am proximalen oder distalen Resektionsrand zeigte
- Keine Standard-Chemotherapie bei Tumorknotenmetastasen (TNM) im Stadium II oder III nach der Operation
- Synchrones kolorektales Karzinom und andere Organtumoren
- Unvollständige Falldaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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mit oder ohne Erhaltung der linken Kolikarterie
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Gruppe mit niedriger Ligation (LL) und Gruppe mit hoher Ligation (HL).
niedrige Ligation (LL) mit Erhaltung der LCA und hohe Ligation (HL) ohne Erhaltung der LCA
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niedrige Ligation (LL) mit Erhaltung der LCA und hohe Ligation (HL) ohne Erhaltung der LCA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten von Anastomoseninsuffizienz bei postoperativen Patienten mit oder ohne Erhaltung der linken Kolikarterie.
Zeitfenster: 2 Wochen innerhalb der Operation
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Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation verspürte der Patient Bauchschmerzen, Fieber und die bildgebende Diagnose zeigte eine Anastomoseninsuffizienz.
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2 Wochen innerhalb der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Urogenitalfunktion der Patienten nach der radikalen Resektion mit oder ohne Erhaltung der linken Kolikarterie.
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate nach der Operation
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Die Urogenitalfunktion umfasst Harnfunktionsstörungen und sexuelle Funktionsstörungen.
Restharnvolumen und Verweildauer bei der Katheterisierung zur Beurteilung der Harnfunktion.
Zur Beurteilung der sexuellen Funktion werden Erektions- und Ejakulationsbewertungen verwendet.
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6 bis 12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Daorong Wang, M.D., Professor, Northern Jiangsu People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- jamesdukeryan
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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