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Änderungen der Dosierung intravenöser Anästhetika bei Patienten mit Schlaflosigkeit, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen

4. September 2025 aktualisiert von: Fang Luo, Beijing Tiantan Hospital

Änderungen der Dosierung intravenöser Anästhetika bei Patienten mit Schlaflosigkeit, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen: Studienprotokoll für eine prospektive Kohortenstudie

Vergleich des Dosierungsbedarfs intravenöser Anästhetika während der Verdauungsendoskopie zwischen Patienten mit Schlaflosigkeit und Patienten mit normalem Schlafrhythmus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Forscher ist es, zu untersuchen, ob der Bedarf an intravenöser Anästhetikadosis bei Patienten mit Schlaflosigkeit, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen, im Vergleich zu normalen Schlafmustern erhöht ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100070
        • Rekrutierung
        • Beijing Tiantan Hospital
        • Hauptermittler:
          • Fang Luo, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Schlaflosigkeit und Patienten mit normalem Schlafrhythmus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Schlaflosigkeit:

    1. Alter 18 – 64 Jahre;
    2. ASA-Physikstatus I – II;
    3. BMI von 15 – 30;
    4. Geplant für eine Verdauungsendoskopie unter intravenöser Anästhesie;
    5. Positive Screening-Ergebnisse gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) für Schlaflosigkeitsstörung;
    6. 8-Punkte-Schlafzustandsindikator (SCI; Punktzahl 0–4; Bereich 0–32, höhere Punktzahl bedeutet besseren Schlaf) erzielte 16 oder weniger;
  • Patienten mit normalem Schlaf:

    1. Alter 18 – 64 Jahre;
    2. ASA-Physikstatus I – II;
    3. BMI von 15 – 30;
    4. Geplant für eine Verdauungsendoskopie unter intravenöser Anästhesie;
    5. Keine Vorgeschichte oder Hinweise auf Schlaflosigkeit.

Ausschlusskriterien:

  • 1. im Zusammenhang mit einer neurologischen Erkrankung; 2. Täglicher Alkoholkonsum; 3. Jegliche Kontraindikation für ein intravenöses Anästhetikum, wie z. B. Hypotonie oder Schock; 4. Vorgeschichte einer Allergie gegen ein in der Studie verwendetes Medikament; 5. Schwangerschaft oder Stillzeit; 6. Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom; 7. akute Infektion der oberen Atemwege; 8. Patienten mit psychischen Erkrankungen, die über Selbstmordgedanken berichten; 9. Patienten, die häufig nachts arbeiten oder sich um Kinder/ältere Menschen kümmern müssen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe „Schlaflosigkeit“.
Patienten mit Schlaflosigkeit
Keine Eingriffe, in dieser Studie soll der Dosierungsbedarf eines intravenösen Anästhetikums während der Verdauungsendoskopie zwischen der Schlaflosigkeitsgruppe und der Gruppe mit normalem Schlaf verglichen werden.
Normale Schlafgruppe
Patienten mit normalem Schlaf
Keine Eingriffe, in dieser Studie soll der Dosierungsbedarf eines intravenösen Anästhetikums während der Verdauungsendoskopie zwischen der Schlaflosigkeitsgruppe und der Gruppe mit normalem Schlaf verglichen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Gesamtverbrauch an intravenös verabreichtem Anästhetikum
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Der Gesamtverbrauch an intravenös verabreichtem Anästhetikum für die Verdauungsendoskopie. Es umfasst die Gesamtmenge an intravenösen Anästhesiemedikamenten, die der Patient für den gesamten Prozess der Verdauungsendoskopie benötigt.
Bis zu 1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Dosierung des intravenösen Anästhetikums für eine erfolgreiche Einführung des Verdauungsendoskops
Zeitfenster: 1 Tag
Die Dosierung des intravenösen Anästhetikums für eine erfolgreiche Einführung des Verdauungsendoskops
1 Tag
Das Auftreten von respiratorischen und kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Der Tag für Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen, und 24 Stunden nach der Verdauungsendoskopie
Das Auftreten von respiratorischen und kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen wie Hypoxämie, Hypotonie, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen
Der Tag für Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen, und 24 Stunden nach der Verdauungsendoskopie
Das Auftreten der anderen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Der Tag für Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen, und 24 Stunden nach der Verdauungsendoskopie
Das Auftreten anderer unerwünschter Ereignisse wie Schwindel, Unruhe, Übelkeit, Erbrechen und psychiatrische Symptome
Der Tag für Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen, und 24 Stunden nach der Verdauungsendoskopie
Die Häufigkeit intraoperativer Erinnerung oder Wahrnehmung
Zeitfenster: Der Tag für Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen, und 24 Stunden nach der Verdauungsendoskopie
Der Patient ist nach der Narkose bei Bewusstsein
Der Tag für Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen, und 24 Stunden nach der Verdauungsendoskopie
Die Erholungszeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Die Zeitspanne, in der der Patient die intravenöse Anwendung des Anästhetikums beendet, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er die Augen öffnen und mit dem Kopf nicken kann.
Bis zu 1 Tag
Dauer des PACU-Aufenthalts des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Verweildauer der Patienten auf der Intensivstation
Bis zu 1 Tag
Die einfache Bedienung bei dieser Sedierungsstufe wurde von den Gastroenterologen beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Die Leichtigkeit der Operation bei dieser Sedierungsstufe (leicht/mittel/schwierig) wurde von den Gastroenterologen bewertet
Bis zu 1 Tag
Der Zufriedenheitsgrad der Anästhesiewirkung wurde von den Gastroenterologen bewertet
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Der Zufriedenheitsgrad der Anästhesiewirkung (befriedigend/mittel/ungenügend), bewertet von den Gastroenterologen
Bis zu 1 Tag
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Zufriedenheit der Patienten mit dem Eingriff bei dieser Sedierungsstufe (befriedigend/mittel/ungenügend)
Bis zu 1 Tag
Bereitschaft der Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Bereitschaft des Patienten, sich dem nächsten Eingriff mit der gleichen Sedierungsstufe zu unterziehen
Bis zu 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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