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ScentAware und OCT bei MCI vs. HC

18. April 2025 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Eine Proof-of-Concept-Pilotstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit von SensifyAware und Netzhautbildgebung bei der Unterscheidung zwischen leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und kognitiv nicht beeinträchtigter Kontrolle (HC)

Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob ein neuer Geruchstest genauso gut funktioniert wie der standardmäßige klinische Geruchstest, ob ein Zusammenhang zwischen Geruchssinn und Veränderungen in der Netzhaut besteht und ob diese Ergebnisse dazu genutzt werden könnten Frühstadien der Alzheimer-Krankheit erkennen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ob der Test genauso effektiv und zuverlässig ist wie der Standardtest
  • Ob ein Zusammenhang zwischen den Ergebnissen des Geruchstests und der Struktur des Augenhintergrunds besteht

Die Teilnehmer werden:

  • Füllen Sie einen kurzen Fragebogen aus
  • Lassen Sie Bilder von der Innenseite Ihrer Augen machen
  • Führen Sie zwei Geruchstests durch

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene (50-80 Jahre) in drei Kohorten:

Kohorte 1: 10 kognitiv nicht beeinträchtigte Teilnehmer ohne AD in der Familienanamnese. Kohorte 2: 10 kognitiv nicht beeinträchtigte Teilnehmer mit AD in der Familienanamnese. Kohorte 3: 10 Teilnehmer mit klinisch diagnostiziertem MCI

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die ≥ 50 und ≤ 80 Jahre alt sind
  • Fließend Englisch
  • Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
  • Kann einen 2,5- bis 3-stündigen klinischen Besuch absolvieren, einschließlich 30-minütigem Sitzen für die optische Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich und 90-120-minütiger Durchführung kognitiver und olfaktorischer Tests
  • Kognitive Fähigkeiten und familiäre Vorgeschichte von Alzheimer/leichter kognitiver Beeinträchtigung (AD/MCI):

    • Kohorte 1: Kognitiv unbeeinträchtigt, keine familiäre Vorgeschichte von MCI oder AD und MMSE ≥ 26
    • Kohorte 2: Kognitiv unbeeinträchtigt, eine positive Familienanamnese von MCI oder AD und MMSE ≥ 26
    • Kohorte 3: Klinisch diagnostiziertes MCI aufgrund von AD und einem MMSE-Score > 22 und ≤ 25
  • Kohorten 1 und 2: Beherrscht die selbstständige Nutzung mobiler Smart-Geräte

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Augen- oder Nasenverletzungen in der Vorgeschichte, die einen medizinischen/chirurgischen Eingriff erforderten
  • Eine Vorgeschichte intraokularer Operationen mit Ausnahme der Kataraktextraktion
  • Eine Kataraktextraktion innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Diagnose einer visuell signifikanten intraokularen Erkrankung (z. B. altersbedingte Makuladegeneration im Spätstadium, Glaukom oder andere Erkrankungen des Sehnervs im Zusammenhang mit einem Gehirntumor oder Multipler Sklerose), einem medikamentenbedingten Sehverlust oder einer Netzhautschädigung
  • Optikusneuritis an beiden Augen
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Geruchsfunktionen beeinträchtigen können
  • Aktuelle Verwendung von Hydroxychloroquin und Tamoxifen, die bekanntermaßen eine Netzhauttoxizität verursachen, die die OCT-Interpretation verfälschen kann
  • Eine Vorgeschichte von wiederkehrenden oder chronischen Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Larynx (ORL) (z. B. chronische Rhinitis, Nasenpolypen oder Nebenhöhlenentzündung), Kopftrauma, toxische Expositionen, Infektionen der oberen Atemwege zum Zeitpunkt der Beurteilung
  • Eine Familienanamnese oder Diagnose anderer neurodegenerativer Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit) oder Zustände, die nach Ansicht der Forscher die kognitiven oder olfaktorischen Funktionen beeinträchtigen können
  • Geruchsverlust aufgrund von COVID (aktueller Geruchsverlust und/oder vorübergehender Verlust, der wiedererlangt wurde)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 1
Keine kognitive Beeinträchtigung und keine familiäre Vorgeschichte von Alzheimer
ScentAware ist ein Geruchstest
UPSIT ist ein Geruchstest
Kohorte 2
Keine kognitive Beeinträchtigung, familiäre Vorgeschichte von Alzheimer
ScentAware ist ein Geruchstest
UPSIT ist ein Geruchstest
Kohorte 3
Leichte kognitive Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit
ScentAware ist ein Geruchstest
UPSIT ist ein Geruchstest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Testergebnisse des ScentAware-Geruchstests mit den Ergebnissen des UPSIT-Geruchstests (University of Pennsylvania Smell Identification Test) in einer klinischen Umgebung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Leistung des ScentAware- und UPSIT-Geruchserkennungs-Scores wird mithilfe der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse durchgeführt. Zur Bestimmung der diagnostischen Genauigkeit wird die Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) verwendet. Eine AUC liegt zwischen 0 und 1. Höhere AUC-Werte weisen auf eine bessere Empfindlichkeit hin.
Grundlinie
Vergleichen Sie die mit Unterstützung des klinischen Personals durchgeführten ScentAware-Testergebnisse mit den Testergebnissen, als der ScentAware-Test unabhängig durchgeführt wurde
Zeitfenster: Einen Monat nach Studienbeginn
Die Leistung des ScentAware- und UPSIT-Geruchserkennungs-Scores wird mithilfe der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse durchgeführt. Zur Bestimmung der diagnostischen Genauigkeit wird die Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) verwendet. Eine AUC liegt zwischen 0 und 1. Höhere AUC-Werte weisen auf eine bessere Empfindlichkeit hin.
Einen Monat nach Studienbeginn
Vergleichen Sie die mit Unterstützung des klinischen Personals durchgeführten UPSIT-Testergebnisse mit den Testergebnissen, als der ScentAware-Test unabhängig durchgeführt wurde
Zeitfenster: Einen Monat nach Studienbeginn
Die Leistung des ScentAware- und UPSIT-Geruchserkennungs-Scores wird mithilfe der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse durchgeführt. Zur Bestimmung der diagnostischen Genauigkeit wird die Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) verwendet. Eine AUC liegt zwischen 0 und 1. Höhere AUC-Werte weisen auf eine bessere Empfindlichkeit hin.
Einen Monat nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Basisergebnisse des ScentAware-Tests zwischen Kohorten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Vergleichen Sie die Ausgangsergebnisse des UPSIT-Tests zwischen Kohorten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Vergleichen Sie die Basisergebnisse des ScentAware-Tests mit der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL).
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Vergleichen Sie die Ausgangsergebnisse des UPSIT-Tests mit der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL).
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Vergleichen Sie die Basisergebnisse des ScentAware-Tests mit der Dicke der Ganglienzellschicht (GCL).
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Vergleichen Sie die Ausgangsergebnisse des UPSIT-Tests mit der Dicke der Ganglienzellschicht (GCL).
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sanbrita Mondal, OD, University of Wisconsin, Madison
  • Hauptermittler: Kathleen Schildroth, MD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-1436
  • A536000 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH/OPHTHAL&VIS SCI/GEN (Andere Kennung: UW Madison)
  • Protocol Version 9/20/2024 (Andere Kennung: UW Madison)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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