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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06377306
Identifizieren von Phasen hoher Trainingsbelastung unter Berücksichtigung der Menstruationszyklusphasen bei Elite- und Nicht-Elite-Sportlerinnen
Identifizieren von Perioden hoher Trainingsbelastung unter Berücksichtigung der Menstruationszyklusphasen bei Elite- und Nicht-Elite-Sportlerinnen anhand von Messungen von Kraft, Müdigkeit, Verletzung, psychologischen Parametern, zirkulierenden Serummetaboliten und dem Darmmikrobiom
Obwohl die Zahl der Frauen, die im Leistungssport aktiv sind, zunimmt, besteht in der sport- und bewegungswissenschaftlichen Literatur nach wie vor eine Kluft zwischen den Geschlechtern. Bei der Untersuchung von Frauen kommt es aufgrund der Veränderung der Hormonkonzentrationen während der verschiedenen Phasen des weiblichen Menstruationszyklus (MC) zu potenziellen „Rauschen“, die sich möglicherweise auf physiologische Parameter auswirken können, wodurch das Studiendesign und die Interpretation der Ergebnisse erschwert werden. Längsschnittdaten zu den akuten und chronischen kombinierten Auswirkungen von Trainingsbelastung und MC-Phasen auf die zirkulierenden weiblichen Hormone bei Elite- und Nicht-Elitesportlerinnen fehlen.
Ziel der Forscher ist es, die möglichen Auswirkungen von Trainingsbelastung und MC-Phasen auf Leistung, anthropometrische Messungen, Sportemotionen, Darmmikrobiom, Serummetaboliten und Verletzungsprävalenz bei Elite- und Nicht-Elite-Sportlerinnen zu charakterisieren und zu verfolgen.
Es werden 200 Wettkampfsportlerinnen vor der Menopause rekrutiert. Bei einem longitudinalen Beobachtungsdesign wird jeder Teilnehmer ein Jahr lang beobachtet und zu drei Zeitpunkten getestet. An jedem Punkt werden zweimal Daten gesammelt, die unterschiedliche Phasen des MC widerspiegeln.
Die Ermittlung des möglichen Zusammenhangs zwischen MC-Phasen, Trainingsbelastung und Leistung oder spezifischer Biomarker für die Trainingsbelastung ist von größter Bedeutung und kann Fachleuten dabei helfen, Phasen hoher Belastung und Übertrainings zu erkennen und so Verletzungen und Trainingsanpassungen vorzubeugen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der aktuellen Untersuchung ist dreifach:
- Um die Prävalenz der Menstruation und menstruationsbedingter Probleme bei Elite- und Nicht-Elitesportlerinnen zu bewerten.
- Um physische und Biomarker zu identifizieren, die Informationen über die Trainingsbelastung bei Elite- und Nicht-Elitesportlerinnen liefern, werden Leistungsmessungen, hormonelle Reaktionen, Metaboliten im Blut und das Darmmikrobiom verwendet
- Verfolgung und Charakterisierung des Zusammenhangs zwischen Trainingsbelastung und einer Vielzahl von Leistungen (z. B. Kraft, Flexibilität, Ausdauer usw.) und anthropometrischen Maßen, sportlichen Emotionen und Affekten, der Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) und der Verletzungsprävalenz bei Frauen mit unterschiedlichem Trainingsstatus (Elite und Nicht-Elite).
Methoden: Die Teilnehmer werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten getestet, die die unterschiedlichen Trainingsbelastungen (niedrig, mittel, hoch) während eines Follow-up-Jahres widerspiegeln.
Elite-Athleten werden getestet in: 1. Phase mit geringer Belastung (Grundlinie); 2. Mäßig (Trainingsphase vor dem Wettkampf); 3. Hoch (nach Trainingslagern oder während Wettkämpfen).
Die Tests für jede Phase werden für mindestens zwei Wochen nach Beginn der Phase und/oder wenn mindestens 50 % der Phasendauer abgeschlossen sind, geplant. Dadurch soll eine Akkumulation der Trainingsbelastung und Phasenermüdung oder Erholung ermöglicht werden.
Da Nicht-Spitzensportler in der Regel kein periodisches Trainingsprogramm absolvieren, werden sie zu drei Zeitpunkten im Jahr getestet. Die Forscher werden in ähnlicher Weise darauf abzielen, dass diese Zeitpunkte unterschiedliche Trainingsbelastungen (niedrig, mittel und hoch) widerspiegeln.
Studienbeschreibung: Elitesportler werden über Trainer und Gewerkschaften von Elitesportlern rekrutiert und über Flyer und soziale Medien beworben. Nicht-Elitesportler werden über Anzeigen beim Wingate Institute und in sozialen Medien rekrutiert.
Sie werden gebeten, zu einem Treffen im Wingate-Institut zu erscheinen, bei dem sie vom autorisierten Arzt eine Erklärung zur Studie erhalten und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Nach der Einschreibung trifft sich jeder Athlet der Elitegruppe (und des Trainers im Falle eines Athleten, der Teil eines Teams ist) und der Nicht-Elitegruppe mit einem der Ermittler, um seinen jährlichen Trainingsplan zu besprechen und das vergangene und aktuelle Training zu charakterisieren Historie zu erfassen, Trainingsphasen zu etablieren und individuelle Testsitzungen zu planen.
Der Menstruationsstatus jedes Athleten wird bei der Erstellung des Testplans berücksichtigt (siehe Bluttests unten).
Während jedes der drei Beurteilungszeiträume (niedrig, mittel, hoch) führen die Athleten die folgenden in den Studienabläufen genannten Tests durch. Die Studienverfahren werden zusätzlich zur routinemäßigen Nachsorge jedes Athleten durchgeführt.
Studienverfahren Fragebögen
Die Teilnehmer werden gebeten, die folgenden Fragebögen auszufüllen:
Fragebogen 1 – Krankengeschichte, Frauengesundheit und körperliche Aktivität. Fragebogen 2 – Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (FFQ). Fragebogen 3 – Psychologische Aspekte des Wettbewerbs. Fragebogen 4 – Ein Wellness-Fragebogen, der bei jeder Trainingsbelastungsquantifizierung ausgefüllt werden muss.
Jeder Fragebogen wird dreimal jährlich zu jedem der festgelegten drei Zeiträume ausgefüllt. Die Fragebögen werden über eine spezielle Online-App für Forschungszwecke ausgefüllt.
Menstruationsaufzeichnungen Während des 12-Monats-Zeitraums werden die Probanden angewiesen, mithilfe einer speziellen Smartphone-Anwendung einen Menstruationskalender zu führen, um die Länge des Zyklus abzuschätzen. Sie werden gebeten, das Datum der Menstruation, die Länge der Menstruation, den Schweregrad des Blutflusses und etwaige Beschwerden aufzuzeichnen.
Blutuntersuchungen werden von autorisiertem und geschultem Studienpersonal zwischen 8:00 und 10:00 Uhr nach 8-stündigem Fasten, 3-stündigem Aufwachen und ohne morgendliches Training an diesem Tag durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, am Morgen der Tests keine Medikamente einzunehmen und drei Tage vor den Tests keine Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.
Folgende Blutparameter werden ausgewertet: 25OHD, Albumin, Cortisol, Insulin, Glukose, TSH, FT4, FT3, Gesamttestosteron, testosteronfrei, SHBG, GH, IGF1. Darüber hinaus werden zwei Serumaliquots für zukünftige potenzielle Analysen eingefroren. Für die Analyse der Serummetaboliten im Elinav-Labor wird ein zusätzliches Chemieröhrchen entnommen (siehe unten).
Die Röhrchen werden zentrifugiert und Serum/Plasma wird bis zur weiteren Analyse in einem zertifizierten Labor und im Elinav-Labor bei -20 Grad eingefroren.
Der folgende Zeitplan für Blutuntersuchungen wird angewendet:
Bei Sportlern, die über regelmäßige Zyklen berichten: Blutuntersuchungen werden während der Follikelphase an den Tagen 3–5 des Zyklus und erneut während der Lutealphase an den Tagen 21–22 durchgeführt. Diese Zeitpunkte wurden ausgewählt, da sie zwei Zeitpunkte darstellen, an denen die Hormonkontraste am stärksten ausgeprägt sind. Die Teilnehmer benachrichtigen die Forscher am ersten Tag der Blutung und dann findet die erste Testsitzung innerhalb von 3 bis 5 Tagen statt.
Bei Sportlern, die über Menstruationsintervalle von mehr als 35 Tagen oder weniger als neun Menstruationszyklen pro Jahr berichten, oder wenn die Daten nicht bekannt sind, werden während der verschiedenen Trainingsphasen dreimal im Jahr Blutuntersuchungen durchgeführt.
Ebenso werden in regelmäßigen Abständen Blutuntersuchungen bei Sportlern durchgeführt, die orale Kontrazeptiva anwenden.
Gezielte und ungezielte Serummetabolomik Eine ungezielte Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie wird verwendet, um das Profil kleiner Moleküle in Stuhl-/Plasmaproben (d. h. Metabolomik). Diese Methode identifiziert verschiedene kleine Moleküle in einem homogenisierten Gewebelysat durch gleichzeitige Bestimmung ihres Molekulargewichts und ihrer elektrischen Ladung. Kurz gesagt, ein Gewebeextrakt wird in fünf Fraktionen aufgeteilt: Eine wird als Backup gespeichert und der Rest wird in vier Protokollen analysiert, um polare, semipolare, Lipid- und flüchtige Metaboliten zu identifizieren. Signale werden einer bekannten Stoffwechseldatenbank zugeordnet, gefiltert, um das Signal-Rausch-Verhältnis zu optimieren, und normalisiert. Anschließend erfolgt eine Analyse der Clusterbildung und der unterschiedlichen Häufigkeit, um mögliche Schlüsselmetaboliten zu identifizieren, die möglicherweise mit der Krankheit/dem Zustand korrelieren.
Stuhlmikrobiom: Die Teilnehmer erhalten Kits, um zu Hause Stuhlproben zu sammeln und diese in ihren heimischen Gefrierschränken aufzubewahren, bis sie an das Elinav-Labor am Weizmann-Institut geliefert werden, wo sie verschlüsselt bei -80 °C ohne identifizierende Informationen gelagert werden und später untersucht.
Zur Charakterisierung des Mikrobioms werden die Forscher eine Shotgun-Metagenomik-Sequenzierung des gesamten Genoms durchführen, eine Technik, die die Probenahme aller Gene in allen in jeder Probe vorhandenen Organismen ermöglicht, einschließlich unbekannter, nicht kultivierbarer Bakterien. Genetisches Material wird aus einer menschlichen Mikrobiomprobe gereinigt und in kurze Fragmente zerlegt, die parallel in großem Maßstab sequenziert werden können. Durch den Vergleich dieser Sequenzen mit Datenbanken bekannter mikrobieller Genome können die Forscher die mikrobielle Vielfalt der Probe charakterisieren (welche Bakterien vorhanden sind und wie häufig sie vorkommen, einschließlich der hochauflösenden Identifizierung verschiedener Bakterienstämme). Mithilfe der Genhäufigkeit können die Forscher Stoffwechselwege rekonstruieren und die funktionellen Kapazitäten der mikrobiellen Gemeinschaft beschreiben, die möglicherweise zum interessierenden Phänotyp beitragen.
Leistungstestverfahren Zu den Leistungsmessungen, die ein breites Spektrum allgemeiner körperlicher Fähigkeiten abdecken, gehören die folgenden Tests: maximale aerobe Kapazität – VO2max-Test; Sprengkraft – Gegenbewegungssprung (CMJ); Flexibilität – Bewegungsfreiheit beim Sitzen und Greifen sowie Dorsalflexion des Knöchels; Kraft – maximaler freiwilliger isometrischer Handgrifftest (IGT) und isokinetische Kraft während der Kniestreckung (KE) und -beugung (KF); und kinematische Analyse des Frontalebenenprojektionswinkels (FPPA) als Maß für den Knievalgus.
Verletzungsüberwachung Die Forscher werden die Prävalenz der während der Studie erlittenen Verletzungen aufzeichnen. Verletzungen werden gemäß den Konsensrichtlinien des Internationalen Olympischen Komitees dokumentiert. Verletzungen werden nach Beginn, Schweregrad, Verletzungsmechanismus, verletztem Körperbereich und Verletzungsdiagnose klassifiziert. Im Rahmen der routinemäßigen Nachsorge der Athleten wird von der zuständigen medizinischen Fachkraft, die mit den Athleten arbeitet, ein Fragebogen zur Verletzungsüberwachung ausgefüllt.
Quantifizierung der Trainingsbelastung und Wohlbefinden Die Athleten werden angewiesen, alle ihre Trainingseinheiten und Wettkämpfe während der Dauer der Studie zu melden. Ausdauersportlern wird empfohlen, eine Garmin-Uhr und eine Online-Trainingsüberwachungsschnittstelle, TrainingPeaks oder Garmin Connect, zu verwenden. Die akute Trainingsbelastung (ATL) wird als Belastung während der 7 Tage vor jedem Bewertungstermin berechnet, sowohl als akkumulierte als auch als durchschnittliche Trainingsstunden, Intensitätsniveaus (% der Zeit in verschiedenen Trainingszonen) und möglicherweise basierend auf der Gesamt- und Durchschnittsleistung oder der zurückgelegten Distanz auf die individuelle Sportart des Sportlers. Die chronische Trainingsbelastung (CTL) wird als die akkumulierte Belastung für die 4 Wochen vor jedem Bewertungstermin definiert.
In Sportarten, in denen keine objektiv messbaren Daten vorliegen (z. B. Mannschaftssportarten, Kampfsportarten etc.), wird die interne Belastung anhand des Sitzungs-RPE (sRPE) quantifiziert und der Athlet wird gebeten, ein Trainingstagebuch zu führen und über sein Training zu berichten Sitzungen. Am Ende jeder Trainingseinheit werden die Athleten gebeten, die Intensität der gesamten Trainingseinheit anhand der Kategorie-Borg-Skala (CR-10) subjektiv zu bewerten. Der RPE-Wert wird dann mit der Gesamtdauer (Minuten) der Trainingseinheit multipliziert. In der Nicht-Elite-Gruppe werden die Athleten dazu angehalten, ein Trainingstagebuch zu führen und ihre Trainingsdauer, Distanz, Art des Trainings zu protokollieren und die Intensität der Trainingseinheit anhand der Borg-Skala zu bewerten.
Die Teilnehmer werden gebeten, mithilfe eines subjektiven Wellness-Fragebogens einen Wellness-Status auszufüllen. Der Fragebogen besteht aus 6 Fragen, die Müdigkeit, Stress, Schlafqualität, Muskelkater, Krankheit und Trainingswille des Sportlers auf einer 7-Punkte-Skala bewerten (1: sehr, sehr schlecht; 7: sehr, sehr gut). Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen täglich zwei bis drei Wochen vor jedem Bewertungstermin auszufüllen.
Anthropometrische Messungen werden zu jedem der festgelegten Zeiträume durchgeführt: Größe (cm) und Körpermasse (kg) werden mit einem Stadiometer bzw. einer Digitalwaage gemessen und auf 0,1 cm bzw. 0,1 kg genau aufgezeichnet. Die Körperzusammensetzung [% Körperfett und fettfreie Körpermasse (kg)] wird mithilfe der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) bewertet.
Ernährungstagebuch – Energieverfügbarkeit Zusätzlich zum FFQ erhalten Sportler von den Ermittlern eine detaillierte Erklärung, wie sie ein tägliches Ernährungstagebuch führen. „Energieverfügbarkeit“ wird als die Menge an Nahrungsenergie definiert, die nach dem Training für andere Körperfunktionen übrig bleibt. Die Nahrungsenergie wird in jedem Probanden aus einem voraussichtlichen dreitägigen Ernährungstagebuch vor jeder Bewertungssitzung mithilfe eines Nährstoffanalyseprogramms berechnet. Alle Probanden treffen sich mit demselben registrierten Ernährungsberater und es werden Erklärungen zum Abschluss der Einnahme gegeben (z. B. Portionsgrößen und verbrauchte Unzen Flüssigkeit). Die Probanden werden aufgefordert, die Portionsgrößen abzuwiegen. Der „Energieverbrauch“ wird aus der Dauer der sportlichen Betätigung, der Trainingsintensität, dem Gewicht, dem Alter und dem Geschlecht aus dem Ainsworth-Kompendium für körperliche Aktivität berechnet. Die Energieverfügbarkeit wird als kcal/kg fettfreie Körpermasse ausgedrückt. Die Energiebilanz wird bei gesunden jungen Frauen als > 45 kcal·kg-1 FFM·d-1 angesehen, und eine niedrige Energieverfügbarkeit wird als Energieverfügbarkeit <45 kcal/LBM definiert. Wenn der Ernährungsberater feststellt, dass das vom Teilnehmer ausgefüllte Ernährungstagebuch nicht zuverlässig ist oder Daten fehlen, wird ein 24-Stunden-Ernährungs- und Flüssigkeitsrückruf durchgeführt.
Psychologische Parameter: Emotionen und Affekte. Die Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der ihren allgemeinen Affekt und ihre spezifischen Emotionen im Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis und vorwettbewerblichen Emotionen misst. Zwei primäre allgemeine Stimmungsdimensionen, positiver und negativer Affekt, werden mithilfe der Positiv-Affekt-Negativ-Affekt-Skala gemessen, und der Sport-Emotions-Fragebogen ist ein sportspezifisches Maß für vorwettkampfbezogene Emotionen, das auf der Erfahrung von Sportlern basiert und Folgendes bewertet: Wut, Angst, Niedergeschlagenheit, Aufregung und Glück.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yotam Shribman, B.Sc
- Telefonnummer: +972-54-5723401
- E-Mail: research@wingate.org.il
Studienorte
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Netanya, Israel
- Rekrutierung
- Wingate Institute
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Kontakt:
- Yotam Shribman, B.Sc
- Telefonnummer: +972-54-5723401
- E-Mail: research@wingate.org.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Spitzensportler gelten diejenigen, die an ihren Sportarten auf nationaler und/oder internationaler Ebene teilnehmen und an Wettkämpfen teilnehmen.
- Als Nicht-Spitzensportler gelten Personen, die mindestens 3 Stunden pro Woche körperlich aktiv sind.
Ausschlusskriterien:
- Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder planen im folgenden Jahr eine Schwangerschaft.
- Regelmäßiger Drogenkonsum, der die Leistung beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf leistungssteigernde Medikamente.
- Jegliche medizinische Diagnose, einschließlich neuer oder aktueller Verletzungen, die sich nach Ermessen des Studienteams auf die Leistung und/oder die Gesundheit auswirken könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Regelmäßiger Zyklus
Regelmäßige Zykluslänge zwischen 21 und 35 Tagen.
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Einfluss von Trainingsbelastung und sportlichem Leistungsniveau auf Gesundheit und sportliche Leistung
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Unregelmäßig/Verhütungsmittel
Unregelmäßige Zyklen (weniger als 21 Tage oder mehr als 35 Tage).
Verwendung von Verhütungsmitteln jeglicher Art (hormonelle Intervention).
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Einfluss von Trainingsbelastung und sportlichem Leistungsniveau auf Gesundheit und sportliche Leistung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stuhlmikrobiom
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Die Teilnehmer erhalten Kits, um zu Hause Stuhlproben zu sammeln und diese in ihren heimischen Gefrierschränken aufzubewahren, bis sie an das Elinav-Labor am Weizmann-Institut geliefert werden, wo sie verschlüsselt bei -80 °C gelagert werden.
An den Proben wird eine Shotgun-Metagenomik-Sequenzierung des gesamten Genoms durchgeführt.
Dadurch können die Forscher alle Gene aller in jeder Probe vorhandenen Organismen untersuchen, einschließlich unbekannter, nicht kultivierbarer Bakterien.
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Serummetabolomik
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Zur Charakterisierung des Profils kleiner Moleküle in Plasmaproben wird eine ungezielte Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie eingesetzt
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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VO2max
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Maximale aerobe Kraft
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Gegenbewegungssprung
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Die Sprungleistung bei Gegenbewegungen wird mit dem Optojump Next-System gemessen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, aus einer aufrechten Position zu starten und durch Beugen der Hüften und Knie bis zu einer selbst gewählten Tiefe abzusteigen, gefolgt von einer maximalen vertikalen Sprunganstrengung.
Die Hände der Teilnehmer bleiben während der gesamten Bewegung in den Hüften.
Die Teilnehmer führen drei Versuche durch, getrennt durch 30 Sekunden Pause.
Die Sprunghöhe wird auf 0,1 cm genau aufgezeichnet.
Die beste und berechnete durchschnittliche Sprunghöhe wird für die statistische Analyse ausgewählt.
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Flexibilität
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Setzen Sie sich hin und erreichen Sie den Bewegungsbereich der Dorsalflexion des Knöchels
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Griffstärke
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Maximaler freiwilliger isometrischer Handgriff
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Kraft im Unterschenkel
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Isokinetische Kraft während der Kniestreckung und -beugung
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Bluttests
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Die Blutuntersuchung erfolgt morgens im nüchternen Zustand.
Die folgenden Parameter werden aus dem Plasma ausgewertet: TSH (mlU/l), FT4 (pmol/l), FT3 (pmol/l), GH (ng/ml), IGF-1 (nmol/l), Testosteron gesamt ( nmol/l), Testo frei (nmol/l), SHBG (nmol/l), Insulin (mU/l), 25OHD (nmol/l), Albumin (g/dl), Cortisol (nmol/l), Glucose ( mg/dl)
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Knie-Valgus
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Dieser Test beurteilt den dynamischen Knie-Valgus während eines Double-Leg-Drop-Jumps mithilfe der zuverlässigen Methode zur Berechnung des Frontalebenen-Projektionswinkels.
Der Athlet führt einen Fallsprung aus einer 30 cm hohen Box aus, wobei er mit jedem Fuß auf einer Kraftplatte landet und dann sofort nach oben in einen vertikalen Sprung explodiert.
Der Athlet wird mit einer Videokamera gefilmt, die direkt vor dem Motiv in 5 m Entfernung platziert ist.
Markierungen werden von einem erfahrenen Kliniker in der Mitte der Femurkondylen, in der Mitte der Knöchelknöchel und am proximalen Oberschenkel entlang einer Linie von der ASIS zur Kniemarkierung angebracht.
Der Winkel zwischen der Linie vom proximalen Oberschenkel zum Kniegelenk und der Linie vom Kniegelenk zum Knöchel bei maximaler Kniebeugung.
Knievalgus = positiver Winkel; Knievarus = negativer Winkel.
Der reaktive Kraftindex wird aus Kraftmessplattendaten berechnet, die Informationen zur plyometrischen Leistung, zur reaktiven Sprungkapazität und zur dynamischen Sprengfähigkeit liefern.
Der Athlet führt zwei Drop-Jumps durch.
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anthropometrisch (Höhe)
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Höhe in Zentimetern
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Psychologischer Fragebogen (Positiv-Affekt-Negativ-Affekt-Skala – PANAS)
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Zwei primäre allgemeine Dimensionen der Stimmung, positiver und negativer Affekt, werden mithilfe der Positiv-Affekt-Negativ-Affekt-Skala gemessen.
Die 20-Punkte-Skala ist in sich konsistent und weist ausgezeichnete konvergente und diskriminante Korrelationen mit längeren Messungen derselben zugrunde liegenden Stimmungsfaktoren auf.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich selbst auf einer fünfstufigen Likert-Skala zu bewerten.
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Anthropometrisch (Gewicht)
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Körpermasse in kg
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Körperfettanteil (%)
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Das Körperfett wird mit Dexa bestimmt
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychologischer Fragebogen (The Sport Emotion Questionnaire (SEQ))
Zeitfenster: 3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Der Sport Emotion Questionnaire (SEQ) ist ein sportspezifisches Maß für vorwettbewerbliche Emotionen, das auf der Erfahrung von Sportlern basiert und Folgendes bewertet: Wut, Angst, Niedergeschlagenheit, Aufregung und Glück.
Der SEQ weist gute Belege für Validität und Zuverlässigkeit auf und stellt eine Reihe von Emotionen dar, wobei der Schwerpunkt stärker auf positiven Emotionen liegt als bei anderen verfügbaren gruppenorientierten Maßnahmen zur Verwendung in der Sportforschung.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich selbst auf einer fünfstufigen Likert-Skala zu bewerten.
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3-6 Mal innerhalb von 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rotem Kislev-Cohen, Ph.D, Wingate Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ainsworth BE, Haskell WL, Whitt MC, Irwin ML, Swartz AM, Strath SJ, O'Brien WL, Bassett DR Jr, Schmitz KH, Emplaincourt PO, Jacobs DR Jr, Leon AS. Compendium of physical activities: an update of activity codes and MET intensities. Med Sci Sports Exerc. 2000 Sep;32(9 Suppl):S498-504. doi: 10.1097/00005768-200009001-00009.
- Sims ST, Heather AK. Myths and Methodologies: Reducing scientific design ambiguity in studies comparing sexes and/or menstrual cycle phases. Exp Physiol. 2018 Oct;103(10):1309-1317. doi: 10.1113/EP086797. Epub 2018 Aug 15.
- Pallavi LC, D Souza UJ, Shivaprakash G. Assessment of Musculoskeletal Strength and Levels of Fatigue during Different Phases of Menstrual Cycle in Young Adults. J Clin Diagn Res. 2017 Feb;11(2):CC11-CC13. doi: 10.7860/JCDR/2017/24316.9408. Epub 2017 Feb 1.
- Bahr R, Clarsen B, Derman W, Dvorak J, Emery CA, Finch CF, Hagglund M, Junge A, Kemp S, Khan KM, Marshall SW, Meeuwisse W, Mountjoy M, Orchard JW, Pluim B, Quarrie KL, Reider B, Schwellnus M, Soligard T, Stokes KA, Timpka T, Verhagen E, Bindra A, Budgett R, Engebretsen L, Erdener U, Chamari K. International Olympic Committee consensus statement: methods for recording and reporting of epidemiological data on injury and illness in sport 2020 (including STROBE Extension for Sport Injury and Illness Surveillance (STROBE-SIIS)). Br J Sports Med. 2020 Apr;54(7):372-389. doi: 10.1136/bjsports-2019-101969. Epub 2020 Feb 18.
- Nattiv A, Loucks AB, Manore MM, Sanborn CF, Sundgot-Borgen J, Warren MP; American College of Sports Medicine. American College of Sports Medicine position stand. The female athlete triad. Med Sci Sports Exerc. 2007 Oct;39(10):1867-82. doi: 10.1249/mss.0b013e318149f111.
- Ashley CD, Kramer ML, Bishop P. Estrogen and substrate metabolism: a review of contradictory research. Sports Med. 2000 Apr;29(4):221-7. doi: 10.2165/00007256-200029040-00001.
- D'Eon TM, Sharoff C, Chipkin SR, Grow D, Ruby BC, Braun B. Regulation of exercise carbohydrate metabolism by estrogen and progesterone in women. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2002 Nov;283(5):E1046-55. doi: 10.1152/ajpendo.00271.2002.
- Elliott-Sale KJ, Minahan CL, de Jonge XAKJ, Ackerman KE, Sipila S, Constantini NW, Lebrun CM, Hackney AC. Methodological Considerations for Studies in Sport and Exercise Science with Women as Participants: A Working Guide for Standards of Practice for Research on Women. Sports Med. 2021 May;51(5):843-861. doi: 10.1007/s40279-021-01435-8. Epub 2021 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Klinische Studien zur Physische Aktivität
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina