- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06378177
Eine Studie zur LVGN6051-Kombinationstherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC)
Eine Phase-2-Studie zu LVGN6051 in Kombination mit Toripalimab und Paclitaxel bei rezidivierendem/metastasiertem HNSCC machte rasche Fortschritte gegenüber einer früheren platinhaltigen Heilbehandlung oder war für eine platinhaltige Behandlung kontraindiziert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von LVGN6051 in Kombination mit Toripalimab und Paclitaxel bei ausgewählten Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich unter der Anleitung guter klinischer Praxis (GCP).
Diese Studie besteht aus zwei Teilen. Teil 1 (Sicherheits-Einlaufphase) soll die Dosis der Kombinationstherapie in Teil 2 bestätigen. Teil 1 umfasst ein „3+3-Dosis-Eskalationsdesign“ für 2 Dosisstufen, d. h. LVGN6051 1 mg/kg oder LVGN6051 2 mg/kg mit Standarddosen von Toripalimab und Paclitaxel (alle 3 Wochen während eines Behandlungszyklus). In Teil 1 werden bis zu 12 DLT-auswertbare Patienten behandelt, und das Data Monitoring Committee (DMC) wird auf der Grundlage des Sicherheitsprofils die empfohlene Dosis für die Kombinationstherapie in Teil 2 bestätigen.
In Teil 2 (Phase der Wirksamkeitserkundung) werden bis zu 52 Patienten mit auswertbarer Tumorreaktion (Wirksamkeit) unter Verwendung der in Teil 1 ermittelten empfohlenen Dosis der Kombinationstherapie behandelt. Die Stichprobengröße für Teil 2 basiert auf Simons zweistufigem Minimax-Design, das die objektive Ansprechrate (ORR) der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) als primären Wirksamkeitsendpunkt verwendet. Die erste Stufe umfasst 28 Patienten mit auswertbarer Tumorreaktion (Wirksamkeit). Wenn 6 oder mehr Reaktionen beobachtet werden, besteht die zweite Stufe 2 aus weiteren 24 Patienten mit auswertbarer Tumorreaktion. Patienten aus Teil 1 mit der gleichen Dosisstufe wie Teil 2 können, wenn sie eine auswertbare Tumorreaktion erreichen, in die erforderlichen 52 Patienten mit auswertbarer Tumorreaktion aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Anhui
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Hefei, Anhui, China, 230000
- Anhui Cancer Hospital
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
- Beijing Tongren Hospital affiliated to Capital Medical University
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Fujian Cancer Hospital
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China, 530021
- Guangxi Medical University Cancer Hospital
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Wuhan, Hubei, China, 430000
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 410008
- Xiangya Hospital Central South University
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Changsha, Hunan, China, 410031
- Hunan Cancer Hospital
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Changsha, Hunan, China, 410011
- The Second Xiangya Hospital, Central South University
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China, 110042
- Liaoning Cancer Hospital
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200123
- Shanghai Oriental Hospital
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital of Sichuan University
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Verstehen Sie und seien Sie bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten mit rezidivierendem/metastasierendem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, bestätigt durch Histologie oder Zytologie (der Primärtumor befindet sich in der Mundhöhle, im Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx), das nicht reseziert und durch lokale Behandlung nicht geheilt werden kann.
- Der Status eines Plattenepithelkarzinoms im Kopf-Hals-Bereich erfüllt eine der folgenden Voraussetzungen: a. Innerhalb von 6 Monaten nach einer platinhaltigen neoadjuvanten Behandlung, einer adjuvanten Behandlung oder einer kurativen gleichzeitigen Radiochemotherapie besteht immer noch ein Resttumor, ein lokales Rezidiv oder ein metastasierter Krebs, oder b. Jeder verbleibende Tumor, jedes lokale Rezidiv oder jeder metastasierende Krebs sollte eine systemische Erstlinientherapie erhalten, diese systemische Erstlinientherapie ist jedoch nicht für platinhaltige Therapien geeignet.
- Messbare Läsionen gemäß RECIST 1.1 haben.
- ECOG PS 0 oder 1.
- Die Lebenserwartung wird auf ≥3 Monate geschätzt.
- Die Funktionen wichtiger Organe innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis erfüllen alle folgenden Anforderungen: a. Hb ≥9,0 g/dl (90 g/l), b. ANC ≥1500/μL (1,5×109/L), c. Thrombozytenzahl (PLT) ≥100.000/μL (100×109/L), d. Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des normalen Laborwerts (ULN), z. AST ≤1,5× ULN und ALT ≤1,5× ULN, f. International normalisiertes Verhältnis (INR)/Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, g. Serumamylase und Lipase ≤1,5× ULN, h. Serumalbumin ≥3,0 g/dl (30 g/l) und i. CCR ≥30 ml/min.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Blutschwangerschaftstest oder Urinschwangerschaftstest vorliegen.
- Männliche Patienten sollten zustimmen, ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 180 Tage nach der letzten Dosis angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine medikamentöse Behandlung gegen CD137 (4-1BB) oder eine Paclitaxel-Injektion erhalten.
- Probanden, die für eine lokale Behandlung mit heilender Absicht geeignet sind.
- Nach einem erneuten Auftreten oder einer Metastasierung der Erkrankung eine systemische Antitumorbehandlung erhalten haben.
- Es gelang nicht, sich innerhalb von 2 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung vollständig von den unerwünschten Ereignissen zu erholen, die durch die vorherige Antitumorbehandlung verursacht wurden (d. h. ≤ Grad 1 oder Ausgangswert).
- Bei der ersten Dosis der Studienbehandlung liegt die Halbwertszeit immer noch innerhalb von 5 Jahren gegenüber früheren Krebsmedikamenten.
- Sie haben das Risiko einer schnell fortschreitenden Erkrankung, ein unmittelbares Risiko einer massiven Blutung, einer Atemwegsobstruktion oder unkontrollierter erheblicher Tumorschmerzen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienbehandlung beeinträchtigen können.
- Bei Ihnen wurde eine Immunschwäche diagnostiziert oder Sie erhielten systemische Steroide oder andere immunsuppressive Behandlungen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Die Verwendung von inhalativen, topischen oder physiologischen Dosen von Kortikosteroiden ist zulässig, d. h. ≤ 10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent.
- Lassen Sie andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung diagnostizieren und/oder behandeln, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, geheiltem Plattenepithelkarzinom der Haut, reseziertem Gebärmutterhalskrebs in situ, reseziertem Brustkrebs in situ . Weitere Ausnahmen können mit dem Sponsor besprochen werden.
- Bekanntes Auftreten von Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder kanzeröser Meningitis.
- Sie leiden an einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung wie krankheitsmodifizierende Mittel, Kortikosteroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte. Ersatztherapien (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz, Hypophyseninsuffizienz usw.) gelten nicht als systemische Behandlungen.
- Sie haben zuvor eine allogene Gewebe-/Organtransplantation oder eine Zelltherapie erhalten.
- Leidet derzeit an einer aktiven, nicht infektiösen Lungenentzündung oder einer interstitiellen Lungenerkrankung, die eine Behandlung mit oralen oder intravenösen Glukokortikoiden erfordert.
- Aktive Infektion, die intravenöse (IV) Antiinfektiva innerhalb der ersten 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder das Vorhandensein nicht verheilter Wunden oder Geschwüre erfordert.
- Der Prüfer geht davon aus, dass frühere oder bestehende Erkrankungen, Behandlungen oder Labortestanomalien die Studienergebnisse beeinflussen, die Teilnahme des Patienten an der gesamten Studie beeinträchtigen können oder dass die Studienteilnahme nicht im besten Interesse des Patienten liegt.
- Patientinnen, die während des Studienzeitraums (d. h. vom Beginn des Screening-Zeitraums bis 180 Tage nach der letzten Behandlung) schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft oder Geburt planen.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden oder bekanntermaßen an einem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) leiden.
- Es ist bekannt, dass Sie an aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C leiden.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendvirusimpfstoff erhalten.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung systemische immunstimulierende Medikamente (z. B. IL-2, IFN-γ) erhalten.
- Klinisch signifikante Herz- und ZNS-Störungen, einschließlich akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Zyklus 1 Tag 1, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV nach der New York Heart Association, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmien, die eine weitere Behandlung erfordern, Schlaganfall oder Gehirnblutung. Probanden mit Herzrhythmusstörungen, die mit Antiarrhythmika behandelt werden und deren Elektrokardiogramm (EKG)-Untersuchung einen kontrollierten Herzrhythmus zeigt, können aufgenommen werden.
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.
- Patienten mit schweren Allergien in der Vorgeschichte können allergisch auf die Inhaltsstoffe der Prüfpräparate reagieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LVGN6051kombiniert mit Toripalimab und Paclitaxel
LVGN6051 in Kombination mit Toripalimab und Paclitaxel
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Injektion monoklonaler Antikörper LVGN6051: 1 mg/kg oder 2 mg/kg, alle 3 Wochen (Q3W), am ersten Tag des Behandlungszyklus für bis zu 2 Jahre.
Andere Namen:
Toripalimab-Injektion: 240 mg feste Dosis, Q3W, am ersten Tag des Behandlungszyklus für bis zu 2 Jahre.
Paclitaxel-Injektion: 5 ml: 100 mg/m2 (bei Bedarf können 80 mg/m2 oder 60 mg/m2 verwendet werden), Q3W, am ersten und achten Tag des Behandlungszyklus für bis zu 2 Jahre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zur Bestimmung der objektiven Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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Die Antitumoraktivität von LVGN6051 in Kombination mit Toripalimab und Paclitaxel wird durch eine unabhängige zentrale Überprüfung (ICR) gemäß RECIST 1.1 für die objektive Ansprechrate (ORR) bewertet.
(Teil 2)
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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zur Ermittlung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs, Sicherheit und Verträglichkeit zweier voreingestellter Dosierungen)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von zwei voreingestellten Dosisstufen basierend auf behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs), einschließlich dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), durch einen „Sicherheitslauf“, um das Teil-2-Therapeutikum zu bestimmen Dosis von LVGN6051 in Kombination mit Toripalimab und Paclitaxel.
(Teil 1)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ye Guo, Shanghai Oriental Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Paclitaxel
- Toripalimab
Andere Studien-ID-Nummern
- LVGN6051-0402-HNSCC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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