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Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Cetuximab bei der Behandlung von RAS/BRAF-Wildtyp-mCRC der dritten Linie und höher

18. April 2024 aktualisiert von: Wangxia LV

Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Cetuximab bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs vom RAS/BRAF-Wildtyp in der dritten Linie und höher: Eine prospektive Phase-Ib/II-Studie mit einem Zentrum

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige explorative Studie mit einem Zentrum, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Cetuximab bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs vom RAS/BRAF-Wildtyp der dritten Linie und höher zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll und die Nachuntersuchung einzuhalten.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms; ausgenommen Blinddarm- und Analkanalkrebs.
  3. Zuvor mindestens eine Zweitlinienbehandlung erhalten, einschließlich zweier Standardbehandlungsschemata (wie Fluoropyrimidin, Capecitabin, Irinotecan, Oxaliplatin mit oder ohne Anti-VEGF- oder Anti-EGFR-Wirkstoffe), wenn zuvor eine Erstlinientherapie gegen EGFR erhalten hat, Erreichen von: mindestens eine partielle Remission (PR) oder höher, mit einem Abbruchintervall von mindestens einem Jahr.
  4. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
  5. Messbare Krankheit durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) (basierend auf RECIST 1.1-Kriterien, mit dem längsten Durchmesser der Tumorläsionen im CT/MRT-Scan ≥ 10 mm und dem kürzesten Durchmesser der Lymphknotenläsionen im CT/MRT-Scan ≥15mm).
  6. Wildtyp-RAS/BRAF-Gen nachgewiesen.
  7. Kann orale Medikamente einnehmen.
  8. Normale Organfunktion, Erfüllung der folgenden Kriterien innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung:

    • Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/L;
    • Thrombozytenzahl ≥75×10^9/L;
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl;
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder ≤5×ULN bei Lebermetastasen);
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5×ULN (oder ≤5×ULN bei Lebermetastasen);
    • Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN;
    • Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Formel) >60 ml/min oder Serumkreatinin ≤1,5×ULN;
  9. Erwartete Überlebenszeit >3 Monate (90 Tage).
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung sieben Tage lang eine zuverlässige Verhütungsmethode angewendet haben, einen negativen Schwangerschaftstest durchgeführt haben und sich bereit erklären, während der Studie und sechs Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Männer müssen der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden zustimmen oder sich während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Trifluridin/Tipiracil;
  2. Patienten mit bekanntem fortgeschrittenem dMMR- oder MSI-H-Darmkrebs, die zuvor keine Anti-PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren erhalten haben;
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie oder Erhalt einer systemischen Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologischen Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen;
  4. Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen;
  5. Synchroner oder metachroner Krebs mit einem krankheitsfreien Überleben von ≥5 Jahren (außer Darmkrebs), ausgenommen geheilte oder kurativ behandelte Schleimhautkrebsarten (Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, nicht-melanozytärer Hautkrebs, Blasenkrebs usw.);
  6. Faktoren, die die orale Arzneimittelaufnahme erheblich beeinflussen, wie z. B. Dysphagie, chronischer Durchfall und gastrointestinale Obstruktion; unkontrollierter Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa;
  7. Symptomatischer bösartiger Erguss, der eine symptomatische Behandlung erfordert (einschließlich Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss);
  8. Schwangere oder stillende Frauen; Patienten mit reproduktivem Potenzial, die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen anwenden wollen oder können;
  9. Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat, die Arzneimittelklasse oder deren Bestandteile;
  10. Notwendigkeit einer systemischen Kortikosteroidtherapie (ausgenommen lokale Steroide und Cetuximab-Vorbehandlung);
  11. Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose usw.) oder radiologischer Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung;
  12. Aktive lokale oder systemische Infektionen, die einer Behandlung bedürfen;
  13. Funktionsklassifikation ≥II der New York Heart Association (NYHA) oder schwere Herzerkrankung;
  14. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder aktive Hepatitis B oder Hepatitis C in der Vorgeschichte;
  15. Ungelöste Toxizität (CTCAE>Grad 1) oder unvollständige Genesung nach einer früheren Krebsoperation.
  16. Patienten, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cetuximab kombiniert mit Trifluridin/Tipiracil
Cetuximab wird alle 2 Wochen in einer festen Dosis von 500 mg/m2 verabreicht;
Andere Namen:
  • Erbitux

Phase I:

  1. Zur Beurteilung der Sicherheit werden 6 Patienten (männlich und weiblich) aufgenommen. Die Patienten erhalten Trifluridin/Tipiracil in einer Dosis von 35 mg/m2 (maximale Einzeldosis 80 mg). Die Patienten werden auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) untersucht (2 Zyklen, Tag 1 – Tag 28). Wenn bei ≤2 Patienten DLTs auftreten (2 Zyklen, Tag 1 bis Tag 28), geht die Studie mit einer Dosis von 35 mg/m2 in die Phase II über. Wenn bei ≥3 Patienten DLTs auftreten (2 Zyklen, Tag 1 bis Tag 28), geht die Studie mit einer Dosis von 30 mg/m2 in die Phase II über.
  2. Basierend auf den Ergebnissen der 35 mg/m2-Dosisgruppe werden 6 Patienten (männlich und weiblich) in die 30 mg/m2-Dosisgruppe aufgenommen, um die Sicherheit zu bewerten. Die Patienten werden hinsichtlich DLTs nachuntersucht (2 Zyklen, Tag 1 – Tag 28). Wenn bei ≤2 Patienten DLTs auftreten (1 Zyklus, Tag 1 bis Tag 28), wird die Studie in Phase II mit einer Dosis von 30 mg/m2 fortgesetzt.

Phase II:

Trifluridin/Tipiracil: po, zweimal täglich von Tag 1 bis 5, alle zwei Wochen, basierend auf der empfohlenen Dosis aus Phase I;

Andere Namen:
  • TAS-102
  • FTP/TPI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit, die zwischen der Randomisierung und dem Datum der radiologischen Tumorprogression gemäß RECIST Version 1.1 nach Einschätzung des Untersuchers vergeht, oder als Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ungefähr 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität: EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Bewerten Sie den Gesundheitszustand und die Aktivitäten von Patienten mit dem Modul European Organization for Research and Treatment of Cancer Core Quality of Life (EORTC QLQ-C30).
Ungefähr 12 Monate
Unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments oder Beginn der Folgetherapie.
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 5.0) des National Cancer Institute aufgezeichnet, wobei die Teilnehmer nach der Randomisierung mindestens eine Dosis der Protokollbehandlung erhielten.
Bis zu 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments oder Beginn der Folgetherapie.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die beobachtete Zeit, die zwischen dem Datum der ersten Behandlung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund vergeht.
Ungefähr 12 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit objektivem Nachweis einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) gemäß den RECIST-Kriterien der Version 1.1 und unter Verwendung der Tumorbeurteilung des Prüfarztes.
Ungefähr 12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Krankheitskontrollrate definiert als der Anteil der Patienten mit objektivem Nachweis einer CR oder PR oder einer stabilen Erkrankung (SD) gemäß den RECIST-Kriterien der Version 1.1 und unter Verwendung der Tumorbeurteilung des Prüfarztes.
Ungefähr 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lv, Zhejiang Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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