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Management von Handgelenksfrakturen mit arthroskopischer Unterstützung unter Walant – explorative Studie (WALANPOIGNE)

18. November 2025 aktualisiert von: GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la Recherche

Handgelenksgelenkfrakturen sind schwieriger zu behandeln und die Rehabilitation dauert länger. Darüber hinaus gehen diese Gelenkfrakturen häufig mit Bandläsionen der Handwurzelknochen einher.

Aus diesen Gründen wird dringend empfohlen, das Innere des Handgelenks zu überprüfen. Diese Kontrolle kann mittels Handgelenksarthroskopie durchgeführt werden. Dadurch kann die Frakturreposition verbessert, „Treppenstufen“ unter arthroskopischer Kontrolle beseitigt und Bandrupturen der Handwurzelknochen behandelt werden.

WALANT-Anästhesie (Wide Awake Local Anesthesia No Tourniquet) bezeichnet eine neue Lokalanästhesietechnik. Diese Technik, die es ermöglicht, die Beweglichkeit des Arms oder der Finger aufrechtzuerhalten, bietet mehrere wesentliche Vorteile:

  • Höhere Präzision des chirurgischen Eingriffs.
  • Eine Verringerung der Beschwerden, Risiken und damit verbundenen Nebenwirkungen der Anästhesie.
  • Schnellere Genesung.

Die WALANT-Technik ist für den Patienten sehr komfortabel und passt perfekt zu den Prinzipien der verbesserten Genesung in der Chirurgie.

In diesem Zusammenhang basiert diese Studie auf der Hypothese, dass es möglich ist, Arthroskopie und die WALANT-Anästhesietechnik zur Reduktion von Handgelenksfrakturen zu kombinieren

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Handgelenksfrakturen kommen häufig vor. Wenn man von einer Handgelenksfraktur spricht, meint man damit in den meisten Fällen eine distale Radiusfraktur, wobei der Radius einer der beiden Unterarmknochen ist und bei einer Fraktur am häufigsten betroffen ist. Von einer Gelenkfraktur spricht man, wenn die Frakturlinie im Gelenk „absinkt“.

Diese Frakturen sind schwieriger zu behandeln und die Rehabilitation dauert länger, da darauf geachtet werden muss, dass die Gelenkfläche perfekt reduziert wird, das heißt, dass im Gelenk keine „Treppenstufen“ vorhanden sind. Darüber hinaus gehen diese Gelenkfrakturen häufig mit Bandläsionen der Handwurzelknochen einher.

Aus all diesen Gründen wird dringend empfohlen, das Innere des Handgelenks zu überprüfen. Diese Kontrolle kann mittels Handgelenksarthroskopie durchgeführt werden. Die Arthroskopie ermöglicht nicht nur eine vollständige Beurteilung der Läsionen, sondern auch die Behandlung der meisten Läsionen. Dadurch kann die Frakturreposition verbessert, „Treppenstufen“ unter arthroskopischer Kontrolle beseitigt und ein Bandriss der Handwurzelknochen behandelt werden.

WALANT-Anästhesie (Wide Awake Local Anesthesia No Tourniquet) bezeichnet eine neue Lokalanästhesietechnik, die auf der Verabreichung eines Arzneimittels (Epinephrin) in Verbindung mit einem Lokalanästhetikum (Lidocain) basiert, das Blutungen begrenzt und den Verzicht auf ein Tourniquet ermöglicht. Durch die Gabe eines Lokalanästhetikums bleibt die Beweglichkeit des Arms oder der Finger bei vollständiger Anästhesie erhalten. Diese Technik bietet mehrere wesentliche Vorteile:

  • Höhere Präzision des chirurgischen Eingriffs. Tatsächlich ermöglichen die Blutungsbegrenzung und die Kooperationsbereitschaft des Patienten eine größere chirurgische Präzision.
  • Eine Verringerung der Beschwerden, Risiken und damit verbundenen Nebenwirkungen der Anästhesie.
  • Schnellere Genesung.

Die WALANT-Technik ist für den Patienten sehr komfortabel und passt perfekt zu den Prinzipien der verbesserten Genesung in der Chirurgie. Mehrere Studien haben gezeigt, dass es möglich ist, Frakturen des distalen Radius unter WALANT-Anästhesie zu reduzieren. Bei der Handgelenksarthroskopie handelt es sich um eine klassische Technik zur Kontrolle der Innenseite des Handgelenks, die nicht nur einen Gesamtüberblick über Handgelenksverletzungen ermöglicht, sondern auch die Behandlung der meisten davon ermöglicht.

In diesem Zusammenhang basiert diese Studie auf der Hypothese, dass es möglich ist, Arthroskopie und die WALANT-Anästhesietechnik zur Reduktion von Handgelenksfrakturen zu kombinieren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, männlich oder weiblich, im Alter ≥ 18 und < 70 Jahre
  • Patient mit einer verschobenen Gelenkfraktur des distalen Radius (einseitige Handgelenksfraktur)
  • Patient wird ambulant behandelt
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder Begünstigter eines solchen ist
  • Französisch sprechender Patient, der eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer früheren Infektion oder einer Operation am Handgelenk
  • Patient mit mehreren Frakturen oder mit beidseitigen Handgelenksfrakturen
  • Patient mit assoziierter Fraktur mit Handgelenksfraktur
  • Patient mit „pathologischem“ Knochen
  • Geschützter Patient: Erwachsener unter Vormundschaft, Vormundschaft oder anderem Schutzrecht, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Patient ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Walanpoigne
Dieser Arm kombiniert die WALANT-Anästhesie WALANT mit der Arthroskopie, um eine Gelenkfraktur des Handgelenks zu reponieren
Bei der Intervention wird eine WALANT-Anästhesie mit einer Arthroskopie kombiniert, um eine Gelenkfraktur des Handgelenks zu reponieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausfallprozentsatz
Zeitfenster: Tag 1
Ein Misserfolg liegt vor, wenn die Operation unter WALANT-Anästhesie nicht durchgeführt werden kann. In der Praxis führt dies entweder zum Abbruch des Eingriffs oder im Notfall durch intraoperative Sedierung (Protoxid-Stickstoff, tiefe Hypnose, Vollnarkose).
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Tag 1, 7 und 30
Der Schmerz wird mit einer VAS (Visual Analogic Scale) beurteilt. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 10. 0 bedeutet keine Schmerzen, während höhere Werte immer mehr Schmerzen bedeuten.
Tag 1, 7 und 30
Patientenerfahrung
Zeitfenster: Tag 1
Die Patientenerfahrung wird anhand des E-Satis-Fragebogens ausgewertet. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 100. 0 bedeutet, dass der Patient nicht zufrieden ist, wohingegen höhere Werte bedeuten, dass der Patient immer zufriedener ist.
Tag 1
Beweglichkeit des Handgelenks
Zeitfenster: Tag 7 und 30
Die Beweglichkeit des Handgelenks wird durch Flexion/Extension und Pronosupination beurteilt (gemessen in Grad mit dem Goniometer).
Tag 7 und 30
Funktionelle Eigenschaften des Handgelenks
Zeitfenster: Tag 7 und 30
Die funktionellen Eigenschaften des Handgelenks werden mit dem PWRE-Fragebogen (Patient-Rated Wrist Evaluation) bewertet. Jede Frage wird mit 0 bis 10 bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Tag 7 und 30
Funktionelle Eigenschaften des Handgelenks
Zeitfenster: Tag 7 und 30
Die funktionellen Eigenschaften des Handgelenks werden mit dem QuickDash-Fragebogen bewertet. Jede Frage wird mit 1 bis 5 bewertet. Höhere Punkte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Tag 7 und 30
Komplikationen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
Komplikationen werden anhand der Erfassung unerwünschter Ereignisse, insbesondere intraoperativer Blutungen, beurteilt
Tag 1 bis Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-A02756-39

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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