- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06379880
Auswirkungen der Fernüberwachungslösung CONTINUUM+ CONNECT auf Lebensqualität und Gesundheit (FEGALA)
Auswirkungen der Fernüberwachungslösung CONTINUUM+ CONNECT auf Lebensqualität und Gesundheit: Prospektive, randomisierte, multizentrische Studie FEGALA
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CONTINUUM+ CONNECT ist eine Plattform, auf die über einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet zugegriffen werden kann und die die Fernüberwachung von ambulant betreuten Krebspatienten ermöglicht. Der fernüberwachte Patient wird gebeten, zu Hause Fragebögen (zu unerwünschten Ereignissen, physiologischen Konstanten und Schmerzen) zu beantworten. Diese Fragebögen werden entweder vom Patienten selbst ausgefüllt, sofern sein Zustand dies zulässt (Selbstbeurteilung) oder ambulant mit Hilfe eines Fachpersonals ausgefüllt (Heterobeurteilung). Die Daten und Warnungen werden in Echtzeit an die für den Patienten zuständigen medizinischen Fachkräfte übermittelt, die sie analysieren und dann die zu ergreifenden Maßnahmen festlegen.
Um die Auswirkungen der Fernüberwachung durch CONTINUUM+ CONNECT auf die Lebensqualität und Gesundheit von Patienten mit metastasiertem Krebs zu bewerten, wird die vorliegende prospektive randomisierte multizentrische Studie durchgeführt.
Es werden vier Hauptkrebsarten untersucht: Brust-, Lungen-, Darm- und Prostatakrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Avignon, Frankreich, 84918
- Sainte-Catherine, Institut du Cancer Avignon-Provence
-
Blois, Frankreich, 41260
- Polyclinique de Blois
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Pôle Santé République
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre Georges François Leclerc
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Chu Dupuytren
-
Morlaix, Frankreich, 29600
- Centre Hospitalier de Morlaix
-
Nancy, Frankreich, 54100
- Centre d'oncologie de Gentilly
-
Plérin, Frankreich, 22190
- Hôpitla privé des Côtes d'Armor - Centre CARIO-HPCA
-
Reims, Frankreich, 51100
- Institut Jean Godinot
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- CHU de Saint-Etienne
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
Strasbourg, Frankreich, 67033
- Centre Paul Strauss
-
-
De
-
Vandœuvre-lès-Nancy, De, Frankreich, 54519
- Institut de Cancerologie de Lorraine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit einem soliden Tumor (nur Brust-, Lungen-, Darm-, Prostatakrebs) im metastasierten Stadium wurden ambulant nachbeobachtet;
- Patienten, die eine orale und/oder injizierbare Krebsbehandlung beginnen, unabhängig von der Behandlungslinie, ambulant verabreicht, einschließlich Tagesaufenthalt im Krankenhaus;
- Patienten, die ihre schriftliche, freie und informierte Einwilligung gegeben haben;
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
- Patienten, die in der Lage sind, Fragebögen nach Einschätzung des Prüfarztes auszufüllen und die elektronische Anwendung CONTINUUM+ CONNECT entweder allein oder in Begleitung eines Fachmanns (Hauskrankenschwester) zu nutzen;
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind, oder Begünstigte eines solchen Systems.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die häusliche Pflege erhalten oder sich zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns im Krankenhaus befinden;
- Patienten, die gleichzeitig eine Strahlentherapie erhalten;
- Patienten, die eine andere Fernüberwachungsanwendung verwenden;
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen;
- Patienten gesetzlich geschützt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die die Fernüberwachungslösung CONTINUUM+ CONNECT nutzen
|
CONTINUUM+ CONNECT ist eine über das Internet zugängliche Webplattform, die das Continuum+-Alarmmodul für digitale medizinische Geräte (DMN) enthält.
Hierbei handelt es sich um eine medizinische Software zur Interpretation klinischer Konstanten, Symptome, unerwünschter Ereignisse und Schmerzen sowie zur Generierung von Warnmeldungen zur Verbesserung der Überwachung von Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.
Das „Continuum+ Alert Module“ Version 1.0.0 vom 30. April 2021 ist CE-gekennzeichnet und wird gemäß den Anweisungen des Herstellers für die Verwendung durch Patienten in der Versuchsgruppe verwendet.
|
|
Kein Eingriff: Patienten mit konventioneller Nachsorge ohne Fernüberwachungsanwendung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung der CONTINUUM+ CONNECT-Lösung auf die Ergebnisse im Hinblick auf die körperliche Gesundheit im EORTC QLQ-C30-Fragebogen bei Patienten mit metastasiertem Krebs, die in ambulanten Einrichtungen beobachtet wurden und keine Unterstützung bei der Selbsteinschätzung benötigten
Zeitfenster: 3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Unterschied im körperlichen Gesundheitsscore aus dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen nach 3 Monaten (± 15 Tagen) bei Patienten mit metastasiertem Krebs je nach Interventionsgruppe
|
3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung der CONTINUUM+ CONNECT-Lösung auf die Ergebnisse 3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme in Bezug auf die körperliche Gesundheit in den EORTC QLQ-C30-Fragebogen bei Patienten mit metastasiertem Krebs, die im ambulanten Bereich beobachtet wurden
Zeitfenster: 3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Unterschied im körperlichen Gesundheitsscore aus dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen nach 3 Monaten (± 15 Tage) bei Patienten mit metastasiertem Krebs je nach Interventionsgruppe (Patienten mit CONTINUUM+ CONNECT-Lösung (Hetero- und Selbsteinschätzung) oder mit konventioneller Pflege)
|
3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Wirkung der CONTINUUM+ CONNECT-Lösung auf alle Dimensionen der EORTC QLQ-C30-Fragebögen (nach 3 Monaten)
Zeitfenster: 3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Unterschied je nach Interventionsgruppe in Bezug auf alle Dimensionen der EORTC QLQ-C30-Fragebögen
|
3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Wirkung der CONTINUUM+ CONNECT-Lösung auf alle Dimensionen der EORTC QLQ-C30-Fragebögen (nach 6 Monaten)
Zeitfenster: 6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Unterschied je nach Interventionsgruppe in Bezug auf alle Dimensionen der EORTC QLQ-C30-Fragebögen
|
6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Wirkung der Lösung auf spezifische Symptomskalen in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation (nach 3 Monaten) – Brustkrebsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Unterschied auf spezifischen Symptomskalen QLQ-BR23
|
3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Wirkung der Lösung auf spezifische Symptomskalen in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation (nach 3 Monaten) – Lungenkrebsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Unterschied auf spezifischen Symptomskalen QLQ-LC13
|
3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Wirkung der Lösung auf spezifische Symptomskalen in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation (nach 3 Monaten) – Prostatakrebsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Unterschied auf spezifischen Symptomskalen QLQ-PR25
|
3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Wirkung der Lösung auf spezifische Symptomskalen in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation (nach 3 Monaten) – Gruppe Darmkrebs
Zeitfenster: 3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Unterschied auf spezifischen Symptomskalen QLQ-CR29
|
3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Wirkung der Lösung auf spezifische Symptomskalen in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation (nach 6 Monaten) – Brustkrebsgruppe
Zeitfenster: 6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Unterschied auf spezifischen Symptomskalen QLQ-BR23
|
6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Wirkung der Lösung auf spezifische Symptomskalen in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation (nach 6 Monaten) – Lungenkrebsgruppe
Zeitfenster: 6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Unterschied auf spezifischen Symptomskalen QLQ-LC13
|
6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Wirkung der Lösung auf spezifische Symptomskalen in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation (nach 6 Monaten) – Prostatakrebsgruppe
Zeitfenster: 6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Unterschied auf spezifischen Symptomskalen QLQ-PR25
|
6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Wirkung der Lösung auf spezifische Symptomskalen in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation (nach 6 Monaten) – Darmkrebsgruppe
Zeitfenster: 6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Unterschied auf spezifischen Symptomskalen QLQ-CR29
|
6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse 3. bis 4. Grades, die 3 Monate nach der Aufnahme auftreten
Zeitfenster: 3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis (Stufe 3 oder 4 gemäß NCI-CTCAE V5.0) beim Untersuchungsbesuch nach 3 Monaten.
|
3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse 3. bis 4. Grades, die 6 Monate nach der Aufnahme auftreten
Zeitfenster: 6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis (Stufe 3 oder 4 gemäß NCI-CTCAE V5.0) bei der Nachuntersuchung (FU) nach 6 Monaten.
|
6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Prozentsatz der Patienten, die aufgrund ihrer Krebserkrankung in den 3 Monaten nach der Aufnahme außerplanmäßig ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: 3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Prozentsatz der Patienten, die aufgrund ihrer Krebserkrankung und/oder Behandlung in den drei Monaten nach ihrer Aufnahme in die Studie mindestens einen außerplanmäßigen Krankenhausaufenthalt benötigten, basierend auf der Krankenakte des Patienten
|
3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Prozentsatz der Patienten, die aufgrund ihrer Krebserkrankung in den 6 Monaten nach der Aufnahme außerplanmäßig ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: 6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Prozentsatz der Patienten, die aufgrund ihrer Krebserkrankung in den 6 Monaten nach ihrer Aufnahme in die Studie mindestens einen außerplanmäßigen Krankenhausaufenthalt benötigten, basierend auf der Krankenakte des Patienten
|
6 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
|
Zufriedenheit der Fachleute mit der CONTINUUM+ CONNECT-Lösung und ihrer Funktionsweise
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, bis zu 10 Monate. Mindestens einmal pro Profi
|
Spezieller Fragebogen auf Französisch über die CONTINUUM+ CONNECT-Lösung verfügbar
|
Während der gesamten Studie, bis zu 10 Monate. Mindestens einmal pro Profi
|
|
Zufriedenheit der Patienten mit der CONTINUUM+ CONNECT-Lösung und ihrer Funktionsweise
Zeitfenster: 3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Spezieller Fragebogen auf Französisch über die CONTINUUM+ CONNECT-Lösung verfügbar
|
3 Monate (± 15 Tage) nach der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Philippe BARTHELEMY, MD, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Darmerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Lungentumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-031
- 2024-A00120-47 (Andere Kennung: ID-RCB Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasien der Brust
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CONTINUUM+ CONNECT Fernüberwachung
-
University Medical Center GroningenAstraZenecaAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes | Diabetes-Komplikationen | Chronische Nierenerkrankungen | Proteinurie | Albuminurie | CNE | Chronische Nierenerkrankung aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus Typ 2 mit ProteinurieNiederlande