- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06382480
Proteinreiche Mahlzeiten zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels (PROTIME)
19. August 2025 aktualisiert von: Olga Ramich (formerly Pivovarova), German Institute of Human Nutrition
Auf dem Zeitpunkt der Mahlzeiten basierende Strategien zur Verbesserung des Glukosestoffwechsels bei Prädiabetes und Typ-2-Diabetes
Das übergeordnete Ziel besteht darin, das Ernährungsmuster zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes zu ermitteln.
Das spezifische Ziel dieses Pilotprojekts besteht darin, die Auswirkungen zweier Diäten mit unterschiedlicher Tagesverteilung von Kohlenhydraten und Proteinen auf den Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes und deren Auswirkungen auf den Entzündungsstatus zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Studie werden übergewichtige Personen mit Prädiabetes und nicht mit Insulin behandeltem Typ-2-Diabetes rekrutiert.
Die Studie wird ein Cross-Over-Design haben und die metabolischen Auswirkungen von zwei isokalorischen 4-wöchigen Interventionen mit entgegengesetzter zeitlicher Verteilung der Makronährstoffaufnahme vergleichen – einem proteinreichen (HP) Frühstück und einem kohlenhydratreichen (HC) Abendessen (HP/HC-Intervention). ) vs. ein HC-Frühstück und ein HP-Abendessen (HC/HP-Intervention) – geteilt durch eine 4-wöchige Auswaschphase.
Eine kohlenhydratarme HP-Mahlzeit (Frühstück oder Abendessen) enthält 35 % E-Protein, 35 % E-Kohlenhydrate und 30 % E-Fett, und eine HC-Mahlzeit (Frühstück oder Abendessen) enthält 10 E % Protein, 60 % E-Kohlenhydrate usw 30 % E-Fett.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Olga Ramich, PD Dr.
- Telefonnummer: +4933200882749
- E-Mail: olga.ramich@dife.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marina D´Urso
- Telefonnummer: +4933200882690
- E-Mail: marina.durso@dife.de
Studienorte
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Potsdam-Rehbrücke
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Potsdam, Potsdam-Rehbrücke, Deutschland, 14558
- Rekrutierung
- Olga Ramich
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Kontakt:
- Olga Ramich, PD Dr.
- Telefonnummer: +4933200882749
- E-Mail: olga.ramich@dife.de
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Kontakt:
- Marina D'Urso
- Telefonnummer: +4933200882690
- E-Mail: marina.durso@dife.de
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prädiabetes (Nüchternblutzucker 100-125 mg/dl)
- Diabetes Typ 2 (Nüchternblutzucker >126 mg/dl)
- Übergewicht und Fettleibigkeit (BMI 25-50 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Andere Diabetestypen
- Insulinbehandlung
- Schichtarbeit
- Gewichtsveränderungen >5 % innerhalb der letzten 3 Monate
- Systemische Glukokortikoidtherapie
- Systemische Infektionen
- Schwere Anämie
- Hoher Blutdruck (>180/110 mmHg)
- Endokrinologische, Leber- und Herzerkrankungen
- Immunerkrankungen
- Funktionsstörung der Schilddrüse
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Krebs in den letzten 2 Jahren
- Essstörungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien, Suchterkrankungen, Verdauungsstörungen Darm, Leber, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erbliche oder erworbene Gerinnungsstörungen
- ununterbrochene Einnahme von Blutverdünnern (Antikoagulanzien)
- Spezifische Diäten, intermittierendes Fasten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere innere oder psychiatrische Störungen oder andere Erkrankungen und medikamentöse Therapie, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HP/HC - HC/HP
Isokalorische 4-wöchige HP/HC-Intervention, gefolgt von einer 4-wöchigen HC/HP-Intervention.
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Bei der Intervention handelt es sich um eine isokalorische Ernährung, die sich hinsichtlich der Verteilung von Kohlenhydraten und Proteinen über den Tag unterscheidet.
Die Interventionen umfassen ein HP-Frühstück und ein HC-Abendessen im Vergleich zu einem HC-Frühstück und einem HP-Abendessen.
Eine kohlenhydratarme HP-Mahlzeit (Frühstück oder Abendessen) enthält 35 % E-Protein, 35 % E-Kohlenhydrate und 30 % E-Fett, und eine HC-Mahlzeit (Frühstück oder Abendessen) enthält 10 % E-Protein, 60 % E-Kohlenhydrate. und 30 % E-Fett.
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Experimental: HC/HP - HP/HC
Isokalorische 4-wöchige HC/HP-Intervention, gefolgt von einer 4-wöchigen HP/HC-Intervention.
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Bei der Intervention handelt es sich um eine isokalorische Ernährung, die sich hinsichtlich der Verteilung von Kohlenhydraten und Proteinen über den Tag unterscheidet.
Die Interventionen umfassen ein HP-Frühstück und ein HC-Abendessen im Vergleich zu einem HC-Frühstück und einem HP-Abendessen.
Eine kohlenhydratarme HP-Mahlzeit (Frühstück oder Abendessen) enthält 35 % E-Protein, 35 % E-Kohlenhydrate und 30 % E-Fett, und eine HC-Mahlzeit (Frühstück oder Abendessen) enthält 10 % E-Protein, 60 % E-Kohlenhydrate. und 30 % E-Fett.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere 24-Stunden-Glukose
Zeitfenster: 4 Wochen
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Mittelwert der 24-Stunden-Glukose, ermittelt durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Höhe
Zeitfenster: 4 Wochen
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Mit einem Stadiometer gemessene Höhe
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4 Wochen
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Messung des Körpergewichts
Zeitfenster: 4 Wochen
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Körpergewicht gemessen mittels Körperwaage
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4 Wochen
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Taillen- und Hüftumfang / Verhältnis von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: 4 Wochen
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Taillen- und Hüftumfang werden mit einem Maßband gemessen
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4 Wochen
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
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Messung der systolischen und diastolischen Blutdruckänderungen mittels Manometer
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4 Wochen
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Körperfett und Muskelmasse
Zeitfenster: 4 Wochen
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Körperfett und Muskelmasse ermittelt durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)
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4 Wochen
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Energieaufwand und Substratoxidationsraten
Zeitfenster: 4 Wochen
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Durch indirekte Kalorimetrie ermittelter Energieaufwand und Substratoxidationsraten
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4 Wochen
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Leberwerte (Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT))
Zeitfenster: 4 Wochen
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GGT, AST, ALT werden in Nüchternblutproben bestimmt
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4 Wochen
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Nierenwerte (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)
Zeitfenster: 4 Wochen
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In Nüchternblutproben ermittelte Nierenwerte
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4 Wochen
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Intra- und intertägige glykämische Variabilität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Indizes der glykämischen Variabilität innerhalb und zwischen Tagen, bewertet durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
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4 Wochen
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Glukosewerte im Mahlzeitentoleranztest (MTT)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Glukosespiegel in Blutproben, die im MTT entnommen wurden
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4 Wochen
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Stoffwechselhormone (Insulin, C-Peptid, Glucagon, Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1), Magen-inhibitorisches Polypeptid (GIP), Peptid YY (PYY), Ghrelin, Adiponektin, Leptin)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Blutspiegel von Stoffwechselhormonen, bestimmt im Nüchternzustand und während der MTT
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4 Wochen
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Entzündungsmarker und T-Zellpopulationsanalysen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Konzentration der Entzündungsmarker IL-6, TNFa, MCP-1 und der T-Zellpopulationen im Kreislauf und im Fettgewebe wird durch Blutanalyse und Fettbiopsie bestimmt
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4 Wochen
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Sättigungs- und Hungerwerte
Zeitfenster: 4 Wochen
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Sättigungs- und Hungerwerte werden anhand der visuellen Analogskala (VAS mit einer Skala von 1–100, wobei höhere Werte einem stärkeren Sättigungsgefühl/Hunger entsprechen) bewertet.
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4 Wochen
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Schlaf-/Wach-Timing und Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Schlaf-/Wach-Timing und Schlafqualität werden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI-Score, der von 0 bis 21 reicht, wobei höhere Werte einer schlechteren Schlafqualität entsprechen) bewertet und auch von einem ActiGraph-Gerät überwacht
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4 Wochen
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die körperliche Aktivität wird rund um die Uhr von einem ActiGraph-Gerät überwacht
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4 Wochen
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Transkriptom des Fettgewebes
Zeitfenster: 4 Wochen
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RNA-Seq-Analyse einer subkutanen Fettgewebeprobe
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4 Wochen
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Genexpression in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Expression von Stoffwechselgenen, bewertet durch qPCR
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4 Wochen
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Darmmikrobiota und aus dem Mikrobiom stammende Metaboliten
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bestimmt in Stuhlproben und Blutplasma
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4 Wochen
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Bestimmung des Entscheidungsverhaltens
Zeitfenster: 4 Wochen
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Impulsivität wird anhand von Entscheidungsaufgaben am Computer beurteilt
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olga Ramich, PD Dr., German Institute of Human Nutrition
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Prädiabetischer Zustand
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Diät
Andere Studien-ID-Nummern
- 90/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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