- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06382909
Wirkung der probiotischen Verbindung K11T und K11TMax bei ASD (ASD)
Auswirkungen des Probiotikums k11-tmax auf Symptome und Entzündungsmarker bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirksamkeit der probiotischen Verbindungen K11-T und K11-Tmax (angereichert mit Aminosäuren, Fettsäuren und Vitaminen) in ihrer festen und nanoverkapselten Formulierung zur Verbesserung der Kriterien neuropsychiatrischer, sozialpädagogischer und entzündlicher Störungen bei Kindern mit ASD.
Sekundär:
- Charakterisieren Sie die Stichprobe von Personen mit ASD, die an der Studie teilnehmen werden, anhand eines Fragebogens mit soziodemografischen und pädagogischen Daten wie: Alter in Jahren; Geschlecht in Prozent der Stichprobe nach weiblich oder männlich; Gewicht in kg; Höhe in Zentimetern; Zeit seit der Diagnose von ASD in Jahren und Vorhandensein psychiatrischer oder neurologischer Komorbiditäten in Prozent der Stichprobe.
- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Probiotika und neuropsychologischen Ergebnissen mithilfe der in der Literatur validierten Skaleneinheit Vineland Adaptive Behavior Scales – Dritte Ausgabe (Vineland-3) im Fragebogenformat, das von Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes mit ASD beantwortet wurde;
- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Probiotika und der Veränderung psychiatrischer Parameter durch die Anwendung der validierten Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS)-Skala bei Kindern mit ASD.
- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Probiotika und der Veränderung psychopädagogischer Parameter mithilfe der in der Literatur validierten Childhood Autism Rating Scale (CARS), die von den verantwortlichen Lehrern für jedes an der Studie teilnehmende Kind beantwortet wird.
- Analysieren Sie die mögliche Wirkung von Probiotika auf entzündliche Aspekte bei Personen mit ASD anhand von Biomarkern im Serum (Insulin, C-reaktives Protein, Prolaktin und Cortisol) und im Stuhl (fäkales Calprotectin).
- Analysieren Sie den Unterschied zwischen der Verwendung der K11-Tmax-Version, angereichert mit Nahrungsergänzungsmitteln, hinsichtlich der oben beschriebenen neuropsychologischen, psychiatrischen und psychopädagogischen Ergebnisse im Vergleich zu der Gruppe, die K11-Tmax allein verwendete.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ES
-
Vitoria, ES, Brasilien, 29050335
- Gon1 P&D
-
Vitória, ES, Brasilien, 29050335
- Gon1 gestora de Projetos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige müssen über eine bestätigte ASD-Diagnose verfügen, die von qualifizierten Fachkräften gemäß den im Diagnosehandbuch und der Statistik psychischer Störungen (DSM-5) festgelegten Kriterien oder einer anderen anerkannten diagnostischen Klassifizierung durchgeführt wurde.
- An der Studie werden Kinder und Jugendliche im spezifischen Altersbereich von 3 bis 11 Jahren teilnehmen.
- Regelmäßig an einer öffentlichen oder privaten Schule oder an einem Lernzentrum für Sonderpädagogik eingeschrieben sein.
- Fehlen dekompensierter klinischer oder psychiatrischer Komorbiditäten;
- Einverständniserklärung: Erziehungsberechtigte müssen eine Einverständniserklärung abgeben und dabei die Studienziele, die damit verbundenen Verfahren, die Risiken und Vorteile verstehen und die Freiheit haben, jederzeit aus der Studie auszusteigen. jederzeit.
- Einverständniserklärung: Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren müssen eine Einverständniserklärung abgeben, in der sie die Ziele der Studie, die damit verbundenen Verfahren, die Risiken und Vorteile verstehen und die Freiheit haben, jederzeit aus der Studie auszusteigen. jederzeit.
Ausschlusskriterien:
- - Begleitende restriktive Erkrankungen, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können, wie z. B. schwere Magen-Darm-Erkrankungen, erhebliche Stoffwechselerkrankungen oder Immundefekte.
- Einsatz spezifischer Medikamente wie Breitbandantibiotika oder immunsuppressive Medikamente während der Nachbeobachtungszeit.
- Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Bestandteilen der zu verabreichenden Probiotika.
- Frühere oder aktuelle Teilnahme an aktuellen klinischen Studien mit Interventionen verschiedener Therapien.
- Unkontrollierte Herzerkrankungen oder schwere instabile medizinische Erkrankungen.
- Es ist nicht möglich, zu den festgelegten Beurteilungsterminen in den Kliniken anwesend zu sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mischen Sie Probiotikum K11T ohne Vitamine
Medikament-1: K11T 1 Dosis/Tag oral |
Quantifizierung von C-reaktivem Protein (PCR) Quantifizierung von Serumcortisol Insulinquantifizierung Prolaktinquantifizierung Fäkale Calprotectin-Dosierung
Neurologische Beurteilung. Psychiatrische Beurteilung
Sozialpädagogische Beurteilung
|
|
Aktiver Komparator: Mischen Sie Probiotikum K11TMAX mit Vitaminen
Medikament-1: K11Tmax 1 Dosis/Tag oral |
Quantifizierung von C-reaktivem Protein (PCR) Quantifizierung von Serumcortisol Insulinquantifizierung Prolaktinquantifizierung Fäkale Calprotectin-Dosierung
Neurologische Beurteilung. Psychiatrische Beurteilung
Sozialpädagogische Beurteilung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Medikamente
Placebo 1 Dosis/Tag oral |
Quantifizierung von C-reaktivem Protein (PCR) Quantifizierung von Serumcortisol Insulinquantifizierung Prolaktinquantifizierung Fäkale Calprotectin-Dosierung
Neurologische Beurteilung. Psychiatrische Beurteilung
Sozialpädagogische Beurteilung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsbiomarker 1
Zeitfenster: 90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
|
Entzündungsmarker durch Blutentnahme quantifizieren: Quantifizierung von C-reaktivem Protein (CRP) – Ergebnisse in mg/dL |
90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
|
|
Entzündungsbiomarker 2
Zeitfenster: 90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
|
Quantifizieren Sie Entzündungsmarker durch Blutentnahme: Serum-Cortisol-Quantifizierung – Ergebnisse werden in µg/dl ausgedrückt;
|
90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
|
|
Entzündungsbiomarker 3
Zeitfenster: 90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
|
Quantifizieren Sie Entzündungsmarker durch Blutentnahme: Insulinquantifizierung – die Ergebnisse werden in mcUI/ml ausgedrückt;
|
90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
|
|
Entzündungsbiomarker 4
Zeitfenster: 90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
|
Quantifizieren Sie Entzündungsmarker durch Blutentnahme: Prolaktin-Quantifizierung – die Ergebnisse werden in ng/dl ausgedrückt
|
90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
|
|
Entzündungsbiomarker 5
Zeitfenster: 90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
|
Quantifizieren Sie Entzündungsmarker durch Blutentnahme: Messung von Calprotectin im Stuhl – ausgedrückt in μg/g
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90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
|
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Neuropsychologische Beurteilung
Zeitfenster: 90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
|
beinhaltet einen multidisziplinären Ansatz, der verschiedene Aspekte der neuropsychologischen Funktionsweise berücksichtigt.
Die standardisierte Analyse wird mithilfe der Vineland Adaptive Behavior Scales – Vineland-3 durchgeführt.
Die Formulare werden in ihrer selbstverwalteten Version von Eltern/Betreuern und Lehrern unter der Aufsicht einer qualifizierten und geschulten medizinischen Fachkraft ausgefüllt.
Vineland-3 bewertet adaptives Verhalten, indem es es in fünf Bereiche unterteilt: Kommunikationsfähigkeiten, Alltagsfähigkeiten, Sozialisationsfähigkeiten, motorische Fähigkeiten und maladaptive/verhaltensbezogene Fähigkeiten des Kindes.
Die Verantwortlichen antworten auf die Punkte in jedem Bereich auf einer Skala von 0 bis 2, wobei 0 „nie“ bedeutet; 1 manchmal und 2 oft.
Um den Endwert zu berechnen, werden die Werte in einen Bevölkerungsdurchschnitt von 100 basierend auf dem Alter und einer Standardabweichung von 15 gemäß dem spezifischen und standardisierten Handbuch für die Skala umgewandelt.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere adaptive Funktion hin.
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90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychiatrische Beurteilung
Zeitfenster: 90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
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Die Beobachtungsbewertung ADOS-2 (Autism Diagnostic Observation Schedule, Second Edition) wird angewendet.
Hierbei handelt es sich um eine standardisierte Beurteilung, bei der das Kind in verschiedenen Situationen und sozialen Interaktionen direkt beobachtet wird.
Die ausgewerteten Parameter werden gemäß den psychiatrischen Kriterien für ASD-Diagnosen des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) in 5 Elemente unterteilt: Sprache und Kommunikation; gegenseitige soziale Interaktion; Spiel und Fantasie; stereotype Verhaltensweisen und eingeschränkte Interessen und schließlich atypische Verhaltensweisen.
Die Beobachtung dauert 60 Minuten und wird von geschultem und qualifiziertem Fachpersonal unter der Aufsicht eines Referenz-Neuropsychologen durchgeführt.
Nach der Anwendung des ADOS werden die Domänen auf einer Skala kodiert, die von 0 bis 3 Punkten reicht, wobei 0 angibt, dass das Kind über eine bestimmte Fähigkeit verfügt und 3 anomales oder dysfunktionales Verhalten anzeigt.
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90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
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Psychopädagogische Beurteilung
Zeitfenster: 90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
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Wird anhand eines in der Literatur validierten Fragebogens in der ins Portugiesische übersetzten Version durchgeführt, die als Childhood Autism Rating Scale (CARS) bezeichnet wird.
Sie besteht aus einer Skala mit fünfzehn Parametern zu den Symptomen der Autismus-Spektrum-Störung bei Kindern, darunter: zwischenmenschliche Beziehungen, Nachahmung, emotionale Reaktion, Körpergebrauch, Gebrauch von Objekten, Reaktion auf Veränderungen, visuelle Reaktion, akustische Reaktion, Reaktion und Gebrauch von Geschmack, Geruch und Berührung, Angst oder Nervosität, verbale Kommunikation, nonverbale Kommunikation, Aktivitätsgrad, Grad und Konsistenz der intellektuellen Reaktion und schließlich ein allgemeiner Parameter des Autismus dieser Person.
Variationen von 1 bis 4, wobei Nummer 1 keine Schwierigkeit bei der Ausführung dieser Fertigkeit bedeutet, bis Nummer 4 schwere Schwierigkeiten bedeutet.
Wenn Sie zwischen 15 und 30 Jahre alt sind, haben Sie keinen Autismus; 30 bis 36 % leichter bis mittelschwerer Autismus und 36 bis 60 % entsprechen schwerem Autismus.
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90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Ergebnisse zwischen dem Arm, der K11-T erhielt, und dem Arm, der K11-Tmax erhielt.
Zeitfenster: 90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
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Vergleich aller Ergebnisse aus Arm k11-T und K11-Tmax.
Die Ergebnisse werden in % ausgedrückt.
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90 Tage (Tag 0, Tag 45 und Tag 90)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Deivis O Guimaraes, PhD student, Gon1 P&D
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202302
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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