- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06383754
Clareon-Intraokularlinsenstabilität bei Vitrektomie-Patienten: CLOVE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten werden von einem erfahrenen Kataraktchirurgen einer standardmäßigen Phakoemulsifikations-Kataraktextraktion mit Clareon IOL oder Tecnis 1 IOL unterzogen. Anschließend erfolgt eine Vitrektomie zur Behandlung einer epiretinalen Membran- oder Glaskörperblutung.
Alle Patienten kehrten 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate nach der Operation zu Nachuntersuchungen zurück, um augenärztliche Untersuchungen durchzuführen, darunter:
- Sehschärfe gemessen anhand der Tabelle „Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study“ (ETDRS).
- Brechung
- Axiale Bewegung und Neigung gemessen mit Pentacam (OCULUS Optikgeräte GmbH, Deutschland) unter Verwendung der Sasaki-Methode. Für die Messung werden das Scheimpflug-Bild des horizontalen Querschnitts und des vertikalen Querschnitts der IOL ausgewählt. Die zentrale ACD wird als Abstand zwischen dem zentralen hinteren Endothel der Hornhaut und der vorderen Oberfläche der IOL gemessen. Die Subtraktion der ACD zwischen zwei Besuchen deutete auf eine axiale Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung der IOL hin.
- Die Dezentrierung wird von der Mitte der IOL-Vorderfläche bis zur Pupillenachse gemessen, die senkrecht zur Linie zwischen den beiden Vorderkammerwinkeln und durch den Mittelpunkt der Linie verläuft.
- Die Neigung wird als Winkel zwischen der IOL-Achse und der senkrechten Sehachse gemessen.
- Alle chirurgischen Komplikationen und postoperativen Komplikationen werden dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Grantham Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose seniler Katarakt und epiretinale Membranen oder Glaskörperblutung
- Alter zwischen 50 und 80 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von sehbehindernden Erkrankungen, einschließlich Uveitis, Glaukom und Hornhauterkrankungen, die zu hohem Astigmatismus und schwerem Brechungsfehler führen (präoperatives sphärisches Äquivalent eines Auges >-6,00 dpt oder +5,00 dpt);
- Diagnose einer möglichen Linseninstabilität, einschließlich Augentrauma in der Vorgeschichte, Pseudoexfoliationssyndrom; frühere refraktive Chirurgie oder andere Augenoperationen;
- Bekannte Kapsel- oder Zonulaerkrankungen, die die postoperative Zentrierung von IOLs beeinträchtigen könnten, z. B. Pseudo-Exfoliationssyndrom oder Marfan-Syndrom;
- Zu den chirurgischen Komplikationen zählen schwere Hyphäme, Irisverletzungen, wiederholte IOL-Implantation während der Operation, das Scheitern der In-the-Bag-IOL-Implantation, hintere Kapselruptur, Verwendung von Tamponaden (Gas oder Öl) und Hornhautnähten.
- Schwierigkeiten beim Erhalten von IOL-Messungen (z. Kleine Pupille, Hornhauttrübungen, Mitarbeit des Patienten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clareon IOL von Alcon
Monofokale Kunstlinse, die nach einer Kataraktoperation ins Auge implantiert wird
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Monofokale Intraokularlinse
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|
Aktiver Komparator: Tecnis 1 von Precision Lens
Monofokale einteilige IOL, die nach einer Kataraktoperation in das Auge implantiert wird
|
Monofokale 1-teilige Intraokularlinse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positionsstabilität von Clareon und Tecnis 1 IOL
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate
|
Zwei Arme vergleichen die Stabilität der Intraokularlinse, die anhand ihrer Neigung gemessen wird, gemessen in Grad von der Irisebene (0, Grad).
Die Neigung wird mit der Pentacam-Methode nach Sasaki gemessen.
|
1 Woche, 1 Monat und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate
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Die Sehschärfe wird anhand des ETDRS-Diagramms (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study) gemessen
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1 Woche, 1 Monat und 6 Monate
|
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Brechung
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate
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Die Brechung wird mit einem Autorefraktor gemessen und die Maßeinheit ist Dioptrie.
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1 Woche, 1 Monat und 6 Monate
|
|
Axiale Bewegung
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate
|
Die axiale Bewegung wird von Pentacam (OCULUS Optikgeräte GmbH, Deutschland) unter Verwendung der Sasaki-Methode gemessen.
Für die axiale Bewegung ist die Maßeinheit Millimeter.
|
1 Woche, 1 Monat und 6 Monate
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|
Dezentrierung
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate
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Die Dezentrierung wird von der Mitte der IOL-Vorderfläche bis zur Pupillenachse gemessen, die senkrecht zur Linie zwischen den beiden Vorderkammerwinkeln und durch den Mittelpunkt der Linie verläuft.
Die Maßeinheit für die Dezentrierung ist Millimeter.
|
1 Woche, 1 Monat und 6 Monate
|
|
Vergleichen Sie intraoperative und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate
|
Alle chirurgischen Komplikationen und postoperativen Komplikationen werden dokumentiert.
|
1 Woche, 1 Monat und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Fung, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lane S, Collins S, Das KK, Maass S, Thatthamla I, Schatz H, Van Noy S, Jain R. Evaluation of intraocular lens mechanical stability. J Cataract Refract Surg. 2019 Apr;45(4):501-506. doi: 10.1016/j.jcrs.2018.10.043. Epub 2019 Jan 25.
- Korynta J, Bok J, Cendelin J. Changes in refraction induced by change in intraocular lens position. J Refract Corneal Surg. 1994 Sep-Oct;10(5):556-64.
- Wang L, Koch DD. Effect of decentration of wavefront-corrected intraocular lenses on the higher-order aberrations of the eye. Arch Ophthalmol. 2005 Sep;123(9):1226-30. doi: 10.1001/archopht.123.9.1226.
- Rosales P, Marcos S. Phakometry and lens tilt and decentration using a custom-developed Purkinje imaging apparatus: validation and measurements. J Opt Soc Am A Opt Image Sci Vis. 2006 Mar;23(3):509-20. doi: 10.1364/josaa.23.000509.
- de Castro A, Rosales P, Marcos S. Tilt and decentration of intraocular lenses in vivo from Purkinje and Scheimpflug imaging. Validation study. J Cataract Refract Surg. 2007 Mar;33(3):418-29. doi: 10.1016/j.jcrs.2006.10.054.
- Dolgin E. The myopia boom. Nature. 2015 Mar 19;519(7543):276-8. doi: 10.1038/519276a. No abstract available.
- Schulz KF, Grimes DA. Unequal group sizes in randomised trials: guarding against guessing. Lancet. 2002 Mar 16;359(9310):966-70. doi: 10.1016/S0140-6736(02)08029-7.
- Nagy ZZ, McAlinden C. Femtosecond laser cataract surgery. Eye Vis (Lond). 2015 Jun 30;2:11. doi: 10.1186/s40662-015-0021-7. eCollection 2015.
- Pan CW, Liu H, Sun HP, Xu Y. Increased Difficulties in Managing Stairs in Visually Impaired Older Adults: A Community-Based Survey. PLoS One. 2015 Nov 6;10(11):e0142516. doi: 10.1371/journal.pone.0142516. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Clove
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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