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Klinische Prüfung der Clareon® Intraokularlinse (IOL)

9. Juli 2020 aktualisiert von: Alcon Research

Klinische Untersuchung der Clareon® IOL

Ziel dieser Studie ist es, die Sehschärfe und die Ergebnisse unerwünschter Ereignisse der Clareon-Intraokularlinse (IOL) mit historischen Sicherheits- und Leistungsendpunktraten (SPE) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Erfüllung der Eignungskriterien wurde den Probanden einseitig (in einem Auge) eine Clareon IOL implantiert. Die Probanden nahmen über einen Zeitraum von etwa 13 Monaten an 7 Studienbesuchen teil, darunter 1 präoperativer Screening-Besuch (Besuch 0), 1 operativer Besuch (Besuch 00) und 5 postoperative Besuche (Besuche 1-5). Die Berechnungen des Besuchstages für die Besuche 1–5 basierten auf dem Operationstag (Besuch 00). Primäre Endpunktdaten wurden beim letzten Besuch (Monat 12) erhoben. Einige Standorte/Probanden nahmen an einer Teilstudie zur Rotationsstabilität teil. Für das Nicht-Studienauge befolgte der Prüfarzt die Standardbehandlung in Bezug auf die Nachsorge, die Operation und die Wahl der Intraokularlinse (falls zutreffend). Dem nicht untersuchten Auge (Gegenauge) wurde die Clareon IOL nicht implantiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

376

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
        • Alcon Investigative Site
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95815
        • Alcon Investigative Site
      • San Leandro, California, Vereinigte Staaten, 94578
        • Alcon Investigative Site
    • Florida
      • Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33064
        • Alcon Investigative Site
    • Illinois
      • Orland Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60467
        • Alcon Investigative Site
    • Michigan
      • Bloomfield Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48302
        • Alcon Investigative Site
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
        • Alcon Investigative Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10013
        • Alcon Investigative Site
      • Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12603
        • Alcon Investigative Site
    • North Carolina
      • Elizabeth City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27909
        • Alcon Investigative Site
      • Southern Pines, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28387
        • Alcon Investigative Site
    • South Carolina
      • Florence, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29501
        • Alcon Investigative Site
      • Ladson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29456
        • Alcon Investigative Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Alcon Investigative Site
      • Nacogdoches, Texas, Vereinigte Staaten, 75965
        • Alcon Investigative Site
    • Wisconsin
      • Appleton, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54914
        • Alcon Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Geplante routinemäßige Kataraktoperation an mindestens einem Auge;
  • Berechnete Linsenstärke innerhalb des verfügbaren Bereichs;
  • Bereit und in der Lage, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen;
  • Klare intraokulare Medien außer Katarakt.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Alle Krankheiten oder Pathologien außer Katarakt, von denen erwartet wird, dass sie die potenzielle postoperative bestkorrigierte Fernvisusschärfe (BCDVA) auf ein Niveau von weniger als 0,30 logMAR reduzieren;
  • Vorherige Hornhautoperation;
  • Röteln oder traumatischer Katarakt;
  • Augentrauma, frühere refraktive Chirurgie;
  • Aktuelle oder kürzliche Verwendung bestimmter Medikamente, wie im Protokoll angegeben;
  • Jede andere okulare oder systemische Erkrankung, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden von der Studie ausschließen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clareon-IOL
Clareon asphärische hydrophobe monofokale IOL aus Acryl, die während einer routinemäßigen Kataraktoperation mit kleinen Inzisionen in ein Auge implantiert wird
UV-absorbierende und blaues Licht filternde IOL aus faltbarem und flexiblem Acrylmaterial mit hohem Brechungsindex. IOLs sind implantierbare medizinische Geräte, die für den Langzeitgebrauch über die Lebenszeit des Kataraktpatienten vorgesehen sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz aller implantierten Probanden, die in Monat 12 nach der Operation eine monokulare beste korrigierte Fernvisusschärfe (BCDVA) von 0,3 logMAR oder besser erreichten
Zeitfenster: Monat 12 (postoperativ)
Die Sehschärfe (VA) des Studienauges wurde mit bester refraktiver Korrektur unter photopischen (gut beleuchteten) Bedingungen in einer Entfernung von 4 Metern unter Verwendung von ETDRS-Letter-Charts (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bewertet. Wie im Protokoll vorab festgelegt, wurde der Prozentsatz der Probanden mit einer monokularen BCDVA von 0,3 logMAR oder besser in Monat 12 mit der in EN ISO 11979-7:2014 angegebenen historischen Sicherheits- und Leistungsendpunktrate (SPE) verglichen. Ein höherer Prozentsatz weist auf gute Sehschärfeergebnisse hin, wobei die meisten Probanden 0,3 logMAR oder besser erreichen.
Monat 12 (postoperativ)
Prozentsatz der Patienten im besten Fall, die im 12. Monat postoperativ einen monokularen BCDVA von 0,3 logMAR oder besser erreichen
Zeitfenster: Monat 12 (postoperativ)
Die Sehschärfe (VA) des Studienauges wurde mit bester refraktiver Korrektur unter photopischen Bedingungen in einer Entfernung von 4 Metern unter Verwendung einer ETDRS-Buchstabentabelle (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bewertet. Wie im Protokoll vorab festgelegt, wurde der Prozentsatz der Probanden mit einer monokularen BCDVA von 0,3 logMAR oder besser in Monat 12 mit der in EN ISO 11979-7:2014 angegebenen historischen Sicherheits- und Leistungsendpunktrate (SPE) verglichen. Ein höherer Prozentsatz weist auf gute Sehschärfeergebnisse hin, wobei die meisten Probanden 0,3 logMAR oder besser erreichen.
Monat 12 (postoperativ)
Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (okular und nichtokular, schwerwiegend und nicht schwerwiegend), einschließlich sekundärer chirurgischer Eingriffe (SSIs) – Studie Auge
Zeitfenster: Tag 0 (operativ), bis Monat 12 (postoperativ)
Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden durch erbetene und spontane Kommentare von Probanden und durch Beobachtungen des Prüfarztes erhalten. Im Protokoll war kein Hypothesentest vorgegeben.
Tag 0 (operativ), bis Monat 12 (postoperativ)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere absolute IOL-Rotation
Zeitfenster: Tag 0 (operativ), Monat 6 (postoperativ)
Die IOL-Rotation wurde als die Differenz zwischen der IOL-Achsenausrichtung am Tag der Operation und in Monat 6 definiert. Die IOL-Rotation wurde mit Spaltlampenfotografie gemessen. Im Protokoll war kein Hypothesentest vorgegeben. Eine niedrigere Zahl zeigt eine minimale IOL-Rotation nach 6 Monaten an.
Tag 0 (operativ), Monat 6 (postoperativ)
Mittlere absolute IOL-Fehlplatzierung
Zeitfenster: Tag 0 (operativ)
IOL-Fehlplatzierung wurde definiert als die Differenz zwischen der beabsichtigten Platzierungsachse und der tatsächlichen Achse der IOL-Ausrichtung am Tag der Operation. IOL-Fehlplatzierung wurde unter Verwendung von Spaltlampenfotografie gemessen. Im Protokoll war kein Hypothesentest vorgegeben. Eine niedrigere Zahl zeigt eine minimale IOL-Fehlplatzierung an.
Tag 0 (operativ)
Mittlere absolute IOL-Fehlausrichtung
Zeitfenster: Tag 0 (operativ), Monat 6 (postoperativ)
IOL-Fehlausrichtung wurde definiert als die Summe aus IOL-Fehlplatzierung und IOL-Rotation in Monat 6. Im Protokoll war kein Hypothesentest vorgegeben. Eine niedrigere Zahl zeigt eine minimale IOL-Fehlausrichtung nach 6 Monaten an.
Tag 0 (operativ), Monat 6 (postoperativ)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Sr. Clinical Trial Lead, CDMA Surgical, Alcon Research, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILJ466-C001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clareon asphärische hydrophobe monofokale IOL aus Acryl

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