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Rolle der Patientenauswahl für Pankreasresektionen (PatSelPanc)

25. April 2024 aktualisiert von: Rene Mantke, Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

Bedeutung der Patientenmerkmale bei der Identifizierung und Auswahl von Patienten, die für eine Pankreasresektion geeignet sind

Eine Bauchspeicheldrüsenoperation ist kompliziert und riskant, insbesondere bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es wurde festgestellt, dass die Durchführung dieser Operationen in spezialisierten Zentren zu besseren Ergebnissen und Überlebensraten führen kann. Aber auch Faktoren wie Patientenauswahl und Krankenhausbedingungen spielen eine wichtige Rolle. Einige Studien zeigen, dass mehr Operationen in einem Krankenhaus möglicherweise nicht immer zu besseren Ergebnissen führen, da die Art der Patienten und die Eingriffe unterschiedlich sein können. Um dies besser zu verstehen, wurden in der vorliegenden Studie Ergebnisse und Patientenmerkmale zwischen Pankreaszentren mit hohem Volumen und anderen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Studie wurden bundesweite Verwaltungsdaten (diagnosebezogene Gruppenstatistiken) aus den Jahren 2010 bis 2018 herangezogen. Eingeschlossen wurden Personen, die sich in diesem Zeitraum einer Pankreasresektion unterzogen hatten, mit Ausschluss aufgrund bestimmter Kriterien wie Minderjährigkeit und Art des Eingriffs. Verschiedene Faktoren, darunter Patientendaten, Diagnosen, Verfahren und Komorbiditäten, wurden analysiert, um die Sterblichkeitsraten im Krankenhaus zu ermitteln. Als High-Volume-Pankreaszentren (HVPCs) wurden solche identifiziert, die jährlich mindestens 50 Eingriffe durchführen. Zu den statistischen Analysen gehörten der Vergleich der rohen und angepassten Sterblichkeitsraten sowie die Bewertung der Patienteneigenschaften zwischen HVPCs und Nicht-HVPCs. Die Modelle wurden für mehrere Variablen angepasst und es kamen Methoden wie der Cochran-Armitage-Trendtest und gemischte Modelle zum Einsatz. Darüber hinaus untersuchte die Studie, wie sich Unterschiede in den Patienteneigenschaften zwischen HVPCs und Nicht-HVPCs auf die Sterblichkeitsraten auswirken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

86073

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst alle Patienten, bei denen in einem deutschen Krankenhaus eine Pankreasresektion durchgeführt wurde (Vollerhebung der deutschen Bevölkerung).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • teilweise oder vollständige Pankreasresektionen zwischen 2010 und 2018

Ausschlusskriterien:

  • Kindheit (<18 Jahre)
  • Patienten mit einer Bauchspeicheldrüsentransplantation
  • fehlende Angaben zu Alter oder Geschlecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die in Pankreaszentren mit hohem Volumen behandelt werden
Patienten, die in einem Krankenhaus behandelt werden, das im Zeitraum 2010 bis 2018 jährlich mindestens 50 Pankreasresektionen durchführt
Personen, die sich einer Pankreasresektion in einem Krankenhaus mit mindestens 50 Pankreasresektionen pro Jahr unterzogen haben (Beobachtung)
Patienten, die in Pankreaszentren mit geringem Volumen behandelt werden
Patienten, die zwischen 2010 und 2018 nicht in einem Krankenhaus behandelt wurden, das jährlich mindestens 50 Pankreasresektionen durchführt
Personen, die sich einer Pankreasresektion in einem Krankenhaus unterzogen haben, in dem nicht mindestens 50 Pankreasresektionen jährlich durchgeführt werden (Beobachtung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
Tod
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rene Mantke, MD, PhD, Head of Surgery at University Hospital Brandenburg an der Havel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PatSelPanc

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer stehen für die Datenfreigabe nicht zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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