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Ein theoriebasiertes Mehrkomponenten-Übungstraining für zu Hause bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus

27. April 2024 aktualisiert von: Cheng Li

Wirksamkeit eines theoriebasierten Mehrkomponenten-Übungstrainings zu Hause bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus: Studienprotokoll einer sequentiellen Mixed-Methods-Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob ein theoriebasiertes Mehrkomponenten-Übungstraining zu Hause zur Vorbeugung von Sarkopenie bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus beiträgt. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit des theoriebasierten Mehrkomponenten-Übungstrainings zu Hause. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ob ein 12-wöchiges, theoriebasiertes MCE-Programm für zu Hause das Risiko, an Sarkopenie zu erkranken, wirksam senkt und die körperliche Aktivität, die Blutzuckerkontrolle, die Muskelmasse, die Muskelkraft, die körperliche Leistungsfähigkeit, die kognitiven Funktionen, die depressive Verstimmung und die Qualität verbessert des Lebens unter den in chinesischen Wohngemeinschaften lebenden älteren Patienten mit T2DM.
  • Was sind die zugrunde liegenden Mechanismen der Trainingsintervention?

Forscher werden das MCE-Programm mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe vergleichen, um zu sehen, ob das MCE-Programm zur Vorbeugung von Sarkopenie beiträgt.

Die Teilnehmer werden:

· Nehmen Sie an einem MCE-Programm oder einer Warteliste für 6 Monate teil

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Trotz internationaler Konsens- und Leitlinienempfehlungen wird mehrkomponentiges Training für ältere Erwachsene empfohlen, um ihre körperliche Funktion und Lebensqualität zu verbessern. Es gibt nur wenige Untersuchungen zur Wirksamkeit und den Mechanismen von Mehrkomponententraining bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit eines 12-wöchigen, theoriebasierten Mehrkomponenten-Trainingsprogramms zu Hause für in chinesischen Wohngemeinschaften lebende ältere Erwachsene mit Typ-2-Diabetes mellitus und Klärung der zugrunde liegenden Mechanismen der Trainingsintervention in dieser Bevölkerungsgruppe.

Design: Bei dieser Studie wurde ein sequentielles Mixed-Methods-Design angewendet, das eine prospektive, zweiarmige, vom Gutachter verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie und eine deskriptive qualitative Studie umfasste.

Methoden: Insgesamt 96 geeignete Patienten werden aus einem kommunalen Gesundheitszentrum in Guangzhou, China, rekrutiert. Und sie werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder der Wartelisten-Kontrollgruppe mit Block-Randomisierung im Verhältnis 1:1 nach der Basismessung zugeordnet. Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten ein 12-wöchiges theoriebasiertes Mehrkomponenten-Übungsprogramm für zu Hause. Die primären Endpunkte sind das Risiko von Sarkopenie und körperlicher Aktivität. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Blutzuckerkontrolle (gemessen anhand von FBG und HbA1c), Muskelmasse, Muskelkraft, körperliche Leistungsfähigkeit, kognitive Funktion, depressive Verstimmung und Lebensqualität. Die Daten werden zu Studienbeginn (T0), nach der Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) erhoben. Interventionseffekte werden mithilfe des verallgemeinerten Schätzgleichungsmodells auf der Grundlage des Intention-to-Treat-Prinzips analysiert. Für die qualitative Studie werden mit einigen Teilnehmern individuelle halbstrukturierte Interviews nach dem Prinzip der maximalen Variation in der Interventionsgruppe durchgeführt. Zur Analyse der qualitativen Daten werden Methoden der Inhaltsanalyse eingesetzt, um die zugrunde liegenden Mechanismen der Intervention zu untersuchen.

Diskussion: Es wird erwartet, dass diese Studie eine wirksame und praktische Intervention zur Vorbeugung oder Kontrolle von Sarkopenie bei in chinesischen Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus darstellt. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Wirksamkeit und mögliche Mechanismen von Mehrkomponentenübungen aufzeigen und so zu den vorhandenen Erkenntnissen in diesem Fall beitragen.

Auswirkung: Diese Studie wird den Angehörigen der Gesundheitsberufe nützliche Erkenntnisse liefern, um älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes Gesundheitsfürsorge und frühzeitige Intervention zu bieten, um Sarkopenie zu verhindern oder zu kontrollieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510003

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sind in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene im Alter von 60 Jahren oder älter, bei denen T2DM diagnostiziert wurde;
  • können auf Chinesisch kommunizieren;
  • über ein Smartphone verfügen, um Interventionsmaterialien und Nachrichten zu empfangen;
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an dieser Studie ab.

Ausschlusskriterien:

  • die AWGS 2019-Diagnosekriterien für Sarkopenie erfüllen;
  • nehmen derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate an einem anderen Trainingsinterventionsprogramm teil;
  • gemäß dem American College of Sports Medicine (ACSM) eine Kontraindikation für das Training haben oder aus medizinischen Gründen von der Teilnahme am Training ausgeschlossen ist;
  • eine Vorgeschichte von kognitiven Störungen oder Psychopathie haben, wie in ihren Krankenakten festgestellt;
  • schwere Seh- oder Hörprobleme,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: der Interventionsgruppe
ein theoriebasiertes Mehrkomponenten-Übungstraining für zu Hause
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten ein 12-wöchiges theoriebasiertes MCE-Programm für zu Hause, das aus drei Phasen besteht: Übungsmobilisierungsphase, Übungsvorbereitungsphase (Übungsanweisungen und Festlegung des Übungsplans) und autonomes Übungstraining zu Hause . Für die Intervention wurden vom Forschungsteam strukturierte Leitlinien entwickelt. Dies ermöglichte es den Interventionsteilnehmern, die Intervention strukturiert und mit der gleichen Dosierung durchzuführen.
Kein Eingriff: die Wartelisten-Kontrollgruppe
die Wartelistenkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das Risiko, eine Sarkopenie zu entwickeln
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Die Änderung der Werte für Kraft, Hilfe beim Gehen, Aufstehen vom Stuhl, Treppensteigen und Stürze (SARC-F) oder Hilfe beim Gehen, Aufstehen vom Stuhl, Treppensteigen und Stürze, Wadenumfang (SARC-CalF) oder Wade Umfang (CC) bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus während der Interventionsphase und der Nachbeobachtungszeit. Der SARC-F besteht aus 5 Items, deren Gesamtpunktzahl ≥4 Punkte beträgt und die als Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Sarkopenie eingestuft werden können. Die Gesamtpunktzahl von SARC-CalF reicht von 0 bis 20, wobei Gesamtpunktzahlen ≥11 Punkte auf Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Sarkopenie hinweisen. AWGS 2019 empfiehlt CC <34 cm für Männer und CC <33 cm für Frauen, um auf ein hohes Risiko für die Entwicklung von Sarkopenie bei asiatischen Bevölkerungsgruppen hinzuweisen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
das Ausmaß der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Die Veränderung der Scores der körperlichen Aktivitätsskala für ältere Menschen (PASE) bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus während des Interventionszeitraums und der Nachbeobachtungszeit. Diese Skala umfasst 10 Items in drei Dimensionen: Freizeit, Hausarbeit und berufliche körperliche Aktivität. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 500, wobei höhere Gesamtpunktzahlen auf eine höhere körperliche Aktivität bei den älteren Erwachsenen hinweisen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternblutzucker (FBG)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Die Veränderung des Nüchternblutzuckers bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus während der Interventions- und Nachbeobachtungszeit. Die Blutproben der Teilnehmer werden von Krankenschwestern des kommunalen Gesundheitszentrums am frühen Morgen nach dem Fasten über Nacht (mindestens 8 Stunden) für FBG entnommen. Alle Bestimmungen werden im selben Labor des kommunalen Gesundheitszentrums durchgeführt. FBG wird mithilfe eines enzymatischen kolorimetrischen Tests gemessen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Muskelmasse,
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Die Veränderung der Muskelmassewerte bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus während des Interventionszeitraums und der Nachbeobachtungszeit. Der bioelektrische Impedanzanalysator (BIA) wird in der Bevölkerung häufig zur Messung der Muskelmasse bei älteren Erwachsenen eingesetzt, da er erschwinglich, weit verbreitet und tragbar ist. Eine Multifrequenz-BIA, InBody 120, wird verwendet, um die Körperzusammensetzung einschließlich der appendikulären Skelettmuskelmasse (ASM) abzuschätzen. Da die Muskelmasse mit der Körpergröße zusammenhängt, wird die Muskelmasse anhand des appendikulären Skelettmuskelmassenindex (ASMI) (kg/m2) bewertet, der ein höhenquadratbereinigter ASMM ist.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Die Veränderung der Handgriffstärke bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus während der Interventionsphase und der Nachbeobachtungszeit. Zur Messung der Handgriffstärke der Teilnehmer wird ein digitaler Handgriffkraft-Dynameter verwendet. Die Teilnehmer werden angewiesen, eine stehende Position einzunehmen, wobei ihre Hände natürlich an der Seite des Körpers platziert sind. Anschließend werden die dominante und die nicht dominante Hand zweimal gemessen, wobei der Maximalwert aufgezeichnet wird.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Die Veränderung der Scores der Short Physical Performance Battery (SPPB) bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus während des Interventionszeitraums und der Nachbeobachtungszeit. Der SPPB ist ein umfassendes Instrument zum Testen der körperlichen Leistungsfähigkeit und besteht aus drei Teilen: Gleichgewichtstest, 4-Meter-Gehgeschwindigkeitstest und 5-maliger Sitztest. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12, wobei höhere Gesamtpunktzahlen auf eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Erwachsenen hinweisen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
kognitive Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Die Veränderung der Ergebnisse des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus während der Interventions- und Nachbeobachtungszeit. Das MoCA enthält 12 Elemente zu kognitiven Aufgaben für eine Reihe von Bereichen, darunter episodisches Gedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeit, exekutive Funktion, Aufmerksamkeit, Sprache und Orientierung, um einen Überblick über die eigene kognitive Funktion zu erhalten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Gesamtpunktzahlen auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
depressive Stimmung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Die Veränderung der Werte der 15-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen (GDS-15) bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus während des Interventionszeitraums und der Nachbeobachtungszeit. Die GDS-15-Skala umfasst 15 dichotomische Fragen, die die primären Symptome einer Depression beschreiben, darunter verminderte Lebenszufriedenheit, vermindertes Interesse an Aktivitäten, ein Gefühl der Leere im Leben, Verlust der Hoffnung für die Zukunft, verminderte Energie und mehr. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 15, wobei höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hinweisen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
EQ-5D-5L
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Die Veränderung der Ergebnisse des fünfdimensionalen fünfstufigen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L) bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus während des Interventionszeitraums und der Nachbeobachtungszeit. Der EQ-5D-5L umfasst fünf Dimensionen: Mobilität (MO), Selbstfürsorge (SC), übliche Aktivitäten (UA), Schmerzen/Beschwerden (PD) und Angst/Depression (AD). Jede Dimension wird auf fünf Ebenen beschrieben (entspricht ungefähr keinen, leichten, mäßigen, schweren und extremen Problemen). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei niedrigere Gesamtpunktzahlen auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Die Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus während der Interventions- und Nachbeobachtungszeit. Die Blutproben der Teilnehmer werden von Krankenschwestern des kommunalen Gesundheitszentrums am frühen Morgen nach dem Fasten über Nacht (mindestens 8 Stunden) für HbA1c entnommen. Alle Bestimmungen werden im selben Labor des kommunalen Gesundheitszentrums durchgeführt. HbA1c wird mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (AKRAY HA 8180V, Menarini Diagnostics) gemessen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der nicht identifizierte IPD wird nach Veröffentlichung der Ergebnisse weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Veröffentlichung der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher sollten sich zur Genehmigung des Studienprotokolls an den PI wenden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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