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Untersuchung der Häufigkeit von postduralen Punktionskopfschmerzen, prädisponierenden Faktoren und Behandlung (PDPH)

26. April 2024 aktualisiert von: Mustafa Soner Ozcan

Untersuchung der Häufigkeit von postduralen Punktionskopfschmerzen, prädisponierenden Faktoren und der Behandlung bei Patienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen

Der Kopfschmerz nach einer Duralpunktion (PDPH) ist eine der wichtigsten Komplikationen bei neuraxialen Blockaden und lumbalen Eingriffen zur Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (CSF). Sie entsteht durch einen Riss in der Dura mater und den Verlust von Liquor (Liquor cerebrospinalis) nach intrathekalen oder epiduralen Eingriffen. Die Inzidenz von PDPH hängt von der Dicke der verwendeten Nadel und der Art der Spitze ab. Kopfschmerzen treten bei dicken Nadeln häufiger auf als bei dünnen Nadeln. In unserer Studie wurden postdurale Punktionskopfschmerzen bei Patienten untersucht, deren Operation geplant war und deren Spinalanästhesie an der medizinischen Fakultät der Süleyman Demirel-Universität angewendet wurde. Häufigkeit, prädisponierende Faktoren und Behandlung sollten untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, werden verschiedene Anästhesietechniken angewendet. Dabei handelt es sich um Vollnarkose- und Regionalanästhesieanwendungen (spinale, epidurale, periphere Nervenblockaden usw.). Heute ist die Regionalanästhesie aufgrund ihrer geringen Nebenwirkungen die von Anästhesisten am häufigsten bevorzugte Anästhesiemethode. Bei der Spinalanästhesie wird die Nervenleitung vorübergehend unterbrochen, indem eine örtliche Betäubungslösung in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit injiziert wird. Es handelt sich heute um eine der am häufigsten verwendeten Regionalanästhesietechniken. Wichtige Vorteile der Regionalanästhesie sind die fortgesetzte Spontanatmung des Patienten, der Erhalt der oropharyngealen Reflexe, die Aufrechterhaltung der Analgesie in der postoperativen Phase, die frühe Mobilisierung und der kurze Krankenhausaufenthalt. Postduralpunktion Kopfschmerzen (PDPH) sind eine der wichtigsten Komplikationen von neuraxialen Blockaden und lumbalen Eingriffen zur Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (CSF). Die Inzidenz von PDPH ist bei jungen Menschen deutlich höher als bei älteren Menschen, bei Frauen im Vergleich zu Männern und bei schwangeren Frauen im Vergleich zur Normalbevölkerung. In unserer Studie werden Fälle von Spinalanästhesie untersucht. Patienten mit Kopfschmerzen werden identifiziert. Demografische Daten der Patienten (Alter, Größe, Körpergewicht, Geschlecht, Komorbiditäten), ASA-Score (American Society of Anaesthesiologists), Art der Operation, Vorliegen einer Kopfschmerz-Ätiologie, verwendeter Nadeltyp und -durchmesser, Anzahl der Eingriffe und Verfahren. Höhe, Menge des verabreichten Lokalanästhetikums, hinzugefügte Adjuvanzien, Erfahrung des Arztes, Menge der verabreichten Flüssigkeit, Datum und Uhrzeit des Auftretens der Kopfschmerzen, Behandlungs- und Verfahrenskomplikationen werden überwacht und im Formular aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Isparta, Truthahn, 32200
        • Suleyman Demirel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

18 Jahre und älter

Beschreibung

Einschlusskriterien:

18 Jahre und älter ASA-Risikoscore I – II – III Patienten mit Body-Mass-Index (BMI <40 kg/m²) Patienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen

Ausschlusskriterien:

ASS IV, V, begleitende schwere Herz-, Atemwegs-, Leber- und Nierenerkrankung. Patienten, die keine Spinalanästhesie wünschen. Personen, die allergisch auf die verwendeten Medikamente sind. Personen mit einer lokalisierten Infektion an der Injektionsstelle. Personen, die an einer Koagulopathie leiden und gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Personen mit einer Vorgeschichte bei chronischen Schmerzen (Migräne, Sinusitis etc.) Personen mit Alkohol- und Opioidabhängigkeit, psychiatrischen Erkrankungen und Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten, Personen mit Wirbel- oder Brustwandanomalien, Personen mit Fettleibigkeit (BMI > 40 kg/m²)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
POSTDURALPUNKTION KOPFSCHMERZ
Wir nehmen keine Drogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Kopfschmerzen nach einer Postduralpunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Nach der Spinalanästhesie werden die Patienten auf postdurale Punktionskopfschmerzen überwacht und deren Häufigkeit bestimmt.
6 Monate
Postduralpunktion-Kopfschmerzbehandlungen
Zeitfenster: 6 Monate
Die beschlossenen Kopfschmerzbehandlungen nach einer Postduralpunktion werden notiert und die Ergebnisse ausgewertet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Postduralpunktionskopfschmerz und prädisponierenden Faktoren
Zeitfenster: 6 Monate
Prädisponierende Faktoren, die bei der Entstehung von Kopfschmerzen der Patienten eine Rolle spielen, werden mit den zu gewinnenden Daten (z.B. Alter, Nadelgröße, Flüssigkeitszufuhr, Vorgeschichte, Begleiterkrankungen, Erfahrung des Arztes usw.)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa Soner Mustafa Soner, Suleyman Demirel University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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