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die Wirkung von Hyaluronsäure auf vorgefertigte CAD-CAM-Knochenblöcke zur Kieferkammaugmentation

6. Dezember 2024 aktualisiert von: Mohamed Hamdy Helal, Tanta University

die Wirkung von Hyaluronsäure auf vorgefertigte CAD-CAM-Knochenblöcke zur Kieferkammaugmentation radiologisch und histologisch

Jeder Patient erhält 2 vorgefertigte allogene CAD-CAM-Knochenblöcke, die mit Gammastrahlen und verschiedenen Rehydrierungsmethoden sterilisiert wurden.

Seite I: vorgefertigter allogener CAD-CAM-Knochenblock, sterilisiert mit Gammastrahlen, hydratisiert mit Hyaluronsäure * Seite II: vorgefertigter CAD-CAM-allogener Knochenblock, sterilisiert mit Gammastrahlen, hydratisiert mit Kochsalzlösung. Beide Blöcke sind mit Osteosyntheseschrauben befestigt und mit nicht resorbierbaren Membranen bedeckt ** Die Membranen werden nach 5 Monaten entfernt, Zahnimplantate werden eingesetzt und an der Stelle der Implantatinsertion wird eine Kernbiopsie zur histologischen Beurteilung entnommen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden 12 Patienten mit bilateraler Atrophie des hinteren Unterkiefers für die Split-Mouth-Forschung einbezogen

. Seite I: vorgefertigter allogener CAD-CAM-Knochenblock, sterilisiert mit Gammastrahlen, hydratisiert mit Hyaluronsäure. Seite II: vorgefertigter CAD-CAM allogener Knochenblock, sterilisiert mit Gammastrahlen, hydratisiert mit Kochsalzlösung, unter dem LA-Mukoperiostallappen wird angehoben, um den atrophischen Kamm freizulegen Der vorgefertigte allogene CAD-CAM-Block wird mit Titan-Minischrauben in seiner Position fixiert. Autogenes Knochentransplantat wird aus dem Ramus entnommen und entweder mit Hyaluronsäure (Seite I) oder Kochsalzlösung (Seite II) gemischt, um den allogenen Block abzudecken. Anschließend wird der Lappen geschlossen mit Nylon, zweite Stufe: 5 Monate später wurde eine Biopsie des Alveolarkamms zur histologischen Untersuchung entnommen und dann Titanimplantate eingesetzt.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Hyaluronsäure auf vorgefertigte CAD-CAM-Knochenblöcke zur Kieferkammaugmentation radiologisch und histologisch zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tanta, Ägypten, 3111
        • Faculty of Dentistry, Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 40 und 65 Jahren.
  • Hinterer atrophischer Kieferkamm zur horizontalen und vertikalen Kieferkammvergrößerung für die Platzierung von Zahnimplantaten.
  • Gute Mundhygiene

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Erkrankungen, die die Heilungsreaktionen des Wirts beeinträchtigen.
  • Starkes Rauchen.
  • Schlechte Mundhygiene.
  • Traumatische Okklusion, schwere parafunktionale Gewohnheiten (z. Bruxismus, Pressen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: vorgefertigter allogener CAD-CAM-Knochenblock, hydratisiert mit Hyaluronsäure
Der mukoperiostale Lappen wird angehoben, um den atrophischen Kamm freizulegen. Anschließend wird der vorgefertigte allogene CAD-CAM-Block mit Titan-Minischrauben in seiner Position fixiert. Der Block wurde mit einer nichtporösen d-PTFE-Membran beschichtet
Freilegung des atrophischen hinteren Unterkieferkamms, Augmentation mit einem CAD-CAM-vorgefertigten allogenen Knochenblock, der mit Titanschrauben befestigt wurde. Der Block war mit einer nichtporösen d-PTFE-Membran beschichtet
Experimental: vorgefertigter allogener CAD-CAM-Knochenblock, sterilisiert und mit Kochsalzlösung hydratisiert
Der mukoperiostale Lappen wird angehoben, um den atrophischen Kieferkamm freizulegen. Anschließend wird der vorgefertigte allogene CAD-CAM-Block mit Titan-Minischrauben in seiner Position fixiert. Der Block wurde mit einer nichtporösen d-PTFE-Membran beschichtet
Freilegung des atrophischen hinteren Unterkieferkamms, Augmentation mit einem CAD-CAM-vorgefertigten allogenen Knochenblock, der mit Titanschrauben befestigt wird. Der Block war mit einer nichtporösen d-PTFE-Membran beschichtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Breite und Höhe des Kieferkamms
Zeitfenster: 6 Monate
Mittels CBCT werden Breite und Höhe mit Messwerkzeugen in Millimetern (mm) gemessen.
6 Monate
das Ausmaß der Knochenneubildung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Kernbiopsie wird einer histomorphometrischen Analyse unterzogen, um den Prozentsatz der neuen Knochenbildung (%) zu bestimmen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Erfolg von Zahnimplantaten
Zeitfenster: 12 Monate
Verwenden von CBCT zur Bestimmung des Ausmaßes des marginalen Knochenverlusts in (mm)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: mohamed h helal, lecturer, Tanta university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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