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Sicherheit und Wirksamkeit der intraperitonealen Injektion von METR-NK-Zellen als neoadjuvante Therapie bei fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs

1. Mai 2024 aktualisiert von: Bai-Rong Xia, Anhui Provincial Cancer Hospital

Sicherheit und Wirksamkeit der intraperitonealen Injektion von METR-NK-Zellen als neoadjuvante Therapie bei fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom: Eine einarmige, explorative klinische Studie mit einem Zentrum

Das Ziel dieser Art von klinischen Studien besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von metabolischen Remodelling-Naturkillerzellen als neoadjuvante Therapie bei neu diagnostizierten Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs zu bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Peripheres Blut wird aus einer Armvene entnommen. Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMc) werden isoliert und für die NK-Herstellung gereinigt. Durch die Zugabe wichtiger Stoffwechselmoleküle zum Medium wurde das Stoffwechselnetzwerk der NK-Zellen umgestaltet, das Alterungsphänomen der NK-Zellen im Kulturprozess deutlich reduziert, die Zellaktivität der NK-Zellen verbessert und die Zytotoxizität der NK-Zellen erhöht. Nach 14-tägiger Kultivierung wird aktiviertes METR-NK geerntet und für die klinische Verabreichung formuliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18–70 Jahre alt (≥18, ≤70);
  • Offene Operation, laparoskopische Chirurgie oder grobe Nadelbiopsie zur histopathologischen Bestätigung von fortgeschrittenem (FIGO IIIC/IV-Stadium) hochgradigem serösem Eierstockkrebs, hochgradigem Endometrioidkarzinom, primärem Peritonealkarzinom und/oder Eileiterkarzinom usw.;
  • ECOG-Score: 0-1;
  • Es können Blut- und Gewebeproben vor, während und nach der Behandlung entnommen werden, und die Probanden erklären sich damit einverstanden, Blut- und Gewebeproben an das Zentrallabor einzusenden, um die Forschung in dieser Studie zu erweitern.
  • Mindestens eine mittels CT/MRT messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
  • Erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten;
  • Patienten, die von professionellen gynäkologischen Onkologen als nicht in der Lage beurteilt wurden, eine R0-Resektion zu erreichen oder eine Operation nicht zu vertragen.

    • Zu den Kriterien für die Feststellung der Unfähigkeit, eine R0-Resektion zu erreichen, gehören unter anderem: Laparoskopischer Fagotti-Score ≥8 Punkte; Wenn eine laparoskopische Beurteilung schwierig durchzuführen ist, kann ein CT-Wert des Oberbauchs mit ≥3 Punkten verwendet werden;
    • Zu den Kriterien für eine Unverträglichkeit gegenüber einer Operation können gehören: Fortgeschrittenes Alter: Alter ≥70; Body-Mass-Index: BMI ≥40,0; Mehrere chronische Krankheiten; Unterernährung oder Hypalbuminämie; Mäßiger bis großer Aszites; Neu diagnostizierte venöse Thromboembolie (Überlebenszeit länger als 12 Wochen);
  • Die Funktion wichtiger Organe erfüllt die folgenden Kriterien innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung: Hämatologische Untersuchung: Hämoglobin ≥90 g/L, Anzahl weißer Blutkörperchen ≥3×10^9/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L, Blutplättchen ≥90×10^9/L; Niere: Serumkreatinin <1,5 mg/dL, glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥50 ml/min (basierend auf der Fairview Laboratories-Formel beim Screening); Leber: AST, ALT und alkalische Phosphatase <3-fache Obergrenze des Normalwerts für die Einrichtung, Gesamtbilirubin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts für die Einrichtung; Lungenfunktion: Ruhesauerstoffsättigung ≥90 %; Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥40 % durch Echokardiographie, MUGA oder Herz-MRT; keine Hinweise auf unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems in der Elektrokardiographie;
  • Keine Vorgeschichte von Darmverschluss innerhalb von zwei Monaten;
  • Patienten im gebärfähigen Alter müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
  • Die Probanden nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung (ICF).
  • Es wird eine gute Compliance erwartet, und die Probanden sind in der Lage, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen gemäß den Anforderungen des Protokolls zu verfolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in anderen klinischen Studien innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Zeitraum Medikamente oder eine andere Zellimmuntherapie erhalten haben;
  • Patienten, die in den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren hatten;
  • Es bestehen akute Erkrankungen oder in den letzten zwei Jahren sind schwere Erkrankungen aufgetreten, wie z. B. Patienten mit aktiven Infektionen oder Fieber, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinsuffizienz Grad III oder IV), psychischen Problemen (wie Alkoholismus, Drogenmissbrauch);
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positivem Status oder anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheiten;
  • Patienten nach Organtransplantation oder Organversagen, Patienten, die nach einer Organtransplantation eine immunsuppressive Therapie erhalten, oder Patienten, die über einen längeren Zeitraum immunsuppressive Medikamente einnehmen;
  • Thromboembolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten;
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Endprodukts des METR-NK-Präparats, einschließlich Humanserumalbumin;
  • Stillen während des Screening-Zeitraums oder weibliche Probanden mit positiven Schwangerschaftstests im Serum oder Urin;
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen, einschließlich Epilepsie, Demenz, schwerer Depression, bipolarer Störung usw.;
  • Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Einbeziehung als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: METR-NK-Zelle (metabolische Remodellierungs-Naturkillerzellen)
Intraperitoneale allogene METR-NK-Zellen-Infusion: 200 ml METR-NK-Zellen in 1500 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung bei 37 °C verdünnen. Die Mindestmenge der jeweils infundierten METR-NK-Zellen sollte nicht weniger als 7,5×10^7 Zellen pro Kilogramm betragen. Die kontinuierliche Infusion über 2 Tage stellt einen Kurs dar, mit 4 Kursen und einem 13-tägigen Abstand zwischen jedem Kurs
Die Mindestmenge der jeweils infundierten METR-NK-Zellen sollte nicht weniger als 7,5×10^7 Zellen betragen. Eine kontinuierliche Infusion über 2 Tage stellt einen Zyklus dar, mit 4 Gängen. Die Infusion wird alle 2 Wochen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 3 Monate
der Prozentsatz der Patienten, die eine R0-Resektion nach METR-NK-Zellen als neoadjuvante Therapie für fortgeschrittenen epithelialen Eierstockkrebs erhielten
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische komplette Remissionsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Unter dem Mikroskop wurde kein verbleibendes invasives Karzinom gefunden, aber ein duktales Karzinom in situ konnte gefunden werden; Vergleichen Sie außerdem die Menge an Krebszellen in der Probe vor und nach der neuen adjuvanten Therapie und verwenden Sie das Miller-Payne-Bewertungssystem, um die Wirkung der neuen adjuvanten Therapie zu bewerten
3 Monate
Gesamtansprechrate (ORR) nach neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Gesamtansprechrate gemäß RECIST1.1 nach neoadjuvanter Behandlung. ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) erreichen, wie vom Prüfer gemäß RECIST (v.1.1) beurteilt. Gemäß RECIST 1.1 ist CR definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen; PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
3 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 3 Monate
Der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabiler Erkrankung über mehr als 4 Wochen, bei denen das Ansprechen bewertet werden kann
3 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten Auftretens einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
2 Jahre
Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
3 Jahre
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 3 Monate
Unerwünschte medizinische Ereignisse bei Probanden klinischer Studien, die mit METR-NK-Zellen behandelt wurden
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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