- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06399458
Der Zusammenhang zwischen primärem Lymphödem und Gelenkhypermobilität
Unter einem Lymphödem versteht man die Schwellung eines oder mehrerer Körperteile aufgrund einer Lymphansammlung im extrazellulären Raum. Es ist oft chronisch, verschlimmert sich, wenn es nicht behandelt wird, begünstigt Infektionen und führt zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität. Es wird angenommen, dass das primäre Lymphödem (PLE) auf eine abnormale Entwicklung und/oder Funktion des Lymphsystems zurückzuführen ist und isoliert oder als Teil davon auftreten kann eines Syndroms und kann bei der Geburt vorhanden sein oder sich später im Leben entwickeln.
Gelenkhypermobilität (JH) ist ein klinischer Zustand, der durch einen übermäßigen Bewegungsbereich in einem Gelenk gekennzeichnet ist, der über den physiologischen Bewegungsbereich hinausgeht.
Wenn die Erkrankung asymptomatisch ist, spricht man von generalisierter Gelenkhypermobilität (GJH). Wenn es mit Symptomen wie Arthralgie, Weichteilschäden und Gelenkinstabilität einhergeht, wird es als benignes Gelenkhypermobilitätssyndrom (BJHS) bezeichnet. Es kommt zu einem Anstieg des Anteils von Kollagen oder Kollagensubtypen wie Typ III/Typ I wurde in JH entdeckt. Diese abnormale Kollagenstruktur führt zu Gelenkschlaffheit und die Brüchigkeit des Bindegewebes nimmt zu.
Die Entwicklung des Lymphsystems beginnt am Ende der fünften Schwangerschaftswoche. Aus dem Mesoderm entwickeln sich Lymphgefäße und Lymphknoten. Mesoderm differenziert sich und bildet viele Gewebe und Strukturen, darunter Bindegewebe, Muskeln, Knochen, Urogenital- und Kreislaufsysteme. Die Beziehungen zwischen Systemen, die sich aus denselben mesodermabgeleiteten Strukturen entwickeln (wie Karpaltunnel-Hypermobilität, lumbaler Bandscheibenvorfall-Hypermobilität, Schulterimpigmentierung und adhäsiver Kapsulitis-Hypermobilität) und Gelenk-Hypermobilität wurden untersucht. Es gibt Studien, die zeigen, dass Hypermobilität ein Risiko für eine Veneninsuffizienz darstellen kann. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Krampfadern eines der Kriterien für ein gutartiges Gelenkhypermobilitätssyndrom. Es wurde festgestellt, dass sich das Lymphsystem embryonal aus der Kardinalvene, der intersomatischen Vene und Lymphangioblasten entwickelt. Daher kann das Lymphsystem als Zweig des entwicklungsvenösen Systems mit endothelialen Gefäßwänden betrachtet werden. Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen primärem Lymphödem und Gelenkhypermobilität zu untersuchen, da dieser bisher in der Literatur noch nicht untersucht wurde und auf dieser Entwicklungsähnlichkeit basierte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ataşehir
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Istanbul, Ataşehir, Truthahn, 34752
- fatih sultan mehmet research and training hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen ein primäres Lymphödem diagnostiziert wurde. Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren ohne Diagnose eines Lymphödems. Lymphödem-Stadium 1,2,3 Patienten. Ausreichende kognitive Funktionen.
Ausschlusskriterien:
Bei mir wurde ein sekundäres Lymphödem diagnostiziert. Patienten mit Ödemen der unteren Extremitäten aus anderen Gründen (z. B. kardiologische, nephrogene Ödeme, Myxödeme), in diesem Zusammenhang Patienten mit Herzversagen, Nierenversagen, Schilddrüsenhormonstörungen. Patienten, die ödeminduzierende Arzneimittel einnehmen (Kortikosteroide, Kalziumkanalblocker, Gabapentin, Pregabalin). Patienten mit diagnostizierter rheumatologischer Erkrankung. Patienten mit Anzeichen einer Infektion in den Beinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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1. Gruppe
Patienten mit Lymphödem in der unteren Extremität
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Beighton-Score und Brighton überarbeitete 1998-Kriterien
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2. Gruppe
Patienten mit Lymphödem oder ohne Ödem in den unteren Extremitäten
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Beighton-Score und Brighton überarbeitete 1998-Kriterien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beighton-Hypermobilitäts-Score
Zeitfenster: 1 Tag
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Für den Beighton-Hypermobilitätsscore werden folgende Untersuchungen durchgeführt:1.
Fähigkeit, mit den Handflächen flach den Boden zu berühren und die Knie gerade zu halten (ein Punkt) 2. Ellenbogenstreckung >10° (ein Punkt für jede Seite) 3. Kniestreckung >10° (ein Punkt für jede Seite) 4. Fähigkeit, mit dem Daumen den Unterarm zu berühren (ein Punkt für jede Seite) 5. Streckung des Metokarpalphalagealgelenks des fünften Fingers >90° (ein Punkt für jede Seite) Werte von 4 oder höher weisen auf eine generalisierte Gelenkhypermobilität hin.
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1 Tag
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Überarbeitete Brighton-Kriterien
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Brighton-Kriterien werden bei Erwachsenen zur Diagnose des Gelenkhypermobilitätssyndroms verwendet. Um die Diagnose zu stellen, benötigen Sie eines von: zwei Hauptkriterien; ein Haupt- und zwei Nebenkriterien; vier Nebenkriterien; zwei Nebenkriterien und ein betroffener Verwandter ersten Grades. Das Vorliegen eines zugrunde liegenden Syndroms schließt die Diagnose aus. Hauptkriterien: Beighton-Score >3, Arthralgie >3 Monate in vier oder mehr Gelenken. Nebenkriterien: Beighton-Score 1–3, Arthralgie > 3 Monate in einem Gelenk, Rückenschmerzen oder Spondylose/Spondylolyse/Spondylolisthesis. Luxation oder Subluxation in mehr als einem Gelenk oder wiederholt in einem Gelenk. Drei oder mehr Weichteilläsionen (z. B. Epicondylitis, Tenosynovitis, Schleimbeutelentzündung). Marfanoider Habitus. Hautstreifen. Augensymptome (z. B. herabhängende Augenlider, Myopie, antimongoloide Neigung). Krampfadern, Leistenbruch, Gebärmutter- oder Mastdarmvorfall. Mitralklappenprolaps. |
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Feyza Akan Begoğlu, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- feyzabegoglu
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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