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Beurteilung der Herzfunktion, der mikrovaskulären Funktion und der Herzperfusion in verschiedenen Krankheitsstadien der hypertrophen Kardiomyopathie (FUSION-HCM)

3. Mai 2024 aktualisiert von: Tjeerd Germans, Amsterdam UMC, location VUmc

Beurteilung der Myokardfunktion, der (peripheren) Endothelfunktion und der Perfusion in frühen und fortgeschrittenen Krankheitsstadien der hypertrophen Kardiomyopathie

Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine genetische Erkrankung, die durch eine asymmetrische Hypertrophie des Herzens ohne Belastungsbedingungen wie Bluthochdruck gekennzeichnet ist. Die HCM zugrunde liegende genetische Mutation setzt eine Kaskade funktioneller und metabolischer Veränderungen in Gang, die letztendlich zu Krankheiten führen. HCM-Patienten leiden häufig an mikrovaskulärer Dysfunktion und Myokardperfusionsdefiziten, deren Ätiologie noch nicht geklärt ist. Ob diese Veränderungen sekundär zum Umbau sind oder hauptsächlich durch eine endotheliale Dysfunktion verursacht werden, ist unklar. Da davon ausgegangen wird, dass der Pathomechanismus von HCM eine Kaskade von Veränderungen ist, ist es wichtig, mehr Einblick in die Perfusions- und Endothelfunktionsveränderungen in den verschiedenen Krankheitsstadien zu gewinnen: kein Phänotyp, milder Phänotyp und fortgeschrittener HCM-Phänotyp. In dieser Studie wollen wir diese Veränderungen bei den beiden häufigsten genetischen Mutationen untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081HV
        • Rekrutierung
        • Amsterdam UMC - location VUMC
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenzielle Studienteilnehmer werden aus verschiedenen Krankenhäusern rekrutiert und zum VUmc eingeladen. Unser Forschungskonsortium besteht aus Kardiologen und Kardiogenetikern, die unseren Aufruf zur Teilnahme an ihre Patienten weitergeben. Wir werden auch mit der HCM-Patientenorganisation zusammenarbeiten. Potenzielle Studienteilnehmer werden gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung zu setzen. Anschließend wird ein Informationsschreiben verschickt. Wenn jemand an der Teilnahme an der Studie interessiert ist, wird er zum VUmc eingeladen, um eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und sich dem ersten Tag der Studie zu unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einer von unten:

  • Träger der MYBPC3-Mutation
  • Träger der MYH7-Mutation
  • Genotyp-negativer Verwandter ersten Grades eines MYBPC3- oder MYH7-Mutationsträgers

Alle folgenden Kriterien:

  • Für die Mutationsträgergruppe: ≥18 Jahre alt
  • Für die Genotyp-negative Gruppe: ≥30 Jahre alt

MYBPC3- und MYH7-Mutationsträger werden basierend auf ihrer maximalen Wanddicke, gemessen durch Echokardiographie und MRT, einer von drei Gruppen zugeordnet:

  • Kein Phänotyp: MWT <12 mm
  • Milder Phänotyp: MWT ≥12 bis <15 mm
  • HCM-Phänotyp: MWT ≥15 mm

Ausschlusskriterien:

  • ≥70 Jahre alt
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • Schwangerschaft
  • Rauchen
  • Klaustrophobie
  • Herzschrittmacher/ICD
  • Niereninsuffizienz <30 GFR
  • Hypertonie (systolisch >140 mmHg oder diastolisch >90 mmHg)
  • Für die Genotyp-negative Gruppe, die Gruppe ohne Phänotyp und die Gruppe mit mildem Phänotyp: die Verwendung von Blutdruckmedikamenten (Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Kalziumkanalblocker, Alphablocker)
  • Für die HCM-Phänotyp-Gruppe: wenn es nach Einschätzung des eigenen Kardiologen nicht sicher ist, zwei Tage lang auf Blutdruckmedikamente (wie oben angegeben) zu verzichten
  • Gradient des linksventrikulären Ausflusstrakts > 50 mmHg
  • Aortenklappenerkrankung
  • Linksschenkelblock
  • (Vorgeschichte) obstruktiver koronarer Herzkrankheit
  • Chronisches Vorhofflimmern
  • Hormonersatztherapie
  • AV-Block zweiten oder dritten Grades, Sick-Sinussyndrom, verlängertes QT-Intervall
  • Asthma und andere obstruktive Lungenerkrankungen
  • Frühere unerwünschte Reaktion auf Adenosin oder Dotarem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrollen
Mutationsträger
Leichte Hypertrophie
Offensichtliche Hypertrophie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
myokardialer Blutfluss
Zeitfenster: 1 Monat
beurteilt durch PET und CMR
1 Monat
periphere Endothelfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
Bewertet durch EndoPAT und LASCA
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebecharakterisierung
Zeitfenster: 1 Monat
Bewertet durch CMR
1 Monat
Diastolische Dysfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
durch Echokardiographie beurteilt
1 Monat
Fibrose
Zeitfenster: 1 Monat
Bewertet durch CMR
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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