Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Protokoll zur Funktionsbewertung der Gangwirbelsäule

9. April 2026 aktualisiert von: IRCCS Eugenio Medea

Entwicklung neuer Protokolle zur multifaktoriellen Funktionsbewertung und zugehöriger Indizes für das pädiatrische Alter – Protokoll zur Bewertung der Gangwirbelsäule

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Entwicklung und Validierung eines neuen Protokolls zur multifaktoriellen Funktionsbewertung der Kinematik von Wirbelsäulen- und Ganzkörperbewegungen beim Gehen mittels des optoelektronischen Bewegungsanalysesystems bei gesunden und Skoliose-Probanden.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist die Entwicklung eines Protokolls zur Beurteilung der Wirbelsäulenkinematik beim Gehen machbar?
  • Ist die Intra- und Inter-Operator-Zuverlässigkeit des entwickelten Protokolls akzeptabel?
  • Ist die Benutzerfreundlichkeit des entwickelten Protokolls akzeptabel? Während der Datenerfassung platzierte ein ausgebildeter Therapeut reflektierende Markierungen auf der Haut der Teilnehmer an den ausgewählten Körpermarkierungen. Die Teilnehmer werden gebeten, für jede Sitzung fünf Versuche des Barfußlaufens über eine Distanz von 6 Metern mit einer selbst gewählten Normalgeschwindigkeit durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Wirbelsäule ist die zentrale Stützstruktur des Körpers und insbesondere des Rumpfes. Sie ermöglicht Flexibilität und Stoßdämpfung, leitet und schützt das Rückenmark und stützt den Kopf und die oberen Gliedmaßen bei sensorischen und motorischen Funktionen. Aus dieser Perspektive ist die Bewertung seiner Bewegungen in einem globalen und segmentalen Beitrag von größter Bedeutung und kann nicht von den anderen Aufgaben getrennt werden. Die Bewegungsfunktion war die erste, auf die die Analyse menschlicher Bewegungen abzielte, und stellt auch heute noch die Hauptanwendung in der Rehabilitation dar. Optoelektronische Systeme sind der Goldstandard für diese Beurteilung und es stehen spezielle Protokolle zur Verfügung und werden angewendet. Zur Beurteilung der Kinematik von Becken, Hüfte, Knie, Knöchel und Rumpf (als einzelnes starres Segment betrachtet, das keine Informationen über kinematische Veränderungen innerhalb der Wirbelsäule liefert) wurden herkömmliche stereophotogrammetrische Modelle verwendet. Tatsächlich ist es wichtig, die integrierte und synergetische Bewegung der Wirbelsäule und anderer Körpersegmente für eine Vielzahl von Anwendungen zu verstehen, beispielsweise für die klinische Diagnose, das Design von Endoprothesen und die Bewertung von Behandlungsergebnissen. Daher kann eine genaue Analyse der Rumpfbewegungen während des medizinisch-diagnostischen und therapeutischen Prozesses nützlich sein. Das Ziel dieser Studie ist die Einführung eines neuen Protokolls bestehend aus einem Markersatz, d. h. einem innovativen und integrierten biomechanischen Modell des menschlichen Körpers zur globalen Analyse der Wirbelsäulen- und Körperbewegung während des Gangs, das eine detailliertere Bewertung des motorischen Verhaltens und seiner Funktionen ermöglicht Anomalien, um die Funktionalität der Wirbelsäule auf der Ebene ihrer drei Hauptsegmente (oberer Brustkorb, unterer Brustkorb und Lendenwirbelsäule) sowohl auf der Sagittal-, Frontal- als auch Transversalebene beim Gehen besser zu charakterisieren. Die Entwicklung eines neuen Analyseprotokolls erfordert die Validierung vor seiner endgültigen und klinischen Anwendung. Genauer gesagt sollte die Validierung sowohl im Hinblick auf Vergleiche mit absoluten Referenzmaßen als auch auf die Bewertung ihrer Wiederholbarkeit bei gesunden Probanden erfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lecco
      • Bosisio Parini, Lecco, Italien, 23842
        • IRCCS E. Medea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Für eine gesunde Gruppe:

Einschlusskriterien:

  • Keine Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rücken oder einer Wirbelsäulenpathologie

Ausschlusskriterien:

  • motorische Beeinträchtigungen beim Gehen

Für die Skoliose-Gruppe:

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer idiopathischen Skoliose
  • Autonomer Gang

Ausschlusskriterien:

  • motorische Beeinträchtigungen beim Gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Probanden
Probanden ohne Wirbelsäulenerkrankung

Alle Messungen werden mit einem optoelektronischen Multikamerasystem zur menschlichen Bewegungsanalyse (mit acht hochauflösenden Kameras mit Infrarotlicht und einer Abtastfrequenz von 100 Hz) durchgeführt.

Das Versuchsprotokoll erfordert die Positionierung von Markern (Kunststoffkugeln, die mit einer reflektierenden Folie bedeckt sind). Die Markierungen werden von klinischen Bedienern (Physiotherapeuten mit Ausbildung in optoelektronischen Systemen zur menschlichen Bewegungsanalyse) nach Schulung und Erfahrung in der Erkennung der Position von Dorn- und Querfortsätzen durch manuelle Identifizierung angebracht.

Während des Datenerfassungsprotokolls führt der Proband fünf Versuche durch, barfuß über eine Distanz von 6 m mit einer selbst gewählten Normalgeschwindigkeit zu gehen.

Jeder Proband wiederholte diesen Vorgang zweimal mit zwei verschiedenen Operatoren.

Experimental: Skoliose-Themen
Probanden mit einer Skoliose-Diagnose

Alle Messungen werden mit einem optoelektronischen Multikamerasystem zur menschlichen Bewegungsanalyse (mit acht hochauflösenden Kameras mit Infrarotlicht und einer Abtastfrequenz von 100 Hz) durchgeführt.

Das Versuchsprotokoll erfordert die Positionierung von Markern (Kunststoffkugeln, die mit einer reflektierenden Folie bedeckt sind). Die Markierungen werden von klinischen Bedienern (Physiotherapeuten mit Ausbildung in optoelektronischen Systemen zur menschlichen Bewegungsanalyse) nach Schulung und Erfahrung in der Erkennung der Position von Dorn- und Querfortsätzen durch manuelle Identifizierung angebracht.

Während des Datenerfassungsprotokolls führt der Proband fünf Versuche durch, barfuß über eine Distanz von 6 m mit einer selbst gewählten Normalgeschwindigkeit zu gehen.

Jeder Proband wiederholte diesen Vorgang zweimal mit zwei verschiedenen Operatoren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intra-/Inter-Operator-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre

Bei der Intra- und Interoperator-Wiederholbarkeitsanalyse berücksichtigten die Forscher den Korrelationskoeffizienten für den durchschnittlichen RoM (in den 5 Versuchen) in entsprechenden Sitzungen. Insbesondere bezogen sich die Forscher auf Standardinterpretationskriterien: Die ICC-Werte 0,5 und 0,75 weisen auf eine mäßige Zuverlässigkeit hin, Werte zwischen 0,75 und 0,9 auf eine gute Zuverlässigkeit und Werte über 0,90 auf eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit.

Die Intra- und Inter-Operator-Zuverlässigkeit wird bei der Leistung von zehn gesunden Probanden (im ersten Jahr) und dann bei der Leistung von zehn skoliotischen Probanden (im zweiten Jahr) berechnet.

Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Mittlerer quadratischer Fehler als Maß für die Genauigkeit
Zeitfenster: Jahr 1
Für die Genauigkeitsanalyse wird der Vergleich zwischen den Referenzmaßen und dem mit dem optoelektronischen System erhaltenen Maß für jedes Segment der Wirbelsäule anhand des quadratischen Mittelfehlers bewertet
Jahr 1
SUS-Fragebogenbewertung für die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Über die Usability-Bewertung wird am Ende jeder Akquisition die System Usability Scale (SUS) erhoben und der durchschnittliche Punktewert berechnet. Der SUS bietet ein zuverlässiges Werkzeug zur Messung der Benutzerfreundlichkeit. Der SUS-Fragebogen besteht aus einem 10-Punkte-Fragebogen mit fünf Antwortoptionen für die Befragten; von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe Andreoni, IRCCS E. Medea - La Nostra Famiglia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren