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Darmvorbereitung vor der Hämorrhoidektomie

4. Mai 2024 aktualisiert von: Bediye Öztaş, Saglik Bilimleri Universitesi

Einfluss zweier verschiedener Darmvorbereitungsmethoden auf die Ergebnisse nach Hämorrhoidektomie

Der Zweck dieser Forschung; Bewertung der Auswirkung der präoperativen Darmvorbereitung auf die Ergebnisse nach Hämorrhoidektomie. Die Darmvorbereitung ist eine Routinepraxis vor der Operation bei anorektalen Erkrankungen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Darmvorbereitung mit Abführmitteln oder Einläufen auf die postoperativen Schmerzen des Patienten, die Menge des Analgetikakonsums, den Komfort, die Zeit des ersten Stuhlgangs und die Zufriedenheit zu bewerten und die Zufriedenheit des Operationsteams zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als halbexperimentelle Studie geplant. Die Wirkung der Darmvorbereitung mit Abführmitteln oder Einläufen auf postoperative Schmerzen, Schmerzmittelverbrauch, Komfort und Zufriedenheit werden bewertet. Kriterien für die Einbeziehung in die Forschung; Ausschlusskriterien sind die Tatsache, dass es sich um einen Patienten handelt, der sich einer Hämorrhoidektomie mit Spinalanästhesie unterziehen wird, und dass er der Teilnahme an der Studie zustimmt. Die Verweigerung der Teilnahme an der Forschung wurde festgestellt als. Nach der Aufnahme des Patienten, bei dem eine Hämorrhoidektomie geplant ist, in die Klinik wird der Patient befragt, der Zweck der Studie wird erläutert und er/sie wird zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Von Patienten, die einer Teilnahme an der Forschung zustimmen, wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06280
        • Sağlık Bilimleri Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Patient sein, der sich einer Hämorrhoidektomie mit Spinalanästhesie unterziehen wird
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Keine Teilnahme an der Studie akzeptieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe, die sich einer Darmvorbereitung mit Abführmitteln unterzieht (Zwei-Darm-X-M-Lösung 250 ml).
Die Darmvorbereitung erfolgt mit einem Abführmittel (Zwei-Darm-X-M-Lösung 250 ml).
Zur Darmvorbereitung vor der Hämorrhoidektomie wird ein Abführmittel (Two-Darm-X-M-Lösung 250 ml) angewendet. Das Medikament wurde dem Patienten um 15 Uhr vor der Operation durch Mischen mit 1500 ml Wasser verabreicht.
Experimental: Gruppe, die sich einer Darmvorbereitung mittels Einlauf unterziehen wird (Zwei-Darm-E.S.-Einlauf)
Die Darmvorbereitung erfolgt mittels Einlauf (Zwei-Darm-E.S.-Einlauf).
Zur Vorbereitung des Darms vor der Hämorrhoidektomie wird ein Einlauf (Zwei-Darm-E.S.-Einlauf) angelegt. Das Medikament wurde dem Patienten um 00:00 Uhr und 06:00 Uhr vor der Operation verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: postoperativ 2, 6, 10, 20, 24 Stunden und beim ersten Stuhlgang bis zu 72 Stunden bewertet
Schmerzen beurteilen; Es wird eine numerische Bewertungsskala mit den Nummern 0–10, 0: kein Schmerz, 10: unerträglicher Schmerz (1–3 leicht, 4–6 mäßig, 7–10 stark) verwendet.
postoperativ 2, 6, 10, 20, 24 Stunden und beim ersten Stuhlgang bis zu 72 Stunden bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge des Schmerzmittelverbrauchs
Zeitfenster: Erste 24 Stunden postoperativ
Gesamtmenge des in den ersten 24 Stunden postoperativ verwendeten Analgetikums
Erste 24 Stunden postoperativ
Komfortniveau
Zeitfenster: Es wird einmal in der 24. postoperativen Stunde ausgewertet.

Um den Komfort zu bewerten; Es wird eine Perianästhesie-Komfortskala verwendet. Die Perianästhesie-Komfortskala (PCS) besteht aus 24 Elementen, die den allgemeinen Denkprozess des Einzelnen über die Perianästhesieperiode widerspiegeln und sein/ihr Selbstverständnis und seine Gefühle in Frage stellen.

Für jede Aussage auf der Skala gibt es eine Likert-Wertung zwischen 1 und 6, von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“.

Die höchste Gesamtpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, liegt bei 144, die niedrigste Gesamtpunktzahl bei 24.

Der Durchschnittswert wird ermittelt, indem die erhaltene Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Skalenitems dividiert und das Ergebnis in der 1-6-Verteilung angegeben wird.

Ein niedriger Wert bedeutet schlechten Komfort, ein hoher Wert bedeutet guten Komfort.

Es wird einmal in der 24. postoperativen Stunde ausgewertet.
Zufriedenheitsgrad der Patienten
Zeitfenster: Es wird einmal in der 24. postoperativen Stunde ausgewertet.
Um die Zufriedenheit der Patienten und des Operationsteams zu bewerten; Es wird eine numerische Bewertungsskala (nummeriert zwischen 0-10, 0: überhaupt nicht zufrieden, 10: sehr zufrieden) verwendet.
Es wird einmal in der 24. postoperativen Stunde ausgewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: bediye oztas, phd, Nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 913715751

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald das Werk veröffentlicht ist, ist eine Weitergabe möglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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