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Ein Vorhersagemodell der Anastomosenstriktur nach Rektumkarzinom

5. Mai 2024 aktualisiert von: Daorong Wang, Northern Jiangsu People's Hospital

Ein Vorhersagemodell der Anastomosenstriktur nach Rektumkarzinom: eine retrospektive Kohortenanalyse

Hintergrund: Eine Anastomosenstriktur beeinträchtigt die Lebensqualität und die Langzeitprognose der Patienten erheblich. In der aktuellen klinischen Praxis fehlen jedoch genaue Instrumente zur Vorhersage einer Anastomosenstriktur. Ziel dieser Studie war die Entwicklung eines Nomogramms zur Vorhersage einer Anastomosenstriktur bei Patienten mit Rektumkarzinom, die sich einer anterioren Resektion unterzogen haben.

Methoden: 1542 geeignete Patienten werden für die Studie rekrutiert. Zur vorläufigen Auswahl von Prädiktoren wird die Analyse des Auswahloperators für die geringste absolute Schrumpfung (Lasso) verwendet. Mithilfe einer multivariaten logistischen Regression wird ein Vorhersagemodell erstellt und als Nomogramm dargestellt. Die Leistung des Nomogramms wird anhand von ROC-Kurven (Receiver Operating Characteristic), Kalibrierungsdiagrammen und Entscheidungskurvenanalyse (DCA) bewertet. Die interne Validierung wird durchgeführt, indem die Leistung des Modells anhand einer Validierungskohorte bewertet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1542

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Yangzhou, Jiangsu, China, 225000
        • Yifan Cheng

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer vorderen Resektion wegen Rektumkarzinoms in der Abteilung für Magen-Darm-Chirurgie des Northern Jiangsu People's Hospital unterzogen haben. Alle Teilnehmer erhielten eine radikale Behandlung im Einklang mit den Prinzipien der totalen mesorektalen Exzision (TME).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. pathologische Bestätigung von Rektumkrebs;
  2. Eignung für einen chirurgischen Eingriff;
  3. sich der ersten Rektumkarzinomoperation unterziehen;
  4. Einholen der schriftlichen Einverständniserklärung der Patienten und ihrer Familien;
  5. Keine Vorgeschichte von hypertrophen Narben oder allergischen Veranlagungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlen von postoperativen Nachsorge- oder Anastomosedetails;
  2. Patienten, die Hartmann- oder Miles-Verfahren unterzogen wurden;
  3. Kandidaten für eine Notoperation aufgrund von Erkrankungen wie Perforation oder Obstruktion;
  4. Diagnose mehrerer primärer bösartiger Erkrankungen;
  5. intraoperative Entdeckung ausgedehnter Implantatmetastasen in der Bauchhöhle;
  6. schwere Komorbiditäten;
  7. Anastomosenrezidiv von Rektumkarzinom;
  8. Patienten, die sich einer Klammerhämorrhoidopexie unterzogen hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Anastomosenstriktur
Ohne jegliche Intervention wird bei Patienten nach einer Rektumkarzinomoperation eine Anastomosenstriktur diagnostiziert
ohne jegliches Eingreifen
Patienten ohne Anastomosenstriktur
Ohne jegliche Intervention wird bei Patienten nach einer Rektumkarzinomoperation keine Anastomosenstriktur diagnostiziert
ohne jegliches Eingreifen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit Anastomosenstriktur
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Innerhalb von sechs Monaten nach der Rektumkarzinomoperation wurde bei dem Patienten eine gutartige Striktur der Rektumanastomose diagnostiziert
bis zu sechs Monate
Patienten ohne Anastomosenstriktur
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Innerhalb von sechs Monaten nach der Rektumkarzinomoperation wurde bei dem Patienten keine gutartige Striktur der Rektumanastomose diagnostiziert
bis zu sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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