- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06404554
Ein Vorhersagemodell der Anastomosenstriktur nach Rektumkarzinom
Ein Vorhersagemodell der Anastomosenstriktur nach Rektumkarzinom: eine retrospektive Kohortenanalyse
Hintergrund: Eine Anastomosenstriktur beeinträchtigt die Lebensqualität und die Langzeitprognose der Patienten erheblich. In der aktuellen klinischen Praxis fehlen jedoch genaue Instrumente zur Vorhersage einer Anastomosenstriktur. Ziel dieser Studie war die Entwicklung eines Nomogramms zur Vorhersage einer Anastomosenstriktur bei Patienten mit Rektumkarzinom, die sich einer anterioren Resektion unterzogen haben.
Methoden: 1542 geeignete Patienten werden für die Studie rekrutiert. Zur vorläufigen Auswahl von Prädiktoren wird die Analyse des Auswahloperators für die geringste absolute Schrumpfung (Lasso) verwendet. Mithilfe einer multivariaten logistischen Regression wird ein Vorhersagemodell erstellt und als Nomogramm dargestellt. Die Leistung des Nomogramms wird anhand von ROC-Kurven (Receiver Operating Characteristic), Kalibrierungsdiagrammen und Entscheidungskurvenanalyse (DCA) bewertet. Die interne Validierung wird durchgeführt, indem die Leistung des Modells anhand einer Validierungskohorte bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China, 225000
- Yifan Cheng
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologische Bestätigung von Rektumkrebs;
- Eignung für einen chirurgischen Eingriff;
- sich der ersten Rektumkarzinomoperation unterziehen;
- Einholen der schriftlichen Einverständniserklärung der Patienten und ihrer Familien;
- Keine Vorgeschichte von hypertrophen Narben oder allergischen Veranlagungen.
Ausschlusskriterien:
- Fehlen von postoperativen Nachsorge- oder Anastomosedetails;
- Patienten, die Hartmann- oder Miles-Verfahren unterzogen wurden;
- Kandidaten für eine Notoperation aufgrund von Erkrankungen wie Perforation oder Obstruktion;
- Diagnose mehrerer primärer bösartiger Erkrankungen;
- intraoperative Entdeckung ausgedehnter Implantatmetastasen in der Bauchhöhle;
- schwere Komorbiditäten;
- Anastomosenrezidiv von Rektumkarzinom;
- Patienten, die sich einer Klammerhämorrhoidopexie unterzogen hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Anastomosenstriktur
Ohne jegliche Intervention wird bei Patienten nach einer Rektumkarzinomoperation eine Anastomosenstriktur diagnostiziert
|
ohne jegliches Eingreifen
|
|
Patienten ohne Anastomosenstriktur
Ohne jegliche Intervention wird bei Patienten nach einer Rektumkarzinomoperation keine Anastomosenstriktur diagnostiziert
|
ohne jegliches Eingreifen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit Anastomosenstriktur
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
|
Innerhalb von sechs Monaten nach der Rektumkarzinomoperation wurde bei dem Patienten eine gutartige Striktur der Rektumanastomose diagnostiziert
|
bis zu sechs Monate
|
|
Patienten ohne Anastomosenstriktur
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
|
Innerhalb von sechs Monaten nach der Rektumkarzinomoperation wurde bei dem Patienten keine gutartige Striktur der Rektumanastomose diagnostiziert
|
bis zu sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Verengung, pathologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- NorthernJiangsu004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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