- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06405698
Rolle von Perforanslappen bei der Rekonstruktion von Rückendefekten
Ein randomisierter Vergleich zwischen Perforator-Lappen und Perforator-Plus-Lappen bei der Reparatur von Myelomeningozele-Defekten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einer der Neuralrohrdefekte, die Myelomeningozele, ist eine angeborene Anomalie, die sich in der vierten Schwangerschaftswoche entwickelt. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass neuronale Elemente durch einen Wirbeldefekt in einen von der Hirnhaut bedeckten Beutel eindringen.
Die Ätiologie ist multifaktoriell. Ursachen sind genetische Eigenschaften, geografische Faktoren und Folsäuremangel.
Die Inzidenz von Meningomyelozelen liegt zwischen 1 und 2/1000 Lebendgeburten. Der Defektort kann irgendwo zwischen der Halswirbelsäule und dem Kreuzbein liegen.
Der chirurgische Verschluss des Defekts wird durchgeführt, um ein Austreten von Liquor cerebrospinalis und Infektionen des Zentralnervensystems zu verhindern. Es handelt sich um eine kombinierte Arbeit aus Neurochirurgie und plastischer Chirurgie. Faszienlappen, Muskellappen, lokale Fasziokutanlappen.
Mit den neuen Konzepten der Perforanslappen in den letzten drei Jahrzehnten hat sich die Rekonstruktion von Myelomeningozele-Defekten völlig verändert, da die Anatomie der dorsalen Interkostalarterienperforatoren (DIAP) und der Lumbalarterienperforatoren (LAP) vollständig untersucht wurde.
Obwohl der Einsatz von Perforanslappen das Ergebnis der Myelomeningozele-Rekonstruktion erheblich verbessert hat, blieb die venöse Beeinträchtigung ein großes Problem im Zusammenhang mit Komplikationen.
Durch den Erhalt der Perforatorgefäße und die Minimierung der Menge des entfernten Gewebes kann die Perforator Plus-Technik die Durchblutung verbessern und das Risiko einer venösen Stauung verringern.
Die präoperative Perforatorkartierung kann durch eine Vielzahl diagnostischer Modalitäten durchgeführt werden. Es können Handdoppler (HHD), farbkodierte Duplexsonographie (CCDS), Computertomographie-Angiographie (CTA), Magnetresonanz-Angiographie (MRA) und andere eingesetzt werden.
Systematische Literaturrecherchen ergaben, dass CCDS die höchste Sensitivität und den positiven Vorhersagewert bei der Identifizierung von Perforatoren für Lappen aufweist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mohamed tawfik, doctor
- Telefonnummer: 01029980167
- E-Mail: mtawfik206@aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Osama taha, professor
- Telefonnummer: 01069468684
- E-Mail: osamataha@osamataha.health
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kleinkinder bis zu einem Jahr,
- dorso-lumbale Myelomeningozele.
- mittelschwere bis große Myelomeningozele-Defekte. (25 - 39 cm2) .
Ausschlusskriterien:
- zervikale Myelomeningozele
- sehr große Defekte (mehr als 40 cm2)
- Frühgeborene Patienten.
- hämatologische Erkrankung
- jedes Problem mit der Bauchlage des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verschluss des Myelomeningozele-Defekts durch Perforanslappen.
Fünfzehn Patient mit Myelomeningozele-Defekt
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Verschluss des Myelomeningozele-Defekts durch Perforansinsellappen nach vollständiger Inzision des Lappens rundum anhand des Perforansgefäßes.
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Experimental: Verschluss des Myelomeningozele-Defekts durch Perforator plus Lappenplastik.
Fünfzehn Patient mit Myelomeningozele-Defekt
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Verschluss des Myelomeningozele-Defekts durch Entnahme des Perforator-plus-Insellappens, wobei eine Hautbrücke verbleibt, die mit dem Lappen verbunden ist, und Präparation des Perforatorgefäßes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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sich ändernde Komplikationsrate
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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Bewertung verschiedener Lappenmodalitäten beim Verschluss von Rückendefekten
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Ausgangswert und 3 Monate
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Änderung der Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Grundlinie und einen Monat
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Grundlinie und einen Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: mahmoud Abdelaal, doctor, Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Isik D, Tekes L, Eseoglu M, Isik Y, Bilici S, Atik B. Closure of large myelomeningocele defects using dorsal intercostal artery perforator flap. Ann Plast Surg. 2011 Aug;67(2):159-63. doi: 10.1097/SAP.0b013e3181f3e0cf.
- Cologlu H, Ozkan B, Uysal AC, Cologlu O, Borman H. Bilateral propeller flap closure of large meningomyelocele defects. Ann Plast Surg. 2014 Jul;73(1):68-73. doi: 10.1097/SAP.0b013e31826caf5a.
- Basterzi Y, Tenekeci G. Dorsal Intercostal Artery Perforator Propeller Flaps: A Reliable Option in Reconstruction of Large Meningomyelocele Defects. Ann Plast Surg. 2016 Apr;76(4):434-7. doi: 10.1097/SAP.0000000000000417.
- Kehrer A, Heidekrueger PI, Lonic D, Taeger CD, Klein S, Lamby P, Sachanadani NS, Jung EM, Prantl L, Batista da Silva NP. High-Resolution Ultrasound-Guided Perforator Mapping and Characterization by the Microsurgeon in Lower Limb Reconstruction. J Reconstr Microsurg. 2021 Jan;37(1):75-82. doi: 10.1055/s-0040-1702162. Epub 2020 Feb 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- flaps in myelomeningiocele
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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