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Die Bedeutung einer verzögerten Kabelklemmung

7. Mai 2024 aktualisiert von: Sibel Sevuk Ozumut, Goztepe Prof Dr Suleyman Yalcın City Hospital

Die Bedeutung einer verzögerten Kabelklemmung: Wissen wir?

Nach der Geburt wird die Nabelschnur meist innerhalb der ersten 30 Sekunden abgeklemmt und von der Plazenta getrennt. Obwohl der genaue Zeitpunkt für das Abklemmen der Nabelschnur nicht bekannt ist, hat die Erlaubnis einer Plazentatransfusion nach der Geburt viele Vorteile für das Neugeborene.

Eine erhöhte Blutungskontrolle, die als mütterliche Komplikation gemeldet wird, wurde in Studien nicht festgestellt. Durch eine Plazentatransfusion werden dem Baby etwa 28 ml/kg zusätzliches Blutvolumen übertragen. Die Hämodynamik des Neugeborenen wird positiv beeinflusst, da das Blutvolumen das rechtsventrikuläre Volumen erhöht und der Lungendruck ab dem ersten Atemzug zu sinken beginnt. Aufgrund dieses zusätzlichen Blutvolumens passieren außerdem Stammzellen und Erythrozyten mehr. Es gibt Studien, die zeigen, dass es den Eisenmangel reduziert, der bei Säuglingen im 4. Monat auftritt. In unserer Studie wollten wir die Auswirkung einer Plazentatransfusion bis zum Aufhören des Nabelschnurpulses sowie die Auswirkung einer verzögerten Nabelschnurklemmung auf den Eisenmangel im 4. Monat bei Babys untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesunde Neugeborene, die in unserer gynäkologischen Klinik zur Welt kommen; Art der Geburt, Schwangerschaftswoche, Geburtsgewicht, Zeit der Nabelschnurklemmung, Nabelschnurblutgas, APGAR-Score, großes Blutbild, vollständiges Blutbild der Mutter, Komplikationen bei der Mutter, erste Körpertemperatur des Babys, Hämatokrit- und Bilirubinspiegel am dritten Tag nach der Geburt, Diät, Phototherapie Behandlungsanwendung Die Messungen werden im Hinblick auf den Zustand des Babys, die monatliche routinemäßige Nachsorge des Babys (anthropometrische Messungen und körperliche Untersuchung) und das routinemäßige Eisenmangel-Screening im 4. Monat ermittelt und ausgewertet. Diese Messungen und Anwendungen werden von der Babyschwester, der Kinderarzthelferin und dem Kinderarzt durchgeführt, die während der Geburt anwesend sein werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

316

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • N/A (n/a)
      • Istanbul, N/A (n/a), Truthahn, 34730
        • Goztepe Prof Dr. Suleyman Yalcın City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie wurden die gesunden Babys gesunder Mütter (keine Präeklampsie, kein Diabetes, kein längerer Blasensprung oder Anzeichen einer Infektion) aus der Schwangerschaft (Gestationsalter ≥ 37 Wochen) und ohne weitere Auffälligkeiten einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • . Babys, die eine Wiederbelebung benötigten, wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühe Kabelklemmung (< 30 Sek.)
Unabhängig von der Art der Entbindung wurde eine Stoppuhr gestartet, um die Klemmzeit durch Visualisierung der Schulter des Babys zu bestimmen. Bei dem Gesundheitspersonal, das in der ECC-Gruppe entbunden hat, wurden keine Eingriffe vorgenommen. Routinemäßig wurde eine Klemme nahe am Nabel des Babys und die andere auf der Mutterseite in einem Abstand von etwa 5 cm von der ersten Klemme festgeklemmt und zwischen den beiden Klemmen geschnitten. Die Zeit der Kabelklemmung wurde auf dem Fallberichtsformular vermerkt
In der DCC-Gruppe wurde der Schnurpuls überprüft, ohne dass eine Klemmung möglich war. Wartete, bis der Schnurpuls aufhörte. Es wurde in ein steriles und warmes Tuch gewickelt und getrocknet. Die Schnur wurde abgeklemmt, als der Puls aufhörte. Die Dauer der Kabelabklemmung wurde auf dem Fallberichtsformular vermerkt. Beim DCC wurde das Baby bei Kaiserschnittgeburten (C/S) auf die Beine der Mutter und bei normalen vaginalen Geburten auf die Schamhügelregion der Mutter gelegt. Der Kinderarzt führte dem Baby ein routinemäßiges Neugeborenen-Wiederbelebungsprogramm (NRP) im Kreißsaal durch. Nach der Abklemmung der Nabelschnur wurde das Baby dem pädiatrischen Team übergeben.
Andere Namen:
  • Kabelklemmzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisenmangelanämie
Zeitfenster: 4 Monate
Als Kriterien für eine Eisenmangelanämie wurden ein HB < 11 g/dl und eine Transferrinsättigung < 15 % zugrunde gelegt
4 Monate
Polyzythämie und indirekte Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: 4 Monate
Polyzythämie wurde durch einen venösen Hämatokrit über 65 % definiert. Als Hyperbilirubinämie wurde definiert, dass das Nomogramm über dem Phototherapie-Schwellenwert lag.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postpartale Blutung
Zeitfenster: 7 Tage
Postpartale Blutung von mehr als 500 ml
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fahri Ovalı, Prof, İstanbul medeniyet faculty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Eisenmangelanämie

Klinische Studien zur verzögerte Kabelklemmung (> 60 Sek.)

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