- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06406972
Kurzaufnahme durch Selbstüberweisung für Personen mit Selbstverletzung: Auswirkungen auf die Pflegepflicht
10. August 2025 aktualisiert von: Region Skane
Die Kurzaufnahme durch Selbstüberweisung (BA) ist ein standardisiertes Behandlungsmodell, das eine patientenkontrollierte und personenzentrierte Versorgung bietet.
Es wurde entwickelt, um Selbstverletzungen und Pflegezwang durch die Förderung der Autonomie zu reduzieren.
Randomisierte klinische Studien haben keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die stationäre Versorgung, einschließlich der Pflichtversorgung, ergeben.
Die größte Schwierigkeit bei der Bewertung von BA besteht darin, eine Kreuzkontamination der Kontrollgruppe zu verhindern, da im Implementierungsprozess von BA alle Ärzte, alle stationären und ambulanten Mitarbeiter sowie Manager über die Intervention informiert und einer Grundschulung unterzogen werden müssen.
Da BA ein weit verbreitetes und frustrierendes Problem in der psychiatrischen Gesundheitsversorgung anspricht, besteht ein erhebliches Risiko, dass der Ansatz auf die Kontrollgruppe durchdringt und die Möglichkeit verringert, Unterschiede zwischen Gruppen zu erkennen.
In der aktuellen Studie wird dies durch einen registerbasierten Ansatz angegangen, der ähnliche Kliniken vergleicht und BA zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Laufe der Zeit implementiert.
Es werden Personen mit Merkmalen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung einbezogen und Vergleiche hinsichtlich der Pflichtpflege, der freiwilligen stationären Pflege und der Sterblichkeit angestellt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
7000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sofie Sofie, PhD
- Telefonnummer: +46735626099
- E-Mail: sofie.westling@med.lu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Josefin Vikström Eckevall, PhD
- Telefonnummer: +46703320527
- E-Mail: josefin.vikstrom@liu.se
Studienorte
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Linköping, Schweden, 581 91
- Rekrutierung
- Region Östergötland
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Kontakt:
- Rolf Wiklund
- E-Mail: Rolf.Wiklund@regionostergotland.se
-
Solna, Schweden, 171 54
- Rekrutierung
- Statistiska centralbyrån
-
Kontakt:
- Åsa Holmström
- E-Mail: Asa.Holmstrom@scb.se
-
Stockholm, Schweden, SE-106 30
- Rekrutierung
- Socialstyrelsen
-
Kontakt:
- Jessica Magnusson
- E-Mail: Jessica.Magnusson@socialstyrelsen.se
-
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Skåne
-
Lund, Skåne, Schweden, 22185
- Rekrutierung
- Division of Psychiatry, Region Skåne
-
Kontakt:
- Erika Svanström, MD, PhD
- E-Mail: erika.svanstrom@skane.se
-
Kontakt:
- Psychologist
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Personen mit wiederholter Selbstverletzung und Merkmalen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohnen im Einzugsgebiet von Lund, Linköping, Helsingborg oder Norrköping
- Alter 18–65 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Einweisung ins Krankenhaus entweder mit der Diagnose ICD-10 BPD F60.3 oder mindestens zweimal Einweisung mit der Diagnose „Vorsätzliche Selbstverletzung X60-83“ in Kombination mit einer oder mehreren der folgenden Diagnosen: ADHS (F90.0-F90.X), bipolar Störung Typ 2 (F31.8W, F318A-F, F31.0, F31.8-9, F31.8W) oder Autismus, Atypischer Autismus, Asperger-Syndrom (F84.0, F84.1, F84.5) oder leichte geistige Behinderung (F70.0-F70.9).
Ausschlusskriterien:
- Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Lund 2010-09-15-2015-09-14
Lund, vor der Einführung der kurzen Zulassung durch Selbstüberweisung
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Lund 2015-09-15-2020-09-14
Lund, nach der Einführung der Kurzzulassung per Selbstüberweisung in Lund, vor der Einführung der Kurzzulassung per Selbstüberweisung in Linköping
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Durch einen individualisierten Vertrag ist der Zugang zur Selbstüberweisung zur stationären Behandlung auf maximal drei Nächte, dreimal im Monat, begrenzt.
Andere Namen:
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Lund 2020-09-15-2025-09-14
Lund, nach Einführung der Kurzzulassung durch Selbstüberweisung in Lund und Linköping
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Durch einen individualisierten Vertrag ist der Zugang zur Selbstüberweisung zur stationären Behandlung auf maximal drei Nächte, dreimal im Monat, begrenzt.
Andere Namen:
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Linköping 2010-09-15-2015-09-14
Linköping vor der Einführung der Kurzzulassung durch Selbstüberweisung
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Linköping 2015-09-15-2020-09-14
Linköping nach der Einführung der Kurzzulassung per Selbstüberweisung in Lund, vor der Einführung der Kurzzulassung per Selbstüberweisung in Linköping
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Linköping 2020-09-15-2025-09-14
Linköping nach Einführung der kurzen Zulassung durch Selbstüberweisung in Lund und in Linköping
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Durch einen individualisierten Vertrag ist der Zugang zur Selbstüberweisung zur stationären Behandlung auf maximal drei Nächte, dreimal im Monat, begrenzt.
Andere Namen:
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Helsingborg 2014-02-15-2017-02-14
Helsingborg vor der Einführung der Kurzzulassung durch Selbstüberweisung
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Helsingborg 2017-02-15-2020-02-14
Helsingborg nach der Einführung der Kurzzulassung per Selbstüberweisung in Helsingborg, vor der Einführung der Kurzzulassung per Selbstüberweisung in Norrköping
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Durch einen individualisierten Vertrag ist der Zugang zur Selbstüberweisung zur stationären Behandlung auf maximal drei Nächte, dreimal im Monat, begrenzt.
Andere Namen:
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Helsingborg 2020-02-15-2023-02-14
Helsingborg nach Einführung der Kurzzulassung durch Selbstüberweisung in Helsingborg und Norrköping
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Durch einen individualisierten Vertrag ist der Zugang zur Selbstüberweisung zur stationären Behandlung auf maximal drei Nächte, dreimal im Monat, begrenzt.
Andere Namen:
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Norrköping 2014-02-15-2017-02-14
Norrköping vor der Einführung der Kurzzulassung durch Selbstüberweisung
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Norrköping 2017-02-15-2020-02-14
Norrköping nach der Einführung der Kurzzulassung per Selbstüberweisung in Helsingborg, vor der Einführung der Kurzzulassung per Selbstüberweisung in Norrköping
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Norrköping 2020-02-15-2023-02-14
Norrköping nach Einführung der Kurzzulassung durch Selbstüberweisung in Helsingborg und in Norrköping
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Durch einen individualisierten Vertrag ist der Zugang zur Selbstüberweisung zur stationären Behandlung auf maximal drei Nächte, dreimal im Monat, begrenzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage mit Eintrittspflicht
Zeitfenster: 15.09.2010 - 14.09.2025
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Tage mit Eintrittspflicht (Tage/Jahr)
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15.09.2010 - 14.09.2025
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage mit freiwilliger psychiatrischer Einweisung
Zeitfenster: 15.09.2010 - 14.09.2025
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Tage mit freiwilliger psychiatrischer Einweisung (Tage/Jahr)
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15.09.2010 - 14.09.2025
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Dauer der freien Pausen zwischen den Eintritten
Zeitfenster: 15.09.2010 - 14.09.2025
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Dauer der Freipausen zwischen den Eintritten (Tage)
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15.09.2010 - 14.09.2025
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Mortalität
Zeitfenster: 15.09.2010 - 14.09.2025
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Alle verursachen Mortalität sowie speziell den Tod durch Suizid (X60-X84 und Y10-Y34 in ICD10).
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15.09.2010 - 14.09.2025
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Anzahl der Pflichteinweisungen
Zeitfenster: 15.09.2010 - 14.09.2025
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Anzahl Pflichtaufnahmen (Aufnahmen/Jahr)
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15.09.2010 - 14.09.2025
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Anzahl freiwilliger psychiatrischer Einweisungen (Einweisungen/Jahr)
Zeitfenster: 15.09.2010 - 14.09.2025
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Anzahl der freiwilligen psychiatrischen Einweisungen
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15.09.2010 - 14.09.2025
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Anzahl Zwangshandlungen/Jahr
Zeitfenster: 15.09.2010 - 14.09.2025
|
Anzahl Zwangshandlungen/Jahr
|
15.09.2010 - 14.09.2025
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschlechterverteilung
Zeitfenster: 15.09.2010 - 14.09.2025
|
Unterschiede in der Diagnoseverteilung zwischen Männern und Frauen
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15.09.2010 - 14.09.2025
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Anzahl Zulassungen mit Kurzzulassung durch Selbstüberweisung (BA)
Zeitfenster: 15.09.2010 - 14.09.2025
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Anzahl BA-Zulassungen (Zulassungen/Jahr)
|
15.09.2010 - 14.09.2025
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Zulassungspflicht – mittlere Länge
Zeitfenster: 15.09.2010 - 14.09.2025
|
Zulassungspflicht – mittlere Dauer (Tage/Eintritt)
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15.09.2010 - 14.09.2025
|
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Freiwillige psychiatrische Einweisungen – mittlere Dauer
Zeitfenster: 15.09.2010 - 14.09.2025
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Freiwillige psychiatrische Einweisungen – mittlere Dauer (Tage/Einweisung)
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15.09.2010 - 14.09.2025
|
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Anzahl der freiwilligen psychiatrischen Einweisungen
Zeitfenster: 15.09.2010 - 14.09.2025
|
Anzahl freiwilliger psychiatrischer Einweisungen (Einweisungen/Jahr)
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15.09.2010 - 14.09.2025
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sofie Sofie, PhD, Lund University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thomsen CT, Benros ME, Maltesen T, Hastrup LH, Andersen PK, Giacco D, Nordentoft M. Patient-controlled hospital admission for patients with severe mental disorders: a nationwide prospective multicentre study. Acta Psychiatr Scand. 2018 Apr;137(4):355-363. doi: 10.1111/acps.12868. Epub 2018 Mar 4.
- Strand M, von Hausswolff-Juhlin Y. Patient-controlled hospital admission in psychiatry: A systematic review. Nord J Psychiatry. 2015;69(8):574-86. doi: 10.3109/08039488.2015.1025835. Epub 2015 Apr 2.
- Lindkvist RM, Landgren K, Liljedahl SI, Daukantaite D, Helleman M, Westling S. Predictable, Collaborative and Safe: Healthcare Provider Experiences of Introducing Brief Admissions by Self-referral for Self-harming and Suicidal Persons with a History of Extensive Psychiatric Inpatient Care. Issues Ment Health Nurs. 2019 Jul;40(7):548-556. doi: 10.1080/01612840.2019.1585497. Epub 2019 May 17.
- Warrender D. Borderline personality disorder and the ethics of risk management: The action/consequence model. Nurs Ethics. 2018 Nov;25(7):918-927. doi: 10.1177/0969733016679467. Epub 2017 Jan 19.
- Coyle TN, Shaver JA, Linehan MM. On the potential for iatrogenic effects of psychiatric crisis services: The example of dialectical behavior therapy for adult women with borderline personality disorder. J Consult Clin Psychol. 2018 Feb;86(2):116-124. doi: 10.1037/ccp0000275.
- Liljedahl SI, Helleman M, Daukantaite D, Westrin A, Westling S. A standardized crisis management model for self-harming and suicidal individuals with three or more diagnostic criteria of borderline personality disorder: The Brief Admission Skane randomized controlled trial protocol (BASRCT). BMC Psychiatry. 2017 Jun 15;17(1):220. doi: 10.1186/s12888-017-1371-6.
- Sigrunarson V, Moljord IE, Steinsbekk A, Eriksen L, Morken G. A randomized controlled trial comparing self-referral to inpatient treatment and treatment as usual in patients with severe mental disorders. Nord J Psychiatry. 2017 Feb;71(2):120-125. doi: 10.1080/08039488.2016.1240231. Epub 2016 Oct 14.
- Westling S, Daukantaite D, Liljedahl SI, Oh Y, Westrin A, Flyckt L, Helleman M. Effect of Brief Admission to Hospital by Self-referral for Individuals Who Self-harm and Are at Risk of Suicide: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2019 Jun 5;2(6):e195463. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2019.5463.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2010
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-02307-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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