- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407323
Pädiatrische Rehabilitation für Kinder mit Zerebralparese durch PVT mit KI zur Reduzierung der Spastik
6. Mai 2024 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University
Pädiatrische Rehabilitation für Kinder mit Zerebralparese durch personalisierte Vibrationstherapie mit künstlicher Intelligenz: Ein innovativer Ansatz zur Reduzierung von Spastik und zur Verbesserung der motorischen Funktion und Lebensqualität
Die Studie konzentriert sich auf die pädiatrische Rehabilitation von Kindern mit Zerebralparese durch personalisierte Vibrationstherapie mit künstlicher Intelligenz.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Innovativer Ansatz zur Reduzierung der Spastik, Verbesserung der Motorik und Lebensqualität.
Die Vibrationstherapie reduziert die Spastik, indem sie den natürlichen Dehnungsreflex des Körpers aktiviert, der wiederum Muskelkontraktionen auslöst.
Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, dass die primären Enden der afferenten Muskelspindel Ia durch Muskelvibrationen stimuliert werden.
Dies führt zur Erregung von Alpha-Motoneuronen und anschließenden Kontraktionen motorischer Einheiten, was letztendlich zu einer tonischen Muskelkontraktion führt.
Diese Studie wird die Vibrationstherapie durch die Einführung künstlicher Intelligenz modifizieren, um Patienten mit spastischer CP zu rehabilitieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54600
- Johar pain relief center
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Ali Fatima hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte spastische CP gemäß Neurologenbericht, GMFCS-Stufe I-III
- Fähigkeit, der Intensität des Vibrationsgeräts sicher standzuhalten.
- innerhalb von 5 Monaten vor/nach Beginn der Studie keine geplante Operation haben
Ausschlusskriterien:
- Ein Knochenbruch innerhalb von 12 Wochen nach der Einschreibung.
- Vorgeschichte der Verwendung von Anabolika, Glukokortikoiden (ausgenommen inhalierte) oder Wachstumshormonen (unabhängig von der Dosis) für mindestens 1 Monat innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte einer Botulinumtoxin-Injektion in die untere(n) Extremität(en) innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung.
- Anamnese einer Krankheit oder Befunde bei der körperlichen Untersuchung, die das Kind am Abschluss der Studie hindern könnten (z. B. akute Thrombose, Sehnenentzündung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Personalisierte Vibrationstherapie mit KI
|
Eine Zielfrequenz von entweder 20 Hz oder 25 Hz und eine Amplitude von 2–4 mm. Die gesamte Behandlungssitzung dauert etwa 20 Minuten, zusammen mit einer Wärmepackung als Basisbehandlung, bestehend aus 6 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 8 Wochen
|
|
Sonstiges: physiotherapeutische Behandlung
|
Ein ausgewähltes physiotherapeutisches Behandlungsprogramm für spastische diplegische CP.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird zur Beurteilung der Spastik bei Patienten mit neurologischen Störungen eingesetzt.
Für die Ergebnisse auf der modifizierten Ashworth-Skala gab es eine zufriedenstellende Übereinstimmung zwischen und innerhalb der Bewerter.
Die Ergebnisse der modifizierten Ashworth-Skala zeigten eine größere Zuverlässigkeit bei der Messung der oberen Extremitäten als der unteren.
Die Interrater-Zuverlässigkeit der Bewertungen für die unteren und oberen Extremitäten korrelierte statistisch mit einer Reihe von Studienparametern
|
12 Monate
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der erste gesundheitszustandsspezifische Fragebogen, der speziell zur Messung der Lebensqualität (QOL) bei Kindern mit Zerebralparese (CP) entwickelt wurde, ist der Cerebral Palsy Quality of Life for Children (CP QOL-Child).
Bei primären Betreuern variierten die klasseninternen Korrelationswerte zwischen 0,88 und 0,88
bei Kindern lagen sie zwischen 0,91 und 0,98.
Die Beurteilung von Kindern mit Zerebralparese (CP) mithilfe der türkischen Version des CP-QOL-Fragebogens erwies sich als valide und zuverlässige Methode.
b) Klassifizierungssystem für die grobmotorische Funktion Die Interrater-Zuverlässigkeit betrug 0,84.
Die Tests zum GMFCS-Niveau und zur motorischen Entwicklung wiesen eine stärkere Korrelation auf als die Tests zum GMFCS-Niveau und zur nichtmotorischen Entwicklung.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSRSW/Batch-Fall22/704
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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