- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407882
Auswirkungen konduktiver Übungen auf die motorischen Fähigkeiten bei Kindern mit CP
Auswirkungen konduktiver Übungen auf die motorischen Fähigkeiten bei Kindern mit Zerebralparese
Zerebralparese (CP) ist definiert als eine neurologische Entwicklungsstörung, bei der es zu Anomalien der motorischen Fähigkeiten, des Muskeltonus und der Bewegung kommt und die durch eine Verletzung des sich entwickelnden Gehirns verursacht wird. Risikofaktoren für eine Zerebralparese sind höchstwahrscheinlich die intrauterine Exposition gegenüber Infektionen oder Entzündungen sowie Gerinnungsstörungen. Zerebralparese (CP) wird als spastisch, athetoid, Tremor, Rigidität, ataktisch, atonisch und gemischt klassifiziert.
Zerebralparese (CP) ist die häufigste Ursache für körperliche Behinderungen in der frühen Kindheit und insgesamt liegt die CP-Rate zwischen 2 und 3 pro 1000 Lebendgeburten. Je nach Schweregrad und Art der Zerebralparese gibt es verschiedene Interventionen zur Behandlung von Zerebralparese Daher ist ein multidisziplinäres Umfeld für eine ordnungsgemäße Verbesserung und Verwaltung erforderlich. Eine der wichtigen Interventionen ist die Konduktiverziehung einschließlich Konduktiver Übungen (CE).
Konduktive Bildung (CE) ist ein nützliches Bildungssystem für die Behandlung motorisch behinderter Menschen, deren Behinderung und Funktionsstörung auf eine Schädigung des Zentralnervensystems zurückzuführen ist, hauptsächlich in der prä-, peri- oder postnatalen Lebensphase. Konduktive Übungen umfassen im Wesentlichen aufgabenorientiertes Lernen im Rahmen hochstrukturierter Programme, und Dirigenten, die in Sonderpädagogik und Therapie ausgebildet sind, leiten das konduktive Bildungsprogramm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppe A: Experimentelle Gruppe:
Gruppe A führt zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie konduktive Übungen (CE) durch. Das Programm der konduktiven Übungen umfasst die Hockstellung, das Aufstehen aus der Hocke in den Stand, das Sitzen auf dem Hocker, das Bauchliegen, das hohe Knien und das halbe Knien, das Sitzen, das Liegen und das hohe Knien, das Gehen am Barren, das Sitzen in den Stand, den Boden in den Stand und das Zupfen Spielzeug vom Boden aufheben, auf einem Fuß auf verschiedenen Oberflächen und Höhen balancieren, über Schaumstoffe unterschiedlicher Größe und Form kriechen, manchmal Stufen oder Treppen steigen und dabei ein Spielzeug tragen. Diese Übungen verbessern die motorischen Fähigkeiten und Aktivitäten des täglichen Lebens, indem sie die Muskelkraft verbessern.
Gruppe B: Kontrollgruppe:
Gruppe B führt allein eine routinemäßige Physiotherapie (RPT) durch. Aktive und passive Bewegungen, passives Dehnen, Kräftigungsübungen, Belastungsübungen.
Beide Gruppen erhalten 2 Monate lang an 5 Tagen in der Woche eine Intervention für 45 Minuten pro Sitzung. Die Daten werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studie erhoben. Die Datenerhebung erfolgt nach ethischer Genehmigung und Einwilligung. Alle persönlichen Daten des Patienten werden vertraulich behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Punjab
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Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah International University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spastische Zerebralparese
- GMFCS Level I, II und III
- Altersgruppe 6 bis 12 Jahre
- Beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine Botulinuminjektion zur Linderung der Spastik
- Personen mit Herzproblemen (angeboren)
- Kinder mit Seh- und Hörstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Gruppe A führt zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie konduktive Übungen (CE) durch.
Das Programm der konduktiven Übungen umfasst die Hockstellung, das Aufstehen aus der Hocke in den Stand, das Sitzen auf dem Hocker, das Bauchliegen, das hohe Knien und das halbe Knien, das Sitzen, das Liegen und das hohe Knien, das Gehen am Barren, das Sitzen in den Stand, den Boden in den Stand und das Zupfen Spielzeug vom Boden aufheben, auf einem Fuß auf verschiedenen Oberflächen und Höhen balancieren, über Schaumstoffe unterschiedlicher Größe und Form kriechen, manchmal Stufen oder Treppen steigen und dabei ein Spielzeug tragen.
Diese Übungen verbessern die motorischen Fähigkeiten und Aktivitäten des täglichen Lebens, indem sie die Muskelkraft verbessern
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Konduktive Bildung (CE) ist ein nützliches Bildungssystem für die Behandlung motorisch behinderter Menschen, deren Behinderung und Funktionsstörung auf eine Schädigung des Zentralnervensystems zurückzuführen ist, hauptsächlich in der prä-, peri- oder postnatalen Lebensphase.
Konduktive Übungen umfassen im Wesentlichen aufgabenorientiertes Lernen im Rahmen hochstrukturierter Programme, und Dirigenten, die in Sonderpädagogik und Therapie ausgebildet sind, leiten das konduktive Bildungsprogramm
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Aktiver Komparator: Routinemäßige Physiotherapie
Gruppe B führt allein eine routinemäßige Physiotherapie (RPT) durch.
Aktive und passive Bewegungen, passives Dehnen, Kräftigungsübungen, Belastungsübungen.
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Gruppe B führt allein eine routinemäßige Physiotherapie (RPT) durch.
Aktive und passive Bewegungen, passives Dehnen, Kräftigungsübungen, Belastungsübungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der grobmotorischen Funktion-88 (GMFM-88)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Gross Motor Function Measure-88 (GMFM88) ist ein Instrument, das zur Messung von Veränderungen der grobmotorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese verwendet wird und von Forschern häufig verwendet wird. Der GMFM-88 besteht aus 88 Elementen in fünf Dimensionen, die liegen und Walzen (GMFM-A); sitzend (GMFM-B); Krabbeln und Knien (GMFM-C); stehend (GMFM-D); und Gehen, Laufen und Springen (GMFM-E). Die psychometrischen Eigenschaften des angepassten GMFM-88 für Kinder mit CP sind zuverlässig.
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8 Wochen
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Fragebogen zur Lebensqualität bei Zerebralparese (CP QOL)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Cerebralparese-Lebensqualitätstest für Kinder (CP QOL-Child) wurde entwickelt, um mehrere Aspekte des subjektiven Glücks und Wohlbefindens zu bewerten und nicht Unwohlsein oder Funktionsfähigkeit.
Es ist hilfreich, ein Profil der Lebensqualifikation von Kindern mit Zerebralparese zu erstellen, um ihre subjektive Wahrnehmung ihres Lebens zu verstehen. Die Zuverlässigkeit und Validität des CP QOL-Child wurde ermittelt, einschließlich interner Konsistenz, Test-Retest-Reliabilität und Konstruktvalidität
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8 Wochen
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ABILHAND-Fragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Dieser Fragebogen wird verwendet, um die Auswirkungen von Interventionen zu bewerten, die zur Verbesserung funktioneller Einschränkungen in den verschiedenen Kontextsituationen nützlich sind. Dies ist eine gültige und zuverlässige Bewertungsmethode, die zur Beurteilung der sowohl einmanuellen als auch bimanuellen Aktivitäten der oberen Gliedmaßen eines Kindes verwendet wird. Dieser Fragebogen konzentriert sich auf die von den Eltern wahrgenommene manuelle Ausführung von 21 täglichen Aktivitäten des Kindes
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moneeza Ahmad, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/07103
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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