- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06408272
Eit in ArdS für Tcav-Einstellung (EAST-Studie) (EAST)
Elektrische Impedanztomographie (EIT) zur Einstellung von Hochdruck bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) bei zeitgesteuerter adaptiver Beatmung (TCAV).
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine schwere Form des akuten Atemversagens. Das therapeutische Management basiert derzeit auf der Behandlung der Ursache des ARDS und auf der mechanischen Beatmung mit positivem exspiratorischem Druck (PEEP). Eine weitere Strategie, die verwendet werden könnte, ist die Methode der zeitgesteuerten adaptiven Beatmung (TCAV), die auf der Beatmung im APRV-Modus (Atemway Pressure Release Ventilation) basiert.
Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ermöglicht eine individuelle, nicht-invasive, strahlungsfreie Echtzeit-Bildgebung eines anteroposterioren Abschnitts der rechten und linken Lunge am Krankenbett mit globalen und regionalen dynamischen Analysen.
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der EIT für die hohe Titration von TCAV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine schwere Form des akuten Atemversagens mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 35 % bei den schwersten Formen. Das therapeutische Management basiert derzeit auf der Behandlung der Ursache des ARDS und auf der mechanischen Beatmung mit positivem exspiratorischem Druck (PEEP). Eine weitere Strategie, die verwendet werden könnte, ist die Methode der zeitgesteuerten adaptiven Beatmung (TCAV), die auf der Beatmung im APRV-Modus (Atemway Pressure Release Ventilation) basiert.
Die TCAV-Methode basiert auf einer verlängerten THigh-Einstellung bei konstantem Druck, wodurch eine kontinuierliche Überdruckphase entsteht, die mit einer kurzen Entspannung während eines TLow verbunden ist und die Eliminierung von Kohlendioxid und die Erzeugung eines intrinsischen PEEP ermöglicht. Bei einer langen Hochdruckphase könnte diese Methode zu einer besseren Rekrutierung führen, den Patienten jedoch auch einer Überdehnung aussetzen. Während die TLow-Einstellung klar definiert ist, ist der PHigh-Wert nicht standardisiert.
Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ermöglicht eine individuelle, nicht-invasive, strahlungsfreie Echtzeit-Bildgebung eines anteroposterioren Abschnitts der rechten und linken Lunge am Krankenbett mit globalen und regionalen dynamischen Analysen. Ergebnisse aktueller Studien haben die Vorteile der EIT insbesondere für ARDS-Patienten bei der Titration des PEEP in der volumenkontrollierten Beatmung hervorgehoben.
Bisher wurde in keiner veröffentlichten Studie die EIT für die PHigh-Titration mithilfe der TCAV-Methode bei Patienten mit schwerem ARDS untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin PEQUIGNOT, MD
- Telefonnummer: +33383153851
- E-Mail: b.pequignot@chru-nancy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matthieu KOSZUTSKI, MD
- Telefonnummer: +33383153851
- E-Mail: m.koszutski@chru-nancy.fr
Studienorte
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Nancy, Frankreich, 54500
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Nancy
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Kontakt:
- Matthieu Koszutski
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschwere bis schwere ARDS-Patienten mit mehr als 24 Stunden mechanischer Beatmung
- Unter Sedierung mit einer Richmond-Bewertungsskala kleiner oder gleich -2.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Herzschrittmacher oder einem automatischen implantierbaren Defibrillator
- Schwangere Frau.
- Kontraindikationen für das Anlegen des Brustgurts (z. B. kürzlich durchgeführte Wirbelsäulen- oder Thoraxoperationen)
- Undrainierter Pneumothorax, bronchopleurale Fistel
- Hämodynamische Instabilität (d. h. Verwendung von Vasopressoren bei > 2 µg.kg.min Noradrenalin)
- Patienten, die länger als 7 Tage mechanisch beatmet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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TCAV EIT
Patienten mit frühem ARDS, < 72 Stunden mechanischer Beatmung, unter TCAV seit einer Stunde mit EIT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der zusammengebrochenen Einheiten bei EIT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag
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Prozentsatz der kollabierten Lungenbereiche, gemessen bei steigenden Phigh-Werten
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der überdistanten Einheiten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag
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Prozentsatz der überdistanten Einheiten, gemessen bei steigenden Phigh-Werten
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthieu KOSZUTSKI, MD, CHRU Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022PI097
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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