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Eit in ArdS für Tcav-Einstellung (EAST-Studie) (EAST)

6. Mai 2024 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Elektrische Impedanztomographie (EIT) zur Einstellung von Hochdruck bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) bei zeitgesteuerter adaptiver Beatmung (TCAV).

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine schwere Form des akuten Atemversagens. Das therapeutische Management basiert derzeit auf der Behandlung der Ursache des ARDS und auf der mechanischen Beatmung mit positivem exspiratorischem Druck (PEEP). Eine weitere Strategie, die verwendet werden könnte, ist die Methode der zeitgesteuerten adaptiven Beatmung (TCAV), die auf der Beatmung im APRV-Modus (Atemway Pressure Release Ventilation) basiert.

Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ermöglicht eine individuelle, nicht-invasive, strahlungsfreie Echtzeit-Bildgebung eines anteroposterioren Abschnitts der rechten und linken Lunge am Krankenbett mit globalen und regionalen dynamischen Analysen.

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der EIT für die hohe Titration von TCAV.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine schwere Form des akuten Atemversagens mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 35 % bei den schwersten Formen. Das therapeutische Management basiert derzeit auf der Behandlung der Ursache des ARDS und auf der mechanischen Beatmung mit positivem exspiratorischem Druck (PEEP). Eine weitere Strategie, die verwendet werden könnte, ist die Methode der zeitgesteuerten adaptiven Beatmung (TCAV), die auf der Beatmung im APRV-Modus (Atemway Pressure Release Ventilation) basiert.

Die TCAV-Methode basiert auf einer verlängerten THigh-Einstellung bei konstantem Druck, wodurch eine kontinuierliche Überdruckphase entsteht, die mit einer kurzen Entspannung während eines TLow verbunden ist und die Eliminierung von Kohlendioxid und die Erzeugung eines intrinsischen PEEP ermöglicht. Bei einer langen Hochdruckphase könnte diese Methode zu einer besseren Rekrutierung führen, den Patienten jedoch auch einer Überdehnung aussetzen. Während die TLow-Einstellung klar definiert ist, ist der PHigh-Wert nicht standardisiert.

Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ermöglicht eine individuelle, nicht-invasive, strahlungsfreie Echtzeit-Bildgebung eines anteroposterioren Abschnitts der rechten und linken Lunge am Krankenbett mit globalen und regionalen dynamischen Analysen. Ergebnisse aktueller Studien haben die Vorteile der EIT insbesondere für ARDS-Patienten bei der Titration des PEEP in der volumenkontrollierten Beatmung hervorgehoben.

Bisher wurde in keiner veröffentlichten Studie die EIT für die PHigh-Titration mithilfe der TCAV-Methode bei Patienten mit schwerem ARDS untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nancy, Frankreich, 54500
        • Centre Hospitalier Régional Universitaire de Nancy
        • Kontakt:
          • Matthieu Koszutski

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit frühem mittelschwerem bis schwerem ARDS unter mechanischer Beatmung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittelschwere bis schwere ARDS-Patienten mit mehr als 24 Stunden mechanischer Beatmung
  • Unter Sedierung mit einer Richmond-Bewertungsskala kleiner oder gleich -2.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Herzschrittmacher oder einem automatischen implantierbaren Defibrillator
  • Schwangere Frau.
  • Kontraindikationen für das Anlegen des Brustgurts (z. B. kürzlich durchgeführte Wirbelsäulen- oder Thoraxoperationen)
  • Undrainierter Pneumothorax, bronchopleurale Fistel
  • Hämodynamische Instabilität (d. h. Verwendung von Vasopressoren bei > 2 µg.kg.min Noradrenalin)
  • Patienten, die länger als 7 Tage mechanisch beatmet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
TCAV EIT
Patienten mit frühem ARDS, < 72 Stunden mechanischer Beatmung, unter TCAV seit einer Stunde mit EIT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der zusammengebrochenen Einheiten bei EIT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag
Prozentsatz der kollabierten Lungenbereiche, gemessen bei steigenden Phigh-Werten
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der überdistanten Einheiten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag
Prozentsatz der überdistanten Einheiten, gemessen bei steigenden Phigh-Werten
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthieu KOSZUTSKI, MD, CHRU Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022PI097

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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