- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06409637
FOLFOX Plus Lenvatinib Adjuvante Therapie bei hepatozellulärem Karzinom nach Lebertransplantation
Eine prospektive, einarmige klinische Studie zu FOLFOX in Kombination mit Lenvatinib als adjuvante Chemotherapie zur Verhinderung eines Tumorrezidivs nach einer Lebertransplantation bei hepatozellulärem Karzinom, die über die Milan-Kriterien hinausgeht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leibo Xu, PhD
- Telefonnummer: +86 18819182396
- E-Mail: xuleibo3@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Li PANG, PhD
- Telefonnummer: +852 97944629
- E-Mail: leepang@connect.hku.hk
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 376032
- Organ Transplantation Center, Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und einschließlich 75 Jahren.
- Histologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom ohne andere nicht-hepatozelluläre Karzinomkomponenten.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Leberfunktion der Klasse A nach Child-Pugh.
- Anspruch auf Chemotherapie und gezielte Therapie innerhalb von 1–2 Monaten nach der Lebertransplantation.
- Immunsuppressives Regime einschließlich Calcineurininhibitoren, Mycophenolatmofetil und Sirolimus.
- Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion: Serumalbumin > 28 g/l, Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dl (51,3 umol/l), ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Hämoglobin >90 g/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl >60×10^9/L; PT-INR <1,5 oder PT innerhalb normaler Grenzen +6 Sekunden.
- Negativer Serum-/Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung bei fruchtbaren Frauen.
- Während der Studie und sechs Monate nach Abschluss müssen alle männlichen und weiblichen Teilnehmer zuverlässige Verhütungsmittel anwenden.
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Die Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate.
- Es besteht ein hoher Verdacht auf ein erneutes Auftreten und eine Metastasierung des hepatozellulären Karzinoms.
- Gleichzeitige maligne Erkrankungen.
- Allergie gegen Lenvatinib oder Chemotherapeutika.
- Schwangere oder stillende Frauen (weibliche Teilnehmer müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung einem Schwangerschaftstest unterziehen).
- Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2; aktive koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung); schwere Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (β-Blocker oder Digoxin zulässig); unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
- Schwere aktive klinische Infektionen.
- Patienten, die Medikamente gegen Epilepsie benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika).
- Patienten mit Nierenerkrankungen, die eine Dialyse erfordern.
- Drogenmissbrauch, medizinische Beschwerden, psychiatrische Erkrankungen oder sozialer Status, die die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können, z. B. Patienten mit schwerer Obstruktion des oberen Gastrointestinaltrakts, die eine Magensonde benötigen.
- Vorherige Behandlung mit anderen antiangiogenen Therapien, Operation, TACE, lokaler Therapie, systemischer Chemotherapie, Immuntherapie usw. vor der Lebertransplantation.
- Eindeutiger Nachweis eines Tumor-Thrombus der Hauptportalvene/Lebervene oder eines Tumor-Thrombus der Vena cava inferior.
- Eindeutiger Nachweis einer Lymphknotenmetastasierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FOLFOX plus Lenvatinib
FOLFOX4-Schema: Oxaliplatin 85 mg/m2 intravenöse Infusion über 2 Stunden am Tag 1; Leucovorin 400 mg/m2 intravenöse Infusion über 2 Stunden an den Tagen 1–2; 5-Fluorouracil (5-FU), zunächst 400 mg/m2 als intravenöser Bolus, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von 2400 mg/m2 über 46 Stunden. Jeder Zyklus dauert 4 Wochen und wird alle 4 Wochen wiederholt, insgesamt also 6–8 Zyklen. Lenvatinib: Für Patienten mit einem Körpergewicht < 60 kg beträgt die empfohlene Tagesdosis von Lenvatinib 8 mg (2 Kapseln zu je 4 mg) einmal täglich; Für Patienten mit einem Körpergewicht ≥ 60 kg beträgt die empfohlene Tagesdosis von Lenvatinib 12 mg (3 Kapseln zu je 4 mg) einmal täglich. Die Behandlung sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu unerträglichen Nebenwirkungen oder bis zum Ende der Studie fortgesetzt werden. |
FOLFOX4-Schema: Oxaliplatin 85 mg/m2 intravenöse Infusion über 2 Stunden am Tag 1; Leucovorin 400 mg/m2 intravenöse Infusion über 2 Stunden an den Tagen 1–2; 5-Fluorouracil (5-FU), zunächst 400 mg/m2 als intravenöser Bolus, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von 2400 mg/m2 über 46 Stunden.
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen und wird alle 4 Wochen wiederholt, insgesamt also 6–8 Zyklen.
Andere Namen:
Lenvatinib: Für Patienten mit einem Körpergewicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2-jähriges rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vom Datum der Transplantation bis zum Datum des Tumorrezidivs oder andernfalls bis zum Datum der Tumorprogression, mit Zensur am Sterbedatum oder am letzten Kontakt bei ereignisfreien Patienten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die kumulative Inzidenz der Patienten, die die nächsten 2 Jahre ab Behandlungsbeginn überleben.
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2 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse und Validierung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Grad und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (einschließlich Labortests, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und andere sicherheitsrelevante Indikatoren, insbesondere Toxizität des hämatologischen Systems, Beeinträchtigung der Lebertransplantationsfunktion usw.) während der Studie sowie die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leibo Xu, PhD, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2024-167-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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