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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06413407
Tai-Chi-Übungen und rezeptive Musiktherapie für ältere Menschen
9. Mai 2024 aktualisiert von: NİHAN TÜRKOĞLU, Ataturk University
Die Wirkung von Tai-Chi-Übungen und rezeptiver Musiktherapie bei älteren Menschen auf den Grad der Gebrechlichkeit und die psychische Gesundheit
Gebrechlichkeit ist angesichts der alternden Weltbevölkerung zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden.
Im Allgemeinen sind schwere körperliche Beeinträchtigungen und die damit einhergehende Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen mit ungünstigen klinischen Ergebnissen verbunden.
Neben körperlichen Störungen sind auch psychosoziale Störungen für die Entstehung von Frailty von Bedeutung.
Depression ist eine der häufigsten psychosozialen Störungen bei älteren Erwachsenen, mit einer Prävalenz zwischen 6,5 % und 25,3 %.
Gebrechliche Menschen können eine Depression entwickeln, und depressive Symptome wirken sich negativ auf die körperliche Funktion des Körpers aus und tragen zur Entwicklung von Gebrechlichkeit bei.
Dieser Zusammenhang zwischen Depression und Gebrechlichkeit kann zu einem Teufelskreis mit nachteiligen Folgen für ältere Erwachsene führen.
In der Fachliteratur wird berichtet, dass ältere Menschen sowohl unter einem schlechten Wohlbefinden als auch unter Depressionen leiden.
Spirituelles Wohlbefinden bedeutet, dass der Einzelne sich seiner eigenen Fähigkeiten bewusst ist, sich in Frieden fühlt, nicht von den Belastungen, die in seinem oder ihrem Leben auftreten können, beeinträchtigt wird und sich nicht in einem Zustand spirituellen Aufruhrs befindet.
Eine schlechte psychische Gesundheit älterer Menschen erhöht die Fragilität.
Dies erklärt, dass Gebrechlichkeit bei älteren Menschen alle physischen, sozialen und psychischen Gesundheitskomponenten beeinträchtigt und die Lebensqualität sowie die Entstehung und Behandlung von Krankheiten erheblich beeinträchtigt.
Der Großteil der Forschungsliteratur zum Thema Gebrechlichkeit konzentriert sich auf die körperliche Gesundheit.
Aber die psychische Gesundheit, zu der positive Aspekte wie Kognition, Schlaf, soziale Interaktionen und Wohlbefinden gehören, ist ebenso wichtig wie die Gesundheit im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen und Behinderungen.
Es besteht ein dringender Bedarf an ähnlicher Forschung, die sich auf psychosoziale Interventionen zur Prävention und Bewältigung von Gebrechlichkeit konzentriert.
Studien müssen zeigen, dass die Förderung von Komponenten wie Belastbarkeit, sozialer Teilhabe und emotionaler Regulierung den Stresspegel bei älteren Erwachsenen senkt, sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirkt, gesundes Verhalten fördert und den Lebensstil verbessert, wodurch das Risiko von Gebrechlichkeit verringert wird.
Bei der Auswertung der Literatur haben wissenschaftliche Studien, in denen Musiktherapie und körperliche Aktivität eingesetzt werden, gezeigt, dass diese Methoden positive Auswirkungen auf Erkrankungen haben, die sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirken, wie Angstzustände, Stress und Depressionen.
In der Literatur gibt es keine Studien, in denen Entspannungsübungen und Musiktherapie gemeinsam bei Gebrechlichkeit bei älteren Menschen diskutiert werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Entspannungsübungen und Musiktherapie auf das Ausmaß der Fragilität und der psychischen Gesundheit älterer Menschen zu ermitteln, die im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit als Risikogruppe gelten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nihan Türkoğlu
- Telefonnummer: +904422312689
- E-Mail: nihan-25-kilic@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nihan Türkoğlu
- Telefonnummer: 05315740889
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter sein
- Kein Hindernis für die Ausübung
- Er hat keine Probleme mit seinem Gehör
Ausschlusskriterien:
- Keine freiwillige Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Tai-Chi-Übungsgruppe
Als Intervention für diese Gruppe wird nur Tai Chi-Übungen angewendet.
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In dieser Gruppe werden Tai-Chi-Übungen durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Gruppe für rezeptive Musiktherapie
Als Intervention für diese Gruppe wird nur die Gruppe „Rezeptive Musiktherapie“ angewendet.
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In dieser Gruppe wird die rezeptive Musiktherapie angewendet.
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Experimental: Experimental
Als Intervention werden bei dieser Gruppe sowohl Tai-Chi-Übungen als auch rezeptive Musiktherapie angewendet.
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Tai-Chi-Übungen und Techniken der rezeptiven Musiktherapie werden in dieser Gruppe gemeinsam angewendet.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Für diese Gruppe wird keine Intervention durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala für Depression, Angst, Stress (DASS-21)
Zeitfenster: zwei Wochen
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Die von Lovibond und Lovibond (1995) entwickelte vierstufige Likert-Skala besteht aus 14 Depressions-, 14 Angst- und 14 Stressdimensionen; Die aus jeweils sieben Items bestehende Kurzform der Skala besteht aus 21 Items, um einen schnelleren und effektiveren Zugriff auf Ressourcen und einen qualifizierteren Zeiteinsatz zu ermöglichen.
Es wird in einer Vier-Punkte-Likert-Form als „überhaupt nicht angemessen (0), einigermaßen angemessen (1), im Allgemeinen angemessen (2), völlig angemessen (4)“ dargestellt und zeigt, dass Depressionen und Angstzustände mit zunehmender Bewertung der Skala auftreten und Stresssymptome nehmen zu.
Türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien wurden von Yılmaz et al. durchgeführt.
Unter Berücksichtigung der Zuverlässigkeitswerte liegen Cronbachs Alpha-Werte für die Dimensionen zwischen 0,75 und 0,82;
Es ist ersichtlich, dass die Faktorlast-Omega-Werte für die Dimensionen zwischen 0,76 und 0,82 liegen (Yılmaz et al., 2017).
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zwei Wochen
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Edmonton Frail Scale
Zeitfenster: Zwei Wochen
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Um die Gebrechlichkeit älterer Menschen zu bewerten, haben Rolfson et al.
Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der von Aygör in unserem Land entwickelten Skala wurde von Aygör durchgeführt.
Die Skala besteht aus 11 Fragen und wird im Bereich von 0-20 Punkten bewertet.
Liegt der auf der Skala ermittelte Wert im Bereich von 0 bis 4, ist die ältere Person nicht gebrechlich; Ein Wert von 5–6 gilt als sichtbar gefährdet, ein Wert von 7–8 gilt als leicht fragil, ein Wert von 9–10 gilt als mäßig fragil und ein Wert von 11 und höher gilt als stark fragil.
In Aygörs Studie wurde der Cronbach-Alpha-Koeffizient mit 0,75 ermittelt.
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Zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nihan Türkoğlu, Atatürk Üniversitesi
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NihanT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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